[Video] Downhill anno ´92: Kamikaze am Wurbauerkogel

Viele Leser werden dieses atemberaubende Stück Zeitgeschichte bereits kennen - gerne möchten wir es hier noch einmal vorstellen. Vor mittlerweile 20 Jahren war Downhill noch etwas völlig anderes: Ein Sport für beinharte Männer, die trotz teilweise nur 30mm Federweg vorne, wenn es denn überhaupt Federweg gab, mit Höchstgeschwindigkeit die Hänge herunterrauschten.


→ Den vollständigen Artikel "[Video] Downhill anno ´92: Kamikaze am Wurbauerkogel" im Newsbereich lesen


 
Hahaha, ganz ehrlich, ich hab keinerlei nostalgische Gefühle, wenn ich mir das anschaue, nur Erinnerungen an sehr unangenehme Abgänge...als ich vor 2,5 Jahren von Starrbike mit Cantis auf mein erstes AM-Fully mit 200mm Scheiben gestiegen bin kam ich mir auf meiner ersten Feierabendrunde vor wie Neil Armstrong.
 
wenn ich bedenke, bei mir war es der sprung von starrbike mit cantis auf 150mm DC-gabel und magura gustav M... das war wie nen zeitsprung.
 
Dass es sich um ein "Crashfest" handelt, liegt doch aber vor allem daran, dass die Filme eben eine Crash-Compilation sind.

Da wird es doch auch genug Leute gegeben haben, die der Sache gewachsen waren. Immerhin waren auch die Strecken im Vergleich zu heutigen DHs extrem harmlos.

Wenn ich mir ein Crashvideo von einem heutigen DH oder der Nordschleife oder russischen Straßen ansehe - dann kommt da auch keiner mehr als 100 m weit ohne Crash. Warum wundert mich das nicht? :D
 
Is schon Interessant das da keiner auf die Idee kam den Sattel abzusenken.
Das ganze hat ja Katapultcharakter vom feinsten. Aber Respekt, das war Pionierarbeit wie sie im Buche steht und die Kleidung ist echt schrill.
Klasse Video, danke.
 
Die Leute, die den Sattel abgesenkt haben, sind nicht gestürzt. :)

1992 am Lago haben wir sehr wohl schon die Stütze abgesenkt und sind todesmutig einiges runter.
Allerdings ohne Federgabel und 1.9er Vorderreifen. Ausreichend gebremst hatten die Cantis für die
damalige Geschwindigkeit eigentlich schon.

Damals wie heute sollte man halt seine Geschwindigkeit dem Fahrkönnen und der jeweils vorhandenen Technik
anpassen.

Grüße
Tomak
 
Zu dem Thema noch. Soweit ich mich erinnern kann, hat sogar in diesem Jahrtausend noch, der Teamleiter des Teams Focus seinen Fahrerangestellten verboten, selbst zum Training, den Sattel abzusenken.
Voll die Spaßbremsen eben :D

G.:)
 
Die Idee für die Sattelabsenkung gabs auf jeden Fall schon früher.
Das Ding hieß Hite Rite und war so unpraktisch, daß ichs irgendwann wieder abmontiert hatte...
cimg4177_193.jpg
 
Wie geil :D

Zugegeben, die YouTube Videos der heutigen Zeit sehen relativ unspektakulär aus. Sind sie zwar (meistens) nicht, aber sehen halt so aus.

Das Video jedoch sieht wirklich heftig aus :D die Stürze sind teilweise auch echt übel... 1992 war ich zarte 9 Jahre alt, da hatte ich ein Mountainbike, bei welchem die Felgen vollverkleidet waren :D :D :D
 
Das Video find ich schon extrem lustig. :D Für Menschen die an Depressionen leiden, ist dieses Video bestimmt heute noch heilsam. Also, pro Sattelstützen raus. :D
 
Die Bremsen waren der Horror. Man ist ständig geradeaus ins Nirgendwo gerollt. :D Ich bin dann schnellstmöglich auf Maguras umgestiegen, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
V-Brake-Beläge die schlechter sind als Magura-Beläge gibt's immer noch in Hülle und Fülle. Aber inzwischen gibt's im Zubehörhandel auch V-Brake-Beläge die besser sind als Magura-Beläge.
 
Hielt sich anfangs in Grenzen, erst gegen 18:00h wurde es etwas zum anstellen! Strecken sind ganz nett, zwar etwas kurz aber war ja eh bekannt. Lift ist gewöhnungsbedürftig, etwas Stressig mit Einstieg/Bike aufhängen.

wenn aber der gröbere Schotter mal aus der Strecke draussen is, läufts sicher ganz gut, war ja auch staubtrocken und bei 6 Fahrer 50% mit ner Brezen davonkommen :)

Stau im Steyrtal war aber Horror, 2:45h für 75km... Oder 4h von Wels war normal!
 
Na, dann werd ich mir das in nächster Zeit mal anschauen. Normales 160mm-Enduro reicht eh für die Strecken? DH-Bock hab ich nämlich keinen ...
 
Patrol passt sicher. Wobei ich mit DHler auch mal probieren werde.


Preise sind halt nicht ohne. Einzelfahrt 13 € (für 14 Euro fahr ich in Bozen 3 x mit Bike) und 27 € für Tages. Nachmittags gibts nicht. Und so extrem Lang oder mega abwechslungsreich is er ja dann auch nicht. Ich will ihn nicht schlecht machen, mir daugts, is voll net. Aber bei de Preise?
 
Zurück
Oben Unten