Cube Fritzz 160 Hpa Pro 2014

Registriert
14. Juli 2012
Reaktionspunkte
0
Hallöchen, ;)

ich bräuchte mal euren Rat zu dem oben genannten Rad.
1. Ist das Rad sein Geld wert?
2. Gibt es irgendwelche größeren Schwächen?

Schonmal vielen Dank für die Antworten.
;)

LG hi98hi98
 
ja aber da steht so viel drin und 21 seiten durchzulesen und im blick zu behelten um welches rad es sich handelt ist sehr anstrengend
vllt. erbarmt sich ja doch noch jemand und sagt mir wie das fahrrad so ist
 
Hier erbarmt sich einer:winken::
Lass den Leuten doch ein wenig Zeit. ;) Die meisten schauen hier höschstens einmal am Tag rein

Also:
Bin mit dem Rad an sich sehr zufrieden was allerdings echt schlecht ist sind die Bremsen. Ich wollt am Anfang auch niemandem glauben dass die echt schlecht sind aber mitlerweile hab ich auf XT umgerüstet und bin seit dem glücklich :)
Was allerdins auch nicht so das gelbe vom Ei ist, ist der Dämpfer,(schlecht ist er aber natürlich nicht ) allerdings muss man bei einem Enduro für unter 2000 ja auch irgendwo Abstriche machen.
Reicht dir das oder hast du noch genauere Fragen?
 
Servus,

ich habe die letzten Monate mit hitspo einige km und Höhenmeter gesammelt. Bei Cube in Motion findest einige Touren von uns, kannst Dir ja mal einen Überblick verschaffen.

Definitiv ist die Bremse nicht der Hit, in der Formula Zeit gab es glaube ich keine Tour wo hitspo nicht an der Bremse geschraubt hat. Nach Umstieg auf XT war Ruhe.

Was gut ist, die Reifenwahl ist für den Einsatzzweck geeignet. 203 Bremsscheibe vorne von Haus aus drin. Die Felgen sind, glaube ich nicht die leichtesten, dafür bereits 23mm breit. Kannst also somit ganz gut runter vom Druck, stecken auch was weg.
Die Pike steht natürlich außer Frage, fahre sie selbst jetzt. Denke aktuell eine mit der besten Gabeln.

Das fahrfertige Gewicht ist mit "normalen Flatpedalen" und Dreck vom Trail bei ca. 14,5 kg in RH L. Ist für eine Alu Enduro in der Preisklasse nicht verkehrt.
Einzig eine Reverb ist auf Dauer empfehlenswert. Die kann man ja aber nachrüsten.

Preislich kriegst aktuell die 2014 Bikes zu einem sehr guten Preis. Machst also so gesehen nichts falsch.
Natürlich macht das Bike nur Sinn, wenn Du es für deinen bzw. den richtigen Einsatzzweck wählst. Und wohlfühlen sollte man sich natürlich auch auf dem Bike.

Gruß
 
Eine SLX könnte auch schon reichen :daumen:
Ja das Leidige Formula leiden , hatte ich auch bei meinem Fritzz (Modelljahr 2012)
Hab zuerst gegen eine Magura Louise Bat Carbon getauscht 203/180
Und aktuell fahr ich die Shimano Zee 203/180

Den Manitou Hatte ich im AMS und war nach 3Wochen Schrott.
 
Zugstufe und Blockierung haben nicht mehr funktioniert.
Das einzige was da noch gedämpft hat war die Luft.

Der war so gut hin das ich einen Komplett neuen bekommen habe.
Aber die Manitou Federgabel im AMS ist auch nicht viel besser.
 
ne, weil ich n gutes angebot für des 2014er hab und des hat erst 300 km runter und sogar noch n jahr garantie
aber danke für den Tipp ;)
 
Du wirst mit dem 2014 nichts falsch machen. Preis/Leistung ist wenn sogar noch was am Preis geht sehr gut.

Der Dämpfer bei hitspo hält auch noch. Laut meinem Wissen ist er einfach nur etwas sehr linear. Aber da mag es ja jeder unterschiedlich. Also einfach nur schön abstimmen nach Fahrweise.
 
In der WOMB war mal ein Testbericht. Und bei dirt.mpora ist einer online. Beide bemängeln den unpassenden Dämpfer (was Orby schon erwähnte), der dämlicherweise im 2015er Nachfolger Stereo 160 HPA Pro wieder verbaut ist.
 
Ja das stimmt der Dämpfer is nix.
Welchen würdet ihr Empfehlen?
Hätte gerne den RockShox rc3 Plus, wenn es denn irgendwo günstig gibt Bitte bescheid geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten