Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Ja ist ein etrex 30, super Preis/Leistung und Wasserdicht.
Handy nehm ich nur ein altes Schrottteil im Rucksack mit, Smartphone oder Ähnliches und das auch noch am Lenker hat für mich beim Biken nix verloren. Ein mittelschwerer Crash und das Handy ist Schrott (selbst gesehen). Das GPS selbst ist mit einer Gummierung gegen Stöße gedämpft (anders als ein Handy eben ein Outdoorgerät) und hinter dem Steuersatz passiert dem selbst beim Abflug absolut nichts.
Habs zusätzlich mit einem Bändel von nem Fotoapparat am Oberrohr gesichert, das falls es sich aus der Halterung löst, es nicht ins Dickicht fliegt.
Und bei nem GPS würd ich mir keine Gedanken um Vibrationen machen schließlich ist es dafür ausgelegt, bei nem Handy dann schon eher.
 
Die Saint bremst übrigens sehr gut, leider lässt sich der Hebel teilweise fasst bis zum Lenker ziehen, Druckpunkt ist aber definiert und Bremsleistung ist auch da.

Werde mal abwarten ob sich das nach dem Einfahren legt und wenn nich bei Gelegenheit mal die Jungs um Rat fragen.
 
Thema bremse einfahren. Humbug oder sinnvoll? Wenn sinnvoll, wie machen? =)

Da gibt's kein richtig oder falsch.
Was man bedenken muss ich halt nur, dass man sich mit einer neuen Bremse niemals direkt ins Gefecht stürzen sollte. Erstens ist die Leistung noch nicht 100% vorhanden und zweitens muss du ein Gefühl für den Bremspunkt bekommen.

Ob ich dabei jetzt 3 Mal von 40 kmh auf Null bremse oder was auch sonst für ein Prozedere einhalte ist in meinen Augen völlig Wurst.
Die Bremse fährt sich nach und nach von ganz alleine ein.


Es ist übrigens Produktionswoche (also bei mir)!!! :D:D:D
 
Zum Thema Bremse einbremsen.
Es genügt mit schleifender Bremse in der Eben zu fahren,ist übrigens auch gut um verglaste Beläge wieder frei zu bekommen!
Wenn die Bremsen wirklich ganz neu sind merkt man das es immer schwerer wird weiter zu treten.
 
Habt ihr ne Mail bezüglich Produktionswoche bekommen? Oder nur in der AB?
Ich bekomme leider telefonisch keine vernünftige Antwort und auf Mails wird gar nicht reagiert. Sehr schade aber vielleicht bin ich C-Kunde weil ich nur ein Frameset bestellt habe das letzte Woche produziert werden sollte...
 
Die Saint bremst übrigens sehr gut, leider lässt sich der Hebel teilweise fasst bis zum Lenker ziehen, Druckpunkt ist aber definiert und Bremsleistung ist auch da.

Werde mal abwarten ob sich das nach dem Einfahren legt und wenn nich bei Gelegenheit mal die Jungs um Rat fragen.
man kann den bremshebel an dem kleinen rädchen verstellen, dann is nix mehr bis zum lenker ziehen ;) hab auch erst doof geguggt am anfang
 
Ja ist ein etrex 30, super Preis/Leistung und Wasserdicht.
Handy nehm ich nur ein altes Schrottteil im Rucksack mit, Smartphone oder Ähnliches und das auch noch am Lenker hat für mich beim Biken nix verloren. Ein mittelschwerer Crash und das Handy ist Schrott (selbst gesehen). Das GPS selbst ist mit einer Gummierung gegen Stöße gedämpft (anders als ein Handy eben ein Outdoorgerät) und hinter dem Steuersatz passiert dem selbst beim Abflug absolut nichts.
Habs zusätzlich mit einem Bändel von nem Fotoapparat am Oberrohr gesichert, das falls es sich aus der Halterung löst, es nicht ins Dickicht fliegt.
Und bei nem GPS würd ich mir keine Gedanken um Vibrationen machen schließlich ist es dafür ausgelegt, bei nem Handy dann schon eher.

ok thx, hab das etrex20 , bisher immer am lenker, aber da wars ein reinfall bei der letzten tour und auf den vorbau will ich es nicht mehr platzieren
 
man kann den bremshebel an dem kleinen rädchen verstellen, dann is nix mehr bis zum lenker ziehen ;) hab auch erst doof geguggt am anfang

Ja hab ich schon gemacht, endlos geht das auch nicht, die Hebelweite muss ja noch komfortabel zum bedienen sein ;)
Und das Free Stroke Schräubchen hätten Sie sich meinem Eindruck nach echt schenken können....bringt null komma nüscht....
 
Stehe auch vor dem Kauf eines GPS-Gerätes. Dachte an das Garmin Edge, Oregon oder Montana. Steht irgendwer im Besitz dieser Gerätschaften und könnte mir eine Kaufempfehlung aussprechen? Oder einen Tipp worauf ich beim Erwerb achten sollte?
 
Ich persönlich würde dir vom Kauf eines GPS mit Touchscreen abraten.

Bei der Etrex serie z.b. gibt es einen kleinen Joystick mit dem du bedienst.
Wirkt zwar erst etwas vorsintflutlich und ist gewöhnungsbedürftig.
Dafür kriegst Du immer zuverlässig eine Rückmeldung wenn du bedienst.

Das kenne ich von GPS mit Touchscreen anders, die lassen sich m. E. nach während der Fahrt schlecht bedienen und da hängt eben allgemein alles davon ab wie gut der Screen funktioniert, wäre mir zu unsicher...
 
Also ich benutze mein smartphone mit oruxmaps etc. Ist halt gut verstaut im rucksack. Was ist an gos geräten besser? Der empfang evtl.? Habe mit dem smartphone ab und an probleme mit dem empfang.
 
Und noch vergessen: Du solltest darauf achten wieviel Wegpunkte bei einem Track gespeichert werden können!
Da kommt mitunter einiges zusammen und macht bei Touren aus dem Inet z.B. Probleme.

Ist aber nur relevant wenn du die Navigation brauchst, wenn du das GPS eher als Karte mit markiertem Weg nutzen willst ist das zweitrangig.
 
Ist sicher ein bisschen daneben, aber da geht es echt um einen FETTEN Spaßverstärker.
Ich hab auf meinem Samsung S4 mini den Viewranger. Die Karten von der jeweiligen Gegend hab ich gespeichert, brauche also nur GPS-Signal und das geht locker gut genug.
Ist halt nur der Pfadfinder, der auf der Karte die Linie anzeigt, aber ohne den hätte ich schon einige male vergeblich nach dem Verlauf der Route gesucht.
Also: Aufgabe erfüllt! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten