Cannondale Jekyll Carbon Rahmen Haltbarkeit

Registriert
10. Dezember 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo Mtb Gemeinde,

wollte mal fragen was ihr dazu sagt. Habe ein Cannondale Jekyll Hi-Mod2 2011 bei dem die Umlenkung/Wippe gebrochen ist. Habe auf Garantie einen neuen 2013 Rahmen bekommen. Hab aber jetzt beim fahren immer im Hinterkopf das der Rahmen wieder bricht.
Fahre nur Touren also bergauf und bergab. Wobei es bergab schon gerne mal schneller wird. Singeltrails und sowas. Jedoch komplett ohne Bikepark und dicken Drops.
Das sollte das Rad doch normal aushalten? Oder lieber doch auf ein Alu Enduro wechseln?
Hatten ihr schon mal Probleme?
Hab bis jetzt eigentlich nichts schlechtes über den Rahmen gehört oder in den Foren gefunden.

Danke schon mal.
 
Hi,

was bringst Du denn auf die Waage?
Ich fahre auch eins, aber die Aluversion. Ich bring etwa 110kg auf die Waage und bin bergab nicht gerade zimperlich. Habe schon öfter gehört das die Wippen kaputt gehen. Ich war vorher auch am Überlegen die Carbon Version zu nehmen, hab aber dann aufgrund meines Gewichtes und Fahrstils dann das Alu genommen und bin bis jetzt begeistert. Wen ich lese das Du nur Touren fährst bin ich dann doch froh über meine Entscheidung.
 
Nee die Wippe ist aus Carbon.

Bin fahrfertig bei ca 68-70kg. Also an dem sollte es nicht liegen.

Wir wurde auch gesagt das der Carbonrahmen eigentlich mehr aushalten soll als Alu. Nur probleme macht wenn es gegen Felsen oder ähnliches fliegt.
 
ich wieg deutlich mehr als ihr und fahre auch carbon rahmen. denen traue ich in puncto stabilität mehr als meinem Al rahmen. letzteren nehme ich zwar für das gröbste geläuf. aber eher, weil der schon erwähnte felskontakt da am ehesten vorkommen kann und Al da mehr verzeiht.
 
Wenn dir dein auf coladosenwandstärke-konifizierter Alurahmen unglücklich gegen einen Stein donnert, ist der Rahmen genauso hin...;)

Und die Wippe ist wirklich durchgebrochen ? Hast du mal ein Bild davon, ich kann mir das irgendwie nur mit einem Verarbeitungsfehler erklären...
 
Die Wippe ist nicht komplett durch. Es ist die Halterung wo der Dämpfer angeschraubt ist aus der Wippe rausgerissen. Foto hab i da leider keins.Und kann a keins mehr machen. Die Wippe liegt beim Händler.
 
Bei meinem Alu Jekyll von 2011 ist vorgestern die Kettenstrebe gebrochen.
8500 km, kein Bikepark, aber 2 Wochen La Palma waren dann doch etwas zu viel :confused:
 
Hallo alle zusammen,
bei meinem Jekyll carbon 2013, gekauft 2014, knarzt es ständig vorne an der Kettenstrebe mit Ballistol ist es kurz weg aber kein Dauerzustand hat einer eine Lösung.
Laufleistung ca 2800km

gruß
summer1961
 
Am besten mal die Klemmschrauben an den Gelenken von Wippe und Schwinge lösen, reinigen und wieder neu einkleben. Drehmomente beachten.
 
Zurück
Oben Unten