Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
Hmm, ja das BMC ist ein echt tolles Gerät, fährt sich unglaublich!
Gab nur 1 Problem; Hinterbau 2 mal gebrochen.. :-(
Sehr empfindlich das Gerät..
Viel Spass damit, aber Vorsicht im Alpinen, damit..
 
Hmm, ja das BMC ist ein echt tolles Gerät, fährt sich unglaublich!
Gab nur 1 Problem; Hinterbau 2 mal gebrochen.. :-(
Sehr empfindlich das Gerät..
Viel Spass damit, aber Vorsicht im Alpinen, damit..

Ahso, gut zu wissen, dass man so ein Gerät dann lieber doch nicht mit in die Berge nimmt. Könnte einem ja glatt mal passieren, wenn man nicht gewarnt wird.
 
Am 29er zweimal gebrochen? Ich nehm an du meinst beim 26er - die waren etwas verplant... Ich hab noch von keine Brüchen beim 29er gehört, aber zig beim 26er (was aber mit dem 29er außer dem Namen echt nichts gleich hat).

Die BMC sind vom Rahmen her extrem leicht - aber haben 2015 recht dicke Reifen drauf im Vergleich zur Konkurrenz (Ibex etwa 1050g) und 220g Schläuche. Das treibt das Gewicht scheinbar rauf. Aber TF01 sind sauleicht - erst recht wenn man Pike / Fox 36 verbaut... Aber die Laufräder sind bis auf TF01 auch eher schwer...
Mein TF01 XX1 ist mit Reverb Minion 2.5/2.3, 180g Schläuche v/h, Spank Oozy Trail Pedalen, und Saint Bremsen auf etwa 12.7kg. Tubeless wärs unter 12.5kg. Laufräder sind zwar Carbon 30mm Maulweite Felgen auf Pro 2, aber schwerer als die Original XM1501. Ist eigentlich schon zu leicht :) User projekt-genius hat seins mit Minon 2.5/2.3 auf unter 12kg mit Pike/Float X race ready. Aber der hat nur Rahmen gekauft und sauleicht augebaut - etwa Reverb mit Carbonrohr getuned und ähnliche Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gekommen: 2015er Altitude 770 + Hope Evo Pro2 / Syntace W35 + RS Pike + Syntace Vector Carbon
Sattel ist nur ein Demo-Teil. Kommt natürlich kein roter mehr drauf. Morgen erst mal ab in den Wald :hüpf:

Edit: aktuell 13,1kg fahrfertig

Alti770_1.jpg
 

Anhänge

  • Alti770_1.jpg
    Alti770_1.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber kein Wunder - denn M1700 Laufradsatz in 29" wiegt sicher 300g mehr als auf ein ZTR Flow (nicht EX) Laufradsatz am 26er. Dazu die Reifen auch pro Stück sicher 250g mehr (ist ja der nicht faltbare Ibex - und das als 29er - also etwa 1050g/Stück wenn nicht mehr. Minion 2.5DHF wiegt dasselbe in 29"). Der CCDB CS ist mit gut 560g der schwerste Air Dämpfer, bzw ziemlich ident mit Vivid Air vom Gewicht her - und dazu ist auf der Kurbel im Gegensatz zu deinem Radel noch ein gut 130g Bashguard montiert.
Der Sattel ist sicherlich auch 80g schwerer - und fähst du Tubeless? Dann wärens nochmal 2x150g mehr..
Hast du 1x10? Dann hättest du 100g mehr bei der Kassette

Sind also Mehrgewicht/Mindergewicht zum 601...
300g (LRS - ist halt nur der 1700er und nicht 1501)
500g (Reifen - und die tauscht man ja eh wenns runter sind)
100g (Bashgard)
250g Schläuche vs Tubeless??
50g Bremse (die Guide wiegt mehr wie die alte X0 Trail die du montiert hast?).
-100g Kassette
-400g Gabel??

Ergo der Rahmen 700g unterm 601. Das sollte so halbert passen. TF01 in M wiegt inkl. Float X (360g), Shimano E-Thru Schnellspanner (mit 96g sehr schwer), Sattelspanner (25g), allen Schutzteilen (etwa 100g), Montagekit für Dämpfer 50g, Ausfallende, und 120g Steuersatz 2600g. Sprich der RAhmen nackt aber schon mit Unterrohrschutz und Kettenstrebenschutz wiegt grad mal ~2000g (obiges bis auf die Schutzteile nachgewogen). Der Hinterbau aus Alu wiegt ziemlich genau 350g mehr. Also Rahmen inkl. Dämpfer beim TF02 mit CCDB CS gut 3150g. find ich nicht schlecht.

Also schockiert mich das Gewicht nicht. Wobei man halt sagen muss, die M1700 Laufräder zieren sich nicht für so ein teures Radel. Der Rest ist dem Preis für ein Händlerrad der Premiumkategorie angemessen... Die Reifen sind dem Einsatzzweck passend - aber klar Minion 2.5 DHF Exo ist deutlich leichter... Aber - die fliegen bei mir bald vorne runter, dann kommen die 1.3kg DH Minion 2.5 vorne drauf.

(so erklärt sich dann auch warum das TF01 XX1 2014, welches halt auf Leichtbau getrimmt ist mit 12.275kg ohne Pedale - gleich etwa 1.6 kg leichter ist. nämlich 150g Schaltung XX1 vs X01, 40g Sattel, 100g Bashguard, 2x3000g Reifen (Mountain King 2.4 Protection vs Ibex 60 TPI nicht faltbar), 200g Dämpfer, 350g Rahmen, 200g Laufradsatz, 100g Carbonlenker vs Alu, -170g Pike vs Fox 34) --- ergo am Rahmen liegts am wenigsten. Es liegt primär an den potenten Reifen...). Die 12.275g sind übrigens leichter als angegeben (wurden von einer Bikezeitschrift gemessen, aber kann dass selber bestätigen) - damit das TF01 XTR was ja teurer ist nicht als schwerer rüberkommt (was es natürlich ist). Das TF01 XX1 2015 ist wohl 50-60g schwerer weil Guide RS statt X0 Trail - sonst ziemlich ident.


-- So da das ja der Imagethread ist hier - mit Pike, Saint, 2.5DHF, 2.3DHR, 2x180g Schläuchen, 30mm Maulweite Carbonfelgen mit Hope pro 2 hier aufgebaut, 34mm Vorbau, @ 12.7kg (wird aber bald etwa 13.2kg haben - da vorne ein 1.3kg 2Ply Reifen drauf kommt, der 1050g Minion dann nach hinten, Schläuche raus, Procore rein aber dass ist ein Nullsummenspiel):
nase3.jpg


bzw noch ohne Pike und knapp unter 12.9kg (wäre die Bremse drauf - die fehlt da grade):
rad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope - Flatbar bleibt. Bin ja extrem froh ein 29er zu haben mit normalem Stack (derzeit hab ich 1cm Spacer montiert). Enduro mit dem Monsterstack bräuchte ich einen OnOff 29er Peak Stem (also Dropper). Und ja - der Vorbau ist ein Syntace Megaforce 2 - 30mm. Als absoluter nicht Syntace Fan wird der irgendwann getauscht - wahrscheinlich OnOff 40mm?

Fährt sich sehr geil.

Die Gewichtsangaben waren nur um zu zeigen, das prinzipiell die Trailfox Rahmen sehr gutes Gewicht haben.. Selbst die Alurahmen sind nicht grad schwer (klar, nicht soleicht wie Giant, aber wer hat sonst noch so leichte Alurahmen - niemand). BMC hat halt beim Trailfox ein sehr gehobenes Preisniveau... fast schon Liteville Preise... Und die Gewichte liegen großteils am 2.4er Ibex, billigen Laufrädern für den Preis, und ab SLX Niveau den Deore Kassetten... Prinzipiell bekommt man die relativ einfach auf sehr leichtes Gewicht bei guter Performance.
 
Zurück
Oben Unten