TRANCE 2o14 Variostütze Zugverlegung

Registriert
12. Februar 2009
Reaktionspunkte
1
Hi,

beabsichtige die Anschaffung eine Giant Trance 3 2014, und möchte eine Stealth-Variostütze nachrüsten. Am Topmodell Trance 1 ist eine Giant-Hausmarke-Variostütze mit interner Zugverlegung montiert. Sollte also auch am Trance 3 möglich sein, Rahmen sollte ja baugleich sein. Auf Bildern vom Trance 1 geht der Zug oben am Steuerrohr in den Rahmen, bin aber nicht sicher ob er den Rahmen nochmal verlässt.

Wer hat ein Trance 1 bzw. die Sache mal live angesehen?
Sind die Rahmen von Trance 1 und 3 baugleich?
Stealthstütze machbar?
 
Habe das Trance SX.
Der Zug geht, wie Du sagst, am Unterrohr in den Rahmen und direkt bis ins Sitzrohr zur Stütze !
Er verläßt ihn nicht mehr vorher.

Die Trance Rahmen sind alle baugleich !
 
Super Danke. Schätze es wird eine KS LEV Integra, falls sie den irgendwo zu bekommen ist, gab ja wohl hin und wieder Probleme mit der Lieferfähigkeit...
 
Die Giant Stütze reicht Dir nicht?
Meine funktioniert top, allerdings hat sie nur 100 mm Hub, was echt wenig ist.
Funtion aber wie gesagt, gut !
 
Hi Andy, klar wuerde mir auch die Giant-Stuetze reichen, aber im Trance 3 ist sie ja noch nicht drin...
 
hallo,
Möchte bei meinem trance 2 auch die rs reverb stealth verbauen aber weiss noch nicht genau welche länge die richtige wäre. Es gibt ja 2?!
420 und 380.
Welche ist für das trance besser?
Denke 30,9 und 125mm hub.
Hoffe könnt mir helfen.
Lg
 
Am einfachsten ist, wenn du deine alte Stütze in der bergauf-Position ausmisst. Wie viel Stütze guckt aus dem Rahmen von OK Sitzrohr bis Sattelgestell, dann rechnest noch 8-10cm (mindestens) drauf, die im Rahmen stecken sollten. So weißt du in etwa welche Länge die Stütze haben muss.
 
Super. Auf so eine geniale idee kam ich nicht.
Ist die rs denn empfehlenswert oder gibt es in dieser preisregion etwas besseres?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
je länger, desto gut. damit überdecken sich stütze und rahmen weiter. die stütze kann weit genug in den rahmen geschoben werden, so dass du keine probleme hast, die 420mm version so weit zu versenken, dass du nicht zu hoch sitzt. die 380mm version würd ich nicht nehmen
 
Super. Auf so eine geniale idee kam ich nicht.
Ist die rs denn empfehlenswert oder gibt es in dieser preisregion etwas besseres?
Lg
Die Stützen unterscheiden sich nur in der Art wie die Verstellung aktiviert wird, entweder über einen Zug (z.B. KS Lev Integra oder auch die Giant Contact SL) oder Öl (z.B. RS Reverb).
Das eine "besser" ist kann ich nicht sagen (habe aktuell die Contact SL, vorher KS Lev, Reverb bin ich öfters an Verleihrädern gefahren). Bei verschlissenem Zug ist es natürlich einfacher diesen zu wechseln als den Hebel der Reverb zu entlüften (oder worst case die Stütze selbst).
 
Ich hab am 2015 Trance SX eine KS LEV Integra 150mm verbaut. Eine 170mm wär natürlich noch besser gibts aber leider noch nicht (die Moveloc ist nie nie nie lieferbar und hat keinen intern verlegten Zug)

Rock Shox Reverb ist leider hydraulisch (wie hänge ich da den Zug schnell aus?) und gibt es in 30,9 leider nur bis max. 125mm Hub.

Die Original verbaute Giant Stütze war technisch übrigens einwandfrei (und lässt sich in 1 Min schnell demontieren indem man den Zug unten aushängt) hat aber mit 100mm viel zu wenig Absenkung.

Ich hab folgendes Bild gemacht, da könnt ihr abschätzen ob sich eine 150mm Stütze ausgeht (dort wo 3,2cm steht sollten zumindest noch 0,5cm Luft nach unten sein falls man mal einen Sattel mit höheren Gestell fährt!)

Rahmengröße L , Sitzrohrlänge bis Oberkante Sattelklamme = 49cm, meine Schrittlänge = 88cm

20141125_210930.jpg


Die max. Einstecktiefe beim L Rahmen ist übrigens ~27cm, die Mindesteinstecktiefe ~11,5-12cm (sollte 5mm unterhalb der Schweissnaht!)
d.h. mit einer konventionellen fixen Stütze könnte ich auch nur ca. 15cm absenken und auch nur dann wenn ich die Stütze exakt auf die richtige Länge kürze (12+23,2=~35cm)
 

Anhänge

  • 20141125_210930.jpg
    20141125_210930.jpg
    74 KB · Aufrufe: 317
Gibt es irgendwelche Hacks, um bei älteren Trances Leitungen innen zu verlegen, die darauf nicht ausgelegt sind? Ich würde es ja gerne mal ausprobieren, habe aber so gar keine Lust auf Schlaufenbildung hinter dem Sitzrohr bei abgesenkter Stütze : ( Geht konkret um dieses Modell:

 
Hallo,

habe mir gestern mein erstes Giant Fully zugelegt (Trance 2 LTD 2015). Jetzt möchte ich eine Variostütze nachrüsten, aber kann mir gerade noch nicht vorstellen, wie ich das am besten machen soll. Kann jemand Bilder von der Zugverlegung machen? Das wäre sehr hilfreich.

Danke!
 
Am einfachsten ists, wenn du die äußere Zughülle von unten in beide Richtungen (Steuerrohr "Eingang"/Sitzrohr) verlegst. So braucht man nicht mal das Tretlager ausbauen.
 
Kannst du mir das bitte genauer erklären. Ich habe das schon ausprobiert, aber ich stoße ständig auf Widerstand. Meinst du die Zughülle oder das Drahtseil innen?

Gruß, Ralph.
 
Kannst du mir das bitte genauer erklären. Ich habe das schon ausprobiert, aber ich stoße ständig auf Widerstand. Meinst du die Zughülle oder das Drahtseil innen?

Gruß, Ralph.
Der Widerstand sind andere Leitungen und vor allem die Tretlagerschale bzw. die Verbindungshülse plus das Sitzrohr welches mit dem Unterrohr dort verschweist ist.
Ich habe zuerst die Zughülle verlegt, dann den Schaltzug. Ist eine Fummelei und du musst die Hülle an diesem Winkel am Sitzrohr vorbei pressen, dabei verknickt die Hülle auch ein bisschen. Macht aber nichts, da dieser Knick selbst bei demontiertem Tretlager entstehen würde. Zuerst Richtung Sitzrohr verlegen ist am einfachsten denke ich, weil das Hindernis, wie oben beschrieben, nach vorne nur die Leitung des Schaltzugs ist.
 
Zurück
Oben Unten