Brauche Beratung - Klickschuhe

Registriert
26. Mai 2014
Reaktionspunkte
30
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Schuh zum Biken, mein alter Shimano Race Schuh (keine Ahnung wie der heißt, Race Halbschuh mit SPD und Neopren Manschette um den Fuß, war vor gut 15 Jahren das Top Modell) gibt den Geist auf.

Ich bewege mich auf Trails und auch im Gebirge, deswegen (und wegen meiner labbrigen Sprunggelenke) hätte ich gerne einen knöchelhohen Schuh mit guter Sohle, mit denen man nicht nur vernünftig auf dem Pedal unterwegs ist sondern auch in alpinem Gelände laufen kann.

Nachdem ich jetzt per SuFu und durch die Seiten Blättern schon ein paar Modelle gefunden habe, und die Treter im Internet ordern will, wäre ich auch an Kommentaren zu Größen interessiert.

In der engeren Wahl sind bis jetzt (und ich bin auch aufgeschlossen für andere Modelle !) :
- Mavic Scree und Alpine XL
- Shimano SH-MT53
- North Wave Dolomites 5/8

Was würdet Ihr mir empfehlen, hat jemand mit diesen Schuhen Erfahrungen gemacht, muss man bei der Größe etwas beachten ?

Vielen Dank !!!
 
Zu den konkreten Schuhen kann ich nix sagen, da ich nicht genau diese hab.

Die Größen bei NorthWave (und Vaude) passen recht genau zu den Größen von Straßenschuhen in Deutschland.
Shimano fällt generell 1 bis 1½ Größen kleiner aus. In der Regel sind Shimano-Schuhe auch vergleichsweise schmal, der MT53 soll aber im Vergleich zu anderen Shimano-Schuhen etwas breiter sein.
Mavic fallen in der Regel auch kleiner aus, aber ich kann eigentlich nur sagen, dass Mavic-Schuhe beim Anprobieren alle irgendwie nicht zur Form meines Fußes gepasst haben.

Allgemein sind die Sohlen der SH-MT* Serie eher weich. Der MT53 hat aber wohl eine steifere Sohle. Steifere Sohle ist besser zum Radeln, weichere besser zum Gehen.

Der Vaude Tonale sollte zu den genannten vergleichbar sein,vielleicht etwas wärmer und schwerer. Ich kenne zwei zufriedene Besitzer dieser Schuhe.

Ich würde von den vier genannten Schuhen wahrscheinlich den MT53 nehmen, da mir Mavic nicht passt und ich mit NW schlechte Erfahrungen gemacht hab. (Mein NW Arctic ist relativ schnell verschimmelt (Stockflecken) und der Neoprenabschluss an dem Schuh funktioniert auch nicht so wie ich mir das vorstelle)
 
Jeder hat eine andere Fußbiometrie. Probiere einfach alles an was dir gefällt, dir vor die Nase kommt, oder du bestellen kannst.

Ich z.Bsp. komme die Specialized Schuhen gut zurecht.
 
Was würdet Ihr mir empfehlen, hat jemand mit diesen Schuhen Erfahrungen gemacht, muss man bei der Größe etwas beachten ?

Vielen Dank !!!

Moin, ich habe den MT53, hatte ihn mir letztes Jahr für eine Transalp zugelegt.
Pro: sehr gut belüftet und daher auch im Hochsommer (trotz knöchelhoch) nie zu warm (hatte letztes Jahr beim AC fast 1 Woche lang zw. 30°+C und 38°+C). Zum Fahren kann ich den Schuh uneingeschränkt empfehlen. Finde ihn auch sehr bequem. Habe ihn 1 Nummer größer als meine sonstige Schuhgröße gekauft und das passt optimal.
Contra: nicht wasserdicht, und ab ca. 4°+ C wird´s schon kühl in dem Schuh. Und zum Laufen finde ich den Schuh gar nicht gut, besonders auf Fels sehr heikel! In Punkto Laufeigenschaften soll der MT91 wohl sehr gut sein. Wasserdicht ist der auch. Weiss ich aber nur vom Hören/Sagen. Gruß Fahrenheit
 
wie Mahim sagt:
Mavic/Salomon ist immer eine Nummer zu klein beim Leisten. Also unbedingt im Laden anprobieren und 1 Nummer größer testen.
Shimano ditto, weil sie eng geschnitten sind vorne. Mit Entenfüßen (e.g. meine Füße) passen die oft nicht richtig.
North Wave ist eigentlich immer regulär und breit geschnitten (z.B. meine NW Mission).

Ich habe mir jetzt die Salomon XA Pro Ultra 2 GTX (GoreTex) gekauft und fahre sie mit Bärentatzen und Platform. Die haben eine recht steife Sohle und sind wasserdicht. Bei Salomon gibt es auch knöchelhohe Schuhe. Und für Hike & Bike sind sie super. Auch im Herbst.
 
Meine Mavic Alpine XL haben mittlerweile die zweite Saison hinter sich. Sehen deutlich gebraucht aus, sind aber noch einwandfrei. Keine sich lösenden Nähte, Sohlenränder oder dergleichen. Qualitativ gibt's nichts zu beanstanden.

Ansonsten kann ich folgende Punkte zu diesen Schuhen festhalten:
- Cleat-Montage normal und ohne Auffälligkeiten. Ich hab die Langlöcher mit Silikon verschlossen, Sohle ist nun dicht. (Mach ich seit Jahren bei allen SPD-Schuhen)
- Schnürung funktioniert schnell und zuverlässig, Abdeckung verhindert Bändel-Salat.
- Passform wie Salomon, kein Wunder, gehört zu demselben Konzern.
- Zwischensohle ist steif genug für gute Kraftübertragung, mit dem ausgeprägten Profil der Gummisohle auch gut für Gehpassagen. Zu Fuss eher auf der harten/ungedämpften Seite für einen Enduroschuh.
- Guter Zehenschutz gegen Steine/Schläge. DH/EN geeignet.
- Neopren-Manschette ist genial gegen Steinchen, Schnee, Laub und dergleichen im Schuh.
- Bisschen Spritzwasser hält er ab, jedoch wasserdicht ist er nicht. Besonders atmungsaktiv oder luftig auch nicht. Jedoch in Bezug auf das Fussklima guter Kompromiss, den ich ganzjährig tragen kann.
- Zusammenfassend, wenn er passt, eine klare Empfehlung. Der beste Klick-Schuh, den ich bislang hatte (Fahre damit alles von Endurotouren bis Downhill). Man sollte sich nur damit abfinden, dass er nicht lange so weiss aussehen wird wie beim Auspacken.

Der Crossmax SSC ist übrigens recht ähnlich. Spürbar luftiger, dafür kaum Nässeschutz. Noch etwas härtere Zwischensohle. Und die Verschluss-Schnalle kann beim Gehen bei Steinkontakt o.ä. abbrechen. Insgesamt also stärker auf Sommer und auf Fahren ausgelegt, mit weniger Geheignung/-komfort. Enduro-Race-Schuh mit vernünftiger Lüftung, der Alpine XL ist der bessere Allrounder.
Zum Scree kann ich nichts sagen. Kollege hat diesen, trägt ihn aber nur bei winterlichen und nassen Bedingungen. Was ja auch schon etwas aussagt, dürfte wohl ein Spezialist sein.

Gruss pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten