Literatur über Entstehung und Historie der MTBs von damals bis heute?

Betrachtet man, dass Amazon durch Bücher groß geworden ist und dieser Erfolg wegen der Buchpreisbindung nicht auf einem Preiskampf fußt, hat Amazon entweder vieles richtig gemacht oder mittelständische Buchhandlungen ziemlich viel falsch.....
...

... oder die Mitarbeiter sind trotz Buchpreisbindung noch schlechter als im Buchhandel bezahlt worden ...
... aber wer "groß" u.a. im Einzelhandel wird hat ja immer alles richtig gemacht ...
 
Betrachtet man, dass Amazon durch Bücher groß geworden ist und dieser Erfolg wegen der Buchpreisbindung nicht auf einem Preiskampf fußt, hat Amazon entweder vieles richtig gemacht oder mittelständische Buchhandlungen ziemlich viel falsch.....
Zumal ich irgendwie keine mittelständische Buchhandlung kenne.... Entweder es sind kleine Klitschen (und selbst die betreiben meist eigene Onlineshops) oder es sind Riesen wie Mayersche und Thalia, die dem traditionellen Buchhandel genauso wenig verträglich sind wie Amazon.


na ja, das kann man sehen wie man will. fakt ist, das als die angefangen haben, jeder meinte da muss man kaufen weil billiger (und volksport), was aber nicht stimmte. in der 3-2-1 meins histerie ist das aber keinem aufgefallen. mittlerweile sind die so groß geworden, beuten ihre mitarbeiter aus, zocken die verkäufer mit extrem hohen gebühren ab und versuch mal ein schulbuch bei nem buchladen zu kaufen. wollten wir letztens machen. ging nicht, weil amazon den finger drauf hat. was da in naher zukunt kommen wird, sie bestimmen den markt. und das mit leider legalen steuertricks ala luxembourg etc.........

der kleine buchhandel hat halt das problem, das er nicht allers lagern kann/konnte und deshalb auch viele bei amazon bestellt haben. geht erstens rund um die uhr, allerdings auch beim örtlichen laden, und die ware kommt halt durch den postboten, der auch schon ausgebeutet wird, weil amazon fast nix mehr zahlt für ihres sendungen.

hach, man könnnte ein buch schreiben, das muss man dann aber leider bei denen anbieten:wut::wut::wut:sonst kaufts ja keiner.:lol::lol::lol:




Na dann läßt du hoffendlich deine Finger auch von Dingen die in Teilen v. China . Kambotscha , Vietnam usw. produziert werden .


nenn mal produkte, die kein teil aus fernost enthalten, da wird es extremst schwierig, bezogen auf dinge des täglichen bedarfs.
 
Die Methoden von Amazon sind sicherlich nicht die feine Art. Auf der anderen Seite gibt es vielen Pionieren die Chance kostengünstig ein neues Produkt am Markt zu platzieren und millionen potentieller Kunden zu erreichen. Die Alternative wäre, selbst Geld zu investieren, möglicherweise einen eigenen Onlineshop zu erstellen und zu betreiben und das volle Risiko zu tragen. Wer das nicht will, ist trotz horrender Gebühren am Amazon Marketplace gut bedient.

Und was das Kaufverhalten angeht: Am Uni-Buchladen kann ich online bestellen, das Buch ist dann am nächsten Tag zur Abholung bereit. Alternativ wird es mir auch nach Hause geliefert. Das sind Entwicklungen die Buchhändler machen müssen, um mit der Zeit zu gehen. Wer immer nur jammert wird irgendwann keinen Kunden mehr haben der seinem Gejammer zuhört.
 
Die Methoden von Amazon sind sicherlich nicht die feine Art. Auf der anderen Seite gibt es vielen Pionieren die Chance kostengünstig ein neues Produkt am Markt zu platzieren und millionen potentieller Kunden zu erreichen. Die Alternative wäre, selbst Geld zu investieren, möglicherweise einen eigenen Onlineshop zu erstellen und zu betreiben und das volle Risiko zu tragen. Wer das nicht will, ist trotz horrender Gebühren am Amazon Marketplace gut bedient.

Und was das Kaufverhalten angeht: Am Uni-Buchladen kann ich online bestellen, das Buch ist dann am nächsten Tag zur Abholung bereit. Alternativ wird es mir auch nach Hause geliefert. Das sind Entwicklungen die Buchhändler machen müssen, um mit der Zeit zu gehen. Wer immer nur jammert wird irgendwann keinen Kunden mehr haben der seinem Gejammer zuhört.

... naja, das ist dooch sehr verkürzt und glorifizierend von Dir dargestellt ...

Schau Dir doch "die Pioniere" im Buch- oder Einzelhandel an:

Wo und wieviel zahlt denn der große Buchhändler Steuern?
Wieviel Lagerkapazitäten werden im u.a. in der Zone mit Steuregeldern ermöglicht?
Wie gut/schlecht bezahlt er seine Angestellten?

Das nennt man wohl Wettbewerbsvorteile ohne, dass einer der Herren und Damen dafür einen Finger gerührt hat.

... oder frag' doch 'mal die Bauern, die Discounter beliefern wieviel er noch am Liter Milch, wenn überhaupt, verdient.

... oder warum erhalten wir Deutschen von drei Handelsklassn bei Lebensmittel die mit der niedrigsten Qualität?
 
Noch beachtet Amazon die Buchpreisbindung für neue Ausgaben. Sobald das Buch nur noch antiquarisch verfügbar ist wird der Preiskampf ruinös für den Anbieter.
Dank Amazon sind zig Antiquariate mit Ladengeschäft Pleite gegangen, das Angebot an schönen, alten Ausgaben ist nur noch über Internet verfügbar. Und dann kommt nach Kauf und Aussendung oft genug der Ärger weil die Beschreibung euphorischer im Vergleich zum tatsächlichen Buchzustand war.... Entweder fehlen Seiten, Einband schrundig, andere Ausgabe wie im Angebot beschrieben, selbst billige Kopien versuchen manche Anbieter dem Kunden unterzujubeln.
Mir passiert mit einer Grafik die nicht von E.L. Kirchner war - nur in der Art und dann ganz billig kopiert. Bestens gerahmt und mit vor Begeisterung triefender Beschreibung versehen - der Anbieter durfte sich dann vor Gericht verantworten. Leider war bei dem Vogel nix mehr zu holen - immerhin darf er jetzt für ne Weile die Pension mit Gitterblick auf Staatskosten geniessen ;)

Amazon hat den Buchhandel (egal ob neu oder alte Angebote) in die tiefste Krise seit Jahrhunderten gezogen. Wenn Mitbewerber am Amazon Marktanteil knabbern - wird kurzerhand die gesamte Firma aufgekauft. Vergleiche hierzu ZVAB. Es ist nicht umsatzorientiert wenn nur noch die günstigsten Anbieter vorne gelistet werden - bei einem Verkaufspreis von EUR 0,10 oder noch weniger zahlt der Händler schlicht und einfach drauf.

Größter Nachteil bei Amazon überhaupt: die Ausgaben können nicht vor Kauf in die Hand genommen werden, es fehlt an Beratung und dem typischen Geruch einer Buchhandlung.

Durch die Marktmacht von Amazon wird in absehbarer Zeit die Buchpreisbindung mehr oder minder durchlöchert, schon jetzt versuchen etliche Händler mit nicht korrekten Angaben aktuelle Ausgaben preisreduziert anzubieten. Und wenn mal die Buchhandlungen in der Innenstadt fehlen - dann dauerts nicht mehr lange und nur noch Billigklamottenanbieter, Handyshops, Ein-Euro-Shops und ähnliches "belebt" die Innenstädte. :wut::aufreg::aufreg::aufreg::aufreg::aufreg:
 
Größter Nachteil bei Amazon überhaupt: die Ausgaben können nicht vor Kauf in die Hand genommen werden, es fehlt an Beratung und dem typischen Geruch einer Buchhandlung.
Genau darauf scheint der Großteil der Kunden verzichten zu können. Amazon (und jeder andere Online-Buchhändler) bedient die Nachfrage nach geändertem Kaufverhalten. Macht es Amazon nicht, macht es ein anderer....
Die Wut gegen Amazon kann ich verstehen bzgl Arbeitsbedingungen, Steuerhinterziehung und Geschäftspolitik. Aber Amazon hat den Buchhandel nicht in die Krise gestürzt, das haben die Kunden schon selbst hingekriegt. In anderen Bereichen kann man noch mit günstigeren Onlinepreisen argumentieren - beim Buch nicht (Antiquare ausgelassen, ich rede vom Massenmarkt). Die Masse kauft nunmal gerne online ein und diesen Trend haben viele Händler verschlafen.
 
Merkwürdigerweise hat hier niemand dem Threaderöffner empfohlen, sich mit seiner Frage an einen örtlichen Fachhändler zu wenden. Warum wohl!?

Wie gut/schlecht bezahlt er seine Angestellten?

Zum Beispiel in Bad Hersfeld ab drittem Beschäftigungsjahr 12,16 €/Stunde + 600,- € Weihnachtsgeld. Ob das gut oder schlecht ist, sollten die Tarifpartner beurteilen. Hier öffentlich zum Boykott eines Einzelhändlers aufzurufen, dürfte nicht im Interesse der dortigen Mitarbeiter sein.
 
Merkwürdigerweise hat hier niemand dem Threaderöffner empfohlen, sich mit seiner Frage an einen örtlichen Fachhändler zu wenden. Warum wohl!?



Zum Beispiel in Bad Hersfeld ab drittem Beschäftigungsjahr 12,16 €/Stunde + 600,- € Weihnachtsgeld. Ob das gut oder schlecht ist, sollten die Tarifpartner beurteilen. Hier öffentlich zum Boykott eines Einzelhändlers aufzurufen, dürfte nicht im Interesse der dortigen Mitarbeiter sein.

Ich habe nicht zu irgendeinem Boykott aufgerufen.
Im Bereich der audiovisuellen Medien (CD/DVD) haben sie ja schon die Mitbeweber stark dezimiert.

Die rhetorische Frage, die Du hier aufwirfst, ist meiner Meinung nach, redundant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: über rebuy konnte ich ne Menge Bücher zum Thema MTB kaufen, meist unter 5 Euro. Viele aus den achtzigern. Zwar habe ich kein einzelnes Buch, welches die Thematik MTB von Anfang an behandelt, aber die Summe der einzelnen Teile dieser verschiedenen Bücher, ist schon nahe dran. Spannend und amüsant zugleich, was damals alles konstruiert wurde
 
Update

Unterm Strich habe ich das Buch "Bike History" als am komplettesten, bzw. informativsten empfunden, wenn es auch nicht bis in die Gegenwart geht - aber die ist ja einigermaßen bekannt.
 
Zurück
Oben Unten