Literatur über Entstehung und Historie der MTBs von damals bis heute?

Registriert
30. Mai 2013
Reaktionspunkte
110
Gibts sowas?

Edit für internetbabys die nicht mehr wissen was ein Buch ist: ich meine gedruckte Seiten auf Papier, am besten bebildert, zusammengebunden zu einer Erfindung, die sich Buch nennt. Das ganze auch noch in Deutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
4mate

So dann nenne mir mal ein konkretes Buch gedruckt auf Papier, zu meiner erfragten Thematik Du Klugscheisser. Und schlag vorher in Google nach, was das Wort "Literatur" bedeutet.
 
Ganz intressant!

Bike History Taschenbuch – 1998
von Christian Penning (Autor)

'Bike History' läßt die Erfolgsstory des Mountainbikes Revue passieren und stellt erstmals die Schlüsselfiguren und bahnbrechenden Ereignisse zusammenhängend vor. Einzigartige Fotos und Interviews, die bisher noch nie so detailliert veröffentlicht wurden, dokumentieren unterhaltsam die Faszination Mountainbike. Interviews mit den Urvätern des Bikesports und Porträts legendärer Athleten aus der Rennszene runden das Buch ebenso ab wie ein Überblick über die Meilensteine der technischen Entwicklung.

.
 
Wer hat's erfunden? Natürlich die Schweizer ... :) :daumen:

OT: Ich denke nicht, dass es authentisches Material dazu gibt. Die Branche lebt gerade zu vom Marketing etc.

Wahrscheinlich hat der Ötzi vom Gletscher das Mountainbiken erfunden ... :cool:
 
Definiere MTB von heute. Da gibt es mittlerweile sehr viele Facetten und noch mehr Begriffe, um diese zu beschreiben, dass man damit allein schon ein Buch füllen könnte.
 
4mate

So dann nenne mir mal ein konkretes Buch gedruckt auf Papier, zu meiner erfragten Thematik Du Klugscheisser. Und schlag vorher in Google nach, was das Wort "Literatur" bedeutet.

Das Wort Literatur ist eine erst in der Frühmoderne in Mode kommende Ableitung deslateinischen littera, der „Buchstabe“. Der Plural litterae gewann bereits in der Antike eigene Bedeutungen als „Geschriebenes“, „Dokumente“, „Briefe“, „Gelehrsamkeit“, „Wissenschaft(en)“. Im Französischen und Englischen blieb diese Bedeutung erhalten inlettres und letters als Synonym für „Wissenschaften“.
[Quelle:Wikipedia]

Bevor man andere User hier anpöbelt, sollte man sich selbst schlau lesen.
Dieser Begriff umfasst alles was geschrieben wurde.
Buchempfehlung gibt es keine von mir, sonst wird man hier noch gedisst!
 
Zum letzten mal dazu: Jeder bei Verstand, versteht, was im heutigen, deutschen, alltäglichen Sprachgebrauch gemeint ist, wenn jemand nach Literatur fragt: Auf Papier geschriebenes Material. Nicht mehr und nicht weniger.

"Deine" hochwissenschaftliche Aufschlüsselung über Herkunft und exakte Bedeutung des Wortes ist genauso überflüssige Klugscheisserei wie das bereits von mir verurteilte Geschwätz von weiter oben. Weder beindruckend, noch im allergeringsten in der Nähe der Konstellation dieser Konversation, wenn man das Ganze hier noch so nennen möchte.

Koennt Ihr euch nicht woanders so lächerlich unbeholfen und am Thema vorbei mit Google und Wikipedia Halbwissen profilieren?

Verfasst mal eine sinnvolle Aussage, die auf eurem Mist gewachsen ist, dann seit Ihr eventuell in der Lage euch mit mir rhetorisch anzulegen. Und jetzt langweilt mich nicht weiter!

Sorry, an die Leute, die hier ernsthaft interessiert sind, mir mit meiner Frage weiterzuhelfen.
 
Hachja Pöbelwilly schreit wieder vor der Kirche raus, dass er der einzig Wahre ist.

Jeder der halbwegs bei Verstand ist, fragt bei Belletristik( für Willi, Unterhaltungsliteratur) bei Amazon oder ähnlichen Plattformen nach.

Ist jetzt für dich alten Pöbler neu, aber Achtung! Die haben Bücher, zu ganz vielen Thema. Auch gebunden und manchmal bebildert. Der Vorteil die haben so viele davon, dass die die sogar verkaufen.
 
Leider gibt es nur recht wenig Fachliteratur rund ums Fahrrad, und speziell für MTBs sogar noch weniger. In Sachen Entwicklung ist auch das Buch "BMX Technik, Sport Freestyle von Fritz Winkler und Andreas Lübeck aus der Bielefelder Verlagsanstalt recht gut. Vergleiche auch http://www.booklooker.de/Bücher/Winkler+BMX-Technik-Sport-Freestyle/id/A01qcMR601ZZv

Ich hab in meinem anderen Büro noch weitere Fachbücher rund ums Fahrrad - da bin ich aber erst morgen nachmittag wieder dort.
 
Hachja Pöbelwilly schreit wieder vor der Kirche raus, dass er der einzig Wahre ist.

Jeder der halbwegs bei Verstand ist, fragt bei Belletristik( für Willi, Unterhaltungsliteratur) bei Amazon oder ähnlichen Plattformen nach.

Ist jetzt für dich alten Pöbler neu, aber Achtung! Die haben Bücher, zu ganz vielen Thema. Auch gebunden und manchmal bebildert. Der Vorteil die haben so viele davon, dass die die sogar verkaufen.

Rakete
Dir geb ich das gleiche Kontra wie dem Klugscheisser oben: zeig mir eins! Denkst Du ich hab nicht gesucht? Also los, zeig mir eins! Überrasch mich mit Taten statt mit Geschwätz. Große Klappe aber nix dahinter, daher beste Lösung, um Dich loszuwerden:

Du bist ein Laller und nun auf meiner Ignor- Liste. Jetzt kannst weiterschwallen, nur mir muss davon nicht weiter schlecht werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es nur recht wenig Fachliteratur rund ums Fahrrad, und speziell für MTBs sogar noch weniger. In Sachen Entwicklung ist auch das Buch "BMX Technik, Sport Freestyle von Fritz Winkler und Andreas Lübeck aus der Bielefelder Verlagsanstalt recht gut. Vergleiche auch http://www.booklooker.de/Bücher/Winkler BMX-Technik-Sport-Freestyle/id/A01qcMR601ZZv

Ich hab in meinem anderen Büro noch weitere Fachbücher rund ums Fahrrad - da bin ich aber erst morgen nachmittag wieder dort.
Danke vorab für Deine Mühen
 
Auch gut und empfehlenswert: Fachkunde Fahrradtechnik - http://www.lehmanns.de/shop/schulbu...ik?PHPSESSID=e6338fdc28ee81d71705088ba6535134
Ist zwar ein Lehrbuch für die Berufsschule - gerade deshalb aber gut erklärend und recht übersichtlich. Die Erstauflage erklärt sogar noch mehr zur älteren MTB Technik. Und das ganze Fachrechnen, Formeln usw. sind bestens erklärt. Die Basis für einen eigenen Radladen :D;)
 
Ich möchte mich bei allen, die hier helfen wollen entschuldigen, zum einen für die Eskalation, als auch zum anderen für meine Wortwahl.

Ich hab ne vernünftige Frage gestellt und auf ebensolche Rückmeldung gehofft. Leider sind immer welche dabei, die dringend loswerden müssen, wie verdammt schlau sie sind und wie blöde andere - in dem Fall also ich. Und das bringt mich aus der Fassung, weil es Zeit verschwendet und einfach nicht notwendig ist
 

Nur schade das die Bücher bei Amazon angeboten werden - das ist der Totengräber des mittelständischen Buchhandels und sollte daher NICHT bei Kaufentscheidungen berücksichtigt werden.
Ich kaufe aus Prinzip nie Sachen über Amazon - das ist Ausbeutung vom Händler und vielen Amazon Mitarbeitern.
 
Na dann läßt du hoffendlich deine Finger auch von Dingen die in Teilen v. China . Kambotscha , Vietnam usw. produziert werden .

Das ist leider recht kompliziert da mittlerweile auch Produkte aus deutscher Fertigung mit Teilen aus denen von Dir genannten Ländern produziert werden. Primär kaufe ich lieber Sachen die in Europa oder Nordamerika produziert worden sind.
 
Betrachtet man, dass Amazon durch Bücher groß geworden ist und dieser Erfolg wegen der Buchpreisbindung nicht auf einem Preiskampf fußt, hat Amazon entweder vieles richtig gemacht oder mittelständische Buchhandlungen ziemlich viel falsch.....
Zumal ich irgendwie keine mittelständische Buchhandlung kenne.... Entweder es sind kleine Klitschen (und selbst die betreiben meist eigene Onlineshops) oder es sind Riesen wie Mayersche und Thalia, die dem traditionellen Buchhandel genauso wenig verträglich sind wie Amazon.
 
Zurück
Oben Unten