Nerve al+

Anzeige

Re: Nerve al+
Hallo!
Wie vor einigen Seiten zu lesen, war auch ich unzurfrieden mit meinem Fox Dämpfer. Hab ihn ausgebaut und statt dessen einen Rock Shox Monarch Plus RC3 eingebaut. Genau diesen hier: https://www.bike-components.de/de/Rock-Shox/Monarch-Plus-RC3-Daempfer-p35902/

Ich wiege 100kg. Bei 275 PSI habe ich in der Druckstufe "Min" einen SAG von 35 %. Bei der Druckstufe "FIRM" einen von 28%.
Ich spüre auch kaum ein Unterschied zwischen Min, Mid und Firm. Bin noch nicht gefahren, habe nur im sitzen den SAG ermittelt.
Außerdem habe ich angenommen das "Firm" kaum noch Federweg freigibt, jedoch federt es auf Firm fast genauso wie auf Min.
Habe ich was falsch gemacht? Ist der SAG bei 100kg normal? Ist es normal das es fast keinen Unterschied zwischen Min und Firm gibt?

Danke & Gruß
Razzor
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Gewicht und den Umstand das der Hinterbau linear ist mit einem Übersetzungsverhältnis von 3:1 könnte ich mir vorstellen dass das M Tune vielleicht doch zu soft ist. Mit dem Hebel stellst du ja nur die LSC ein. Die HSC wird ja durch das Tune festgelegt.
 
Bei deinem Gewicht und den Umstand das der Hinterbau linear ist mit einem Übersetzungsverhältnis von 3:1 könnte ich mir vorstellen dass das M Tune vielleicht doch zu soft ist. Mit dem Hebel stellst du ja nur die LSC ein. Die HSC wird ja durch das Tune festgelegt.

Also durch den Hebel stell ich nur ein ob beim treten der Dämpfer mehr oder weniger mitwippt? Beim originalen Fox Dämpfer war es ja anders.

Hab jetzt nochmal geschaut, bei exakt 275 PSI habe ich 30% SAG.
Wenn ich den Tune auf "L" ändern lassen würde, wäre auch 20% SAG möglich?
 
@Razzor
Wenn du das ganze mal getestest hast wäre es super, wenn du mal kurz deine Erfahrungen schildern könntest.
Spiele auch mit dem Gedanken diesen Dämpfer einzusetzen.
 
Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum hier anscheinend noch niemand versucht hat z.B. einen Marzocchi oder Manitou Dämpfer einzubauen?
 
Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum hier anscheinend noch niemand versucht hat z.B. einen Marzocchi oder Manitou Dämpfer einzubauen?

Ja, es werden in der Regel nur Hersteller zum nachrüsten gewählt, die auch ab Werk verbaut sind. Das hat etwas mit dem Image und Akzeptanz zu tun.
Würde Canyon zB nur noch Manitou und Marzocchi verbauen, würden sie weniger Bikes verkaufen. Technisch sind die Produkte aber auch auf einem aktuellen Stand.
 
Also eher Prestigegründe...
Was würden denn die Federgurus hier z.B. zu einem Manitou SPV Swinger 4 Way oder Marzocchi Rocco RC sagen?
Ich würde meinen Dämpfer gerne austauschen, habe allerdings noch recht wenig Erfahrung auf dem Gebiet und wollte keine Unsummen an Geld in die Hand nehmen...
 
Für einige Teile gibt es auch keine Freigabe des Herstellers, sollte man auch immer beachten!!

Wollte an meinem Spectral evtl. die Gabel wechseln, auch hier gibt es nur bestimmte Freigaben. Hatte das aber auch schon bei Bergamont.
 
Also eher Prestigegründe...
Was würden denn die Federgurus hier z.B. zu einem Manitou SPV Swinger 4 Way oder Marzocchi Rocco RC sagen?
Ich würde meinen Dämpfer gerne austauschen, habe allerdings noch recht wenig Erfahrung auf dem Gebiet und wollte keine Unsummen an Geld in die Hand nehmen...

Was stört dich denn beim aktuellen ?
 
Hauptsächlich das Durchschlagen und dass ich ihn deshalb mit so hohem Druck fahren muss, könnt ich aber wahrscheinlich auch mit Volume Spacern beheben...
Das übliche, was hier ja schon so oft diskutiert wurde.
Die beiden Dämpfer hab ich günstig im Bikemarkt gesehen...
Ich frag mich halt auch, wieviel Reserven der Fox Dämpfer selbst mit Spacern hat, wenns mal härter wird (in Richtung Bikepark). Ob es sich da lohnt die 50€ für die Spacer auszugeben oder doch gleich nen neuen Dämpfer zu kaufen?
 
Wieviel wiegst du denn ? Der Dämpfer ist 190x51 oder was hat er für Maße ? Nenn auch mal bitte alle Angaben die auf diesem stehen.
 
Wieviel wiegst du denn ? Der Dämpfer ist 190x51 oder was hat er für Maße ? Nenn auch mal bitte alle Angaben die auf diesem stehen.

Was generelles zur Thematik:

Im Nerve ist ein 190x51 Dämpfer verbaut bei einem Hebelverhältnis von 3:1 am Hinterbau. Hinzu kommt noch das der Hinterbau komplett linear ist. Beim Fox Float Evolution Dämpfer (aus dem AL+ 6.0) ist die Druckstufenabstimmen "M" ab Werk was für schwerere Fahrer definitiv zu weich ist. Als ich noch fetter war (fahrfertig ~104kg) bin ich den 0.8er Spacer mit ich glaube 250 PSI gefahren. Das war halt ein Kompromiss aus mMn zu weicher Druckstufe aber halt kein Durchschlagen mehr wegen dem Spacer. Fühlte sich für jemanden der nichts besseres kennt sicherlich "OK" an. Aktuell mit guten fahrfertigen 90kg fahre ich den 0.6er Spacer mit ~200 PSI. Dieses Setup fühlt sich schon besser an da die Druckstufe besser (keinesfalls perfekt) passt aber wenn man weiß wie sich ein gutes Fahrwerk anfühlt muss halt abwegen ob man ein paar grüne Scheine in ein Upgrade investieren möchte oder halt damit lebt.

[...]
Ich frag mich halt auch, wieviel Reserven der Fox Dämpfer selbst mit Spacern hat, wenns mal härter wird (in Richtung Bikepark). Ob es sich da lohnt die 50€ für die Spacer auszugeben oder doch gleich nen neuen Dämpfer zu kaufen?
[...]

Mit den Spacer schaffst du auf jedenfall eine Reserve gegen das Durchschlagen da der Hinterbau mit den Spacern progressiver wird. Das ist aber nur eine Seite der Medaille! Je nach dem wieviel du wiegst würde es Sinn machen die Druckstufe anpassen zu lassen. Das lohnt sich am meisten wenn ein Dämpferservice fällig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht gerade der schwerste, fahrbereit ca. 80-83 kg. Trotzdem haut's den Dämpfer regelmäßig durch...
Angaben kann ich gerade nicht ablesen, Bike steht im Moment bei meinen Eltern. Ist aber der Fox Float CTD Evolution aus dem 6.0...
Vergleiche mit einem anderen Fahrwerk kann ich leider nicht ziehen, ist mein erstes Fully;)
 
Hallo Leute
Damit ich auch noch meinen Senf dazu geben kann.
Ich fahre den Dämpfer immer mit der climb Funktion und mit viel Druck . Ist sicher nicht optimal aber lässt sich so einigermaßen handeln.
Habe dadurch auf bockigen trails ein viel besseres Gefühl.
Meiner Meinung nach muss jeder selbst rausfinden welche Vorlieben man hat bzw was finanzierbar ist.
Habe auch die Gabel auf eine lyrik gewechselt obwohl mir im Forum nicht viele dazu geraten haben. War aber die beste Entscheidung ever!!
 
Zurück
Oben Unten