Hardtail aufrüsten?

D

Deleted 326604

Guest
Guten Abend,

ich habe vor einiger Zeit recht billig ein fast neues Hardtail MTB gekauft und zwar das Focus Cypress HT 2.0 mit folgenden Eckdaten:

26 Zoll Hardtail MTB
Aluminiumrahmen, doppelt konifiziert
RST Omega T RL Federgabel; Lock-Out mit Remote Control
27-Gang Shimano Deore XT Schaltwerk
Shimano Deore Schalthebel
Shimano Aluminium Kurbel
Tektro Draco Scheibenbremsen
Ales Aluminiumfelgen
Black Comp Aluminium Sattelstütze
Black Comp Vorbau/Lenker
Schwalbe Nobby Nic Bereifung


Da ich in letzter Zeit immer öfter fahre würde ich gerne wissen, ob einzelne Teile die Gesamtqualität nach unten reißen, die ich dann durch bessere ersetzen könnte oder ob sich alle Teile auf einem Niveau befinden und sich eher ein komplett neues Rad lohnt.

Vielen Dank schon mal,
Kai
 
Kaufe dir ein komplett neues Rad, die einzelnen Teile alle aufzurüsten ist sehr teuer .
Wenn du ein vernünftiges Rad haben möchtst, musst du alle bis fast alle Teile austauschen
 
Also gibt es kein Teil das das Rad völlig nach unten zieht?
Alles aufrüsten will ich ja nicht, ich hab Spaß mit dem Rad und wollte nur wissen, ob sich dieser Spaß relativ preiswert noch erhöhen lässt :)
Und wenn du fast alle Teile schreibst, welche Teile sind denn "die besten" an meinem mtb
 
Schalthebel und Schaltwerk. Rest "zieht nach unten".

Fürs durch die Gegend radln reichts natürlich allemal, bloß wertig ists halt nicht und das war ja die Frage.
 
Dazu etwas von mir. Ich habe im Sommer ein zwei Monate altes Carver PHT930 gekauft. Neupreis 799, bezahlt hab ich 500.
Mit der Zeit habe ich alles bis auf den Rahmen getauscht. Das Ganze mit reduzierten Neuteilen ( zum Bsp ne 2014er Reba für neu 240 Euro in ebay inkl poplock Remote und Versand) oder mit neuwertigen Gebrauchtteilen aus dem Netz.

Nach Verkauf der Originalteile hat das Rad nun 1400€ gekostet, jedoch mit hochwertiger Ausstattung, siehe meine Fotos... .

Ich bin inzwischen der Meinung, dass es vor allem darauf ankommt, dass die Rahmengeometrie passt. Alles andere kann man tauschen. Passt der Rahmen nicht, macht das bike nie Spaß , selbst mit xtr Teilen
Soll heißen: Wenn Dir das Rad vom Fahrkomfort gut passt, würde ich eventuell nach und nach umrüsten.

Du hast dann was individuelles, genau auf Deine Vorstellungen zugeschnittenes. Gerade 26 Zoll Parts kriegt man nachgeschmissen. An Deinem Bike wäre zuerst Gabel und Bremse fällig. Auswahl auch hier im Forum Markt reichlichst
 
Dazu etwas von mir. Ich habe im Sommer ein zwei Monate altes Carver PHT930 gekauft. Neupreis 799, bezahlt hab ich 500.
Mit der Zeit habe ich alles bis auf den Rahmen getauscht. Das Ganze mit reduzierten Neuteilen ( zum Bsp ne 2014er Reba für neu 240 Euro in ebay inkl poplock Remote und Versand) oder mit neuwertigen Gebrauchtteilen aus dem Netz.

Nach Verkauf der Originalteile hat das Rad nun 1400€ gekostet, jedoch mit hochwertiger Ausstattung, siehe meine Fotos... .

Ich bin inzwischen der Meinung, dass es vor allem darauf ankommt, dass die Rahmengeometrie passt. Alles andere kann man tauschen. Passt der Rahmen nicht, macht das bike nie Spaß , selbst mit xtr Teilen
Soll heißen: Wenn Dir das Rad vom Fahrkomfort gut passt, würde ich eventuell nach und nach umrüsten.

Du hast dann was individuelles, genau auf Deine Vorstellungen zugeschnittenes.

Coole Sache! Ich denke ich fahre erstmal weiter und informier mich ein bisschen mehr während ich nach preiswerten Teilen Ausschau halte :)
 
Naja, neue Federgabel und evtl. Scheibenbremsen könnte man schon machen. Wenn ich RST und Tektro lese, geht bei mir immer die Alarmglocke an.

26" Federgabeln gibt es von Rockshox schon für nen schmalen Taler. Bremse könntest du ne Shimano Deore od. SLX nehmen, wenn du mit der Performance der Tektro nicht zufrieden bist. Ich nehme an, es soll alles nicht die Welt kosten.

Den Antrieb (Ritzel, Kette) mußt du ja eh irgendwann wechseln, da Verschelißteile. Bei der Gelegenheit dann auch Kurbel und Innenlager aufrüsten. Wenn du nur eine "Aluminium-Kurbel" hast, wird das nur so ein "keine Gruppe" Billigteil sein, bei dem es sich eh nicht lohnt, die Kettenblätter zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin inzwischen der Meinung, dass es vor allem darauf ankommt, dass die Rahmengeometrie passt. Alles andere kann man tauschen. Passt der Rahmen nicht, macht das bike nie Spaß , selbst mit xtr Teilen
Soll heißen: Wenn Dir das Rad vom Fahrkomfort gut passt, würde ich eventuell nach und nach umrüsten.
Genau darauf kommt es an.
Der Wohlfühlfaktor mit dem Rahmen ist das Wichtigste am Bike.
Dann kommt die Frage, ob du mit der Funktion der Anbauteile zufrieden bist. Wenn du viel fährst, und du bist mit der Gabel nicht mehr zufrieden, probier erstmal verschiedene Einstelloptionen aus (natürlich sofern vorhanden) und wenn das nicht hilft, austauschen.
Wenn die Schaltung gut funktioniert, warum soll man tauschen?
Also nicht verrückt machen lassen und Hirn einschalten!
 
Danke für die vielen Antworten, ich werde mich erstmal auf Federgabel und Bremsen konzentrieren, da mir vor allem letztere nicht besonders gut zu sein scheinen..
 
Zurück
Oben Unten