Ride's of the Day

Gutes Auge Hr.Eispickel :) ,selber Abenteurer .....o_O
Ganz Thale hat einen Monat wegen Revision der Bahnen geschlossen, Äußerst surreales Szenario......quasi Geisterstadt
 
Und es begab sich, dass die Sonne von früh morgens bis zur Dämmerung die Erde erhellte:

1746215-em8v3e0wb5fp-p1110768-original.jpg


Tourbericht: Nach Luckenwalde und zurück

Am Nikolaustag gab's eine Überraschung: statt vorhergesagter Wolkendecke gab's puren blauen Himmel! Also änderte ich meine Pläne und schwang mich auf's Rad. Ziel: Finden der kürzesten und schnellsten Route nach Luckenwalde. Warum? Einen Tag später fand dort ein Lauf der Offroadserie statt. Pünktlich und fit am Start erscheinen ist vorteilhaft. Da sollt ich mich nicht erst noch während der Anfahrt verfahren.

Also schnell die Stulle in den Rucksack und Abfahrt!

Erstmal Richtung Sperenberg: Im Wald zwischen Töpchin und Wünsdorf wird stillschweigend auf Totholz gegen Windkraftanlagen protestiert.

1746213-2rwictq9m72h-p1110745-large.jpg


Hui, hier gibts ja Heckenschnecken. :p

1746214-gup8ugif0p5t-p1110747-original.jpg


Bei Sperenberg gibts ja dieses verlassene Russengelände. Mittlerweile werden Führungen angeboten. 15 Euro für ~4 h. Der Standort mit dem alten Start- und Landebahnen war ja wohl auch auf der Liste der möglichen "BER-Standorte". Tja, nix draus geworden.

Ich such mir südlich davon eine Abkürzung durch den Wald, um ca. 5 km Strecke zu sparen. Passend zur Geschichte des Geländes komm ich auch an diesem Bunker vorbei, dessen Dach wie ein UFO wirkt.

1746216-n0hb0ueep1ao-p1110770-original.jpg


Einige Kilometer durch den Wald später, komm ich dann auch wirklich in der Ortschaft raus, wo ich rauskommen wollte. :) Die Akürzung für morgen ist gefunden und für gut befunden.

Am Ortseingang von Scharfenbrück entdecke ich dann das hier:
1746217-uehv6tw1h1ed-p1110779-original.jpg


Die Scharfenbrücker Jugend hat sich offenbar mit eigener Hand und Schaufel ihre kleine, niedliche Dirt-Strecke mit Doubles und Anliegerlein gebaut. :i2: Hier werden Stars geboren!

So. Dann Luckenwalde. Mission erfolgreich. Nun anschlagen. Und zurück. Die Sonne geht bald unter.

In der Nähe der Klausdorfer Tongruben musse ich denn doch am Straßengraben halten. Während immer mal wieder Autos von links und von rechts auf der Straße entlang "wrummen", genieße ich das Abendlicht im Lampion:

1746218-mgi4i4zesgbi-p1110816-original.jpg


1746207-em6la8x2a8un-p1110829-large.jpg


1746211-um0mzsvncomm-p1110868-original.jpg


Das war ein kleiner Ride-of-the-day-Bericht von mir. Hach ja, nach Sperenberg, in die Gipsbrüche usw. müsst man mal wieder fahren. Mal sehen, was das Wetter am Wochenende dazu sagt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, einfach vor Ort nachzusehen, ob die Wege in der Ecke fahrbar sind oder nur auf dem Papier existieren. Schön, dass Du dabei noch ein paar tolle Bilder gemacht hast, und die Lampionblume scheint es Dir besonders angetan zu haben ;)
Leider fahre ich an solchen Naturschönheiten meist achtlos vorbei und sehe sie erst hier im Forum ...
 
Hui, so viel Schnee!

Verkehrte Welt. Eigentlich sind wir ne relativ sichere Schneeecke. Im allgemeinen ist es so das wir schon Schnee haben ehe es bei euch auch nur Krümelt. Bloß bis jetzt kannste sämtliche Flocken einzeln zusammenzählen die hier runter gekommen sind.Kann nur noch besser werden. Nur kkkkalt ists Ich friere dieses Jahr wie ein Schneider.
Also bis dann
Kasebi
 
Hui, so viel Schnee! Bei uns liegt so gut wie nix mehr. Aber nicht mal 20 km weiter südlich ist wieder Winterwonderland angesagt. :eek: Liegt denn immer noch so ne ansehnliche Menge rum, souldriver?
Ich denke ja, die Bäume im Garten sind noch voll davon. Werde morgen noch mal Richtung Sacrow, aber vermutlich zu Fuß.
 
Ich denke ja, die Bäume im Garten sind noch voll davon. Werde morgen noch mal Richtung Sacrow, aber vermutlich zu Fuß.
Danke für die Info!
Wobei sich hier die vorhergesagte "Touren-Sonne" bedeckt verhält und es statt dessen schneekrieselt; vielleicht kommt die Winterlandschaft doch noch vor die Haustür. :D
smiley_emoticons_schnee-fenster.gif


Und Kasebi
smiley_emoticons_cold.gif
, zieh Dir was an und bleib schön gesund! :wink:
 
Kein Schnee im Jasmunder Nationalpark auf Rügen...

ImageUploadedByTapatalk1420026843.273985.jpg


Und trotzdem eine richtig geile Gegend zum Biken. Wollte ich erst gar nicht glauben... Da kann ich zu Hause nur von träumen.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1420026843.273985.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1420026843.273985.jpg
    386,3 KB · Aufrufe: 27
Soweit ich informiert bin herrscht (nicht nur) im Jasmunder Nationalpark Bikeverbot (und ich weiß nicht, ob man dafür unbedingt öffentlich Werbung machen muss). Ich war dort vor Jahren auch schon mal mit dem Bike unterwegs, respektiere aber inzwischen das Verbot.

Legal (noch) und nicht weniger schön ist der Abschnitt zwischen Binz und Göhren.
Rügen hat einiges zu bieten....
 
Bikeverbot gilt nicht überall.. Wir waren nur auf den ausgewiesenen Wegen unterwegs. Hier sitzen wir nur am Wegesrand bei einer Pause und genießen die Aussicht.
 
Kein Schnee im Jasmunder Nationalpark auf Rügen...
Und trotzdem eine richtig geile Gegend zum Biken. Wollte ich erst gar nicht glauben... Da kann ich zu Hause nur von träumen.
wenn ihr wiederkommt ist hier auch kein Schnee mehr...

viel Spaß noch da oben, sieht schön trocken aus :cool:

hier sah es heut eher so aus :
CIMG8853.JPG


kein Frost mehr => tiefes schweres Geläuf

die Schneefräse sah denn etwas später so aus :
CIMG8865.JPG



und der Krämersche "Dschungel"-Wald ungefähr so, oder mit noch weniger weiß :
CIMG8873.JPG



na denn an alle n Guten Rutsch und bis nächstes Jahr :winken:
 

Anhänge

  • CIMG8853.JPG
    CIMG8853.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 28
  • CIMG8865.JPG
    CIMG8865.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 44
  • CIMG8873.JPG
    CIMG8873.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 22
War das ein Jahresbeginn?!
smiley_emoticons_sun.gif
smiley_emoticons_klk_fruehling.gif


Die Sonne lockte mich heraus, der Freund wurde aus dem Bett geworfen. :D Schnell musste durfte er sich für ein Ziel entscheiden. Die Wahl fiel auf die Gipsbrüche bei Sperenberg.

Geradeweg ging's zum Motzener See und dann immer der Nase nach durch den Forst Richtung Südwesten.

1757934-ie9fa16t9l7m-p1120835-original.jpg

1757935-5x6f8004ukdf-p1120845-original.jpg


Querfeldein fanden wir Wünsdorf. Und ließen uns denn auf der Route 66 durch den nächsten Forst führen.

1757936-wjtzec46ktn1-p1120874_-original.jpg


Zwischen Schnee- und Eisresten gab es Lebkuchen- und Spekulatiusreste bei Frühlingsgefühlen:

1757937-otazayah3082-p1120878-original.jpg


Teilweise war es wirklich richtig warm. Die Handschuhe flogen weg, die Kniestrümpfe wanderten immer weiter nach unten.

1757939-j3wksecfx2jg-p1120895-original.jpg


Und angekommen:

1757940-y7unmiaas34w-p1120913-original.jpg


1757941-i5e5x2sz98xr-p1120920-original.jpg


1757928-e0mgwoahhhpb-p1120922-original.jpg

Halfpipe mit steilen Wurzelabfahrten. Na, wenn die Schulter wieder ganz ist............. ;)

1757929-ymsgdgttnj96-p1120925_-original.jpg


Wir waren beim tiefsten Bohrloch der Welt (~1,3 km... 1900 wurde die dort gewonnene Erkenntnis aufgenommen, dass die Temperatur sich um 1° alle ~34 m Tiefe erhöht) und wollten noch hoch hinaus: Auf den Aussichtsturm, der in ~80 m Höhe steht.

Aussicht nach Sperenberg:
1757930-h3092udkzktb-p1120930-original.jpg

Dahinter befindet sich das im Wo bin ich-Fred genannte Denkmal: das von den Russen/Sowjets zuletzt genutzte Gelände mit Flugplatz. Auch hier hätte der BER entstehen können........

Auf dem Rückweg statteten wir noch den Klausdorfer Tongruben einen Besuch ab. Wirkt ein bisschen wie die Glindower Alpen.

1757931-l7h0gzlw4tlj-p1120941-original.jpg

Treppenabfahrt

Achtung, Wolldraisinen in Zossen:
1757932-xo04g1wrxssf-p1120949-medium.jpg


Nu aber schnell nach Hause!:

1757933-rkelk5qby0ae-p1120954-original.jpg


smiley_emoticons_smilina.gif
 
Hi,
das sieht ja nach einer ziemlich schönen Tour aus! Gibt es davon einen GPS Track, damit man die tollen Wege auch alleine wiederfindet?
Grüße T
 
der yeti in der sonne - das foto gefällt mir am besten :)
Darauf darf der "Yeti" höchstselbst etwas erwidern. :p

Oh, schöne Bilder! Danke für den Bericht :daumen:
Danke und bitte! :)

Hi,
das sieht ja nach einer ziemlich schönen Tour aus! Gibt es davon einen GPS Track, damit man die tollen Wege auch alleine wiederfindet?
Grüße T

Nö. Aber die Route 66 (66-Seenwanderweg) ist in Karten verzeichnet. Und vielleicht hat jemand eine der vergangenen Sperenberg-Runden mal mitgeschnitten. Aber ich hab keinen Track. Fahre nach Karte, Kopf und Gefühl.
smiley_emoticons_smilina.gif
 
Die Sperenberger Gipsbrüche hab ich bis jetzt drei mal besucht. Ich habe es aber noch nie geschafft die Wege nördlich oberhalb der Gipsbrüche unter die Stollen zu nehmen. Da das aber eine schöne Ecke ist werde ich dort nicht zum letzten mal dort gewesen sein. Bleibt mir nur noch den Berlin - Brandenburgern Bikern ein Gutes 2015 zu wünschen mit vielen schönen Touren.
Also bis dann
Kasebi
 
Zurück
Oben Unten