Internet Community Bike 2.0 - Abstimmung Hinterbaubreite und Hinterachse

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Bitte nehmt die Syntace X-12 steckachse und kauft euch das Mini-Tool von Syntace dzu das in die Steckachse gesteckt wird. Das System läuft problemlos, mit dem Tool ist alles da was man braucht und noch nen 25er Torx oder 4er Imbus dazu.
 
148Boost, wie interessant. Wieso gibt es noch keinen 145 2/3mm Standard, das ist steifer als 135mm und leichter als 150mm. Verdammt, ich bin so ein Genie! :blah: Nichts zu danken, Bikeindustrie, dieser heiße Tip ist umsonst.
 
Ups, ich dachte Boos 148 ist das Cannondale System. Da hab ich falsch abgestimmt. Weich ich dachte es handelt sich um dasselbe wie beim Cannondale F-Si, also AI Drivetrain. Das macht nämlich richtig viel Sinn. Boot 148 ist ja wirklich Schrott. 150x12 lässt sich Kinderleicht montieren - und hat auch gleiche Speichenspannung. Aber - gegen das 150er bin ich - weil man da einfach viel zu oft aneckt - einfach zu breit. Ehrlich gesagt war das einbauen vom HR bei mir mit 150x12 einfacher als mit 142x12. Diese 3mm Einfädelhilfen bringen ja nix.

Und bitte einfach Steckachse mit 8mm Inbus. Leicht, sorglos, perfekt. Dazu eine passend lange Aluachse - ohne Verjüngung in der Mitte. Kein DT, X12 klumpert, und kein Shimano E-Thru Ballast weil zu schwer.

Hier ist ein guter Vergleich zwischen unsinnigem Boost 148 und AI Drivetrain: https://cerrol.wordpress.com/2014/08/22/trek-boost-148-vs-cannondale-ai-drivetrain/

Wenn schon dann 150x12, weil da hat man auch einen vernünftigen Aufbau am HR - aber bitte nicht Boost 148. Da hab also falsch abgestimmt.... Shame on me... Nur blöd - 150x12 ist echt schon sehr breit - da haut man sich umso öfter das Schaltwerk kaputt.
 
haben wir hier gekaufte User oder wer zum Teufel wünscht sich ernsthaft Boost148?!

Dieses idiotische Konzept von Boost148 gehört dringend auf die Müllhalde der dysfunktionalen MTB-"Innovationen" befördert bevor sich die Industrie wegspinnt...

wie wahr !

brauchts da nicht auch extra kurbeln und nen speziell ausgerichteten hinterbau damit der krampf funktioniert !?
 
"135 X 12 mm (eher selten - geringere Auswahl an Laufrädern)"

Selten? Gibt doch noch ein haufen räder die damit rumfahren.....

Und: das niege nageneue Specialized Demo hat auch wieder den giten alten135/12 standard :D
 
das cannondale system bringt bei 1*11 doch sogar noch eine bessere KEttenlinie oder leige ich da falsch?
 
Nein leider nicht - da sie die Kurbel modifiziert haben. Also zumindest nicht offiziell (weil ist die kurbel wirklich auch 6mm weiter draußen?). 6mm raus ergäbe dann mit 2fach Kurbel am großen Blatt perfekte 1x11 Kettenlinie von 46-47mm..., bzw könnte man auch den Spacer bei Sram Kurbeln auf die andere Seite packen, und hätte dann so 47mm Kettenlinie. Die 49-52mm Kettenlinie die derzeit ja meist bei 1x11 gefahren wird, macht IMHO für ein Trailbike keinen Sinn (sinnvoll nur für Flachlandbikes, und DH Bikes).

(genauso einfach könnte aber auch irgendwer mal eine Nabe produzieren - wo 180er Scheibe die kleinste Größe ist, und Kassetten minimal 36 Zähne brauchen - und dann einen sinnvollen Flansch konstruieren mit deutlich Zusatzbreite. Die Rücksichtnahme auf 140er oder 160er Scheiben behindert hier den Großteil aller Biker die 180/180 oder 203/280 oder 203/203 fahren).
 
Es soll von Hope bald Adapter für die Evo2 Pro Nabe auf Boost148 geben. Das passt dann ja sicher zu dem gewählten Laufradsatz. :D
 
Hab seit 2 Jahren eine dt. Swiss rws 135x10 Achse am nomad und finde vor allem Bedienbarkeit und Klemmkraft exzellent, Probleme =0 . Kann aber auch mit einer Werkzeug-gebundenen Lösung sehr gut leben (solange sinnvolle und wertige Aufnahmen dafür vorh. sind).
Bei der Breite dürfte ohnehin die Mehrheit für 142x12 stimmen, finde ich auch die derzeit sinnvollste Variante .
 
(genauso einfach könnte aber auch irgendwer mal eine Nabe produzieren - wo 180er Scheibe die kleinste Größe ist, und Kassetten minimal 36 Zähne brauchen - und dann einen sinnvollen Flansch konstruieren mit deutlich Zusatzbreite. Die Rücksichtnahme auf 140er oder 160er Scheiben behindert hier den Großteil aller Biker die 180/180 oder 203/280 oder 203/203 fahren).

Gibts da schon was? Das hab ich mir auch schon mal gedacht. Kassette habe ich schon gesehen
 
hab mit meiner alutech achse bisher keine probleme. wozu werkzeugfrei?
in welcher situation müsst ihr das HR ausbauen und braucht danach kein werkzeug? ausser im auto kenne ich keine und da kann man sich ja ein inbus reinlegen, oder?

der 4er der x-12 ist wirklich bischen klein. meiner geht zwar noch aber ich warte nur drauf bis der hohl dreht.
für das 12x1 feingewinde gibt aus auch keinen grund. es ist nur dreckanfällig.

ich plädier für alutech 12er steckachse. simpel, ehrlich, funktioniert.
 
Mal eine Verständnisfrage (ich habe keine Erfahrung mit Steckachsen): Sind die vorgestellten Systeme grundsätzlich festgelegt auf Achse mit Hebel oder mit Werkzeugaufnahme (Inbus)? Oder gibt es für ein System beide Alternativen, gegebenenfalls als Nachrüstteile (so wie es beim Schnellspanner Varianten von verschiedenen Herstellern, mit Hebel, Inbus oder noch ausgefalleneren Sachen wie Pitlock gibt). Dann ginge es in der Abstimmung ja nur darum, welche Version mitgeliefert wird, und bei Bedarf könnte man immer noch umrüsten.
 
Aus meiner Sicht gibt es keine Alternative zu X-12 - am liebsten mit Tool. Alternativen fände ich nur unter dem Aspekt einer transparenten Preispolitik interessant.
 
Hab mir gerade mal meine x-12 Achse (1,5 Jahre alt) angeschaut: schaut aus wie neu.
Daher ganz klar, X-12 Achse. Finde die auch sonst super und leicht.
Die Klemm-Nuss und das Schaltauge finde ich auch nicht das höchste. Das kann man schöner machen. Hab´s zwar schon mal im anderen Thread geposted, aber hier passt´s eh besser: So würde es mir gefallen:
DT-Swiss_RWS_02.jpg

Von mir aus noch mit Sollbruchstelle und gut ist.
 
Aber was du da zeigt hat ja keinen Vorteil von irgendeinem system:
-Der Sinn von x-12 ist ja die Sollbruchstelle
-das original x-12 schaltauge ist günstig
-die m12 ALUTECH Achse ist durch maxle zu ersetzen, wers werkzeuglos will.
 
Syntace X-12 mit Tool. Schaltaugen von Syntace mit Sollbruchstelle an der Schraube und Ersatzschraube im Rahmen wie bei Liteville.

Aber das macht Alutech nicht in 1000 kalten Wintern :)
 
Hab mir gerade mal meine x-12 Achse (1,5 Jahre alt) angeschaut: schaut aus wie neu.
Daher ganz klar, X-12 Achse. Finde die auch sonst super und leicht.
Die Klemm-Nuss und das Schaltauge finde ich auch nicht das höchste. Das kann man schöner machen. Hab´s zwar schon mal im anderen Thread geposted, aber hier passt´s eh besser: So würde es mir gefallen:
DT-Swiss_RWS_02.jpg

Von mir aus noch mit Sollbruchstelle und gut ist.
Da fehlt dann aber die Möglichkeit, nen krummen Rahmen auszugleichen.
 
(genauso einfach könnte aber auch irgendwer mal eine Nabe produzieren - wo 180er Scheibe die kleinste Größe ist, und Kassetten minimal 36 Zähne brauchen - und dann einen sinnvollen Flansch konstruieren mit deutlich Zusatzbreite. Die Rücksichtnahme auf 140er oder 160er Scheiben behindert hier den Großteil aller Biker die 180/180 oder 203/280 oder 203/203 fahren).

das wäre schön ja...


geht in die Richtung:
http://www.kappiuscomponents.com/collections/all/products/evolution-rear-hub
 
schnellspannhebel der potentiell an wurzel/stöcken/steinen hängen bleiben kann und möglicherweise kaputt geht. Und ganz banal, es wiegt mehr ;)
 
mit dem klimbim was (unnötiger weise) exponiert ist und somit sehr anfällig für beschädigungen? Klar kann man das übertreiben, man kann es aber auch lassen und grad mal eben den 5er Inbus (warum steht oben eigentlich was von 6er Inbus bei der X12?) zweimal im kreis drehen. ;)
 
Maxle ist ok, wenn man immer mal schaut ob der Hebel noch so steht wie er soll oder schon verloren gegangen ist.
Und Alutech Achse mit Gewinde wie Maxle ist auch gut, wenn das Gewinde im Schaltauge lang genug ist, dass es nicht bei etwas rabiaterem Festwürgen gleich durchdreht.

Syntace X-12 hat sich bei mir genauso losgerappelt, und vom Festwürgen (was damit ja prima geht, da das Gewinde lang genug ist), war zuletzt das Loch für den Inbus rund.
 
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