Schwache bremskraft bei Formula RX

ViOrZ

BikeBock
Registriert
5. August 2014
Reaktionspunkte
14
Ort
Freudenberg
Guten Abend...

Habe ja nun meine Formula frisch vom Service bekommen und bin heute Vormittag eine kleine Tour gefahren.
Leider verzögerte die Bremse mehr als zu packen, was mir wirklich den spaß nahm und zu gefährlich wurde.
Zu hause angekommen dann die scheiben gesäubert und nach den Belägen gesehen aber alles schien normal. Also mal eben die Straße runter aber keine Veränderung. Habe dann von geschätzt 20 kmh die vordere Bremse mit aller Kraft gezogen und kam mit dem Hinterrad noch am Boden nach einigen metern mit einem lauten knatschen zum stehen. Hinten bringt man das Rad auch nur zum blockieren, wenn das komplette Gewicht vorn liegt.
Ich möchte Formula nicht schlecht reden, aber so viele Probleme hatte ich bisher mit keiner anderen Komponente von irgendeiner Firma.

Das Problem bestand schon am Anfang der Tour nach ca. 20 Stunden nach der letzten Fahrt bei der noch alles in Ordnung war. Die Beläge kamen weder mit Wasser, Staub, Öl oder sonst was in Kontakt von dem her kann ich mir den Fehler nicht erklären. Hat da jemand eine Idee oder Formula evtl direkt?


Gruß, ViOrZ
 
Da ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Ich fahre seit Jahren mit Formula-Bremsen, RX und T1S, und wenn ich voll am Griff der Vorderbremse ziehen würde, tät ich mich glatt überschlagen. Die RX bremse ich mühelos mit zwei Fingern, die T1S sogar nur mit einem, und ich habe keine Bärentatzen.

Du schreibst "frisch vom Service", für mich deutet das darauf hin, dass die Beläge und/oder die Scheiben irgendwie verunreinigt wurden. Wurden die Beläge ersetzt, dann müssen sie erst einmal eingebremst werden, aber selbst dann ist die Bremsleistung von Anfang an schon recht hoch, und steigert sich nach einer Anzahl scharfer Bremsungen noch weiter. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Wenn der Druckpunkt gut ist und die Beläge noch nicht vollständig abgenutzt, stimmt etwas nicht zwischen den Reibpartnern, d.h., entweder die Scheibe oder die Beläge, oder beides zusammen.

Der User Schildbürger hat einen Leitfaden geschrieben für Scheibenbremsen, ich schlage dir vor, dich da mal schlau zu machen, mich hat sein Kompendium ein großes Stück weitergebracht:

Klick oder Scan:

Viel Erfolg!

An dieser Stelle möchte ich mich bei Schildbürger dafür bedankten, dass er sein Wissen so bereitwillig mit uns teilt.

Und noch was zur Formua RX: Wenn sie quietscht wie eine Sau, die geschlachtet wird, will das nicht heißen, dass sie schlecht bremst!
 
Das Problem kann man mit jeder Bremse bekommen und hat mit Formula an sich nix zu tun.
- Bremsscheibe >und die LÖCHER< darin mit Spiritus oder Isopropylalkohol gründlich reinigen, ggf. leicht abschleifen
Wichtig ist es eben auch die Löcher zu reinigen, das wird nicht immer gemacht, bringt aber einiges.
- Bremsbeläge ggf. leicht abschleifen und auch damit reinigen
- Einbremsen

Ich freue mich wenn ich helfen konnte.
Seit Heute gibt es eine aktualisierte Fassung vom Scheibenbremsen Kompendium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wenn du Scheibe (und Beläge?) säuberst, dann ist es verständlich, dass die Bremskraft unterirdisch ist. Es braucht etwas "Bremsstaub", um die volle Bremskraft zu erreichen.
 
Habe ich verstanden. Du wunderst dich aber auch (so lese ich das jedenfalls heraus), dass die Bremskraft noch schlechter geworden ist, nachdem du die Anlage gereinigt hast.
 
Bremsscheiben mit nem richtig heftigen Zeug (Entfetter, Bremsenreiniger) gründlichst sauberschrubben, grob drüberschleifen kann nicht schaden. Neue Beläge rein, dann sollte alles wieder i. O. sein, vorausgesetzt die Bremse ist gescheit entlüftet (wie ist der Druckpunkt?) und die Sättel sind dicht (Rückseite der Beläge und den Sattel innen mal begutachten. Wenn da nur der Hauch eines Ölfilms oder Ölnebel/-spritzer oder ein öliger Abdruck an den Belägen ist, dann ist der Sattel undicht)
 
Bitte KEINEN Bremsenreiniger verwenden!
Ein Bekannter von mir hatte Probleme mit seiner neuen Avid Trail, die quietschte und bremste sehr schlecht.
Er hatte die neue Scheibe mit Caramba Bremsenreiniger "gereinigt".
Erst nachdem er die Scheibe und die Beläge, wie oben beschrieben, gereinigt hatte funktionierte die Bremse.
 
Mit dem verwendeten Reiniger, den ich aus einem Praktikum im Bikeladen kenne hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.. aber das größere Mysterium ist doch warum über Nacht aus der Bremse ein Verzögerer wird?!
 
Bitte KEINEN Bremsenreiniger verwenden!
Ein Bekannter von mir hatte Probleme mit seiner neuen Avid Trail, die quietschte und bremste sehr schlecht.
Er hatte die neue Scheibe mit Caramba Bremsenreiniger "gereinigt".
Erst nachdem er die Scheibe und die Beläge, wie oben beschrieben, gereinigt hatte funktionierte die Bremse.

Hm, dann kommt es wohl auf das Mittel an. Wir haben in der Werkstatt Nigrin Bremsenreiniger, das funzt einwandfrei.
 
+ schlecht gemacht ( Wartung )
+ eventuell falsches Bremsmittel verwendet
http://www.mtb-news.de/forum/t/welches-oel-fuer-formula-rx.481170/

Warum nicht selbst die Wartung vornehmen, dann fummelt auch kein unterqualfizierter Mensch mit geringer Motivation und noch weniger Wissen daran rum.
Soll ja vorkommen sowas.

Aus einem anderen Thread weiß ich zufällig, dass die Bremse wegen Gewährleistungsfall bei Formula Deutschland war ... die sollten wissen, was sie tun.
 
Bitte KEINEN Bremsenreiniger verwenden!
Ein Bekannter von mir hatte Probleme mit seiner neuen Avid Trail, die quietschte und bremste sehr schlecht.
Er hatte die neue Scheibe mit Caramba Bremsenreiniger "gereinigt".
Erst nachdem er die Scheibe und die Beläge, wie oben beschrieben, gereinigt hatte funktionierte die Bremse.
Ich denke nicht, dass das Quietschen vom Bremsenreiniger kam. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Hersteller gibt, der nicht rückstandsfrei verdunstenden Bremsenreiniger anbietet. Da war wohl ungenügende Reinigung der Grund...
 
+ schlecht gemacht ( Wartung )
+ eventuell falsches Bremsmittel verwendet
http://www.mtb-news.de/forum/t/welches-oel-fuer-formula-rx.481170/

Warum nicht selbst die Wartung vornehmen, dann fummelt auch kein unterqualfizierter Mensch mit geringer Motivation und noch weniger Wissen daran rum.
Soll ja vorkommen sowas.
Denke Formula Deutschland hat qualifizierte Mitarbeiter, die mit großer Wahrscheinlichkeit nicht am Fehler direkt Schuld sind, da ja nur die vordere beim Service war und beide bremsen jetzt gleichzeitig den Fehler haben.

Am Bremsenreiniger wird es auch nicht liegen, da der ja erst nach auffallen des Fehlers zum Einsatz kam. Die Bremse sieht augenscheinlich dicht aus.
 
Ja die Adresse war es... Der Linke bremshebel ist auch mit der Unterseite nach oben verbaut worden ist mir eben aufgefallen :D

Die Bremse sieht wie ich schon schrieb vorne wie hinten trocken aus
 
@Pornocchio die Bremse war wegen eines anderen Fehlers hier im Haus.
dieser wurde behoben und die Bremse ging in einem einwandfreien Zustand zurück an seinen Besitzer.
wie er in einem anderen Thread ja auch schon bestätigt hatte.

ich kann nur spekulieren, weshalb der TE eine schlechte Bremsleistung hat.
da bei einer RX undichte Nehmerkolben zur absoluten Ausnahme zählen und unser TE mit beiden Bremsen mangelnde Bremswirkung, trotz DP, beklagt, würde ich auf verglaste, oder verschmutze Beläge und Scheibe tippen.

mein Ratschlag - Scheiben mit Isoprop reinigen, neue Beläge testen und dann sollte die Bremse wieder seinen Dienst unauffällig verrichten.
 
Also der Hebel, den man abschrauben kann vom kompletten Bremshebel der ist mit der Unterseite nach oben montiert.

Und wieso sind neuwertige und relativ frische beläge plötzlich unbrauchbar?
 
Zurück
Oben Unten