XX1 Alternativen - DIY

Hallo liebe Leute,

ich möchte mein Enduro auch auf 1x10 umrüsten.

Zur Zeit habe ich:

Kassette Shimano CS HG 81 11-36
Kurbel Sram S1000 175mm 38/24 - 64mm/104mm
Schaltwerk Shimano XT longcage

1. Bekomme ich Probleme, weil das Schaltwerk einen langen Käfig hat? Soll ich umrüsten auf andere Käfiglänge?
2. Wie steht es mit dem RAD-Cage von oneup, würde sich dafür aus eurer Sicht der Wechsel lohnen?
3. Kann ich auf der Kurbel ein 28T Kettenblatt montieren? Gibt es Empfehlungen dazu?

Wenn ich etwas vergessen habe, bitte gebt kurz einen Hinweis.

Vielen Dank & beste Grüße

Peter
 
1. Nein sollte kein Problem darstellen
2. Den gibt es nur für mittlere Käfige
3. Du müsstest das Kettenblatt auf den 64er Loch Kreis montieren und nach außen spacern
 
Danke Cube,

(2.) bezieht sich mehr darauf, ob ein Wechsel sich lohnt (von long auf medium), im Hinblick auf die Schaltperformance.

Kann ich die Sram X-Guide KeFü weiterverwenden?

Brauch ich beim spacern mit Fitschenringen (oder andere nehmen?) anderen Schrauben für's Kettenblatt?
 
Hallo, ich habe ein neues Radon Slide 9.0XM mit einer Raceface Turbine Kurbel 22/36. Kann ich da ein Raceface Direct Mount Chinch Kettenblatt montieren?
VG
Riedi
 
Hallo, ich habe ein neues Radon Slide 9.0XM mit einer Raceface Turbine Kurbel 22/36. Kann ich da ein Raceface Direct Mount Chinch Kettenblatt montieren?
VG
Riedi
sicher könnte ich jetzt einfach mit ja oder nein antworten, aber die frage kannst du dir sicher auch selber beantworten.

1. was ist der unterschied zwischen einem normalen kettenblatt mit 4-loch befestigung und einem direct mount kettenblatt?
2. welche voraussetzung muss also erfüllt sein, damit ein direct mount kettenblatt montiert werden kann?
 
Mal ne Frage an die Experten.

Baue gerade ein Winterbike mit 1x10 zusammen.

Vorne XT 2 Fachkurbel mit Race Face NW 34t, Kettenlinie gespacert auf ca 48mm

Hinten XT Kassette 11-36 mit Hope T Rex 40t aufmunitioniert.

Läuft am Montageständer soweit alles sauber - nur auf dem 40er fällt beim rückwärts drehen sofort die Kette aufs nächst kleinere Ritzel....

Wenn man am Steilstück vom Bike muss, will wieder anfahren und die Kurbel in die richtige Position drehen ist das Runterspringen kagge.

Gibt's da Tips?

Danke!
 
Entweder ist Schaltwerk nicht richtig eingestellt oder der Schaltkäfig berührt das Ritzel. Oder Kette zu kurz.

Wieviel Spacer hast du verwendet? Für 48mm bräuchte ich bei der SLX 2fach gut 6mm an Spacer.
 
Rückwärtstreten/drehen! Da hat das Schaltwerk kein Einfluss! Ich habe das selbe Problem bei einer Kettenlinie con ca. 50mm, aber erst nach einer Rückwärtsdrehung. Das sie bei 48mm sofort runterfällt wundert mich. Wobei da die Kettenstrebenlänge ja auch noch Einfluss auf den Schräglauf der Kette nimmt.
 
ich habe 2 mm unter dem KB und den 2mm Ring vom Innenlager nach rechts gesetzt

ist ein Trek Superfly Hardtail mit ner Strebenlänge von 435

die Kette fällt nach ner 4tel Umdrehung runter (Mistkram!)

auf dem 40er läuft sie schon schräg....

bleibt sicher nix übrig, als noch mehr spacern

gibt es längere KB Muttern als 6 mm? Dann mit den Stahlschrauben vom kleinen KB verschrauben. Dürfte ja sicher sein...
 
Vorhin probiert. Bis 36 alles super, aber auf dem 40 Ritzel zu viel Schräglauf.

Das geht gar nicht!!!!!

Zur Probe werde ich mal jetzt mal ein paar Unterlegscheiben einbauen und wenn das besser läuft, die Schrauben ordern...

Seufz...
 
Die Lösung:
- Shimano Kette runter
- dem Fully die SRAM Kette geklaut und montiert
Läuft auch mit 2 mm Spacern wunderbar - vorwärts/rückwärts, groß/klein - wie man es will : )

Shimano Kette ging selbst mit 46 mm Kettenlinie nicht :confused:
 
verschlissen nicht, aber benutzt

ist aber so ein krasser Unterschied, läuft jetzt auch unter Last seidenweich - hätte ich nicht gedacht
 
und alleine das könnte schon die ursache dafür sein, dass die kette mal fällt und mal drauf bleibt.

eine gebrauchte kette lässt sich sicherlich leichter biegen.
 
Hat wer von euch eine obere KeFü ? Bei mir lässt sich die Kettenlinie nicht enger als 51mm einstellen. KeFü ist via ISCG Adapter montiert.
 
Gegen 2mm weniger hätte ich nichts, vielleicht stiehlt auch der Adapter ein wenig.
Was mir auch aufgefallen ist das die Steifhilfen im 16er Ritzel etwas versetzt sind.
Kette habe ich 4 Glieder verlängert und kann mit dem umgebauten Schaltwerk jetzt die B-Schraube schon einiges weiter rausschrauben.
 
Heute im Postkasten gefunden, gleich verbaut und gerade von der ersten Probefahrt zurück. Das 42er Ritzel fährt sich extrem cremig. Nochmal vielen Dank an @mirfe!

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Kein Geschepper, kein Kettenabwurf und gefühlt auf einmal mehr Dampf in den Beinen :D
Die Kettenlinie geht aufgrund der kurzen Kettenstrebe nicht weiter nach innen, aber mit der Schaltperformance bin ich mehr aus zufrieden. Lediglich das 16er Ritzel von r2-Bike will in den seltensten Fällen nicht so recht, trotz Drehung der Schaltgasse. (Ich hoff das schleift sich noch auf die alte Kette ein)

Der DIY-OneUp-Nachbau scheint bei mir allerdings etwas Probleme zu machen:
Zwar ist die Umschlingung super (B-Schraube ca. 3 Gewindegänge draußen) aber ich hab wohl etwas zu ungenau und vor allem zu weit außen gebohrt.
Auf dem 11er Ritzel ist das Röllchen gefährlich nahe am Schaltwerk und auf dem 19er sowie auf dem 21er "malmt" die Kette hörbar über das obere Schaltwerksröllchen.

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Wie siehts diesbezüglich mit dem OneUp RadCage aus? Hört mans da auch so stark malmen? Mein Eindruck ist, dass bei meinem Eigenbau der Abstand der beiden Schaltwerksröllchen nicht stimmig genug mit der Länge der Kettenglieder ist bzw. das obere Röllchen nicht 100%ig fluchtet (s. letztes Bild).

Gruß
 

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