Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

Nun gut, die erste echte Ausfahrt ist erledigt.
Wie sich herausstellte, war der hintere Schwalbe Racing Ralph Evolution Tubeless Ready Snakeskin Pace Star Compound 3 leider nicht ganz dicht. Mehr als 6 kleinere Löcher waren zu finden :aufreg:; aber mit ein wenig hin und her schütteln der Milch wurde das behoben.
Dafür war aber das Ventil wieder undicht. Auch das konnte letztendlich durch einen Austausch behoben werden. Damit hab ich mich dann beim Fahren deutlich wohler gefühlt, als wenn man immer Angst haben muss, dass es einem die Felge zerschießt :crash:.

Somit kann ich der Kombination Sattelstütze und Sitzstreben durchaus einen gewissen Komfortgewinn oder Dämfung attestieren, wobei zugegebenermaßen auch das Marketinggewäsch meinen subjektiven Eindruckt beeinflusst hat/haben könnte.

Ansonsten verhielt sich das Rad so wie ich mir das gegenüber dem F26 erwartet habe: Ein mehr an Sicherheit und somit auch ein mehr an Komfort. Man rollt halt einfach "einfacher" überall drüber.

Und das Gewicht ist, in Anbetracht meines 29er Zweitrades von 14,4 KG, auch sehr gut und macht halt auch noch einmal mehr Spaß. Das Rad hin und her zu wuchten, um die Ecken zu zirkeln, das Hinterrad versetzen oder auch mal die Front hochzuheben, all das geht halt sehr spielerisch von der Hand.

Einzig beim bergauf fahren war die doch etwas weit nach hinten gebogene Sattelstütze ein kleines Problem, nämlich dahingehend, dass die Front doch an und ab, hoch gekommen ist.
Was sich natürlich mit dem nach vorne beugen leicht beheben läßt; oder man den Sattel weiter nach vorne schiebt.

Das 28er Kettenblatt war die richtige Wahl. Ich bin dazu eine 250 Meter lange und insgesamt 25%ige Steigung auf Kopfsteinpflaster hochgefahren. Natürlich ist das jetzt nur bedingt aussagekräftig, da es darauf ankommt, welche "Beine" man selbst hat und welchen Willen, da hoch zu fahren. Aber auf längere Anstiege (also mehr als den zehnfachen Wert, dafür mir weniger % Steigung) sollte es doch noch ausreichend sein; z.B. für eine Tagestour oder irgend wann einmal eine Alpentour. Btw. ich hasse schieben :teufel:.

Zum Thema Carbonlenker kann ich nichts sagen, außer, dass er ganz nett aussieht. Aber dafür sind die Griffe, also diese Pseudoschaumstoffgriffe äußerst dürftig "gepolstert". Schön das sie mit Schraubklemmung versehen sind und wohl auch super leicht sind, aber dämpfen tun sie nicht :heul:.
Naja, runterfahren und dann ESI oder ähnliches rauf tun...

Leider wurde das Fahrverhalten durch die #+*@ :mad::aufreg:>:( Magura Bremse erheblich getrübt.
Die Wertigkeit der Hebel wurden von mir ja schon bei der MT2 bemängelt, aber das die Bremse s t o t t t t t t e r t und Geräusche von sich gibt (keine Schleif- oder Quietschgeräusche) ist inakzeptabel.
Ich hatte die Angst, vor allem in steilen Passagen (auf der Geraden oder leichtes Gefälle war kein Problem feststellbar) dass die Bremse versagen, sich verabschieden (also wegfliegt oder implodiert) oder blockieren würde :crash: :eek:.
Naja, in ein paar Tagen werde ich das Rad ohnehin zum Erstservice bringen.
 
Bezüglich Lenkereinschlag hab ich heute auch ausprobiert:
sowie zwei andere Cannondale Lefts gesehen (Scalpel):
 

Anhänge

  • 20141115_123144.jpg
    20141115_123144.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 15
  • 20141115_123059.jpg
    20141115_123059.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 15
Nur so nebenbei, weil ich gestern eine Ausfahrt mit dem F-SI gemacht hab, als denkbare Alternative stand auch ein anderes Rad im Raum :D:

Der Radumfang ist ja annähernd gleich und auch die Farbe ist sehr ähnlich :).
 

Anhänge

  • Trek Farley6&Steyr Traktor (3).jpg
    Trek Farley6&Steyr Traktor (3).jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 10
  • Trek Farley6&Cannondale F-SI 29 (1).jpg
    Trek Farley6&Cannondale F-SI 29 (1).jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 9
Moin,

das ist genau das, was auch in einem Spanischen oder Italienischen Video zu beobachten war.
Der Lenker, kommt bei einem bestimmten Einschlag, fast an das Knie ran, das liegt auch zum einem daran das die Lefty Brücke jetzt ja gerade (rechter Winkel) abgeht und nicht mehr schräg nach vorne abläuft. Zum anderen auch an dem steileren Lenkkopfwinkel.

Das sind jetzt meine persönlichen Eindrücke.
Nicht das hier wieder gleich rumgemault wird. ;)

Happy trails !

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das ist genau das, was auch in einem Spanischen oder Italienischen Video zu beobachten war.
Das Knie, kommt bei einem bestimmten Einschlag, fast an das Knie ran, das liegt auch zum einem daran das die Lefty Brücke jetzt ja gerade (rechter Winkel) abgeht und nicht mehr schräg nach vorne abläuft. Zum anderen auch an dem steileren Lenkkopfwinkel.
Das sind jetzt meine persönlichen Eindrücke.
Nicht das hier wieder gleich rumgemault wird. ;)
Happy trails !
Steve

das müsstest du noch mal erklären.

das knie kommt ans knie dran?!;-)
 
20141120_205649.jpg
So, den ersten Nachtritt habe ich nun auch hinter mich gebracht 8-).

Allerdings hat es, offensichtlich durch den vielen Gatsch, die Kette doch drei Mal vom Kettenblatt abgeworfen :(.
Anscheinend mag die 11fach keinen Gatsch. Hinten hörte es sich dann auch nicht "gesund" an, aber beeinträchtigt hat das die Schaltung bzw. das Schaltwerk/-käfig, nicht.

Dass das F-SI trotz flacherem Lenkwinkel ein Race Bike ist, an das muss ich bzw. mein Rücken sich noch gewöhnen ;).
Man sitzt halt doch gestreckt(er) am Rad.

Mit dem Rad kommt man sehr gut und schnell auf's Hinterrad (Wheelie); auch wenn ich diesen nach wie vor nur ein paar cm weit schaffe....:heul:.

Ansonsten gefällt mir das Gewicht und das dadurch einhergehende verspielte Verhalten des Bikes
(immer im Vergleich mit meinem Lynskey 29er Titan HT mit Rohloff und 14,5 KG).

Und der Lenker ist auch angenehm und ausreichend breit :love:. Aber trotz Carbon und Lefty, die Dämpfungseigenschaften der Griffe geht gegen Null :o.

Bezüglich 28er Kettenblatt.
Bergauf war und ist es sowieso die richtig Wahl gewesen :geschenk:. Und auch auf der Gerade konnte ich einige Zeit 35-37 km/h kurbeln. Spitze habe ich an die 40 km/h geschafft. Ich will da jetzt keine große wissenschaftliche Abhandlung darüber schreiben, aber für mich reicht das ganze aus. Vor allem der höhere Gang. Ob der leichteste Gang mit dem 28er Kettenblatt für längere Mehrtagestouren ausreichend wird, werde ich dann erst feststellen können. Für die Hausrunden von 1 1/2-4 Stunden reicht 28/42 definitiv aus.
 

Anhänge

  • 20141120_205649.jpg
    20141120_205649.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 27
  • 20141120_205455.jpg
    20141120_205455.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 15
  • 20141120_205759.jpg
    20141120_205759.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 13
An der Lefty und am Steuerrohr ist keine Schutzfolie? Sieht schon so aus, als hätten die Kabel gut Lack abgetragen oder ist das Dreck?
Geht deine vordere Bremsleitung etwa durch die Gabelbrücke? Die kann man doch direkt runtergehen lassen, gerade beim Ein-/Ausbau ein Segen.

Leider ist das mit den Kettenabwürfen im Matsch nicht immer selten. Es kommt auch immer darauf an in welchem Gang man
gerade ist. In einer Abfahrt den kleinsten/grössten Gang aufzulegen, wenn man ihn nicht brauch, sollte man dann möglichst vermeiden.
 
Ob der leichteste Gang mit dem 28er Kettenblatt für längere Mehrtagestouren ausreichend wird, werde ich dann erst feststellen können.
Wenn du vorher 24/36 gewohnt warst, ist 28/42 doch genau dieselbe Untersetzung.
Grundsätzlich finde ich 1x11 ja gar nicht schlecht. Aber alleine über 200 € für die Kassette? :wut:
 
Kann mir jemand den Unterschied der beiden Kurbel erklären und messen?
Es geht um die alte SI und die aktuelle SI
Bei der neuen ist die Kröpfung stärker ausgeprägt, genau in dem Bereich wo mir bei der alten ca. 3mm fehlen.

Vielen Dank
 
HI,

die SISL 2 hat doch garkeien MTB zulassung oder?
Habe da mal was drüber gelesen.....
Ich gebe jetzt mein Senf auch dazu:D
Die SISL 2 habe ich am F29 Black und Trigger27.5 Black verbaut(Serie)..... Eine Zulassung war aber nicht dabei, da hast du Recht;)
War heute bei einem Speci-Dealer und hatte S-Works-Teile(auch die Kurbel) in der Hand, fühlte sich gar nicht so schlecht an:daumen:
Schon schlimm wenn man bei Cannondale die ganzen Lieferprobleme sieht, bei Specialized ist man in der Lage innerhalb von 10 Tagen ein Custom-Bike mit 2015er-Komponenten(S-Works) aufzubauen!! Da frage ich mich doch allen Ernstes, was treibt Cannondale den ganzen Tag so????
 
Zurück
Oben Unten