Rollentrainer

ghostmuc

Meistens blau unterwegs....fürs DIMB RCT
Registriert
1. Oktober 2013
Reaktionspunkte
9.711
Ort
Münchner Voralpenghetto
Bin am überlegen mir für den Winter nen Rollentrainer zuzulegen.
Ergometer fällt aus, weil schon zwei Bikes im Zimmer stehen und des sonst zuviel wird.

Bin mir aber nicht ganz sicher was besser ist. So einer wo nur das Bike hinten eingespannt oder einer bei dem man mit beiden Räder auf Rollen fährt.
Zweiteres find ich irgendwie cooler.
Hat jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben was besser ist.

Und wie schwer ist es bei zweiterem sich auf den Rollen zu halten ?

Videoanimation und so Zeugs davor brauch ich nicht
 
Hi,
grundsätzlich brauchst du bei einem Rollentrainer Reifen ohne Profil, insb. gibts es spezielle Trainingsreifen für einen leisen und verschleißarmen Lauf. Mit profilierten MTB Reifen werden eine Menge Vibrationen und Lärm verusacht.

Mit einer freien Rolle, die meistens keine Widerstandsregelung haben, kann man "nur" Grundlagentraining absolvieren. Sich auf der Rolle zu halten erfordert ein paar Einheiten um sicher zu werden.

Siehe ;-)


Solltest du Nachbarn haben, bzw. nicht im Keller trainieren, kann ich dir einen Rollentrainer wie den Elite turbo muin oder Wahoo kicker empfehlen, da die Kraft von der Kette direkt auf den Trainer übertragen wird und um einiges leiser ist wie ein normaler "Rollentrainer".

Einen Rollentrainer nach "coolheit" auszuwählen finde ich Quatsch!

Grüße
 
Habe sowohl eine freie Rolle als auch eine zum einspannen. Beide von Tacx. Die freie Rolle taugt für mich nur zum aufwärmen. 200 Watt zu treten heißt größter Gang und Trittfrequenz über 110 beim Rennrad. Aber gut um das Gleichgewicht zu schulen. Dazu sehr portabel. Ich benutze sie wie angedeutet hauptsächlich zum Auf- beziehungsweise Abwärmen.
Mein Tacx Fortius bietet deutlich mehr Widerstand und entsprechend bessere Möglichkeiten zum intensiveren Training. Aber das einspannen ist nicht für Carbonrahmen geeignet.
 
Hab gegenteiliges erlebt. Risse an den Kettenstreben in Nähe des Tretlagers, an nem 2011er Rahmen. Natürlich bin ich nicht sicher ob die Ursache das Einspannen war. Passen würde es. Bin seitdem vorsichtig und benutzt lieber Alu.
 
extremer wiegetritt? wenn ja, dann habe ich wohl glück gehabt, weil ich die ganz intensiven geschichten erst im frühjahr ausm sack geholt habe.
 
Laut Test einer Rennradzeitschrift sind die Belastungen für den Rahmen beim fahren auf der Rolle kleiner wie draußen.
Solange man keinen Wiegetritt fährt, sollte alles im grünen Bereich sein.

Es gibt Hersteller die eine Nutzung auf der Rolle "verbieten" um sich gegen Gewährleistungsanforderungen abzusichern. Wobei alle Radhersteller ihre Räder z.bsp. zum Aufwärmen der Fahrer bei der Tour de France u. ähnlichem in Rollentrainer einspannen lassen und sie danach auf die Piste schicken.

Außer du hast vielleicht Schlaglöcher in der Wohnung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, den Test kenne ich. Allerdings ist die Verwindung am Tretlager, allein optisch, schon recht deutlich, auch ohne Wiegetritt. Und eben wegen der fraglichen Garantie finde ich, sollte man zum mindest mal darauf hinweisen.

Ach ja, Wiegetritt kam bei mir nur höchst selten zum Einsatz. Auch nicht mit Dampf, sondern eher um den Hintern zu entlasten. Dazu sei aber gesagt, dass beim Fortius auch die Gabel per Schnellspanner am gleichen Rohrahmen fixiert wird wie das Hinterrad. Vielleicht daher ein Problem dieser Konstruktion und nicht für andere Modelle zu pauschalisieren.
 
Mich würden ein paar konkretere Empfehlungen interessieren. Sind die "Einsteigergeräte" der bis 200-Euro-Klasse von Tacx oder von Elite besser? Wie ich in anderen Threads gelesen haben, scheinen die von Elite etwas leiser zu sein.
 
Ich hab mir grade als ersten Rollentrainer den Blue Motion T2600 von Tacx gekauft, für 150€ recht günstig wenn man noch keine Erfahrungen hat und nicht weiß wieviel Spass einem das so macht. Ich benutz ihn in einer hellhörigen Mietwohnung, Lautstärke im Zimmer ist für mein Empfinden ok, das Brummen hat sich leider auf den Boden übertragen. Habe dann die Konstruktion Trainer auf Waschmaschinenmatte, Matte auf Holzbrett, Brett auf Tennisbälle gebastelt, seidem keine Probleme mehr.
 
Wie verhindert Ihr, daß die Tennisbälle wegrollen? Wie werden die fixiert? Mir reicht es, wenn ich mich auf nassen Schienen auf den Asphalt schmeisse, das muß mir nicht auch noch vor dem TV passieren!
 
Ahh.. Danke! Werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren... Hab aber vorher noch einige andere Baustellen...
 
Zurück
Oben Unten