Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNi8xNjUyMTk2LXc3N3VkdXdxdTh1Yi1mZWxnZW5nbGNrMi1sYXJnZS5qcGc.jpg
Innovationen entspringen großen Entwicklungsabteilungen? Weit gefehlt: Immer wieder erleben wir auf MTB-News.de innovative Lösungen in Form von spannenden Diskussionen, einfachen aber effizienten Problemlösungen und nicht zuletzt in der crowd-basierten Entwicklungsarbeit am Internet Community Bike. So steckt in vielen von uns das Potential zum kreativen Querdenker und Lead User, der einen Schritt weiter geht und eine Lösung für latente Probleme findet. Der heimische Keller, durchtüftelte Wochenenden und so mancher Fehlversuch sind hier die Mittel der Wahl. Eine dieser Ideen möchten wir heute vorstellen: Nie wieder Platten am Mountainbike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!
 
brauchst gar nichts, wenn du darauf verzichten kannst, dauernd am luftdruck rumzuspielen... mit 1-2 bar im insider kannst du die große luftkammer noch aufpumpen. fertig.

äh und das procore kostet dementsprechend aktuell nur 60 euro mehr... 80eu / 100gramm ist für die meisten gewichtsfetischisten fast geschenkt...
 
Ich probiers mit dem Stück Reifen, so wie es ein paar Seiten zuvor gezeigt wurde. Wenn das nicht klappt bastel ich mir diesen Abstandshalter von Schwalbe aus Kunststoff nach.

Den Insider will ich auch versuchen leichter zu machen. Evtl. den Gummi warm machen und mit dem Spachtel runterkratzen oder sowas.
 
Mein Conti Sprinter bringt es auf 270g.
Der Schwalbe Insider bringt es auf ca. 200g und dazu kommt noch der Schlauch... Wie kann man damit Gewicht sparen???
 
was kostet ein schlauchreifen?
nach den erfahrungen von unserem kumpel, ist mir das mit den schlauchreifen einfach zu unsicher und umständlich. der insider + schlauch funktioniert einfach.
btw. wiegt ein insider in real 250gr.
 
wie gesagt, ich hab den Schlauchreifen noch nicht montiert, entsprechend fehlt bisher die Erfahrung. Trotzdem ist mir ein geschlossenes System von Prinzip einfach sympathischer... Aber das kann sich ja noch ändern...

Der Sprinter hat 32euro gekostet. Insider + Schlauch sind nur minimal günstiger...
 
Das kann ich nachvollziehen, glaube aber das ist sehr abhängig der felgenwahl.
 
Das kann ich nachvollziehen, glaube aber das ist sehr abhängig der felgenwahl.

Das glaube ich auch! Wird die Felge zu breit, dann hat das System keine Wirkung mehr...

Auf meiner Flow EX mit 25mm Maul wird der Schlauchreifen hoffentlich gut funktionieren, denn zwischen Sprinter und Felgenhorn habe ich etwa 3mm Abstand. Dass sollte ziemlich genau für die Wulst reichen... Wäre die Felge noch breiter, dann wäre die abstützende Wirkung zu den Seiten gleich Null und das von dir beschriebene Szenario sicher einfach zu provozieren, wenn man mit wenig Druck fährt... Mir geht es übrigens gar nicht mal so um einen minimalen Luftdruck sondern um den Durchschlagschutz bei moderatem Druck. Das Ziel sind 1.8bar und ein zuverlässiger Schutz fürs Hinterrad vom Hardtail. Aktuell brauchts dafür 2-2.2bar und damit sind Komfort und Gripp dahin...
 
So, der DIY Procore ist montiert und die erste kurze Testfahrt hat das System hinter sich. Hier mal ein kurzer Erfahrungbericht über den Einbau. In ein paar Wochen werde ich dann über die Funktion berichten...

  • Grundvorausetzung: Aktuell fahre ich meinen "Winterreifen" den Conti Baron 2.3 auf Flow EX am Hinterrad vom Hardtail. Die Kombi hat sich bewährt, aber der Durchschlagschutz ist mäßig oder es sind hohe Drücke nötig, was den Gripp reduziert. Deshalb soll jetzt der Conti Sprinter Schlauchreifen in 26"x22mm den "Core" bilden damit ich "sorgenfrei" mit 1.8bar unterwegs sein kann...
  • Abdichtung des Schlauchreifen: Das zweite Ventilloch in der Felge ist 4Speichen weiter mit 6mm gebohrt und das Ventil per O-Ring und 6mm Starlockscheibe gedichtet. Zum Aufschlagen der Starlockscheibe habe ich eine 9mm Nuss genommen und den Schlauchreifen im Felgenbett durch eine liegende Steck-Nuss abgestützt. Damit kann man die Starlockscheibe ordentlich führen und gleichzeit die nötige Kraft aufbringen.
    _CKB1926.JPG
  • Luftkanal um den Schlauchreifen: Als Tubelessventil dient ein ausgedienter Schlauch, den ich ebenfalls per O-Ring gedichtet habe. Das Gummi habe ich mit einem Messer so beschnitten, das ein dünner Kanal quer zum Schlauchreifen entsteht. Links und rechts neben dem Tubelessventil habe ich je einen Kabelbinder um den Schlauchreifen gespannt. Diese schnüren den Schlauchreifen ein und bilden einen Luftkanal zwischen Mantel und Core um die Tubelesskammer mit Milch zu befüllen und ungehindert den Luftdruck zu kontrollieren.
    _CKB1925.JPG
  • Vorbereitung: Ich habe den Sprinter zunächst für etwa drei Tage mit 10bar auf der Felge "aklimatisieren" lassen. Frisch ausgepackt war der Schlauchreifen ziemlich faltig und hat sich auch unter Druck verdrehen. Nach drei Tagen hat der Schlauchreifen sogar lose und ohne Druck wunderbar die Form gehalten.
  • Montage: Erstaunlicherweise ging die Montage des Mantels relativ einfach. Ich habe die Wulst leicht mit Spülewasser eingeschmiert und den Schlauchreifen ganz leicht aufgepumpt damit er gerade einen runden Querschnitt hat. So kann man den Mantel bei der Montage unter den Schlauchreifen ins Felgenbett schieben und es braucht keine Reifenheber zur Montage. Ich habe am Felgenstoß angefangen und mich beidseitig zu den Ventilen runter gearbeitet.
  • Luftbefüllung: Ich habe zunächst den Core mit 3bar beaufschlagt. Dadurch wird der Mantel leicht gegen das Felgenhorn gedrückt und dichtet diesen schon recht gut ab. Anschließend habe ich die Tubelesskammer per Standpumpe bis auf 2bar aufgepumpt bis der Reifen "aufgeploppt" ist. Der Rest funktioniert wie beim konventionellen Tubeless... Luft und Ventileinsatz raus, 100ml Milch durchs Ventil rein, erneut auf 2bar aufpumpen und Schwenken. Danach habe ich den Core mit 10bar aufgepumpt und die erste Testfahrt gedreht.
Ich habe den Baron ja schon einige Male tubeless aufgezogen, aber so einfach hat sich das Ganze selten dargestellt. Vermutlich hätte ich mir sogar das Einschmieren mit Spüliwasser sparen können. Ohne Core undenkbar bzw. nur mit Kompressor möglich!!!

Die Mehrkosten waren bisher überschaubar und der Aufwand gering nachdem mal alles im Haus war... 33€ für den Schlauchreifen und 0,30€ für eine Starlockscheibe sind die Mehrkosten. Der Conti Sprinter wiegt 270g. Beides kann ich verkraften und freue mich auf durchschlagfreie Touren! ;)
 

Anhänge

  • _CKB1925.JPG
    _CKB1925.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 78
  • _CKB1926.JPG
    _CKB1926.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Bedenken gegen den Conti Sprinter nicht!? Was soll sich da verdrehen und im Mantel rumhängen? Selbst wenn der sich verdreht und die "Lauffläche" des Sprinters zur Felge zeigt, erfüllt er doch immer noch seinen Zweck. Aufgepumpt sitzt er recht fest auf meiner Subrosa und kann nicht viel wandern. Ich hätte eher Bedenken gegen einen Rennradreifen und normalen Rennradschlauch mit 8 bar im Felgenbett der MTB-Felge. Sowas haben die Felgenkonstrukteure nicht bedacht. :)
 
mir stösst immer noch die nötigkeit eines 2ten ventilloches auf. da muss man sagen hat schwalbe dennoch die nase vorn.
 
Ich verstehe die Bedenken gegen den Conti Sprinter nicht!? Was soll sich da verdrehen und im Mantel rumhängen? ...:)

Ich selbst habe damit keine erfahrung gesammelt. Die info hab ich von einem kumpel, der das ganze im harten dh einsatz testet. Und da macht wohl der conti sprinter probleme.

Die tage kommt das insider-schlauchset und dann bastel ich mir auch sowas zurecht.
 
Ich verstehe die Bedenken gegen den Conti Sprinter nicht!? Was soll sich da verdrehen und im Mantel rumhängen?

Mit zunehmendem Druck wird der Innen-Durchmesser des Sprinter immer kleiner und er liegt besser an! Bei 10bar liegt meiner sehr satt auf meiner Flow EX, läßt sich aber immernoch mit viel Kraft ein paar Millimeter anheben. Bei 3bar kann man ihn dagegen schon mit wenig Kraft von der Felge streifen. Vermutlich liegt daran das Problem, denn wenn man ausgesprochen niedrige Drücke fahren will bekommt der Sprinter halt ordentlich Querbelastung ab ich kann mir durchaus vorstellen, dass das nicht gut funktioniert...

mir stösst immer noch die nötigkeit eines 2ten ventilloches auf. da muss man sagen hat schwalbe dennoch die nase vorn.

Und du glaubst, dass die zweite 6mm Bohrung die Felgenstabilität stärker reduziert als es die erste Bohrung???
Ich hab noch nie gehört, das irgendjemand genau am Ventilloch ein extremes Rundlauf / Höhenschlag / Stabilitäts- Problem hat...

Ich mach mir da ehrlich gesagt keine Sorgen...
 
Und du glaubst, dass die zweite 6mm Bohrung die Felgenstabilität stärker reduziert als es die erste Bohrung???
Ich hab noch nie gehört, das irgendjemand genau am Ventilloch ein extremes Rundlauf / Höhenschlag / Stabilitäts- Problem hat...

Ich mach mir da ehrlich gesagt keine Sorgen...
das nicht, aber du verlierst halt den garantieanspruch und schmälerst den wiederverkaufswert.
 
Und du glaubst, dass die zweite 6mm Bohrung die Felgenstabilität stärker reduziert als es die erste Bohrung???
Ich hab noch nie gehört, das irgendjemand genau am Ventilloch ein extremes Rundlauf / Höhenschlag / Stabilitäts- Problem hat...

Ich mach mir da ehrlich gesagt keine Sorgen...

das nicht, aber du verlierst halt den garantieanspruch und schmälerst den wiederverkaufswert.

so isses. zudem siehts doof aus.
 
das nicht, aber du verlierst halt den garantieanspruch und schmälerst den wiederverkaufswert.

In wiefern ist die Garantie bei einer Felge denn von Belang???
Der wiederverkaufswert könnte ein Thema sein... Ich werde meine Flow EX aber solang fahren, wie ich 26" fahre und der Wiederverkaufswert ist mir aktuell schnuppe... :)
 
sind ja auch schon felgen am stoss oder am boden gerissen und von nem procore musst du dem hersteller ja nix erzählen.
mit dem loch wird das schwer.

aber hast schon recht, das risiko ist überschaubar. waren halt die gründe, die mir spontan gegen ein zweites ventilloch einfielen. die optik wär mir eigentlich egal.
 
Wahnsinn wie diese Diskussion abschweift. Kauft euch doch das Procore wenn ihr Probleme mit dem zweiten loch habt.

Wenn ihr so schon ztr flow ex felgen fahrt und dazu ueber wiederverkaufswert daherlabert, habt ihr eh keine Notwendigkeit fuer so ein ding auf der Felge.
 
Wenn ihr so schon ztr flow ex felgen fahrt und dazu ueber wiederverkaufswert daherlabert, habt ihr eh keine Notwendigkeit fuer so ein ding auf der Felge.
aha. na dann erklär mal den zusammenhang. wer hat denn deiner meinung nach notwendigkeiten für so etwas und wodurch qualifiziert man sich dafür?
 
Ich. Ich fahre downhill, tubeless und zerschiesse mir andauernd Felgen im Einsatz.
Der zusammenhang liegt irgendwo bei, *lol* die ztr flow ex haelt bei dir solange, dass du ueber wiederverkauf nachdenkst... Bei mir ist die nach einem halben Tag wildbad oder spicak durch. Daher braucht's gscheide felgen oder besser ein Schutz fuer die Felge... Den hab ich ja jetzt ;)
 
ich weiss nicht, wer behauptet, das ich z.b. mit ner flow unterwegs bin. ich hab nur schlicht kein bock auf nen 2tes loch in der felge für nen system, was ich erstmal testen möchte. ob das für MICH dann zufriedenstellend funktioniert, entscheidet sich dann ja erst. ist es nicht der fall, hab ich das unnötige loch drin... nun begriffen warum es mich stört?
 
ich weiss nicht, wer behauptet, das ich z.b. mit ner flow unterwegs bin. ich hab nur schlicht kein bock auf nen 2tes loch in der felge für nen system, was ich erstmal testen möchte. ob das für MICH dann zufriedenstellend funktioniert, entscheidet sich dann ja erst. ist es nicht der fall, hab ich das unnötige loch drin... nun begriffen warum es mich stört?

Du hast dich verzählt! Deine Felge bekommt nicht ein 2. Loch; sie hat jetzt schon 33 Löcher. Auf ein 34. kommt es wirklich nicht an. Machst halt einen Aufkleber drüber, wenn du es nicht mehr brauchst.
Das zusätzliche Loch spart sogar Gewicht. ;)

Interessant wäre nur eine Hobby-Methode, mit der man das Loch richtig gerade reinbringt (ohne ausspeichen). Habe klein vorgebohrt und zum Schluss sogar mit einer Rundfeile bisschen korrigiert. Würde mir gar nicht gefallen, wenn das Loch nicht in der Mitte wäre.
Von der Speichenseite Bohren geht sicher besser...
 
Ok, präzisiere meine aussage: 2tes ventilloch

Hätte mein LRS 32 Speichenlöcher würd ich mir sorgen machen, der besitzt nur 24 Speichen
 
Zurück
Oben Unten