Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNi8xNjUyMTk2LXc3N3VkdXdxdTh1Yi1mZWxnZW5nbGNrMi1sYXJnZS5qcGc.jpg
Innovationen entspringen großen Entwicklungsabteilungen? Weit gefehlt: Immer wieder erleben wir auf MTB-News.de innovative Lösungen in Form von spannenden Diskussionen, einfachen aber effizienten Problemlösungen und nicht zuletzt in der crowd-basierten Entwicklungsarbeit am Internet Community Bike. So steckt in vielen von uns das Potential zum kreativen Querdenker und Lead User, der einen Schritt weiter geht und eine Lösung für latente Probleme findet. Der heimische Keller, durchtüftelte Wochenenden und so mancher Fehlversuch sind hier die Mittel der Wahl. Eine dieser Ideen möchten wir heute vorstellen: Nie wieder Platten am Mountainbike.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nie wieder platte Reifen? Das Doppelkammersystem zum Selbstbauen!
 
Ok, präzisiere meine aussage: 2tes ventilloch

Hätte mein LRS 32 Speichenlöcher würd ich mir sorgen machen, der besitzt nur 24 Speichen

Bei einem LRS, wo schon der Hersteller 8 Speichen vergessen hat, ist eh Hopfen und Malz verloren. Da Hilft nur tubeless und mit Bauschaum ausschäumen. :D

PS: Zu wenig Speichen schmälern den Wiederverkauftswert für mich viel mehr als zu viele Ventlilöcher.
 
isn systemlaufradsatz. übrigens auch tubelessfähig. eins check ich an dem original procore nicht. es handelt sich ja an sich um 2 "procore"schläuche mit diesem spezialventil (an sich lächerlich einfache konstruktion, überlege da schon, wie das nachzufertigen ist.). dazu kommt diese strömungshilfe aus kunststoff, die auf höhe des ventils um den schlauch gezogen wird. über schlauch und dieses plastikteil kommt laut schwalbe ja das formstabile blaue "kondom". nur erschliesst es sich mir nicht, WIE ich das darüber kriege. der schlauch ist ja an einem stück ohne trennung, also fehlt drüberstülpen raus.
wenn ich aber nun von ausgehe, das diese blaue ummantelung um den schlauch gelegt wird und verschlossen wird, dann wüsste ich gerne WIE das druckstabil auszuführen ist. :confused:

anbei mal nen bild von dem komplett-set

9-Procore-components.jpg
 

Anhänge

  • 9-Procore-components.jpg
    9-Procore-components.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 50
Das blaue ist kein "sack", sondern wie ein normaler reifen zu sehen,nur indem fall mit einer duennen gummischicht zum abdichten des gewebes versehen.

Guck dir mal andere bilder im web an, dann sollte es klar sein.
 
ah, das video kannte ich noch nicht. das ganze erleichtert das ganze ja noch scheinbar :D
das ist also gewissermaßen reifen in reifen... da könnt man ja, da man eh auf ne lauffläche verzichten kann, auch auf nen rollentrainerreifen zurückgreifen.

auf was bezieht sich denn da die felgenbreite?? innen oder aussenmaß?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schön ist, das auf die weise auch bei längerer standzeit wohl nicht die gefahr besteht, das einem die dichtmilch ausm mantel läuft, weil er den druck verliert. der inner-tube hält das ganze ja auf druck. wie ich das aber sehe, ist für das originalsystem ne bohrung für autoventil von nöten. die ventilkonstruktion ist zumindest echt interessant. würd mich nichtmal wundern, wenns sich da nur um den ventileinsatz als spezialteil handelt und der rest nen 0815 schwalbeschlauch ist.

schwalbe-procore1.jpg
 

Anhänge

  • schwalbe-procore1.jpg
    schwalbe-procore1.jpg
    47 KB · Aufrufe: 47
Nö. Luft kann auch über andere Wege aus dh Reifen entweichen. Schwieriger wird's bei einem eingefahrenen Reifen mit dichtmilch drin...
 
Warum haben die den Procore Mantel nicht als Schlauch konstruiert? Dann könnte man sich den Schlauch sparen und das Ganze wäre leichter, allerdings müsste man sich was wegen dem Ventil überlegen.
Der Ventileinsatz sieht verdammt lang aus. So könnte man fast vermuten, dass wenn der Durchschlag genau auf Ventilhöhe kommt, das ganze Procore System durchgestanzt wird.
 
ich finde das ganze system zumindest sehr interessant, denke fürs hinterrad werd ich mal versuchen sowas nachzubauen. da hab ich eh die meisten plattfüsse
 
Hatte mir das original Procore noch gar nicht so genau angeschaut, aber dachte bisher, dass es wenigstens ein geschlossener Sack (irgendwie aufwändig vernäht und laminiert) ist, in dem der hohe Druck ist. Einen etwas veränderten Rollentrainerreifen mit Rennradschlauch und Zweiwege-Spezialventil für den Preis... :anbet:

Müsste man nur noch rausfinden, wo man die Ventile für 5 € einzeln kaufen kann. Der Italiener, der seit einiger Zeit auch an so einem System bastelt, verwendet auch ein 2-Wege-Ventil. Bei ihm siehts aber lustiger aus, weil es einen Umschalthebel mit Absperrhahn hat. :lol:
cult1.jpg
 
ich geb offen zu, ich werde wohl den weg einer angepassten SV-ventilverlängerung gehen. ich gehe mal von aus, das im AV-ventil kurz vor dem schlauch eine schlitzung sein wird, damit die luft in den low-pressure bereich kommt.
 
Kann den Aufwand nicht ganz nachvollziehen, dazu noch das Gewicht das man sich da am schlimmsten Punkt am Rad einbrockt :eek:

Macht ihr das wirklich weil ihr so oft Platten habt oder ist der niedrige mögliche Druck in der Aussenkammer und der damit verbundene gute Grip der Grund?

Nicht falsch verstehen, ich habe nur irgendwie nie Platten mit Maxxis EXO Tubeless auf 25,5mm Innenweite Felgen und zwischen 1,5 und 2 bar. Mit dem Grip bin ich auch sehr zufrieden. :confused:
 
Das Argument dass du niedrigen Druck fahren kannst ist einfach falsch dargestellt. Du musst weniger Druck fahren, 1.3 bar im reifen fuehlen sich mit so einem core SYstem an wie Ca. 2 bar ohne. Einen Reifen ohne core SYstem brauchst du nicht unter 1.4-1.5 bar fahren, das walkt einfach nur noch.

Es geht den meisten DH Fahrern einfach nur darum die Nachteile des tubeless fahrens (burpen) und das beschädigen der felge zu minimieren. Zudem die notlaufeigenschaft wirklich genial ist. Kein verrutschen/ abspringen, kein schleifen am Rahmen. Kannst also durchaus ins ziel hacken
 
das mit den 1.4 bar kann ich bestätigen, hatte letztens allerdings versehentlich noch weniger drin, 1,2 bar... hätt mich fast gelegt weil das rad überall hin wollte, nur nicht dahin, wo ich hin gesteuert habe.
 
Ich hab's gebastelt, weil ich am Enduro-Hardtail hinten öfter mal einen Durchschlag kassiert habe. In der Regel natürlich bei Fahrfehlern wie Sprüngen in Steine oder Kanten in der Stadt. Bin deshalb ca. 2.6 bar bei 70 kg gefahren. Da brauchts dann einen kräftigen Rums, dass es immer noch durch haut. 2,6 bar ist aber bretthart. Jetzt kann ich 1,8 bar fahren und selbst bei völlig verpatzten Sprüngen auf Betonklötzer, wenn das HR in die KAnte hackt, ist noch nichts kaputt gegangen. Dass der "Core" es mit einem "BOING" abfängt, merke ich deutlich.
Mein "Core" wiegt genauso viel wie vorher mein Schlauch. Das einzige was dazu gekommen ist, sind 50 ml Notubes Milch.
 
Jatschek, ich komme zur Zeit leider nicht wirklich zum vernünftig testen. Denke das ist aktuell nur in wildbad möglich aber da fehlt bisl die Zeit... Wollte mich aber mal mit unserem kumpl verabreden und ihm das zweite umgebaute Hinterrad zum kaputtfahren geben...

Ich hab extra den Insider genommen da meine conti rennradreifen meiner Meinung nach zu viel Volumen beansprucht haben. Der Insider steht bei der ztr flow nur Ca. 1.5cm ueber die Flanke hinaus in der höhe
 
Okay,dann test ichs selber. :) der kram kommt morgen,dann bau ichs ein und wenn alles dicht wird gehts am wochenende nach wiba. Bin echt gespannt wie gut das real funktioniert.
 
Kann den Aufwand nicht ganz nachvollziehen, dazu noch das Gewicht das man sich da am schlimmsten Punkt am Rad einbrockt :eek:

Macht ihr das wirklich weil ihr so oft Platten habt oder ist der niedrige mögliche Druck in der Aussenkammer und der damit verbundene gute Grip der Grund?

Nicht falsch verstehen, ich habe nur irgendwie nie Platten mit Maxxis EXO Tubeless auf 25,5mm Innenweite Felgen und zwischen 1,5 und 2 bar. Mit dem Grip bin ich auch sehr zufrieden. :confused:

Kommt sehr auf die persönlichen Ansprüche an. In meinem Fall ist der Baron 2.3 auf dem Hardtail das "Problem", weil der bei 1.8bar ständig durchschlägt. Dank tubeless muss ich mir zwar keine Gedanken um Platten machen, aber die Felge leidet halt trotzdem... Leider fehlt eine voluminöse Alternative zum kleinen Baron mit identischen Eigenschaften. Am Fully ist die Kombination übrigens problemlos. Am HT muss ich den Luftdruck extrem erhöhen um einen vergleichbaren Durchschlagschutz zu erreichen. Gripp und Komfort sind dann dahin... Mit dem DIY Procore ist der Reifen bisher komplett unauffällig. Bisher konnte ich nur in der Stadt einen richtigen Durchschlag provozieren als ich voll in eine Treppe reingehämmert bin...

Die 270g Mehrgewicht am Reifen sind durchaus spürbar, aber im Vergleich zum 2.5er Baron am HR rollt der kleine Baron mit DIY Core halt noch halbwegs gut...
 
Zurück
Oben Unten