Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
rein interessehalber: was genau hat dir denn am Öhlins nicht gefallen?
Mir gefiel die Druckstufe nicht, bzw die vorgegeben Einstellmöglichkeiten waren nicht fein genug. Der Öhlins ist perfekt wenn man wenig Ahnung hat oder einem die Druckstufen reichen. Ich lag auch ständig zwischen 2 Federhärten, so bekam ich das Bike nie perfekt eingestellt(für meine Bedürfnisse), entweder durchgerauscht oder bockig. Für Fox gab es oder gibt es einen S-Tuning, für den TTX gibt es sowas noch nicht.....
 
Mir hat auch die vorgegebene Einstellung bzw. die beschränkung nicht sonderlich zugesagt. Die m.M.n kaum vorhanden bzw. nicht einstellbare Progression hat mich auch sehr gestört da ich ein recht progressives Fahrwerk bevorzuge.
 
Moin Jungs... so da ich ja mein Demo etwas abspecken möchte, werde ich nun mit der Gabel anfangen!
Meine Fox 40 rc2 `13 muss weichen... da ich aber sehr überzeugt bin von der 40er, bin ich schwer am grübeln ob eine
Boxxer WC 2015 in Frage kommen kann!?

Die Frage ist... Fox 40 float oder Boxxer WC 2015.
DIe Fox würde ich nur gebraucht kaufen, da einfach zu teuer neu.
Die Boxxer für um die 1000€ hat da wirklich die Nase vorn...

Nur was tun. Jemand Erfahrungen mit beiden?

Danke!
 
also ich bin ja auch fox40 fan... und ne pike hab ich auch von daher alles gut.
Nur in sachen DH luftgabel bin ich unsicher...

das gewicht der boxxer mit 2585g is einfach unschlagbar!

edit: was sagt ihr zur 650b variante mit 26"? evtl würde es sinn machen diese zu verbauen, da ich wohl irgendwann aufs 2015er demo wechsle...
 
Zuletzt bearbeitet:
kannste bedenkenlos fahren, ich persönlich find bei Luft die perfekte Abstimmung von Vorteil, meisten lag ich bei Coil immer zwischen 2 Federhärten.
 
Die Pike fand ich sehr überzeugend und die Boxxer ist einfach gesagt der Wahnsinn. Kurz gesagt die sieht nurnoch aus wie eine Boxxer :D
m.M.n kein Vergleich zu den vorherigen Modellen lediglich der Steifigkeit und der Vorliebe wegen würde ich die Fox der Boxxer vorziehen.
 
Da muss ganz klar ne Boxxer drauf, mit ner Fox 40 bekommt man vom fahren ja kaum mehr was mit so steif ist das Ding.. Is natürlich Geschmackssache...


Tüddelü..
 
also ich bin ja auch fox40 fan... und ne pike hab ich auch von daher alles gut.
Nur in sachen DH luftgabel bin ich unsicher...

das gewicht der boxxer mit 2585g is einfach unschlagbar!

edit: was sagt ihr zur 650b variante mit 26"? evtl würde es sinn machen diese zu verbauen, da ich wohl irgendwann aufs 2015er demo wechsle...


Probier doch erstmal das neue Demo mit 650b, vielleicht gefällts dir ja ;)
 
Hey,

ich bin NOCH kein Demo-Fahrer....aber möchte vom Lapierre Pendbox 920 umsteigen...
da der beim Demo Reach in "M" 430mm ist und beim Lappi 413mm frage ich mal so in die Demo-Runde ob die M für mich trotzdem in Frage kommt?
Ich bin im übrigen 182 und bin mit dem Lapierre sehr gut zurecht gekommen.

Ich Danke schonmal für eine fundierte Antwort
 
Hey,

ich bin NOCH kein Demo-Fahrer....aber möchte vom Lapierre Pendbox 920 umsteigen...
da der beim Demo Reach in "M" 430mm ist und beim Lappi 413mm frage ich mal so in die Demo-Runde ob die M für mich trotzdem in Frage kommt?
Ich bin im übrigen 182 und bin mit dem Lapierre sehr gut zurecht gekommen.

Ich Danke schonmal für eine fundierte Antwort


Rein von der Größe her dürfte das Demo in M perfekt auf dich passen - kommt natürlich auf die Vorlieben an :) Für mich wäre ein 417er Reach zu kurz, bin ca 181cm und fahre ein 2015er Demo in Long ( 439er Reach ) - passt perfekt!!!

Ich hätte da an deiner Stelle genau keine Bedenken ;)
 
Rein von der Größe her dürfte das Demo in M perfekt auf dich passen - kommt natürlich auf die Vorlieben an :) Für mich wäre ein 417er Reach zu kurz, bin ca 181cm und fahre ein 2015er Demo in Long ( 439er Reach ) - passt perfekt!!!

Ich hätte da an deiner Stelle genau keine Bedenken ;)

Okay Danke ;)

Hab mich sogar verschrieben da das Lappi 417er Reach hat aber das sind ja auch nur Millimeter

Ich hatte vor vielen Jahren mal ein BigHit in L und das war mir persönlich zu groß aber das kann man bestimmt nicht vergleichen oder ?
 
ja kann mir sehr gut vorstellen dass die neue boxxer top geht! bin aber eben zum einen optisch FOX 40 fan und die steifigkeit find ich persönlich sehr angenehm. Muss dazu sagen, dass ich auch meine 103kg bei 1,93 auf die waage bringe und 40er standrohre mir auch sicherheit vermitteln.

ach man... die qual der wahl. Die fox 40 float soll ja auch top funktionieren... müsste das mal testen.

das mit dem 650b demo... naja war kurz davor das orangene hier ausm bikemarkt zu kaufen. aber die 650b machen mich da noch unsicher.
hab bedenken dass mir die größeren laufräder in kombination mit nem xl rahmen und meiner steifigkeit xD bissl das handling verschlechtern. in engen kehren und ecken bin ich nicht so flott wie iche s gerne wäre... und damit kann es ja eigtl nur schlechter werden^^

aber danke für euren input! ich muss in mich gehen xD


Die Pike fand ich sehr überzeugend und die Boxxer ist einfach gesagt der Wahnsinn. Kurz gesagt die sieht nurnoch aus wie eine Boxxer :D
m.M.n kein Vergleich zu den vorherigen Modellen lediglich der Steifigkeit und der Vorliebe wegen würde ich die Fox der Boxxer vorziehen.

Da muss ganz klar ne Boxxer drauf, mit ner Fox 40 bekommt man vom fahren ja kaum mehr was mit so steif ist das Ding.. Is natürlich Geschmackssache...


Tüddelü..

Probier doch erstmal das neue Demo mit 650b, vielleicht gefällts dir ja ;)
 
Ich fahr ne Boxxer mit FAST CO3 Kartusche und bin echt begeistert. Hat mit der Funktion einer Boxxer nix mehr zu tun. Ich bevorzuge ein eher weiches Setup und mein Vorderrad klebt förmlich auf dem Boden. Die Dämpfung läßt sich an die Vorlieben des Fahrers sehr gut anpassen. Der Umbau kostet mit Service und Racinc Bros. Dichtungen 369€ und die Gabel war nach einer Woche wieder da.
 
Was hat es denn mit der niedrigen und hohen Einstellung von der in den Geometriedaten auf der Homepage die Sprache ist auf sich? Gibt es zwei Dämpfereinbaupositionen? War das schon immer so? Gibt es eigentlich immer noch Specialized-Spezialaufnahmen für Dämpfer oder kann ich problemlos einen CCDB einbauen?

Und das abenteurlichste was ich auf der Homepage finden konnte, Infos zum Lack des Demo 8 II Rahmens:

Die Farbe Rocket-Rot wurde entwickelt um mit dem Bike zu altern. Spritzer oder Flecken eines darunterliegenden dunklen Lackes können daher im Laufe der Zeit sichtbar werden, vor allem wenn das Bike längere Zeit direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Bitte beachte, dass die entstehende Patina von uns so gewollt ist und nicht unter unseren üblichen Garantieservice fällt.

Versteht einer was die sagen wollen? Die haben Spritzer eines dunklen Lacks darunter angebracht, damit diese mit der Zeit sichtbar werden? Ich glaub denen hat jemand was ins Trinkwasser getan da drüben :D


Interessiert mich, da ich Ende nächster Saison gerne ein 650b DH-Rahmen aufbauen würde und mir das Demo gut gefällt.
 
Ich nehme an, du meinst den Alu 650b Rahmen?

Speci Demo Geo Adjustment. Exzentrische Dämpferbuchse. Für mittlere Position ist noch ne zentrische dabei.

Das mit dem Rocket-rot verstehe ich nicht. Das einzige rot am 15er Demo II ist der Schriftzug am Unterrohr...?
 

Anhänge

  • Speci Demo Geometry Adjustment.jpg
    Speci Demo Geometry Adjustment.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 8
  • Speci Demo Daempferbefestigung.jpg
    Speci Demo Daempferbefestigung.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, du meinst den Alu 650b Rahmen?

Speci Demo Geo Adjustment. Exzentrische Dämpferbuchse. Für mittlere Position ist noch ne zentrische dabei.

Das mit dem Rocket-rot verstehe ich nicht. Das einzige rot am 15er Demo II ist der Schriftzug am Unterrohr...?


Die zentrische war schon bei Modellen 2011-13 dabei? Oder jetzt erst ab 2015? Hätte jemand noch so eine rumfliegen und würde diese abgeben?

Gruss
 
Die zentrische war schon bei Modellen 2011-13 dabei? Oder jetzt erst ab 2015? Hätte jemand noch so eine rumfliegen und würde diese abgeben?

Gruss

Wenn jemand so eine haben sollte, dann wäre das pures Glück (evtl. hat einer der S-Works fahren eine über, weil er die mittlere Buchse fährt)
Denn das Ding muss ja in jeden Dämpfer rein, daher braucht es auch jeder und mir fällt kein Grund ein, wieso jemand eine übrig haben sollte (außer halt ein besagter S-Works Fahrer). Denn im Normalfall hat man höchstens mal eine verloren und dann eine nachgekauft.
Bekommt man beim Specialized Händler.
Oder du kennst jemanden, der dir das Ding drehen kann.
 
Ja meinte die neuen 2015er Modelle. Das heißt Standardmäßig ist das flache Setup verbaut? Das Eyelet des Dämpfers sieht erstmal normal aus, als könnte man jeden beliebigen Dämpfer mit entsprechender Einbaulänge und Hub verbauen, richtig?
 
Ich verstehe das Ganze so, dass es zur standard exzentrischen eine zentrische (also mittig gebohrte) Buchse gibt. Wenn diese standardmäßig dabei wäre, zusätzlich zur exzebtrischen, sollte diese ja nicht unbedingt verbaut sein ;)

Ich hab meinen Demo 2012er Rahmen gebraucht gekauft und weiß daher nicht ob sowas im Lieferumfang ist.
Hatte vorher auch noch nichts von einer zentrischen Dämpferbuchse gehört beim Demo....

Grüssle

Ich nehme an, du meinst den Alu 650b Rahmen?

Speci Demo Geo Adjustment. Exzentrische Dämpferbuchse. Für mittlere Position ist noch ne zentrische dabei.

Das mit dem Rocket-rot verstehe ich nicht. Das einzige rot am 15er Demo II ist der Schriftzug am Unterrohr...?

Wenn jemand so eine haben sollte, dann wäre das pures Glück (evtl. hat einer der S-Works fahren eine über, weil er die mittlere Buchse fährt)
Denn das Ding muss ja in jeden Dämpfer rein, daher braucht es auch jeder und mir fällt kein Grund ein, wieso jemand eine übrig haben sollte (außer halt ein besagter S-Works Fahrer). Denn im Normalfall hat man höchstens mal eine verloren und dann eine nachgekauft.
Bekommt man beim Specialized Händler.
Oder du kennst jemanden, der dir das Ding drehen kann.
 
Ich verstehe das Ganze so, dass es zur standard exzentrischen eine zentrische (also mittig gebohrte) Buchse gibt. Wenn diese standardmäßig dabei wäre, zusätzlich zur exzebtrischen, sollte diese ja nicht unbedingt verbaut sein ;)
Standardmässig ist das flache Setup verbaut. Also Exzenterbuchse mit Bolzenbohrung in Fahrtrichtung vorne. Die zentrische Dämpferbuchse ist in ner Plastiktüte mit dem üblichen Kleinzeugs dabei. Manual, Aufkleber usw. Gilt für 2014er. Bei meinem 2012 Komplettbike war damals nach meiner Erinnerung keine zentrische Buchse dabei. Das Eyelet des Dämpfers ist ganz normal, richtig. Blöd ist nur, dass fast jeder Dämpferhersteller sein Eyelet bisschen anders ausgestaltet. Was zur Folge hat, dass nicht einfach jeder 240/76 Dämpfer in das gabelförmige Link, das Yoke, reinpasst.

Soweit ich weiss, gibt's beim Demo '11-'14 zwei Yokes, ein serienmässiges für Fox, CC, BOS, Öhlins usw., ein nachrüstbares für RS Vivid. Dem Lesen nach scheint aber nicht jeder CCDB zu passen, gibt da offenbar versch. Versionen. Hab bei Aftermarket CCDB schon den Vermerk gelesen "für Demo nicht passend, Kopf zu gross". Mangels Bedarf hab ich mich mit dem Thema nicht näher befasst. Also Vorsicht mit dem, was ich hier erzähle. ;) Gibt hier aber einige Leute, die sich wesentlich besser damit auskennen und Auskunft geben können. :) Und viele Infos dazu dürften auch in den Tiefen dieses Threads vorhanden sein.

Gruss pat
 
Das ist jetzt ne gute Frage - kommt das 2015er Demo (Alu) in der niedrigen Einstellung daher? Bzw. gibts da die Geoverstellung überhaupt noch?
 
ahh ok. Weil ne zentrische wäre mal ganz interessant, wobei der unterschied nicht gravierend sein kann (was Tretlagerhöhe angeht).
Denn seit dem ich auf die tiefe EInstellung gewechselt habe, setze ich schon recht oft auf... Ein paar mm könnten hier evtl. hilfreich sein.

naja, falls jemand eine zentrische hat und nicht brauch... einfach mal melden :)

Standardmässig ist das flache Setup verbaut. Also Exzenterbuchse mit Bolzenbohrung in Fahrtrichtung vorne. Die zentrische Dämpferbuchse ist in ner Plastiktüte mit dem üblichen Kleinzeugs dabei. Manual, Aufkleber usw. Gilt für 2014er. Bei meinem 2012 Komplettbike war damals nach meiner Erinnerung keine zentrische Buchse dabei. Das Eyelet des Dämpfers ist ganz normal, richtig. Blöd ist nur, dass fast jeder Dämpferhersteller sein Eyelet bisschen anders ausgestaltet. Was zur Folge hat, dass nicht einfach jeder 240/76 Dämpfer in das gabelförmige Link, das Yoke, reinpasst.

Soweit ich weiss, gibt's beim Demo '11-'14 zwei Yokes, ein serienmässiges für Fox, CC, BOS, Öhlins usw., ein nachrüstbares für RS Vivid. Dem Lesen nach scheint aber nicht jeder CCDB zu passen, gibt da offenbar versch. Versionen. Hab bei Aftermarket CCDB schon den Vermerk gelesen "für Demo nicht passend, Kopf zu gross". Mangels Bedarf hab ich mich mit dem Thema nicht näher befasst. Also Vorsicht mit dem, was ich hier erzähle. ;) Gibt hier aber einige Leute, die sich wesentlich besser damit auskennen und Auskunft geben können. :) Und viele Infos dazu dürften auch in den Tiefen dieses Threads vorhanden sein.

Gruss pat
 
Zurück
Oben Unten