Kona Tech Questions

:aetsch:dämpfer masse sin diesselben wie vom 2013er operator. Weil ihr beide habt nämlich 100% EXAKT DEN GLEICHEN RAHMEN..... Der blaue is aber schöner... *ällebätsch*
 
Hoffe ich bin hier im richtigen Thread :)....kann mir Jemand sagen, ob es unbedenklich ist, in ein 2014er Kona Explosif statt der 120mm eine Gabel mit 140mm zu verbauen?! Hatte vorher auch die 140mm am ragley und irgendwie hat's mir besser gefallen.

Danke euch!
 
Hi,
Der sollte eigentlich passen,den gibt es aber günstiger bei eBay z.B.
Nur wenn du wechseln willst dann hole dir doch den selben der drin ist,du bekommst aber auch die Lager einzeln nach gekauft! Was ist denn wenn du mal was völlig anderes ausprobiert,cane Creek, Reset,Acros,Wobei ich persönlich bei FSA bleiben würde günstig,haltbar und gut !
Bekomme morgen nämlich das selbe bike (freu Mick;-)
 
mal ne frage: Man sagt ja 10mm längere gabel ist gleich in etwa -0,5grad lenkwinkel, also z.b. Von 66 auf 65,5grad. Wenn ich jetz eine 2cm längere gabel einbaue UND den lenkwinkel mittels steuersatz um 1grad abflache, bleibt dann das tretlager gleich hoch und ich habe dann einen 64er lenkwinkel? Oder egalisieren sich die 2cm mehr einbauhöhe weil ich ja den lenkwinkel mittels steuersatz um 1grad abflache und ich habe dann 65grad lenkwinkel und ein gleich hohes tretlager bzw. Front.
 
Wenn du eine längere Gabel einbaust dann bekommst du auch ein flachereren sitzwinkel ! Wenn du Gabel wechselst dann achte auch auf die Einbauhöhe denn 180mm fedeweg heist auch automatisch 2 cm höher !
Beim tretlager wird sich kaum was ändern! Das würde aber auch nix ausmachen! Also rechnerisch würde ich sagen 64° also - 1° Steuersatz und 20mm höher= -1° .Würde aber nicht gleich beides machen, erstmal winkelsteursatz -0,1° dann ausprobieren oder erst gabel rein und ausprobieren! Ich denk du fährst mit einem winkelsteursatz besser und günstiger !Nur theoretisch, praktisch ???
 
nja, die gabel muss eh ersetzt werden auf 180mm (kommt so oder so) und hinten hab ich vor umzubauen auf 167mm federweg mit nem 222er dämpfer. Deswegen komm ich hinten eh 15mm, vorne dann mit meiner favorisierten gabel (MZ 66) 19mm höher. Das tretlager kommt dabei 16mm höher. Das erachte ich alles noch im rahmen, sitzwinkel ist mir eh nich so wichtig, is bergaborientiert. (kein umwerfer un 38er kettenblatt). Das längste was ich als tour fahre sind mal 15-20km.
 
Zuletzt bearbeitet:
222er dämpfer weil ich den rockerarm neu fräse mit leicht geändertem übersetzungsverhältnis. Ich baue ja nicht einfach nur einen längeren dämpfer ein, das wäre schwachsinnig.
 
naja, bin ein mensch des praktischen, hab mir das übersetzungsverhältnis ausgerechnet, platzverhältnisse ausgemessen geschaut was sinnvoll wäre, hab mir dann en dämpferdummy gebaut, so kann ich alle dämpfergrössen simulieren un dazu hab ich 2 rockerarme aus sperrholz gesägt mit verschiedenen aufhängungs un anlenkpunkten. Der grobe plan ist eine optische mischung zwischen 2014er operator und entourage (sitzstrebe näher an sattelrohr und kürzerer, kompakterer rockerarm der zudem nach hinten abfällt wie beim operator und eine direktere anlenkung). Die krönung wäre ne berechnung der festigkeit un wenn ich die fräszeichnung selber erstellen könnte. Aber da hab ich kein plan davon....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt irgend jemand das Gewicht vom Sun Estate LRS welcher im Stinky TL verbaut ist?
überlege was Neues zu holen, aber nur wenn es sich auch Gewichtsmäßig lohnt. Nen paar Hundert Euro für 100 gr lohnt ja auch nicht.
 
Jo das lohnt sich auf jedenfall ! Kann morgen mal komplett wiegen also den reinen LRS bei mir waren es 600gr. Unterschied gut ich hatte legendlich ander bremsscheiben drauf!
Typischer stabiler laufradsatz wäre hope 2 evo naben und ztr flow felgen, Ich hab z.B. Die von Fun Works und bin echt zufriden !Wobei ab und an mal günstig ein crossmax sx gut weg geht, aber gebraucht ist ja nicht so deins was schade ist
 
Hi,

weiß jemand, ob sich beim Kona Taro der Rahmen von 2014 auf 2015 geändert hat?
Die Geo Angaben auf der homepage unterscheiden sich minimal. Könnte aber auch an der anderen Gabel liegen die im 15er Modell verbaut ist.

aeso
 
@KonaEurope

hallo, ich hab nen 2006er Kona Lisa DS Rahmen gefunden, und wollte fragen: kann ich ida einen Coil-Dämpfer verbauen, oder ist der Hinterbau nur für Luftdämpfer ausgelegt (degressiv)?
 
Der User KonaEurope ist leider nicht mehr aktiv. Soll heissen: Kona braucht erst wieder Jemanden der sich um den Forumssupport kümmert.

Zu deiner Frage: Man kann bei gleicher Einbaulänge und Hub beides einbauen, Luft- oder Stahlfederdämpfer.
 
oh, schade. hoffentlich gibt's bald wieder jemanden.

es ging mir um die Kennlinie, ich hoffe der coil-Dämpfer rauscht mit dann nicht durch. ich werd es probieren ;) Danke!

edith: das baugleiche kikapu wurde werksseitig mit coil-dämpfer geliefert, ich denke also, dass das hinhaut :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kona HP ist momentan down, aber auch dort steht folgendes:
For 2013 Kona has made a few tweaks to the steel frame: a new gusset at the seat tube, a lower top tube, and a 142×12 Maxle on the sliding dropouts.
http://dirtragmag.com/house-kona-honzo/

Das diesjährige Honzo hat aber erstmals ein niedrigeres Oberrohr für mehr Überstandshöhe und eine neue Hinterachse 142x12, die für eine erhöhte seitliche Stabilität sorgt.
http://freeride-mountain.com/Kona-Honzo-2013-gold

Daraus schliesse ich, dass das 2012 eben noch KEINE 142x12 hatte aber danke für den Versuch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten