Ist aber kein Wunder - denn M1700 Laufradsatz in 29" wiegt sicher 300g mehr als auf ein ZTR Flow (nicht EX) Laufradsatz am 26er. Dazu die
Reifen auch pro Stück sicher 250g mehr (ist ja der nicht faltbare Ibex - und das als 29er - also etwa 1050g/Stück wenn nicht mehr.
Minion 2.5DHF wiegt dasselbe in 29"). Der CCDB CS ist mit gut 560g der schwerste Air Dämpfer, bzw ziemlich ident mit Vivid Air vom Gewicht her - und dazu ist auf der Kurbel im Gegensatz zu deinem Radel noch ein gut 130g Bashguard montiert.
Der
Sattel ist sicherlich auch 80g schwerer - und fähst du Tubeless? Dann wärens nochmal 2x150g mehr..
Hast du 1x10? Dann hättest du 100g mehr bei der Kassette
Sind also Mehrgewicht/Mindergewicht zum 601...
300g (LRS - ist halt nur der 1700er und nicht 1501)
500g (
Reifen - und die tauscht man ja eh wenns runter sind)
100g (Bashgard)
250g
Schläuche vs Tubeless??
50g Bremse (die Guide wiegt mehr wie die alte X0 Trail die du montiert hast?).
-100g Kassette
-400g Gabel??
Ergo der Rahmen 700g unterm 601. Das sollte so halbert passen. TF01 in M wiegt inkl. Float X (360g),
Shimano E-Thru Schnellspanner (mit 96g sehr schwer), Sattelspanner (25g), allen Schutzteilen (etwa 100g), Montagekit für Dämpfer 50g, Ausfallende, und 120g Steuersatz 2600g. Sprich der RAhmen nackt aber schon mit Unterrohrschutz und Kettenstrebenschutz wiegt grad mal ~2000g (obiges bis auf die Schutzteile nachgewogen). Der Hinterbau aus Alu wiegt ziemlich genau 350g mehr. Also Rahmen inkl. Dämpfer beim TF02 mit CCDB CS gut 3150g. find ich nicht schlecht.
Also schockiert mich das Gewicht nicht. Wobei man halt sagen muss, die M1700 Laufräder zieren sich nicht für so ein teures Radel. Der Rest ist dem Preis für ein Händlerrad der Premiumkategorie angemessen... Die
Reifen sind dem Einsatzzweck passend - aber klar
Minion 2.5 DHF Exo ist deutlich leichter... Aber - die fliegen bei mir bald vorne runter, dann kommen die 1.3kg DH
Minion 2.5 vorne drauf.
(so erklärt sich dann auch warum das TF01 XX1 2014, welches halt auf Leichtbau getrimmt ist mit 12.275kg ohne Pedale - gleich etwa 1.6 kg leichter ist. nämlich 150g Schaltung XX1 vs X01, 40g
Sattel, 100g Bashguard, 2x3000g
Reifen (
Mountain King 2.4 Protection vs Ibex 60 TPI nicht faltbar), 200g Dämpfer, 350g Rahmen, 200g Laufradsatz, 100g Carbonlenker vs Alu, -170g
Pike vs Fox 34) --- ergo am Rahmen liegts am wenigsten. Es liegt primär an den potenten
Reifen...). Die 12.275g sind übrigens leichter als angegeben (wurden von einer Bikezeitschrift gemessen, aber kann dass selber bestätigen) - damit das TF01 XTR was ja teurer ist nicht als schwerer rüberkommt (was es natürlich ist). Das TF01 XX1 2015 ist wohl 50-60g schwerer weil Guide RS statt X0 Trail - sonst ziemlich ident.
-- So da das ja der Imagethread ist hier - mit
Pike,
Saint, 2.5DHF, 2.3DHR, 2x180g Schläuchen, 30mm Maulweite Carbonfelgen mit Hope pro 2 hier aufgebaut, 34mm Vorbau, @ 12.7kg (wird aber bald etwa 13.2kg haben - da vorne ein 1.3kg 2Ply
Reifen drauf kommt, der 1050g
Minion dann nach hinten,
Schläuche raus, Procore rein aber dass ist ein Nullsummenspiel):
bzw noch ohne
Pike und knapp unter 12.9kg (wäre die Bremse drauf - die fehlt da grade):