Wiederbelebung meines Cannondale m500 caad2

Registriert
24. Oktober 2013
Reaktionspunkte
22
Hi,

jetzt bin ich auch mal dran :D.

Ich habe nun endlich die Erlaubnis bekommen mein altes Cannondale wieder aufzubauen. Bekommen habe ich das Fahrrad 1998. Es hat mir in den Jahren immer gute Dienste geleistet. Zuletzt (vor ca. 8 Jahren) hatte ich es auf Singlespeed umgebaut und eine BMX-Kurbel eingebaut. Ob das so bleiben soll - hm - da habe ich noch keine Ahnung.

So sieht das Stück momentan aus:



Momentan bin ich noch auf Teilesuche. Bei der Auswahl des Laufradsatzes tue ich mich jedoch schwer. Ich habe vor später mit dem Fahrrad Waldwege und Querfeldein zu fahren.

Für mich gibt es da folgende Auswahlmöglichkeiten:
1. Mavic XM 317 mit XT Nabe
http://www.bike24.de/p126881.html

2. Mavic Crossride UB
http://www.roseversand.de/artikel/mavic-crossride-ub-26-mtb-laufradsatz/aid:482898

Hat einer von Euch einen Rat welcher ausreichend ist?

Eine neue Gabel soll auch rein, da mir die Einbauhöhe der originalen zu niedrig ist. Ich denke dabei an eine Surly 1x1, diese ist jedoch nicht die leichteste. Ich bin heute auf die Exotic Gabeln gestoßen, sind diese empfehlenswert?

Ansonsten:
- Avid Single Digits
- Schwalbe Nobby Nic's
- Das Cockpit soll aus Sixpack SAM Lenker + Vorbau bestehen (ist das noch youngtimer konform) :confused:
- Sattel und restliche Teile Suche ich noch

Viele Grüße,
Micha
 
Sieht doch gut aus, wie es ist!? Die Exotic Gabeln sind auf jeden Fall nicht schlecht. Auf das Gewicht habe ich damals nicht geachtet. Es gibt sie aber auch aus (teilweise) Carbon.
Da die Rahmen der M-Klasse aber von Hause aus nicht für Federgabeln ausgelegt waren, würde ich da keine all zu hoch bauende Gabel einbauen. Dann kommt dein Tretlager so hoch und wer weiß wie der Rahmen dann die Winkelveranderung verträgt.

Die Laufradsätze finde ich im Übrigen beide völlig ok...
 
Der lrs ist aus einem rad das ich mal geschenkt bekommen habe. Vorn keine hohlkammer... billig eben.

Das mit der Federgabel ist gut zu wissen. Da war eine Weile eine 100mm Gabel drin. Jetzt soll es jedoch wieder komplett hart werden. Dann wird vllt. Die surly 1x1 die baut nicht ganz so hoch.
 
Hallo Micha,

das hört sich spannend an! Bei den LRS sind beide Ok, aber die von dir geposteten Links zeigen LRS, die nicht mehr verfügbar sind. Hier mal ein Link für den Mavic LRS. Günstiger bekommst du es nicht! http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=320_133_515&products_id=13559
Ich fahre den 2011er Mavic Crossride UB am Hatdtail. Das Gewicht liegt unter 2000g (ohne Schnellspanner) und steif isser auch!

Welche Komponenten schweben dir für den Antrieb vor?
 
Hallo Micha,

das hört sich spannend an! Bei den LRS sind beide Ok, aber die von dir geposteten Links zeigen LRS, die nicht mehr verfügbar sind. Hier mal ein Link für den Mavic LRS. Günstiger bekommst du es nicht! http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=320_133_515&products_id=13559
Ich fahre den 2011er Mavic Crossride UB am Hatdtail. Das Gewicht liegt unter 2000g (ohne Schnellspanner) und steif isser auch!

Welche Komponenten schweben dir für den Antrieb vor?

Bei dem Antrieb bin mir noch nicht sicher, ob singlespeed, 1×9, oder gar 10.
 
So der alte Lrs und die Gabel bleiben erstmal. Das Univega schreit nach Reparatur :(.
Dafür machen sich jedoch ein Satz V-Brakes und ein Maxxis Ardent 2.25 hoffentlich bald auf den weg zu mir. :D
 
Gestern kam nun der Satz V-Brakes. Die Hebel habe ich gleichmal angebaut.



Heute kam dann noch der 2.25er Ardent. Meine Hoffnung ist erfüllt worden, er passt. Wenn auch gerade so :D.



Jetzt fehlen noch die Bremszüge und ein neuer Steuersatz. Dann ist die erste Ausbaustufe geschafft.
 
20141214_143404.jpg

So bin erstmal fertig. Es müssen nur noch kleinere Dinge erledigt werden wir Sattelklemme, Griffe etc.
 

Anhänge

  • 20141214_143404.jpg
    20141214_143404.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 234
Zu Weihnachten gab es was. Einen neuen Lenker, Vorbau und Griffe!

Als nächstes baue ich von singlespeed auf 1x9 um. Die Teile dafür sind fast auf dem Weg. Vorn sollen es 30 Zähne werden. Bei der Kassette bin ich bei 11-34 rausgekommen.

Hier noch 2 Bilder von der Ausfahrt mit dem Sohnemann.
1764300-n7txe65o53vf-20150110_142051-medium.jpg

1764301-8npazm834laz-20150110_142035-medium.jpg

PS: Die Kabelbinder kommen noch weg.

Micha
 
Zurück
Oben Unten