MATSHI ist da. Endlich Direktmontage SRAM-Schalthebel an Shimano-Bremshebel

In die Schnittstelle am Matshi greift das trapezförmige "Klötzchen" der SRAM-Schalthebel. Nur dafür eignet sich der Matshi. Solange ein Bauteil diese trapezförmige Kontur nicht hat, kann es nicht am Matshi angeschlossen werden. Das trifft meines Wissens auf alle Befestigungsarten der Reverb-Hebel zu.

Fazit: Reverb-Drücker und Shimano-Bremshebel können nicht verheiratet werden.
ok, eine Marktlücke?
 
Ich muss gestehen das ich meine Matshis mittlerweile wieder ausgebaut habe. Am Wochenende bin ich mit dem Bike hingefallen und schon war der linke Trigger wieder locker. Habe mir nichts dabei gedacht und bin weitergefahren, jedoch ist mir durch die Vibration auf dem Trail die gelockerte Schraube nach gefühlten 20 Metern rausgdereht und rausgefallen und der linke Trigger hing nur noch neben der Gabel rum. Sowas ist für mich nicht akzeptabel. Beim ausbauen der Matshi Trigger waren auch fast alle Matshischrauben schon ordentlich gelockert obwohl ich beim Zusammenbauen die Schrauben wirklich sehr fest angezogen habe. Keine Ahnung bei welcher Fahrweise die Konstruktion halten soll, wenn man es ordentlich krachen lässt scheint es die dauerhaften Vibrationen nicht gut zu verkraften.

Naja, 30 Euro zum Fenster rausgeschmiessen und die Dinger liegen nun im Keller.

Für SRAM + Saint Bremse kann ich den Matshi nicht empfehlen
 
Ich habe die Matshi14 am Wochenende eingebaut und bin jetzt auch nicht sooooo begeistert. Die Funktion an sich (Position der Schalthebel z.B.) ist ok und die Herstellungsqualität auch. Die Befestigung von Matshi an die XT Bremse ist meines Erachtens nach aber Verbessrungswürdig.
Bei Verschraubung nur mit der mitgelieferten Unterlagscheibe verdreht sich Matshi ganz leicht, da kann man die Schraube anknallen wie man will, irgendwie fehlt da ein Formschluss, eine Führung. Die Matshi-Nase bringt überhaupt nix, die Bohrung in der XT-Bremsschelle ist viel zu groß.
Ich habe es zunächst mit je einer Zahnscheibe vor und hinter Matshi versucht (ohne Unterlagscheibe), hat aber nix gebracht:


Dann mit Unterlagscheibe (nicht auf dem Bild) und Zahnscheibe:


Das hat erst mal gehalten, ich konnte den Trigger samt Matshi nicht Verdrehen.

Jetzt fehlt nur noch der Praxistest. Sollte sich dann irgendwas wieder lösen, fliegt Matshi wieder raus.

@Mr. Tr!ckstuff :Wäre schön wenn die 2 Zahnscheiben und Federringe beiliegen würden. Ist zwar nur ein Pfennigbetrag, aber sowas hat noch lang nicht jeder zuhause rumliegen
 
Ich muss gestehen das ich meine Matshis mittlerweile wieder ausgebaut habe. Am Wochenende bin ich mit dem Bike hingefallen und schon war der linke Trigger wieder locker. Habe mir nichts dabei gedacht und bin weitergefahren, jedoch ist mir durch die Vibration auf dem Trail die gelockerte Schraube nach gefühlten 20 Metern rausgdereht und rausgefallen und der linke Trigger hing nur noch neben der Gabel rum. Sowas ist für mich nicht akzeptabel. Beim ausbauen der Matshi Trigger waren auch fast alle Matshischrauben schon ordentlich gelockert obwohl ich beim Zusammenbauen die Schrauben wirklich sehr fest angezogen habe. Keine Ahnung bei welcher Fahrweise die Konstruktion halten soll, wenn man es ordentlich krachen lässt scheint es die dauerhaften Vibrationen nicht gut zu verkraften.

Naja, 30 Euro zum Fenster rausgeschmiessen und die Dinger liegen nun im Keller.

Für SRAM + Saint Bremse kann ich den Matshi nicht empfehlen

Melde dich bitte per normaler Mail: [email protected]
Wir werden eine Lösung finden.
 
Ich habe die Matshi14 am Wochenende eingebaut und bin jetzt auch nicht sooooo begeistert. Die Funktion an sich (Position der Schalthebel z.B.) ist ok und die Herstellungsqualität auch. Die Befestigung von Matshi an die XT Bremse ist meines Erachtens nach aber Verbessrungswürdig.
Bei Verschraubung nur mit der mitgelieferten Unterlagscheibe verdreht sich Matshi ganz leicht, da kann man die Schraube anknallen wie man will, irgendwie fehlt da ein Formschluss, eine Führung. Die Matshi-Nase bringt überhaupt nix, die Bohrung in der XT-Bremsschelle ist viel zu groß.
Ich habe es zunächst mit je einer Zahnscheibe vor und hinter Matshi versucht (ohne Unterlagscheibe), hat aber nix gebracht:


Dann mit Unterlagscheibe (nicht auf dem Bild) und Zahnscheibe:


Das hat erst mal gehalten, ich konnte den Trigger samt Matshi nicht Verdrehen.

Jetzt fehlt nur noch der Praxistest. Sollte sich dann irgendwas wieder lösen, fliegt Matshi wieder raus.

@Mr. Tr!ckstuff :Wäre schön wenn die 2 Zahnscheiben und Federringe beiliegen würden. Ist zwar nur ein Pfennigbetrag, aber sowas hat noch lang nicht jeder zuhause rumliegen


Guter Beitrag, Danke. Wir werden zukünftig Zahnscheiben statt Unterlagscheiben beilegen.

Das Matshi-Plättchen wurde überarbeitet; Foto und weitere Infos folgen. Alle User, die ein bisheriges Teil haben und unzufrieden sind, können das neue Plättchen zu unseren Selbstkosten erwerben: 3,40 Euro pro Plättchen inkl. Zahnscheibe, also 6,80 Euro pro Paar, zuzgl. unversicherter Versand als Brief 1,90. Rücksendung des bisherigen Plättchens ist nicht notwendig.

Bitte Email an [email protected].

Gruß, Klaus Liedler
 
Guter Beitrag, Danke. Wir werden zukünftig Zahnscheiben statt Unterlagscheiben beilegen.

Das Matshi-Plättchen wurde überarbeitet; Foto und weitere Infos folgen. Alle User, die ein bisheriges Teil haben und unzufrieden sind, können das neue Plättchen zu unseren Selbstkosten erwerben: 3,40 Euro pro Plättchen inkl. Zahnscheibe, also 6,80 Euro pro Paar, zuzgl. unversicherter Versand als Brief 1,90. Rücksendung des bisherigen Plättchens ist nicht notwendig.

Bitte Email an [email protected].

Gruß, Klaus Liedler

@Mr. Tr!ckstuff :

Bitte gerne! Muss noch ein bischen mehr klugschei$$en:

- In der Einbauanleitung ist ein kleiner Fehler, da wird aus der M5x5 Schraube in der Lieferumfangtabelle in Arbeitsschritt 4. eine M5x6 Schraube, ausserdem hab ich die Tabelle ein wenig angepasst, so ists leichter zu lesen ;-):

- Muss für die Gewindehülse eine bestimmte Einbauposition beachtet werden. Ich meine gesehen zu haben das das Gewindeloch aussermittig ist??
 
Zuletzt bearbeitet:
neuen Matshis sind heute gekommen! Danke!
angeschliffen, Grundierung angebracht, morgen schwarz lackiert, spätestens Dienstag Einbau, Bilder folgen.

Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-25 um 23.43.37.png
    Bildschirmfoto 2014-10-25 um 23.43.37.png
    728,3 KB · Aufrufe: 57
  • Bildschirmfoto 2014-10-25 um 23.43.42.png
    Bildschirmfoto 2014-10-25 um 23.43.42.png
    838,4 KB · Aufrufe: 60
So, hier mein Bericht:

Erst einmal habe ich die Teile geschmirgelt, grundiert und lackiert:

grundiert:


lackiert:


man sieht die unterschiede:




an den neuen ist nämlich keine nase mehr, und sie gehen weiter "raus", d.h. vom bremshebel weg. außerdem haben sie an der seite auch eine nut. im lieferumfang ist eine unterlegscheibe mit feinen rillen.
diese nut drückt sich seitlich in eine rille des hebels:



was bei der montage gut funktioniert.


die befestigung des matshi am hebel ist jetzt auch weiter vom gehäuse:


beim anziehen der schalthebelschraube hat sich das schaltergehäuse schon noch mit gedreht, und das geht, wenn man das will auch immer noch. im normalen betrieb passiert das aber glaube ich weniger. für mich passt es. soviel kraft kommt da denke ich nicht drauf.

der preis dafür, dass jetzt platz zwischen schaltergehäuse und bremshebel ist, ist halt, dass der hebel vom lenker richtung fahrer wandert, nicht so krass wie bei den problemsolvers (bei weitem nicht). aber schon merklich. ich fand es vorher angenehmer, aber da ist sicher auch gewohnheit bei. für mich passt's so.

ich danke trickstuff für das kundenfreundliche "upgrade" und sie weiterarbeitung!
 
ich würde diese nut (zumindest bei den saint) glaube ich noch höher zu machen versuchen:


den jetzt aber doch beachtlichen abstand bremshebel/schalthebel aber wieder reduzieren:



im falle eines crashes hat es ja doch was, wenn da eine gewisse Abstützung ist? ich weiss, beim letzten Mal schlug die eine Schraube an, aber so weit weg?
 
@ RaceFace67: Freut mich, dass es jetzt bei dir gut funktioniert. Zu deinen Anmerkungen und Verbesserungsvorschlägen:

1. Das verlängerte Maß nach unten/hinten: Das hab ich ganz bewusst so gemacht. Der Schalthebel sitzt jetzt EXAKT an der Stelle, wo er mit einer original SRAM-Schelle auch sitzen würde. Ich finde, die Ergonomie ist jetzt spürbar besser geworden, vor allem bei nicht ganz so großen Händen, weil der Schaltdaumen weniger weit nach vorne schwenken muss.
Die Problem-Solvers-Position ist ganz anders: Da sitzen die Schaltpaddel so hoch wie bisher bei uns, aber viel weiter vorn. Folge: man muss den Daumen ganz schön weit nach vorne verrenken. So jedenfalls mein persönliches Empfinden, und ich habe recht lange Finger.

2. Die seitliche Führungskante höher zu machen, würde das Produkt unnötig verteuern: Es bräuchte dickeres Ausgangsblech und einen langwierigeren Fräsprozess.

Fröhliches basteln! Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Problem-Solvers sind vor allem deutlich weiter nach unten vom lenker weg, die sind richtig fies, stimme ich dir 100% zu. mit der sram-schelle hängt halt vom winkel ab, den man einstellt. ich habe sie immer sehr nah am bremshebel dran, aber das ist halt individuell. wenn ich sie am bremshebel festmachen will, ist das maß halt fix - und ich finde es passt ja so.
2. klingt logisch, war nur ne idee, wie sie noch fester sein könnten.
 
Ich habe noch die ältere Version, XT Bremse und x9 Hebel - noch nie Probleme gehabt mit lockern oder Erreichbarkeit des Daumen! Für mich Perfekt und das Silber passt optimal zu meinen Silber Schwarzen XT Hebeln :daumen:
 
Ich habe noch die ältere Version, XT Bremse und x9 Hebel - noch nie Probleme gehabt mit lockern oder Erreichbarkeit des Daumen! Für mich Perfekt und das Silber passt optimal zu meinen Silber Schwarzen XT Hebeln :daumen:

@ Knut: Ich weiß natürlich nicht, was R2 noch auf Lager hat und liefert. Wenn du bei uns direkt bestellst, bekommst du garantiert die neue Version.

@ Haekel72: So geht's wohl den meisten - Danke für das positive Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RaceFace67: Freut mich, dass es jetzt bei dir gut funktioniert. Zu deinen Anmerkungen und Verbesserungsvorschlägen:

1. Das verlängerte Maß nach unten/hinten: Das hab ich ganz bewusst so gemacht. Der Schalthebel sitzt jetzt EXAKT an der Stelle, wo er mit einer original SRAM-Schelle auch sitzen würde. Ich finde, die Ergonomie ist jetzt spürbar besser geworden, vor allem bei nicht ganz so großen Händen, weil der Schaltdaumen weniger weit nach vorne schwenken muss.
Die Problem-Solvers-Position ist ganz anders: Da sitzen die Schaltpaddel so hoch wie bisher bei uns, aber viel weiter vorn. Folge: man muss den Daumen ganz schön weit nach vorne verrenken. So jedenfalls mein persönliches Empfinden, und ich habe recht lange Finger.

2. Die seitliche Führungskante höher zu machen, würde das Produkt unnötig verteuern: Es bräuchte dickeres Ausgangsblech und einen langwierigeren Fräsprozess.

Fröhliches basteln! Klaus

Hi,

Also ich bekomme Matshi2 nur mit Schraubensicherung 100%ig fest (danke für den Tip), ohne lässt es sich verdrehen.

Macht es Sinn die Führungskante auf beiden Seiten stehen zu lassen (im rot markierten Bereich)



Ansonsten finde ich die Ergonomie sehr gut, besser als vorher. Selbst für meine recht grossen Händen mit relativ langen Daumen passt es super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also ich bekomme Matshi2 nur mit Schraubensicherung 100%ig fest (danke für den Tip), ohne lässt es sich verdrehen.

Macht es Sinn die Führungskante auf beiden Seiten stehen zu lassen (im rot markierten Bereich)



Selbst wenn das Fräsen das Produkt verteuert, so wie es jetzt ist (weiterhin nicht fest zu bekommen) macht es doch keinen Sinn. Und Schraubensicherung ist "Cost of Ownership"???
Ausserdem, wer hat schon ein Fläschchen Schraubensicherung im Haus, bzw möchte sich für 2-3 Tropfen eins zulegen (kostet auch 15€!)?

Ansonsten finde ich die Ergonomie sehr gut, besser als vorher. Selbst für meine recht grossen Händen mit relativ langen Daumen passt es super!

Ich hab dir grad ne Email gesendet.
 
Falls jemand seine alten SRAM-Schellen loswerden möchte, weil er sie nun nicht mehr braucht, gerne eine PM an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
die eine hat eine Bohrung an der Seite unten - siehe Bild - das ist I-Spec-B.
Die andere nicht.
Die Bezeichnung des hebels ist dann meist auch z.B. BL-M-820-B
Also das "B" ist dann dabei.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-11-24 um 08.40.15.png
    Bildschirmfoto 2014-11-24 um 08.40.15.png
    337,7 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben Unten