Scott Spark 10 2008 Hinterbau Lager wechseln

Registriert
11. Oktober 2014
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin neu hier im Forum.

Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines Scott Spark 10 2008.

Leider sind die Lager teilweise kaputt, welches sich durch ordentliche Knackgeräusche bemerkbar macht.

Nun habe ich im Forum schon mal die Lager Bezeichnungen gefunden:
6900 2RS für die Hauptlager (2 Stück) unten oberhalb des Tretlagers.
63800 2RS. 2x hinten an der Hinterrad-Nabe, 2x oben am Oberrohr, 2x an der Hinterrad-Schwinge oben am Dämpfer.
Insgesamt also 8 Lager, 2 und 6.

Nun ist meine einfache Frage, da ich über die Suchfunktion bisher nichts gefunden habe:
Gibt es eine Anleitung, in der ersichtlich ist, wie man die Lager wechselt ?
Was nehmt Ihr für "Werkzeuge" zum Austreiben der Lager ? Selbsterstellte Kunststoffringe oder runde Hölzer ?
Wie sieht es am Oberrohr aus ? Was muss ich beachten ? Kann man die Lager in beide Richtungen ausschlagen oder hat evtl. das runde Lagerrohr einen großen und kleinen Durchmesser und man kann nur in eine Richtung schlagen ?
Was gibt es am Tretlager-Lager zu beachten ?

Danke für Eure Hilfe.

Gerne auch per Mail an mich.

Grüße
 

Anzeige

Re: Scott Spark 10 2008 Hinterbau Lager wechseln
So, nun antworte ich mir selbst.
Für Alle, die selber die Lager demontieren wollen:
1. Ich habe den Werkzeugkasten gekauft, sonst hat man kein Spezial-Werkzeug in der Hand und es wird sicher deutlich schwieriger !!!
2. Im Werkzeugkasten ist eine Anleitung dabei, die zeigt die Demontage & Montage der Lager in Bildern !
3. Ich habe viel Teflon-Spray bei der Demontage genommen, hat mir sehr geholfen !!!
4. Die Hauptlager kann man nur in eine Richtung ausschlagen, also nach draussen ausschlagen, nach innen einpressen !
5. Die Lager kauft man im Internet für ca. 1€ pro Lager.
Viel Glück.
 
So, nun antworte ich mir selbst.
Für Alle, die selber die Lager demontieren wollen:
1. Ich habe den Werkzeugkasten gekauft, sonst hat man kein Spezial-Werkzeug in der Hand und es wird sicher deutlich schwieriger !!!

5. Die Lager kauft man im Internet für ca. 1€ pro Lager.
Viel Glück.

Schade, daß Dir keine geantwortet hat...
Stehe nun auch von dem Problem und wüsste gern:
Welchen Werkzeugkasten hast Du gekauft?
Welche Lager hast Du für 1€ wo im Internet gekauft
Hast Du den Aus/Einbau mit Bildern/Video dokumentiert?

Gruß aus Bayern
 
Hallo zusammen

Ich bin gerade am Zusammenbau des Hinterbaus meines Sparks von 2018. Da die Demontage leider bereits im Herbst stattfand, stehe ich nun gerade vor der Frage, wie das Lager oberhalb des Tretlagers zusammengesetzt wird.

Spezifisch habe ich drei Unterlagsscheiben und ich kann mich nicht erinnern, wie diese genau montiert waren (links/rechts). Kann mir da jemand helfen? Als Referenz zwei Bilder der linken und rechten Seite.

Danke und liebe Grüsse, Fabian

rechts.jpg
links.jpg
 
Zurück
Oben Unten