Argon FAT

Anzeige

Re: Argon FAT
Jep,
Lou 4.8 auf 80er Halo Felge gibt oben nen Abstand Reifenflanke <-> Sitzstrebe von ungefähr 1 mm....:cool:
Muß mal schaun ob das funktioniert, ansonsten wirds halt noch geändert...
(Aber weist ja, für die Eisdiele is eh nur die Optik wichtig....;) )
 
...ohhhjaaaaaaa super genial das FAT_nicolai !!!!

.....ich wiederhole mich gern......das argon_nicolai ...ist noch immer das beste und schönste FATBIKE ! :daumen:
 
Jep,
Lou 4.8 auf 80er Halo Felge gibt oben nen Abstand Reifenflanke <-> Sitzstrebe von ungefähr 1 mm....:cool:
Muß mal schaun ob das funktioniert, ansonsten wirds halt noch geändert...
(Aber weist ja, für die Eisdiele is eh nur die Optik wichtig....;) )
Der Bulldozer auf 90mm Felge hat bei mir auch nur 1 - 1.5mm Freiraum.
Ein grösseres Problem ist da aber eher die Kette die bei 26x10 sehr eng an dem Plastikteil vorbei geht.
 
So bike ist Fertig, mehr Bilder im Fatbike Unterforum ;)
DSCF1561.JPG
 

Anhänge

  • DSCF1561.JPG
    DSCF1561.JPG
    258,7 KB · Aufrufe: 55
  • DSCF1564.JPG
    DSCF1564.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 19
Ui, da fehlt aber schoh wenigstens ein kleines Posthörnchen :D
Und schon richtig probegrollert um ein Urteil zu den Bulldozerreifen zu sprechen??? Mein Fätti wird nämlich die gleichen Reifen drauf haben.

G.:)
 
Ui, da fehlt aber schoh wenigstens ein kleines Posthörnchen :D
Und schon richtig probegrollert um ein Urteil zu den Bulldozerreifen zu sprechen??? Mein Fätti wird nämlich die gleichen Reifen drauf haben.

G.:)
Bin damit auf der Fatbike Jam im Harz gewesen. Die Bulldozer haben sich gut gemacht, wo andere auf nem Trail mit rutschigen Steinen halb rutschend runterfuhren konnte ich das gut kontroliert fahren (Sonst hätte ich da geschoben ;))
 
Ja, man sagt ja das es der Reifen sein soll, der mit höherem Gripniveau gesegnet ist. Bin echt froh das der bei mir serienmäßig drauf ist.
Da mach ichs mir lieber bergauf etwas schwerer mit der weicheren Gumnmimischung und hab bei nassen Steinen, wir sind ja der kleine Harz hier im Fichtl, auch noch etwas Grip :daumen:

G.:)
 
Ein PinionFAT wäre auch mein Traum :love:
Aber von wegen fertig, solange da nur dieses Stahlkettenprovisorium als Antriebsübertragung zum Hinterrard drauf ist, ist es noch nicht fertig :D

G.:)
 
Ich weis, muss aber erstmal die richtige Übersetzung auspendeln, das ist mit Kette billiger
Außerdem wird die P18 noch durch ne P12 ersetzt, mal schaun ob die Übersetzung dann noch passt...
 
Ich weis, muss aber erstmal die richtige Übersetzung auspendeln, das ist mit Kette billiger
Außerdem wird die P18 noch durch ne P12 ersetzt, mal schaun ob die Übersetzung dann noch passt...

Das ist ein Argument...mußt ich teuer bezahlen bis ich genau das passende bei meinem Effi gefunden habo_O

G.:)
 
Ein fates Hallo an Alle,

ich habe als 2015 Projekt ein Argon FAT im Visier. Ich bin jetzt nicht so der Kenner von Techsheets. Mir ist jedoch aufgefallen, dass ein Fat in S fast so lang ist wie mein Argon FR 2012 in M, bzw. wie mein Helius AM in M.
Ich weiß jetzt nicht, ob das FAT in S besser wäre, als eins in M. Bin 179 ( Tendez fallend :) mit Schrittlänge 82cm.
Fühle mich auf den bestehenden bikes wohl, könnte mir aber auch noch kürzer vorstellen. Besteht dann aber nicht die Gefahr, dass die Sattelüberhöhung zu groß wird?

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen einen Fehlgriff zu vermeiden. Wer hat Erfahrung?

Vielen Dank im Vorraus und natürlich euch Allen ein verletzungsfreies, tolles 2015
 
Morgen dadsi,

das selbe Problem stellt sich mir auch. Hier mal mein Denkansatz:

Der S Rahmen entspricht mit 58cm Oberrohr genau meinem AC in M ( ist perfekt)
Der M Rahmen entspricht genau meinem aktuellen Fatbike, dass Du Probegefahren bist.
M hat den Vorteil, dass ich Ihn mit einem kürzeren Vorbau fahren kann, was das ganze wendiger macht als das Salsa.

Mein Fazit:

Der S Rahmen schaut optisch besser aus, der längere Radstand bringt aber meines erachtens mehr Laufruhe auf holprigen Trails.
 
Ein fates Hallo an Alle,

ich habe als 2015 Projekt ein Argon FAT im Visier. Ich bin jetzt nicht so der Kenner von Techsheets. Mir ist jedoch aufgefallen, dass ein Fat in S fast so lang ist wie mein Argon FR 2012 in M, bzw. wie mein Helius AM in M.
Ich weiß jetzt nicht, ob das FAT in S besser wäre, als eins in M. Bin 179 ( Tendez fallend :) mit Schrittlänge 82cm.
Fühle mich auf den bestehenden bikes wohl, könnte mir aber auch noch kürzer vorstellen. Besteht dann aber nicht die Gefahr, dass die Sattelüberhöhung zu groß wird?

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen einen Fehlgriff zu vermeiden. Wer hat Erfahrung?

Vielen Dank im Vorraus und natürlich euch Allen ein verletzungsfreies, tolles 2015

Ich 178cm SL 80,5cm bin selbst ein Fat in S gefahren, hat super gepasst. M würde aber auch passen.
 
das macht es nur noch schwieriger :)
Weitere offene Fragen:
Was ist denn bei der Pinion Option alles drin und dran? Getriebe+Kurbel, oder geht Kurbel extra. Ca. Gewichtsunterschied zwischen X01/X11 zu der Pinion? Wollte nicht unbedingt > 15,5 kommen mit der Karre, ist das realistisch?
 
Hi,

also bei Pinion sind auf jeden Fall die Kurbeln dabei und der Spider; damit kannst Du normale Kettenblätter (oder Gates scheiben)mit 104er Lochkreis montieren. Empfehlenswertes Zubehör ist der Spezialschlüssel um den Spider zu demontieren (lockert sich bei mir gerne mal). "Normale" Pinion-Kettenblätter gehen nicht, fürs Fatty brauchst du die starke Kröpfung des Spiders. (Deswegen auch spezielle, stärker gekröpfte Pinion-Kurbeln, die normalen gehen nicht)

Zum Gewicht: ich hab meine P1.18 mal gewogen: inkl Züge + Griff: 2840g; Kurbeln: 364g (die normalen gefrästen, ich nehme mal an, daß die fatbike-kurbeln nicht viel schwerer sind) Die Differenz zu X01 mußt du dir selber ausrechnen ;-)
insgesamt wiegt meins jetzt ca. 17kg (Differenz auf der Personenwaage mit/ohne Rad, hab nix besseres, interessiert mich aber auch nicht so..)
mit Bluto, teleskopstütze, Surly Lou auf 80er Halo Felgen + Schläuche (wobei die Kombination eigentlich nicht geht: Nicolai gibt ne maximale Reifenbreite von 110mm an, das ist aber eigentlich die maximale reifenfreiheit im Hinterbau, d.h. mit dem Lou (ca. 111mm) hast du links und rechts noch ca. 1mm Luft...)
Du solltest also nen schmäleren Reifen nehmen und/oder ne schmälere Felge, was aber wiederum Gewicht spart...;-)

Ne empfehlenswerte Alternative ist m.M. nach das P1.12, spart nochmal 350g bei praktisch identischer Bandbreite; sollte ab Februar lieferbar sein, kannst Du einfach bei Nicolai statt des P1.18 ordern.

gruß,
Uli
 
in meinem passt die kombi mit rolling dyrel nichtmehr
ich finde es einen absoluten witz wie der Yoke gebaut ist da hätte man ohne probleme noch nen cm rausholen können

und für die angabe im neuen ´Katalog müssten die welche mit dem knüppel haben dort steht nur 4,7 ohne felgen angabe ............
 
Zurück
Oben Unten