4 Gänge für den Singlespeeder

Registriert
28. April 2008
Reaktionspunkte
8
Ort
Fehmarn
Hallo miteinander,

mein Jones, meine Knie, Gedanken an ein 29+ Vorderrad und der Wunsch, so viel wie möglich mit dem tollen Rad zu fahren, lassen mich über 4 Gänge (11-17-16-32 oder 34 aus einer SRAM PG 950 Kassette) auf der verbauten Acros 1G nachdenken. Habe schon recht viel (gerade im US-Forum gelesen) aber manche Details sind mir noch unklar.



Wg. Shadow+ würde ich gerne ein Saint 10x Schaltwerk & Shifter verbauen, habe aber gelesen, dass 10x Schaltwerke nicht mit 9fach funktionieren (wohl wg. der Parallelogramm-Kinematik). Reicht es, einfach 10fach Spacer zwischen die 9fach Ritzel zu packen, oder ist das Quatsch ? Hat jemand sowas schonmal probiert?

Dankeschön und Grüsse

Ralph
 
10fach Schaltwerk mit 10fach Shifter passt schon mal . Bei 4 Gängen könnten soger die Ritzelabstände der 9fach Kassette innerhalb der Toleranz sein . Aber wenn du sichergehen willst zerlege eine billige 10fach Kassetten und dann passt es sicherlich . Oder du schaust dich um ein 9fach Schaltwerk + Shifter um . Nur fehlt dem Bike nicht ein Schaltauge ?
 
Hui - das ging aber fix! - Dankeschön, die Herren :bier:

@memphis35: 10fach Schaltwerk sollte sein - eben wegen Shadow+. Ich möchte keine Kettenführung verbauen müssen. Mit 9fach Ritzelabständen wäre mir lieber, dann wäre ja auch eine 9fach Kette fahrbar.

@FlowinFlo: Jeff liefert zwei Ausfallenden (massive Qualität) mit. Für SS oder mit Schaltauge. Auch Anschläge für Umwerferzüge sind (diskret angebracht) vorhanden.
 
Hallo miteinander,
mein Jones, meine Knie, Gedanken an ein 29+ Vorderrad und der Wunsch, so viel wie möglich mit dem tollen Rad zu fahren, lassen mich über 4 Gänge (11-17-16-32 oder 34 aus einer SRAM PG 950 Kassette) auf der verbauten Acros 1G nachdenken.

Dinglespeed oder ein Schlumpfgetriebe wäre nichts?
 
Oh Ja -der Schlumpf Mountain-Drive könnte mir gefallen, hätte den Vorteil der günstigen Massenkonzentration, cleane Optik, Zuverlässigkeit, lässt sich sogar mit dem Exzentertretlager verbauen, passt irgendwie auch zum Jones (der "mad-science appeal" ;))... ist aber in Neu (mir) schlicht viel zu teuer und bietet mir halt nur die Untersetzung. Dinglespeed scheidet aus wegen zu geringer Bandbreite.

Eigentlich täten's mir drei Gänge: Hase, Mensch, Igel... :D

Die Rohloff-Nabe wäre da schon eher eine Versuchung (cleane Optik, Zuverlässigkeit, Bandbreite der Übersetzungen....) aber mich schreckt Geräuschentwicklung, doppelte Zugverlegung, Gewicht hinten und halt der Preis.

Die Kettenschaltung "light" ist relativ preiswert, optisch immer noch einigermassen erträglich (vor allem mit kurzem Käfig), recht leicht und individuell abstimmbar. Das waren für mich bisher die KO - Kriterien gegenüber anderen Systemen.
 
Oh Ja -der Schlumpf Mountain-Drive könnte mir gefallen, hätte den Vorteil der günstigen Massenkonzentration, cleane Optik, Zuverlässigkeit, lässt sich sogar mit dem Exzentertretlager verbauen, passt irgendwie auch zum Jones (der "mad-science appeal" ;))... ist aber in Neu (mir) schlicht viel zu teuer und bietet mir halt nur die Untersetzung.

Wieso? Zwei Gänge sind ein Strassen- und ein Geländegang. Braucht der Mensch noch mehr?;)

Dinglespeed scheidet aus wegen zu geringer Bandbreite.

Mit ner Zweifachkurbel könnte man doch recht breit abstimmen:

24/22 und 32/14 ist doch schon mal ne ganz heftige Bandbreite.
Wenn alles nichts hilft, hilft Tringlespeed!:D


Eigentlich täten's mir drei Gänge: Hase, Mensch, Igel... :D
Entspricht doch beim Singlespeeder sitzen, stehen und schieben:daumen:

Ich fahre am anderen Rad aber auch ne Shimano ZEE 1x10. Billig und funktiniert perfekt.
Dein Acros Freilaufkörper hat nur Platz für vier Ritzel?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für OT:
ganz andere Frage, streift dein Hinterreifen an den Kettenstreben ? Ich frage weil da recht deutlich ein dunkler "Ring" um den Reifen verläuft wo Kontakt bestehen könnte. Komischerweise hat das dein Vorderreifen auch.
 
@baschner : Nein,nein da streift nix. Im Gegenteil: hinten passt locker ein 2.5er und vorne sogar bequem 3.0. Die Jungfernfahrt war eher staubig, das Ende über die Wiese - vielleicht kommt's daher...

@votecuser : Hey Cool! Dankeschön! Genau sowas schwebt mir vor :bier:!

@bergschreck :
Mit ner Zweifachkurbel könnte man doch recht breit abstimmen:

24/22 und 32/14 ist doch schon mal ne ganz heftige Bandbreite.
Wenn alles nichts hilft, hilft Tringlespeed!:D

Das stimmt... mal noch bißchen dran hindenken. Heisst aber, zum Schalten absteigen. Das mag ich gar nicht. Ich verkneif mir oft sogar den Blick auf die Karte (manchmal fatal!) oder den Boxenstop, weil ich nicht anhalten möchte o_O

Hinten auf der Acros hab' ich etwa 21mm Platz. Reicht für 5 Ritzel (10 fach / 10fach Spacer) - ich würde aber lieber nur 4 nehmen und zu den Speichen hin noch "Luft" lassen (in den US-Foren wird oft von Klemmern Speichen <-> Schaltwerk berichtet). Allerdings habe ich dort nur von Umbauten SS -> geschaltet mit 9fach Komponenten gelesen.
 
Zurück
Oben Unten