Pulse ge-tune-d

octalink_web_big.jpg

http://www.reset-racing.de/
 
wow, sogar in Hannover, ich hab nur nach Wellen und Lagern gesucht - Danke!
Ist zwar ne ordentliche Summe, aber in England hätte nur die Welle 50 Pfund gekostet.
 
Es paßt eine 113er Welle auf jeden Fall. Bei dem Resetlager hätt ich Schiss, die Patrone wegen der großen Presspassungsfläche wieder rauszubekommen.

 
sehr schön - in zweierlei Hinsicht - das was ich von Deinem Bike sehe und dass ich nicht der einzige "Frevler" bin der Tune an KLEINs verbaut.
 
Nimm Dir aber bitte zu Herz, was der Ianus schreibt: Der kennt sich mit KLEIN aus wie kein Zweiter!
Tune ist doch nicht falsch, schließlich war Tune zeitweise Hoflieferant bei KLEIN.
 
Die Anfrage bei den Classicern läuft schon.
Der Hinweis von Ianus ist angekommen und wird beachtet.

Den Frevler habe ich auch mehr unter dem Classicer-Dogma Katalogaufbau gesehen.

Aber ich bin immer wieder begeistert, wie schnell hier sehr gute Infos kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Dir aber bitte zu Herz, was der Ianus schreibt: Der kennt sich mit KLEIN aus wie kein Zweiter!

Danke Armin, aber da gibt es wirklich kompetentere Spezialisten. Die bringen sich aber leider kaum noch sachdienlich im Forum mit ein..... Biff, der Schwabe, Holzwurm etc. Alle fachlich weitaus fitter als ich. Ich kanns aber verstehen.
 
Ich kenne Dich halt nicht anders als eine personalisierte Kompetenz für KLEIN (und noch ein paar andere Hersteller ;)). Wenn die von Dir genannten User sich hier nicht mehr einbringen wollen, aus was für Gründen auch immer, dann bist Du der Spezialist: Ist also kein anderer da den netten Jungs hier zu helfen. :daumen:
 
Hallo Zusammen,

nochmal vielen Dank für die wertvollen Hinweise!
Kurzer Zwischenstand:
Die Reifen sind von 2.2 auf 2.0 verkleinert, sieht (leider) optisch auch besser aus.
Die neuen Bremshebel (Kooka) sind da aber noch nicht montiert, ich warte noch auf den anderen Lenker.

Jetzt zur Welle:
Ich hatte neben der Anfrage hier und bei den Classicern noch bei Damian nachgefragt und siehe da, gestern kam die Info wir haben eigentlich alles da. Das Bike stehet jetzt bei ATB und befindet sich in professionellen Händen.

Grüße
Lars
 
guten Morgen,

es geht wieder etwas weiter.
Das Pulse ist von ATB zurück und die Lager gewechselt und die Welle geblieben.
Das Problem mit dem Umwerfer ist allerdings nicht wirklich gelöst... er scheint nicht zu passen. Ich habe den XTR mal mit dem XT verglichen und der XTR "Käfig" ist deutlich länger. Wenn ich wieder in Hannover bin (Anfang Januar) baue ich mal um.

Aber das wirklich erfreuliche... ein Kumpel ist gerade dabei wieder aus den USA zurück zu kommen und hat mir endlich den Lenker, etwas unerwartetes und ... seht selbst:

1748999-glaxx90spi23-20141213_073158_resized-medium.jpg


Den Lenker will ich noch ans Pulse bauen, der ist super. So was leichtes hatte ich noch nie in der Hand. Dann ist es mit den roten Kooka endlich fertig.

Die Bremshebel habe ich wohl unwissentlich mitgekauft, hat zumindest der Verkäufer bei Abholung behauptet - mich freut's.
Gleich vorweg, auch wenn ich nicht damit gerechnet habe die Hebel zu kaufen, verkaufen möchte ich sie nicht. Habe da schon eine Idee, die aber noch reifen muss...

Den Rahmen (mit dem Maverick-Gelenk) hatte ich schon länger gekauft, er war nur für das Handgepäck zu groß. Ich wollte zwar immer mal ein Fully aufbauen aber im Moment reizt es mich überhaupt nicht, mal sehen was ich damit mache, eventl. werde ich es tauschen wollen, hängt mit der möglichen Idee zu den Bremshebeln zusammen.

Allerdings fehlte noch etwas... ich hatte noch einen KLEIN-Vorbau (MC "3") erworben, den hat der Dösel aber vergessen. Da er aber in ca. 4 Wochen endgültig wieder kommt ist es kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Rahmen lag schon ein gutes halbes Jahr in den USA und hat jetzt den Weg über einen Kumpel zu mir gefunden.
Jetzt hätte ich ihn gar nicht mehr gekauft...
 
noch nicht ganz... ich will nochmal den Umwerfer tauschen und muss noch den neuen Lenker und die Bremshebel montieren - dann läuft es hoffentlich.
 
Guten Morgen,

ich muss mal mein eigenes Thema zweckentfremden...
Das oben im Ausschnitt gezeigte Palomino werde ich wohl nicht mehr aufbauen wollen, aber gar nichts mehr aufbauen geht auch nicht.

Ein weiteres Klein, ausserhalb der üblichen Sammlerkreise also vor 95/96 aber aufgebohrt oder aber so was bis Ende etwa 98/99, würde mich schon noch reizen. Ich überlege daher nochmal in Richtung Pulse bzw. ein jüngeres Attitude in einer Farbe die ich noch nicht habe zu gehen.

So was wie das Attitude hier in der Bucht (mir aber wohl zu groß, da es für mich nicht nach 19" - kleintypisch - aussieht).

Der Weg geht diesmal eher umgekehrt. Einen LRS (Rolf Propel: relativ leicht <1.500), die Kooka Bremshebel und einen MC3 Vorbau hätte ich schon, d.h. Magura kommen diesmal nicht in Frage. Wenn es klappt wäre das Ziel so um die 8,5 kg zu kommen, wobei wieder der Leichtbau nicht kompromisslos im Vordergrund steht.

Bei den Bremsen möchte ich diesmal V-Brakes verbauen und hier kommen jetzt die Fragen:
Bei den 94/95er Modellen kommen ja normalerweise Cantis dran, kann ich da auch einfach V-Brakes nehmen oder geht das wegen der Zugführung nicht? Ist das bei den späteren Modellen unter Trek anders gewesen?

Bei der Gabel tendiere ich zur SID (63mm Federweg), die dürfte aber eventl. bei den früheren Modellen etwas zu hoch sein? Und auch hier wieder die Frage zu den frühen Trek Modellen... ginge es zum Bsp. beim o.g. Attitude?

Wie immer wäre ich für hilfreiche Tipps und Anregungen offen und dankbar.

Grüße
Lars
 
Hi Lars,
.. also ich bin Kein Kleinspezialist aber zu den Bremsen kann ich sagen , daß V-Brakes gehen .
Der Unterschied sollte eigentlich nur der Gegenhalter sein, den mann bei Cantis braucht und bei V-Brakes eben nicht .
das sollte bei Klein auch so sein...
Gruß Holger
 
Hallo Holger,

ich meinte mal gelesen zu haben, keine Ahnung mehr wo, dass bei der Verwendung von V-Brakes der Rahmen auch aufgebohrt werden müsste. In meiner Laienhaften Vorstellung gehe ich im Moment auch noch davon aus, dass es "einfach" geht.

Grüße
Lars
 
...aufbohren kenne ich eigentlich nur im Zusammenhang, mit den dickeren Hydraulikleitungen von Magura (zB.Hs33)oder Scheibenbremsen,wenn die Leitungen in den Gegenhaltern verlegt werden sollen. Vieleicht auch bei der Verlegung dieser Schläuche im Rahmen, wenn übehaupt möglich ?
aber bei den Normalen V-Brakes wüsste ich nicht wo da was aufgebohrt werden sollte...
 
Hallo Tom,

vielen Dank für den Link (und die darin enthaltenen Links), das war zwar nicht der Thread, den ich meinte aber er erklärt ja alles...

Wieder an die Runde:
Ok, also doch eher Cantis? Jetzt mal blöd gefragt: Der Verkäufer der Kookas meinte sie seien für V-Brakes, kann ich die dann auch für die Cantis verwenden. Bin ja flexibel... die Adapter scheint man noch bestellen zu können.

Macht ne SID dann genauso "zicken"?
Die Einbauhöhe müsste ja etwa bei 420 liegen? Habe ich "abgeleitet", wenn die 80mm etwa bei 440 liegt.
Ne nette Übersicht zu SIDs habe ich hier gefunden, aber keine Einbauhöhen.

Grüße
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten