Surly Straggler Aufbauthread - same same but different

schönes Projekt! Bin auch gespannt, wie es weitergeht.

super. die kurbel gefällt mir gut, aber herstellerangaben sind wie süßigkeiten von fremden. lieber nicht annehmen.

OT: da ja doch einige berliner hier sind - ich wollte im dezember den 66seenweg in etappen ( z.b. an den adventssonntagen) abfahren. die teilstrecken, die ich schon kennen teilten sich in 50%straße und 50%unbefestigten boden auf, sind landschaftlich schön und fahrtechnisch unspäktakulär. immerwieder passiert man orte und kann sich in den nahverkehr (c-bereich) setzen. etappenlängen mache ich von den temperaturen abhängig, mehr als 3-4 stunden fahre ich nicht unbedingt im winter.
evtl hat ja jemand lust sich anzuschließen.

Klingt gut. Ich melde auch mal vorsichtiges Interesse an. Ist vielleicht einen Thread im BB Unterforum wert? Sorry für OT...:oops:
 
Bist du den Tafelberg wenigstens zu Fuß hoch? ;) Viel Spaß in Kapstadt. War mein Lieblingsort während meines Auslandssemesters. Da kann man schonmal mit so etwas Profanem warten.
 
So, jetzt wollte ich eigentlich ein paar Fotos machen und hier reinstellen. Also Rad aus dem Keller hochgeholt und folgendes festgestellt:

- Hinterrad sitzt nicht mittig. Es sitzt, wenn man wegen des Abstands zwischen Kettenstrebe und Reifen mal drauf achtet, deutlich weiter rechts im Rahmen. Werde morgen mal ein anderes Hinterrad in den Rahmen setzen. Dann sollte ich wissen, ob das Laufrad nicht richtig eingespeicht ist, was ich nicht glaube. Oder ob die Ausfallenden nicht sauber gearbeitet sind. Sei es jetzt zu viel Lack oder verzogen oder sonst was. Infos zum Abstand Kettenstrebe Reifen folgt also.

- die linke Lagerschale will sich nicht komplett eindrehen lassen. Ob der Fahrradladen, bei dem ich den Rahmen gekauft habe, nicht sauber gefräst hat? Hab das erstmal nur mit Handkraft und dem Plastikring versucht, da das bei meinen bisherigen Bikes fürs Erste gereicht hat. Als nächstes muss dann mal der Lagerschalenschlüssel ran. Dann wollte ich die Kurbel mal pro forma reinstecken. Passt aber nicht. Kurbelstange will nicht ganz durch. Ist ein Shimano SM-BB9000. Falsch gekauft? Info zur Kettenlinie folgt also

- der Vorderreifen ist platt.

Naja, nicht ganz das, was ich eigentlich berichten wollte. Ich nehm's sportlich und schaue mal, wie ich das gelöst bekomme. Zumindest beim platten Vorderreifen habe ich schon ein paar Ansätze. :)
 
Also ich glaube, ich habe die Lagerschalen noch bei keinem Rahmen mit der Hand komplett reindrehen können. Die Kurbel sollte eigentlich ins Lager passen, da sowohl die Welle als auch das Lager 24 mm haben. Das mit dem Hinterrad ist natürlich doof. Aber du machst das schon ;)
 
So, nach dem sich alle oben genannten Punkte in Wohlgefallen aufgelöst haben, hier mal ein leider nicht adäquates Handyfoto von der Kurbel am Rahmen. Was man auf dem Foto kaum sieht, ist, dass sie perfekt zum Rahmen passt. Form und Lackierung sind sehr harmonisch.
Hätte nur gerne ein komplett schwarzes Kettenblatt gehabt.

Hier mein Plan für Steuerzentrale und Bremsen:

Avid Bremse BB7 Road S 140mm HR
Avid Bremse BB7 Road S 160mm VR
Cane Creek Drop V Bremshebel, black
Fizik Lenker ”Cyrano R3 Bull”
Thomson Vorbau (Länge und Winkel muss ich mich ranpirschen.)
SRAM Bremszugkit ”Slickwire” XL Road schwarz
Lizard Skins DSP Lenkerband, 3,2mm black

Hatte zuerst an die TRP Hylex gedacht, da ich gerne weiterhin hydraulische Bremsen fahren würde. Jedoch wirken die Griffe so dermaßen lang, dass ich mich letztendlich für die BB7 entschieden habe.

Mein Plan ist, dass Bike in den kommenden zwei Wochen fertigzustellen.
 
Danke fürs Feedback.
Das war tatsächlich der Hintergedanke, die V-Drops in der Kombi zu nehmen, um einen sehr klaren Druckpunkt zu bekommen.
Fahre am MTB mit sehr geringem Hebelweg und wollte das an den mechanischen zumindest ähnlich.
Droplenker und mechanische Bremsen sind echt graue Theorie bei mir, dass macht es nicht einfacher.
Ich schau mir die S900 an. Zumindest optisch mag ich den cleanen Look.
 
Wenns günstiger sein soll: S500. Habe den links am Crossrad und bin sehr zufrieden.
Ich weiß nicht wie bissig die V-Brakehebel sind, aber du stellst deinen Druckpunkt am Bremssattel ein (Drehrädchen), hatte vor dem Apex/S500 einen Satz CaneCreek SCR5 und die waren schon sehr sehr bissig.
 
sind doch eigentlich die gleichen hebel.
s900 carbon
s500 alu
zumindest wird es keinen performance unterschied geben.
beides letztendlich ausgeschlachtete doubletap
 
Vielen Dank fürs Angebot.

Aber ich habe den Sack jetzt zugemacht.

Habe mich letztendlich für die S900 entschieden. Auf der Zielgeraden noch ein paar Euro verbrennen...
Wenn alles klappt, gibt's zum Wochenende mal ein paar vernünftige Fotos von einem deutlich fortgeschrittenem Stadium.

Ich bin ja mal gespannt! :)
 
Zielgerade, Yeah!

There goes the money: Imposante Verpackung für einen 250 Gramm Alu-Lenker.

Sehen gut aus und fühlen sich gut an: Sram S900

Das glänzende Schwarz passt sehr gut zum Rahmen, allerdings kein Leichtgewicht: BB7 Road S


Jetzt fehlt noch das Lenkerband und ein passender Vorbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zur Sattelstütze am liebsten ein Thomson.

Allerdings kann ich noch gar nicht einschätzen, was ich beim Vorbau an Länge und Winkel benötige, damit ich optimal auf dem Bike sitze. Deshalb wird jetzt erstmal nur auf Geo geschaut und dann auf BlingBling.
 
Es wird.

Es fehlt jetzt noch das Lenkerband, der Spacerturm ist ein echter Turm und der Vorbau ein vorläufiger. Gewicht liegt jetzt bei 9,77kg.

Middleburn passt.

Kettenlinie beträgt 50mm.

Die BB7 Road fügt sich gut ein und greift sehr gut zu. Alles weitere wird die Praxis zeigen.


Samstag wird das erste Ausrollen stattfinden. Dann kommt auch das Lenkerband dran. Der Spacerturm bleibt erstmal länger, da pirsche ich mich ran.

Dann gibt's auch ein Foto vom kompletten Bike.
 
Schön, schön!
Solangsam gefallen mir sogar die skinwallreifen, aber nur am crosser.

welche Übersetzung haste denn gekettet?
 
Zurück
Oben Unten