Aurum

So, Garantie gibt es keine von GT (3 Monate drüber) Kulanz wird auch nix wie's aussieht. Also ist das Aurum ganz hoch im Kurs.

Wie lang muss die Sattelstütze den mindestens sein? Denn meine alte aus dem GT kommt mir gefühlt zu kurz vor.
Kann noch jemand was zur Rahmengrösse beim 2014er sagen, bei 1,83m würd ich M nehmen, weil ich's gerne verspielt habe.
 

Anzeige

Re: Aurum
DSCF2519.JPG


16,2 kg nun
was sind denn das für kabelhalterungen die du ans oberrohr geklebt hast? und scheuert es dann nicht ca 10cm weiter vorne?
 
Damit verhindert man, dass die Züge an der Wippe scheuern und 10cm weiter vorne klebt man einfach nen kleinen Streifen Lackschutzfolie an die Stelle, an der die Züge ans Oberrohr kommen.
Hab ich bei meinem Aurum auch so gemacht.
Ich benutze zusätzlich an einigen Stellen noch die Jagwire TubeTops, somit habe ich nirgendwo abgescheuerte Lackstellen an meinem Rahmen.
 
hast du die leitungen auch mit 2 kabelbindern an einem halter fixiert, wie hier:
large_CIMG2031.JPG


der große kabelbinder hält die leitung am rahmen & der kleine fixiert die leitung und verhindert das durchgleiten
bei mir & einem kumpel funktioniert es so
 
Hatte keinen Bock auf Frickellösungen bei der Kabelführung nachdem das bei meinem alten immer nur eine Zeit lang funktioniert hat und dann doch wieder irgend etwas abgescheuert war. Habe daher den Rahmen an den Scheuerstellen mit Flauschteil abgeklebt. Das fällt beim schwarzen 14er LE aber nicht auf, beim grünen 13er LE würde das wohl eher nicht so gut aussehen.
 
naja auf's aussehen achte ich sowieso nicht so, die funktion steht im vordergrund, mit meiner methode habe ich bisher keine probleme
so sah's am alten aus:
large_DSC_2185.jpg


so sieht es am neuen aus:

1746282-d9hgd68nbfwn-img_20141206_151623-large.jpg
 
So, es ist vollbracht!

Hab mir jetzt auch ein Aurum geholt. Gebrauchte Kiste, aber ein ehrlicher Verkäufer.
Paar Macken sind natürlich schon dran, aber nix wildes.
Da ich die Kiste gerade bis ins letze Einzelteil zerlegt habe und jetzt gerade alles abklebe usw. war ich auf der Suche nach einem Manual oder Explosionszeichnung mit den Drehmomenten.
Nur bin ich anscheinend unfähig das im www zu finden.

Kann mir da bitte jemand von euch über die Straße helfen!
Danke

Gruß Tom
 
Gab es nicht auch ein Bike-Schrauben vor dem Drehmomentschlüssel ?

Gab es nicht auch Kerzenschein vor dem elektrischen Licht? Wieso sollte ich nicht die richtigen Drehmomenten verwenden wollen? Sicher geht´s mit Gefühl auch. Aber wenn ich schon geeignetes Werkzeug besitze dann möchte ich es auch verwenden und das richtig wenn möglich ;)


Danke, aber der Zugriff wird mir verweigert :(
 
So, nachdem das Christkind heute doch noch die Sattelstütze gebracht hat, mal ein Preview.

Paar Sachen wie finale Zugführung, Kette usw. fehlen und Sattel kommt noch ein Toiga Nachbau in weiss. Aber im großen und ganzen wirds so in 2015 gefahren!
 

Anhänge

  • DSC_0431.JPG
    DSC_0431.JPG
    273,3 KB · Aufrufe: 7
Wer von euch hat den ein Saint 9fach Schaltwerk verbaut?
Ich hab zwar kein Problem dass es am Rahmen ansteht, aber sauber eingestellt bekomm ich es nicht. Schaltet einfach nicht sauber egal was ich mache!
Schaltauge ist das kurze aus Stahl verbaut, Modekonverter ist am Saint nicht angebracht.
 
Wie schlecht kennst mich eigentlich? :aetsch:
Wie oft hast den schon was verbogenes an einem meiner Bikes entdeckt? o_O

Aber zum besseren Verständnis, es ist nichts verbogen oder krumm.
Wenn ich von nicht sauberen schalten spreche, meine ich in dem Fall. Wenn ich das Runterschalten sauber einstelle, funktioniert das Hochschalten nicht mehr sauber und umgekehrt.
Hab's schon mit verschiedenen Zugspannungen, dem Abstand usw. probiert. Nix hilft so wirklich, mit dem Abstand konnte ich es ein wenig verbessern, aber zufrieden bin ich damit nicht.
Werd morgen mal testen ob's mit dem Modekonverter was wird.
 
Eben weil ich weiß das du das Schaltwerk einstellen kannst, war das meine vermutung. Aber Probier mal mit dem Modekonverter.

Ansonst kann nur mehr sein, das das Saint dein Vorhaben mit dem Sattel mitbekommen hat und den Suizid vorzieht:aetsch::D
 
So, mal bissl vom einen Thema weg, weils heut grad so schön passt!

Wir basteln uns einen Unterrohrschutz für ein Aurum 8-)

Wer´s auch vor hat. Material kommt auf ~50€ je nach Shop Material und Menge. Bei mir lags zum Glück daheim herum.

Schritt1:
Rahmen an der Stelle abkleben und anschließend mit Trennwachs, oder Trennlack behandeln!


Schritt2:
Erste Lage Platzieren und schauen das die gut passt.


Schritt3:
Je nach Gusto noch 1-3 Lagen aufbringen und darauf achten das keine Lufteinschlüsse entstehen.


Ob´s was geworden ist, wird sich in ~14h oder besser gesagt morgen Früh zeigen.

Ich belästige euch dann wieder mit weiteren Fotos :p
 
Schritt4:
Entformen nachdem es ~24h ausgehärtet ist. Jetzt noch nach Wunsch zuschneiden und vielleicht Lackieren und fertig ;)


Wenn ich dann die Zeit gefunden habe ihn fertigzustellen, gibt´s noch finale Fotos.

Sollte jemand mehr dazu wissen wollen dann kann er mich auch gerne per PN anschreiben.
 
Zurück
Oben Unten