Galerie: Zeigt her eure 301

Sorry, kapier ich nicht wie du das meinst.:confused:
die Hope Tech 3 hat doch oben einen offenen Ausgleichsbehälter. Bremsflüssigkeit oben einfüllen. Schraube am Bremssattel öffnen. Bremshebel ziehen. Schraube am Sattel schließen. Bremshebel lösen. Immer wieder Bremsflüssigkeit oben nachfüllen und darauf achten, dass diese nicht zuweit absinkt und wieder Luft gezogen wird. Zum Schluß Rad so ausrichten, dass der Ausgleichsbehälter voll aufgefüllt werden kann. Membran vorsichtig draufrollen und den Deckel draufschrauben. Fertig!

Oh...ok.. Hatte die Bremse noch nicht. Hatte jetzt irgendwie die Prozedur von der The One im Kopf.
 
So, jetzt möchte ich auch mal meinen "Esel" vorstellen ;-)
Ist aktuell noch etwas "gewöhnlich", aber die nächsten Änderungen sind schon in Planung :-D
IMG_1088.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1088.jpg
    IMG_1088.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 27
Nachdem ich meinem bike nach der heutigen Schlammschlacht eine kleinen Reinigung gegönnt habe, bin ich auch mal dazu gekommen ein paar Bilder zu schiessen.

Zur Vorgeschichte: Im Juni war ich auf unserem hometrail, in einem Anlieger, etwas zu schnell unterwegs, was zu einem unglücklichen Sturz samt Bruch am Sprunggelenk führte. War recht kompliziert und hat mich für drei Monate lahm gelegt. Damit ich die Zeit nun nicht vollständig "radlos" bin, denn Zeitschriften und Videos werden schnell langweilig, wurde die Idee geboren in der Zeit ein neues bike aufzubauen :) Im bikemarkt bin ich dann auch sehr schnell fündig geworden. Klar war nur, es sollte ein raw Rahmen von Liteville oder Nicolai werden. Wie es der Zufall wollte, fand ich ein gutes Angebot für ein 301 MK8 Rahmen. Da ich ja unfallbedingt viel Zeit hatte, konnte ich mich bei der Planung des Aufbaus so richtig schön auslassen :) Hier das Ergebnis:





Teileliste:

Rahmen: Liteville 301 MK8 in L 140mm
Dämpfer: Fox RP2 TF Tuned und pushima coat mit Decals von @schneidwerk
Gabel: Pike RCT3 160mm Solo Air (wegen der Geo als 650b) mit Decals von @schneidwerk
Laufräder: 26" FunWorks AMRide 25 mit 4WayPro Naben
Reifen: VR TrailKing BC 2.4, HR Trail King BC 2.2 - tubeless montiert
Bremse: Magura MT5
Kurbel: Shimano XT 180mm mit 30er Blackspire Mono Veloce Narrow Wide Kettenblatt
Kassette: XT mit 42er Mirfe Ritzel
Schaltwerk: XT shadow plus mit OneUp Rad Cage
Pedale: DMR Vault Brendog signature
Schalthebel: XTR mit Hope Matchmaker an MT5
Vorbau: Syntace Megaforce 2 60mm
Lenker: Ritchey WCS Trail
Griffe: 66Sick
Sattelstütze: Kindshock LEV 150mm mit Crank Brothers Joplin Remote Kit
Sattel: Selle Italia SLR XC

Gewicht: 13.0 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich meinem bike nach der heutigen Schlammschlacht eine kleinen Reinigung gegönnt habe, bin ich auch mal dazu gekommen ein paar Bilder zu schiessen.

Zur Vorgeschichte: Im Juni war ich mir auf unserem hometrail in einem Anlieger etwas zu schnell unterwegs, was in einem unglücklichen Sturz samt Bruch am Sprunggelenk führte. War recht kompliziert und hat mich für drei Monate lahm gelegt. Damit ich die Zeit nun nicht vollständig "radlos" bin, denn Zeitschriften und Videos werden schnell langweilig, war schnell die Idee geboren in der Zeit ein neues bike aufzubauen :) Im bikemarkt bin ich dann auch sehr schnell fündig geworden. Klar war nur, es sollte ein raw Rahmen von Liteville oder Nicolai werden. Wie es der Zufall wollte, fand ich ein gutes Angebot für ein 301 MK8 Rahmen. Da ich ja unfallbedingt viel Zeit hatte, konnte ich mich bei der Planung des Aufbaus so richtig schön auslassen :) Hier das Ergebnis:





Teileliste:

Rahmen: Liteville 301 MK8 in L 140mm
Dämpfer: Fox RP2 TF Tuned und pushima coat mit Decals von @schneidwerk
Gabel: Pike RCT3 160mm Solo Air (wegen der Geo als 650b) mit Decals von @schneidwerk
Laufräder: 26" FunWorks AMRide 25 mit 4WayPro Naben
Reifen: VR TrailKing BC 2.4, HR Trail King BC 2.2 - tubeless montiert
Bremse: Magura MT5
Kurbel: Shimano XT 180mm mit 30er Blackspire Mono Veloce Narrow Wide Kettenblatt
Kassette: XT mit 42er Mirfe Ritzel
Schaltwerk: XT shadow plus mit OneUp Rad Cage
Pedale: DMR Vault Brendog signature
Schalthebel: XTR mit Hope Matchmaker an MT5
Vorbau: Syntace Megaforce 2 60mm
Lenker: Ritchey WCS Trail
Griffe: 66Sick
Sattelstütze: Kindshock LEV 150mm mit Crank Brothers Joplin Remote Kit
Sattel: Selle SLR XC

Gewicht: 13.0 kg
Super aufbau.genau mein ding schlicht raw mit schwarz einfach supergeil.5 sterne
 
@hempblend: :daumen: Genau diese schlichte "Farb-"Kombination schwebt mir auch vor. Inkl. Umlenkhebel in Schwarz. Jetzt weiss ich, wie mein zukünftiges Bike aussehen wird ;)
EDIT: Eine mögliche Abweichung habe ich doch gefunden: zweiteilige Bremsscheiben mit schwarzem Spider.
 
War bisher der Meinung, Raw sieht nur mit weißen Parts (Gabel) so richtig gut aus, aber das überzeugt mich!

Dann viele vor allem unfallfreie km damit!
 
top top top

(deutlicherer bogen der bremsleitung am Tretlager)


Berichte mal vom dämpfungsverhalten, wie ist das Tuning am Dämpfer?
ich mags beim überfahren von bordsteinkanten fluffig, eher linear
wie fährst du es?

grüße
 
Nachdem ich meinem bike nach der heutigen Schlammschlacht eine kleinen Reinigung gegönnt habe, bin ich auch mal dazu gekommen ein paar Bilder zu schiessen.

Zur Vorgeschichte: Im Juni war ich auf unserem hometrail, in einem Anlieger, etwas zu schnell unterwegs, was in einem unglücklichen Sturz samt Bruch am Sprunggelenk führte. War recht kompliziert und hat mich für drei Monate lahm gelegt. Damit ich die Zeit nun nicht vollständig "radlos" bin, denn Zeitschriften und Videos werden schnell langweilig, wurde die Idee geboren in der Zeit ein neues bike aufzubauen :) Im bikemarkt bin ich dann auch sehr schnell fündig geworden. Klar war nur, es sollte ein raw Rahmen von Liteville oder Nicolai werden. Wie es der Zufall wollte, fand ich ein gutes Angebot für ein 301 MK8 Rahmen. Da ich ja unfallbedingt viel Zeit hatte, konnte ich mich bei der Planung des Aufbaus so richtig schön auslassen :) Hier das Ergebnis:





Teileliste:

Rahmen: Liteville 301 MK8 in L 140mm
Dämpfer: Fox RP2 TF Tuned und pushima coat mit Decals von @schneidwerk
Gabel: Pike RCT3 160mm Solo Air (wegen der Geo als 650b) mit Decals von @schneidwerk
Laufräder: 26" FunWorks AMRide 25 mit 4WayPro Naben
Reifen: VR TrailKing BC 2.4, HR Trail King BC 2.2 - tubeless montiert
Bremse: Magura MT5
Kurbel: Shimano XT 180mm mit 30er Blackspire Mono Veloce Narrow Wide Kettenblatt
Kassette: XT mit 42er Mirfe Ritzel
Schaltwerk: XT shadow plus mit OneUp Rad Cage
Pedale: DMR Vault Brendog signature
Schalthebel: XTR mit Hope Matchmaker an MT5
Vorbau: Syntace Megaforce 2 60mm
Lenker: Ritchey WCS Trail
Griffe: 66Sick
Sattelstütze: Kindshock LEV 150mm mit Crank Brothers Joplin Remote Kit
Sattel: Selle Italia SLR XC

Gewicht: 13.0 kg
gefällt mir sehr gut! viel spaß damit!!!
 
Hier auch mal ein Update an meinem Oldie.
Neue Räder mit Hope-Naben, Sapim-Speichen und 40-er Syntace-Felgen. Dazu Hans Dampf, vorn TS und hinten PS.

Radgewicht: 1911g.
Fahrgefühl: Super

Leider nur Handy-Bilder.

Foto0028.jpg


Foto0029.jpg



Grüße
Jens M.
 

Anhänge

  • Foto0028.jpg
    Foto0028.jpg
    354,8 KB · Aufrufe: 28
  • Foto0029.jpg
    Foto0029.jpg
    366,6 KB · Aufrufe: 26
Danke, danke. Freut mich wenns gefällt :)

@Markus.
Falls du auf die Spannung an der Bremsleitung anspielst, das lässt sich bei der MT5 leider nicht vermeiden, da die Leitung innen an den Bremssattel läuft und durch die Verlegung die Leitung beim Fahren immer gespannt wird. Das stellt aber, soweit ich das beurteilen kann, kein Problem dar. Der Abstand wird ja kleiner beim einfedern.

Zum Dämpfer: Der Vorbesitzer hat ihn bei TF, mit der Bitte auf eine möglichst lineare Kennlinie, tunen lassen. Es hat auch zwei Anläufe gebraucht bis er zufrieden war. Ich hatte nach einem Service bei TF etwas Probleme mit dem Dämpfer aber inzwischen funktioniert er wieder richtig gut. Nahezu lineare Kennlinie. Nutzt den Federweg komplett. Kein Wegsacken. Kein Rauskicken beim überfahren von Wurzeln etc. Nur sehr leichtes Wippen beim treten ohne PP, mit PP komplett ruhiggestellt.

Ich hatte zwischenzeitig auch einen original DT und einen Helmchen Tuned Monarch Plus zum testen. Der DT war gar nicht so übel, hat aber beim überfahren von größeren Senken etc. zu viel Federweg freigegeben, was schon sehr gestört hat. Der Monarch war nochmal ne Ecke besser als der RP2. Hat den Federweg noch n Ticken besser genutzt und kein bisschen zu viel freigegeben ohne dabei hölzern zu wirken. Für mich der ideale Dämpfer, wobei der Fox für mich jetzt wirklich zufriedenstellend funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man einen Umwerfer sauber halten :confused:
Hatte noch nie Probleme mit Schmodder, Matsch und Dreck. Die Gummitülle sieht auch sehr bescheiden aus...
 
ja, der Rahmen ist poliert. Allerdings einfach nur mit Watte und einer Alupolitur. Das hält dann schon ne Weile, wird mit der Zeit wieder etwas matter. Hab ich bisher 1 mal pro Jahr gemacht.
 
Zurück
Oben Unten