Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Stimmt, so wie ich beschrieben hatte, hätte man einen Bogen schauen müssen ;).

Beim nächsten Rätsel ist neben dem zu sehenden markanten Berg natürlich wieder der Standpunkt gefragt. Der hat allerdings keinen offiziellen, weshalb auch eine grobe Beschreibung reicht.

 
Sicher bin ich mir nicht aber die Bezeichnung Ringel gibt es nicht offiziell. Der direkt angrenzende Ringelweg könnte auch etwas mit der Namensgebung zu tun haben.

Dürfte nicht schwer sein... Wo stehe ich und welches Gewässer ist zusehen?

 
Das müsste der Neue Galgenteich in Altenberg sein. Demnach vermute ich mal, dass du auf dem Kahleberg stehst.

Wenns richtig ist gebe ich frei, hab grad keine gescheiten Bilder.
 
Da spring ich schnell ein... ;-)
1737035-htbjw6zucpe4-2014_11_1511_17_19-large.jpg
 
Leider bin ich nicht so der Tourenfotograf. Hier ein Telefonbild, das bei etwas schwierigen Sichtverhältnissen aufgenommen wurde.
Deshalb ist auch nicht der übliche Blick nach Osten zu sehen, sondern etwas nördlicher. Vielleich erkennt jeman den Stein in der Mauer?
1737158-uhi283rrwyh3-wo_bin_ich-large.jpg
 
Die Plattenbausiedlung müsste der Sonnenstein in Pirna sein und außerdem meine ich noch den Fernsehturm hinterm Borsberghängen zu erkennen. Dann bist du wahrscheinlich irgendwo in der Nähe von Struppen, genauer kann ichs aber auch nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich würde sagen links kommt die Strasse von Obervogelgesang nach Struppen hinauf, rechts entsprechend die Elbe mit dem Malerweg und der markanten Königsnase am Ende (vom Standort aus vorn Richtung Fernsehturm) ... Standpunkt sollte also hier sein https://goo.gl/maps/viH5E bzw.
50°56'25.8"N 14°00'12.7"E ... 50.940489, 14.003527
 
Das ging schnell und kodak hat's exakt getroffen. Hoffe mal, du hättest es auch ohne Vorarbeit von flashback herausgefunden. :)
 
ich glaube nicht das er meine Hilfe gebraucht hat.
Ich wollte ja auch nur mal das offensichtliche aufzeigen, damit ortskundigere sich nicht von dem, auf den ersten blick, uncharakteristisch wirkenden Bild abschrecken lassen ;).
 
naja so schwer war es nun wirklich nicht, da die 2 markanten Punkte ja in der vollen Auflösung deutlich sichtbar sind und wer schon einmal dort war es schnell zuordnen kann, da vor allem hinter Sonnenstein nicht viele Täler so seitlich nach oben kommen, alles was dann kommt lässt diesen Blickwinkel nicht mehr zu ;-) ... gern darf aber @flashblack weitermachen, da Struppen ja schon richtig war, ihm nur die Feinheiten fehlten zur finalen Lösung des direkten Standortes
 
... na gut dann machen wir mal einen Pausenfüller, denke er hatte seine berechtigte Chance ... also wo bin ich gewesen ... schwer sollte es nicht sein ...

 
Zurück
Oben Unten