Entscheidungshilfe Canyon Spectral AL 29 - Nerve AL 29

Registriert
14. Juli 2013
Reaktionspunkte
61
Ort
Dresden
Servus. Nach langen suchen und ein Thread in der Kaufberatung bin ich nun entgültig bei Canyon gelandet und werde es auch bleiben. Nun ist es mir wichtig, dass ich die kleinen aber feinen unterschiede ausmache.

Spectal Al 29 7.9
Nerve Al 29 8.9

Beide modelle haben vor und nachteile was die parts angeht.
Wichtig ist, dass ich den "besseren Allrounder" für mich auswählen möchte.
Ich bin 1.90m und wiege 90kg und möchte das wippen im wiegetritt sogut wie vermeiden.
Zudem möchte ich sagen, dass die aufrechte haltung für mich wichtig wäre.

Einsatzgebiet ist 20% Trails 50% Schotter und Waldboden und 30% Straße.
Im Sommer soll es auch mal nach Österreich gehen um dort auch mal zügig nach unten zu kommen ;)


Die agilität ist nebensache, da ich vom 29Zoll hardtail umsteige.
Axo, Radgröße sollte eine L werden, XL wird zu groß.
Probefahrt ist leider nicht möglich.


Warum es ein Fully wird?
Mein Rücken dankt es mir und komfort ist mir wichtig ;)
 
Da du vom Hardtail kommst und bei deinem Einsatzgebiet fürde ich das Nerve empfehlen!

ps: ich bin jetzt vom AllMountain, Enduro und DH wieder zum Hardtail gekommen :D


M.f.G

Clemens
 
Nerve -> leicht und schnell, besonders bergauf, nicht so "stark" bergab weil nicht so robust
Spectral -> stärken im bergab, bergauf ok aber langsamer, massivere bauweise fürs grobe

mein kumpel hat sich fürs spectral entschieden weil er aufrechter sitzen kann und es somit bequemer ist. ich habe das nerve weil ich speed möchte und mit höherem lenker auch bequem sitze.

mit deinem profil wäre das nerve ganz klar besser.
 
Also kurz um: Wenn ich Drops und Trails im eiltempo und ohne rücksicht auf verluste fahren will, dann Spectral ;) Ich kann trotzdem die Strecke mit dem Nerve fahren, hab aber dann weniger Spaß, richtig?
Wie empfindest du das wippen mit dem boost dämpfer beim nerve ?
 
da wo du mit dem spectral runter fährst kommst du 1:1 auch mit dem nerve runter...nur biste mit dem nerve auf anspruchvollen heftigen trails bergab ein paar sekunden langsamer weil du etwas rücksichtsvoller fahren mußt.

das nerve und spectral haben nen ctd dämpfer. der macht nicht 100% zu, nur so etwa 90%. aber das reicht aus. ein fully kann nie so hart sein wie ein hardtail, selbst wenn der dämpfer 100% zu wäre. das heck ist immer etwas weicher.
im wiegetritt ist das heck aber zu 98% ruhig wenn man eine gute tritttechnik hat und nicht pumpend fährt.
 
Ok das klingt gut.
Du bist ja sicher schon beide gefahren, wie sehr würdest du die uphill unterschiede beschreiben?
Das reverb und die 2 fache Kurbel wäre positiv.

Ist es den überhaupt vergleichbar mit dem uphill? LG
 
den größten faktor für upill machen die felgen / reifen aus. dann die geo. das nerve ist ab werk sportlicher ausgestattet, das kann man natürlich beim spectral nachholen, entspricht aber nicht dem angedachten einsatzzweck...die geo beim spectral ist einfach für bergab gebaut. mir kam das spectral eher schwerfälliger vor, dafür kann man es bergab einfach rollen lassen.
 
bei nur 20% trails würde ich zum nerve greifen. würde ich in den alpen wohnen hätte ich nen hardtail und nen spectral oder strive. hier im nur hügeligen land ist das nerve ein top kompromiss.
 
hatte Anfang diesen Jahres die gleiche Überlegung und bin happy mich für das Spectral entschieden zu haben....auch wenn realistischerweise meine Streckenaufteilung ähnlich wie deine ist....lebt das Herz mit den 20% Trails.
Mir ist es komplett egal, wenn ich oben ein paar Minuten langsamer bin.
Momentan versuche ich mein spektral noch geländegängiger zu bekommen mit besseren und schwereren Reifen :)
Diese Strategie hätte ich vorher nicht für möglich gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Clemens,
es ist so interessant für mich, warum bist du zum Hardtail gekommen? Meisthin ist es ganz umgekehrt, wie ich habe gehört.


Naja, Anfang der 90ier war ich ja schon mit dem Hardtail unterwegs :D
Nach einigen Jahren im Hardenduro-Sport bin ich dann wieder aufs MTB umgestiegen.
Specialized Stumpjumper FSR, Enduro SL und zwei Demos wurden in den Jahren angeschafft.

Aber ein Hardtail vor allem ein 29er reitzt mich längere Zeit schon.
Obwohl ich immer ein Gegner von den großen Rädern war.
Man kann damit aber richtig Tempo machen.
Jetzt steht halt ein 29er Hardtail im Keller und noch ein zerlegtes Demo.
Ein Spectral EX würde mir aber schon noch gefallen (als Zweitbike).

M.f.G

Clemens
 
Bin auf dem canyon-Parkplatz beide ausgiebig Probe gefahren. Nerve war subjektiver angenehmer zu fahren. Habe mich letztendlich dann aber doch für das Spectral entschieden.

Ich war vorher auch nur mit einem hardtail unterwegs und dachte, wenn ich schon umsteige, dann richtig. Ich wollte mich nicht in ein paar Monaten ärgern, dass ich mit den 110mm vom nerve zu wenige Reserven habe.

Ich bin, genau wie philis, sehr glücklich mit meiner Entscheidung. Auf meiner Hausstrecke bin ich tatsächlich nicht langsamer als mit dem hardtail. Eher im Gegenteil, denn bergab geht's deutlich schneller als früher.

Der Appetit kommt beim Essen.
 
Grüßt euch ;)
Hmm also wenn ich es so raushöre, dann ist es "wurscht" welches ich hole, alleine das Nerve ist ein wenig Sportlicher.
Wie ich halt schon sagte, ist das Spectral für mich optisch die 1. Wahl auch wegen der Reverb. Das müsste ich beim Nerve wieder nachrüsten.

Mein "Frauchen" ist jetzt schon nicht begeistert, dass ich eins von beiden bestellen möchte...
Naja deswegen hab ich mir auch noch ein Focus Black Forest angeschaut, welches ich auf meine belieben umbauen könnte, jedoch bin ich dann auch bei 1300€ ;)
Da halt mein Rücken sich auch hin und wieder zu Wort meldet, wollte ich ihn auch ein wenig freude mit dem Fully machen.
 
Hehe ;) naja, wenn es nach mir geht, dann ein HT und ein Fully :).
Nur sollte es nach "Frauchen" ein HT werden, da es ja günstiger ist... Hmm da steht man schon in der zwickmühle :D
 
Ne,ne, als Frau sage ich ganz klar, kauf das Fully und zwar das Spectral. Ist einfach ein geniales Bike mit dem Du sehr vieles machen kannst.
Wenn Du Dich für einen Kompromiss entscheidest, wird es am Ende für Dein "Frauchen" teurer, da Du unzufrieden sein wirst und Du Dir dann doch noch ein schönes Fully holen möchtest. Also lieber einmal investieren und Spaß haben:daumen:
 
Das HT ist ja günstiger und kann man später noch nachschieben bei seiner Chefin Zuhause - nach dem Motto: " ist aus dem Outlet, reduziert, kostet doch im Vergleich zum Spectral fast nichts,..." ;-)

Ansonsten ganz klar das Spectral, mehr Potential und mehr Möglichkeiten
 
Kauf dir das Fully, sonst wirst du es später bereuen! :daumen:
Meine Frau hatte sich letztes Jahr auch ein HT gekauft, weils günstiger ist.
Seit August steht noch ein Nerve AL 9.9 SL daneben und das HT darf auch nicht verkauft werden,
da sie ja noch ein Zweitbike für den Winter braucht.
 
Hab heute früh das Spectral 7.9 bestellt ;)
Jedoch in XL, dass hat mir die tante aus dem Chat empfohlen, da der Rahmen kleiner als beim Nerve ist. Zusätzlich hat sie gesagt, dass ich einen kurzen vorbau nehmen soll und das bei der bestellung mit angeben. Hab ich getan ;)
 
Moin. Bis jetzt habe ich nicht's bereut und kann den Kauf nur empfehlen ;)

Mängel hatte ich nur an der Kette,diese wurde aber durch Canyon ersetzt.
Wenn ich es jetzt nochmal kaufen würde,dann vielleicht mit dem pike Setup, jedoch nur wegen der Optik ;)

Laufleistung seit dem Kauf ca. 500-600km

Verändert hab ich den Vorbau/ i-Spec Aufnahme/ Schaltzüge.

Ps: ich bin sehr froh,dass ich kein Nerve genommen habe,da man dort noch sportlicher sitzt und der Federweg beim Spectral genau richtig ist,alles andere wäre wirklich zu wenig. Zumindest für mich und mein Gewicht.

LG

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten