Suche bezahlbaren Carbonrahmen, mit ähnlicher Geometrie wie jetzt ALU

Registriert
30. Mai 2013
Reaktionspunkte
110
Hallo,
leider habe ich keinen Schimmer, wo ich mit der Suche anfangen soll.
Ich habe mein HT aufgebaut und möchte im letzten Schritt den Rahmen durch eine Carbonvariante ersetzen.
Dabei sind zwingend vorausgesetzt:
11/8 Steuerrohr
Schnellspanner hinten
...und möglichst KEINE racelastige Geometrie. Anbei die Geodaten des aktuellen Rahmens (auf dem ich mich Pudelwohl fühle):
Rahmenhöhe (RH) 46 cm
Oberrohr (OR) 590
Reach (RE) 403
Stack (ST) 651
Lenkwinkel (LW) 70°
Sitzwinkel (SW) 74°
Radstand (RS) 1108
Kettenstrebe (KS) 448
Tretlager Offset (TL) 67
Steuerrohr (SR) 120
Ich ware für Hinweise und Angebote (auch gebraucht) äußerst dankbar.
Optik:


DSC04424_filtered.jpg
 

Anhänge

  • DSC04424_filtered.jpg
    DSC04424_filtered.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 29
Hallo,
leider habe ich keinen Schimmer, wo ich mit der Suche anfangen soll.
Ich habe mein HT aufgebaut und möchte im letzten Schritt den Rahmen durch eine Carbonvariante ersetzen.
Dabei sind zwingend vorausgesetzt:
11/8 Steuerrohr
Schnellspanner hinten
...und möglichst KEINE racelastige Geometrie. Anbei die Geodaten des aktuellen Rahmens (auf dem ich mich Pudelwohl fühle):
Rahmenhöhe (RH) 46 cm
Oberrohr (OR) 590
Reach (RE) 403
Stack (ST) 651
Lenkwinkel (LW) 70°
Sitzwinkel (SW) 74°
Radstand (RS) 1108
Kettenstrebe (KS) 448
Tretlager Offset (TL) 67
Steuerrohr (SR) 120
Ich ware für Hinweise und Angebote (auch gebraucht) äußerst dankbar.
Optik:


Anhang anzeigen 338145

Setz dich doch mit dem Hersteller deines jetzigen Alu Rahmens in verbindung.Vie Herstelle haben die gleichen Rahmen in Alu und Carbon
 
Hi,

gerades Steuerrohr für 1,125" Gabelschaft wird natürlich schwierig, aber Du kannst ja auch mit einem entsprechenden Steuersatz die Gabel in einem Steuerrohr für Tapered einsetzen.

Mal abgesehen davon, was versprichst Du dir von dem Tausch von Alu auf Carbon? Das Rad ist so wie es da steht ein vernünftig ausgestattetes Gerät, was Dir lt. eigener Aussage perfekt passt, trotzdem aber alles andere als eine "Leichtbaufeile" ist. Wozu also wechseln?
 
Da gibt es praktisch fast keinen Hersteller der diese Kriterien erfüllt, außer Canyon. Warum ? Weil Du 74° Sitzwinkel hast. Danach habe ich auch schon wochenlang gesucht, alle Chinarahmen abgesucht und die gängigen Herstellerseiten abgeklappert. Nix außer Canyon und noch einer (weiß ich grad nicht mehr genau, ich glaub Focus hatte einen). Die meisten haben zwischen 72.5° und 73,5°.

Ein Carbonrahmen als bequeme Geo zu finden ist schon fast ein Widerspruch, weil leicht in der Industrie automatisch mit Race verbunden wird (leider).

Das Canyon CF 5.9 kaufen, zerlegen, und dann den Rahmen umbauen. Aber ob sich das rechnet ?

Was ist das Ziel der Aktion ? Leichter = schneller ? Das wäre ein falscher Gedanke :D
 
Zurück
Oben Unten