Shimano M505/M446 Bremsleistung verbessern

Registriert
2. Oktober 2014
Reaktionspunkte
9.122
Hallo


ich habe an meinem Fahrrad eine Shimano M505/M446 Bremse.
Vorne 180er Scheibe, hinten 160er.
Ich wiege an die 100kg.

Nur bin ich mit der Bremsleistung der Bremse nicht zufrieden, meine alten Felgenbremsen haben bei Trockenheit besser gebremst.

Wie kann ich den die Bremsleistung verbessern?
Bringt es was vorne eine 203er Scheibe reinzubauen (welche?) und die Vordere nach hinten zu setzen?
Und kann ich die vorhanden Scheiben weiter nutzen wenn ich eine andere Bremse (Shimano) einbaue?

Danke
 
2x Ja, Welche Scheibe geeignet ist hängt von deren befestigung an der Nabe ab.
6-Loch Schrauben, oder Centerlock(ring).
Da musst du mal gucken, günstig sind die Scheiben von Shimano.
Such dir die Passende aus.
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-bremsscheibe-slx-sm-rt66l-203mm-6-loch-43875/wg_id-283

Und (zwei ?) neue Adapter, hängt ab welche befestigung deine Bremsen an der Gabel, bzw. dem Rahmen haben.
IS2000 oder PM? Musst du gucken.

Falls dir die Bremse trotzdem nicht reicht kannst du das Material weiterhin für eine andere Bremse verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sinter Beläge wären eine Option.
Die RT-66 brachte bei mir keine Leistungssteigerung von RT-56 180 auf RT-66 203.
Zu allem Überfluss rubbelt die Scheibe bei mir, siehe hier.
Ich probier mal Unterlegscheiben mit der RT-66 sobald ich wieder gesund bin. Sonst werd ich mir ne Hayes Scheibe holen, die sind halbwegs preiswert und bestehen nicht nur aus Löchern.
 
Hier kostet die SM-RT66 13,90€ bei gleichen Versandkosten wie H&S.

Vordere Scheibe + Adapter einfach hinten verbauen und für vorne die RT66 in 203mm holen inkl. Adapter, falls PM bzw. falls IS den hier.
Falls du keine organischen Beläge fährst, könnte der Wechsel auf organ. Beläge die Bremsleistung auch nochmals geringfügig verbessern.
Ansonsten gilt, dass bei korrekter Funktionsweise der Bremse in jeglicher Hinsicht und absolut "intakten" Belägen die Bremse auf jeden Fall zupacken muss.
Viele Leihräder haben die verbaut und die ist mWn absolut ausreichend.

Sofern keine "Resin-only" Scheiben verbaut waren und du nun andere Beläge (Sinter) nutzen magst, kannst du die alten Scheiben weiterfahren.
 
Erstere und zweitere Scheibe verfügen über die IceTech-Technologie (und mWn könnte eine der Scheiben über einen Alu-Spyder bzw. Alu-Kern verfügen!?)

Hier ist auch noch eine Shimano 203er für 6€, die lt. Shimano auf deine Bremse "zugeschnitten" ist:

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_195&products_id=2769

und sofern du eine PM Aufnahme an der Gabel hast, könntest du den Adapter hier mitbestellen: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_450&products_id=2781
bzw. bei IS: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_450&products_id=3736
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmen und Gabel sind für größere Scheiben freigegeben, als bisher montiert? Ihr empfehlt hier alle große Scheiben, ohne nachzufragen....?

Und ja, ich bin auch jahrelang 180er Scheiben mit einer Skareb gefahren, die nur 160er durfte, aber das würde ich keinem ungefragt empfehlen. Ich wusste, dass ich es nicht darf und bin auf mein eigenes Risiko so gefahren. Aber jemand anderen einfach auflaufen lassen und sagen....mach mal....wird schon gut gehen? Na, ich weiß nicht....
 
ALso ich habe die Tektro-Auriga-Pro Scheiben. Mit diesen bin ich zufrieden. Am hardtail habe ich die SM-RT62L in 180mm- eine der problemlosesten Scheiben die ich je hatte. Kein Rubbeln und kein quitschen..
 
ich habe mal nachgeschaut, vorne ist eine sm-rt53m resin only scheibe verbaut.
Die kannst Du natürlich auch mit Sinterbelägen oder keramischen Belägen fahren. Die Scheibe nutzt sich nur etwas schneller ab, ansonsten gibts nichts was dagegen spricht.
Habbich seinerzeit auch mal gemacht, warum das vorhandene Material nicht aufbrauchen?
 
Also, freigegen ist der Gabel/Rahmen für die geplante Kombi.

Habe jetzt vorne erstmal neue Beläge reingemacht, die hab i so bekommen.
Jetzt bremmst es wieder besser, aber glücklich bin ich noch nicht.

Nur habe ich das jetzt erstmal hinten angestellt, ich habe mal beim bremsen auf die Bremse geachtet.
Dabei ist mir aufgefallen das wenn ich auf Teer die Vorderradbemse kräftig ziehe sich die Federgabel deutlich sichtbar nach hinten verwindet und dann in so ein zittern fällt, leichte Geräusche macht es auch. Das macht mir schon ein wenig Sorgen.
Wollte die Tage wenn es mal trocken ist ein Video machen
 
Zurück
Oben Unten