Karlsruhe Umgebung Singletrails Touren

Samstagmorgen ne Runde mit @malmo gedreht.

Geplant waren eigentlich die Wattkopftrails, dank dem schießwütigen Jägervolk ging nur der Pferdetrail. Wir ahben noch einen anderen Biker (mit Canyon Torque) getroffen und er war ebenso überrascht dass vorher nix bekannt war zwecks jagd. Wir sind dann über Spessart und Schollbrönn zum Toter-Mann-Trail und dann den alten Graf-Rhena-Weg zurück nach Ettlingen "getrailt". Anschließend nochmal zur Kaisereiche und den Pferdetrail wieder runter.

Schöne Runde mit wiederholgsbedarf :bier::daumen: (schlechte Fotoquali is powered by Handykamera :D )


2014-11-22 10.48.18.jpg


2014-11-22 11.34.20.jpg
 

Anhänge

  • 2014-11-22 10.48.18.jpg
    2014-11-22 10.48.18.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 20
  • 2014-11-22 11.34.20.jpg
    2014-11-22 11.34.20.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 16
Man kann es auch übertreiben :rolleyes: Ich glaube es gibt weitaus schlimmeres als ein paar Biker die im dunkeln die Waldautobahnen fahren.

Das rumgeballer der Jäger z.B. ist sicher weitaus stressiger für das Wild als Mountainbiker. Außerdem ist es laut genug wenn man auf den Waldautobahnen fährt, dass Bambi und Co. schnell die Flucht ergreift. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wild im Wald mal wieder stressen? Ich halte Nachtradeln aus Umweltgründen nicht für sinnvoll und bin kein Freund davon.

Macht euch mal darüber Gedanken.

Hab schon mehrmals die Erfahrung gemacht, daß sich das Wild nicht stören ließ......stand vielleicht 20 m neben Forststraße. Wenn du in den Wald leuchtest, schauen dich plötzlich 3 oder 4 Augenpaare an. Aber weglaufen tun sie nicht. Die wissen genau, daß von uns keine Gefahr ausgeht. Wenn man ruhig ist und sich nicht laut mit seinen Mitfahrern unterhält und die Trails abseits der Forstautobahnen meidet ist das sicher kein Problem. In den frühen Abendstunden geht das Rotwild im Schutz der Dunkelheit auch gerne aus dem Wald raus auf die Ackerflächen. Es zieht sich Naturgemäß eher am Tag in den dichten Wald zurück. Dort wird es leider eher durch laute Forstmaschinen gestört. Die arbeiten nämlich am Tag.;)
 
Hab schon mehrmals die Erfahrung gemacht, daß sich das Wild nicht stören ließ.....
Genau das habe ich gestern am Wattkopf auch erlebt. Drei Rehe standen keine 5 Meter von mir neben dem Weg und haben geäst. Sie haben mich zwar angeschaut aber von Scheu keine Spur. Als ich auf gleicher Höhe war haben sie weitergefressen, eins ist durch die Gegend gelaufen.
 
Genau das habe ich gestern am Wattkopf auch erlebt. Drei Rehe standen keine 5 Meter von mir neben dem Weg und haben geäst. Sie haben mich zwar angeschaut aber von Scheu keine Spur. Als ich auf gleicher Höhe war haben sie weitergefressen, eins ist durch die Gegend gelaufen.

das ist es ja gerade: Im Dunkeln flüchten die Rehe nicht. Sie bleiben stehen und haben damit extremen Stress.
Bei Tage flüchten sie aus der vermeintlichen Situation und haben damit weniger Stress.
 
Da sich die von Jägern, ... verbreiten Fehlinformationen sich hartnäckig hält:

Für alle bayerischen Mountainbiker mein Lieblingszitat aus dem obigen Artikel:
Richter: „Inwieweit Sie Ihre Grundrechte einschränken lassen wollen, ist Ihre Sache.“

Auch ein schönes Zitat aus dem gleichen Zusammenhang:
Forstbetriebsleiter: „Es ist das gute Recht jedes Bürgers, sich zu jeder Tages- und Nachtzeit im Wald zu bewegen.“

Vielleicht nicht ganz so wichtig, aber eine Textpassage aus dem zuvor zitierten Urteil, die man einfach nicht unterschlagen darf:
Ebenfalls nicht zu beanstanden ist die Vorgehensweise der Beklagten, ihre Kleidung mit Lampen
und Reflektoren kenntlich zu machen, wobei der genau Umfang hier umstritten ist und nach
dem Ergebnis der Beweisaufnahme nicht zur Überzeugung des Gerichts feststeht. Denn der Klä-
ger selbst hat mit Schreiben vom 11.07.2011 (Anlage B) die Beklagte darauf hingewiesen, dass
es bereits "öfters" vorgekommen sei, dass "ein später Waldbesucher in der Dämmerung mit Wild
verwechselt wurde und dabei verwundet oder sogar getötet" worden sei.

Diesem Schreiben wird von der Beklagten augenscheinlich ein drohender Charakter beigemes-
sen, wobei dies für das erkennende Gericht dahinstehen kann. Denn es ist schlicht vernünftig,
sich durch Lichter kenntlich zu machen, insbesondere nachts im Wald und wenn erklärtermaßen
Jäger dort tätig sind, welche der Auffassung sind, nicht zwischen Mensch und Wild unterschei-
den zu können. Daraus kann indes nicht die Folge fließen, dass die Grundrechtsbetätigung des den
Gemeinbebrauch Ausübenden gänzlich unterlassen werden müsse.


Um die eingangs gestellte Frage nicht aus den Augen zu verlieren: Selbst in Schleswig-Holstein, das für das Betreten des Waldes bei Nacht ein Wegegebot kennt, ist das Radfahren in der Nachtzeit nicht eingeschränkt.

§ 17 Abs. 1 WaldG SH:
Jeder Mensch darf den Wald zum Zwecke der naturverträglichen Erholung auf
eigene Gefahr betreten.Das Betreten in der Zeit von einer Stunde nach Sonnen-
untergang bis zu einer Stunde vor Sonnenaufgang (Nachtzeit) ist auf Waldwege
beschränkt. Auch bei Tage auf Waldwege beschränkt ist das Radfahren, das
Fahren mit Krankenfahrstühlen, das Skilaufen und das nicht durch Motorkraft
oder Zugtiere bewirkte Schlittenfahren.



Aus dem Entwurf eines Waldgesetzes für das Land Schleswig-Holstein
(Landeswaldgesetz LWaldG)
2004

"Zudem trägt die Regelung dazu bei, das erhöhte Gefährdungspotential für die Erholungssuchenden selbst bei nächtlichem Betreten des Waldes auch im Hinblick auf die Jagdausübung in der Dämmerung zu minimieren."

Die scheinen auch kein besonderes Vertrauen in ihre Jäger zu haben :)

Der Schutz irgendwelcher Wildtiere war anscheinend nicht der ausschlaggebende Grund für das Wegegebot zur Nachtzeit in SH.

Auch der Rechtsreferent vom DIMB äußert sich entsprechend.
Siehe http://www.mtb-news.de/forum/t/nightride-eigentlich-erlaubt.738228/page-2

In Hessen wurde vor 2 Jahren versucht mit Fehlinformationen (Biker gefährden Wanderer) die Wanderer gegen Biker aufzuhetzen.
Dank der Informationspolitik vom DIMB und anderen wurde dies sehr schnell fallen gelassen und wir von der 2-Meter-Regelung verschont.

Lasst euch nicht von bewusst gestreuten Fehlinformationen verunsichern.
Das ist eine schmutzige Taktik, von Leuten die uns aus den Wald haben wollen.

Ray
 
Hi.
Bin neu hier. Komme aus der nähe von pforzheim. Hier ist ja richtig was los und das in der winterzeit :)Habt ihr in der nächsten zeit, zb. Am samstag/sonntag irgedndwelche touren geplant?
 
Fährt jemand morgen 13.12. am Kalmit, Frankweiler umher. Würde mich denn gerne anschließen da ich mich leider nicht soooo gut auskenne.
Oder Tipps für Routen, so das ich mich nicht dauernd verfahre.
Gruß
Thebike
 
Allen aus der Meute hier, mit denen ich oft unterwegs bin, und natürlich allen Anderen auch ein paar schöne Tage, wie und wo Ihr sie auch verbringt.

Nen Guten Rutsch hinterher und bis irgendwann im Februar, wenn mein Finger wieder heile ist. :)

Auf ein trailiges 2015.
 
Zurück
Oben Unten