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Hallo zusammen,
Ich habe an meinem 951 Lager gewechselt. Und zwar lediglich im Lowerlink am Hinterbau. Die am Hauptrahmen sind noch in Ordnung. Ich habe folgende Lager verbaut:
http://www.bikehardest.net/shop/s7902-Schraegkugellager-15x28x7
Die originalen 7902 Enduro-Lager sind irgendwie nicht zu bekommen, aber die da sollten ja auch passen.
Die alten Lager gingen auch prima raus und die neuen genauso prima rein. Sie sitzen auch komplett drin und alles sieht so aus wie vorher.
Mein 951 ist aus 2013 kurz vor dem Modellwechsel zum EVO, also noch 26". Die Konstruktion des Lower-Link entspricht aber genau der des EVO. Also zwei Bolzen, die mit einer Schraube und Konus gesichert werden.
Ich habe von Intense die Anleitung des EVO erhalten mit der Aussage, dass alle angegebenen Drehmomente auch für meinen Rahmen gelten, was ja auch Sinn macht, da identische Konstruktion.
Wenn ich jetzt die beiden Bolzen im Lower-Link wie angegeben mit 7 Nm anziehe, dreht sich das Gelenk am Hinterbau nur mit starkem Kraftaufwand, das am Rahmen deutlich leichter, aber auch eher hakelig anstatt fluffig frei.
Das macht mich etwas stutzig. Am Hauptrahmen habe ich die Lager ja gar nicht gewechselt und trotzdem läuft es mit den angegebenen 7 Nm nicht richtig frei (habe zwei Drehmomentschlüssel ausprobiert).
Am Hinterbau, wo die neuen Lager drin sind, macht es mich noch mehr stutzig. Was mir bei Demontage aufgefallen ist: Der Bolzen hatte nie und nimmer 7 Nm. Er lies sich nach Entfernen der Sicherungsschraube sehr leicht lösen. Deutlich leichter als der Bolzen am Hauptrahmen.
Meine Vermutung: Derjenige, der den Rahmen ursprünglich montiert hat, hatte das gleiche Problem und deswegen den Bolzen nicht mit den vollen 7 Nm angezogen, sondern vermutlich deutlich darunter.
Meine Frage an die Erfahrenen(!): Macht das Sinn? Kann man das machen? Wie weit geht man da? Wie frei soll das Lager laufen? Reichen Loctite blau und die 14 Nm der Sicherungsschraube um ein Lösen des Bolzen zu verhindern?
Bin grade etwas ratlos.
Ich habe an meinem 951 Lager gewechselt. Und zwar lediglich im Lowerlink am Hinterbau. Die am Hauptrahmen sind noch in Ordnung. Ich habe folgende Lager verbaut:
http://www.bikehardest.net/shop/s7902-Schraegkugellager-15x28x7
Die originalen 7902 Enduro-Lager sind irgendwie nicht zu bekommen, aber die da sollten ja auch passen.
Die alten Lager gingen auch prima raus und die neuen genauso prima rein. Sie sitzen auch komplett drin und alles sieht so aus wie vorher.
Mein 951 ist aus 2013 kurz vor dem Modellwechsel zum EVO, also noch 26". Die Konstruktion des Lower-Link entspricht aber genau der des EVO. Also zwei Bolzen, die mit einer Schraube und Konus gesichert werden.
Ich habe von Intense die Anleitung des EVO erhalten mit der Aussage, dass alle angegebenen Drehmomente auch für meinen Rahmen gelten, was ja auch Sinn macht, da identische Konstruktion.
Wenn ich jetzt die beiden Bolzen im Lower-Link wie angegeben mit 7 Nm anziehe, dreht sich das Gelenk am Hinterbau nur mit starkem Kraftaufwand, das am Rahmen deutlich leichter, aber auch eher hakelig anstatt fluffig frei.
Das macht mich etwas stutzig. Am Hauptrahmen habe ich die Lager ja gar nicht gewechselt und trotzdem läuft es mit den angegebenen 7 Nm nicht richtig frei (habe zwei Drehmomentschlüssel ausprobiert).
Am Hinterbau, wo die neuen Lager drin sind, macht es mich noch mehr stutzig. Was mir bei Demontage aufgefallen ist: Der Bolzen hatte nie und nimmer 7 Nm. Er lies sich nach Entfernen der Sicherungsschraube sehr leicht lösen. Deutlich leichter als der Bolzen am Hauptrahmen.
Meine Vermutung: Derjenige, der den Rahmen ursprünglich montiert hat, hatte das gleiche Problem und deswegen den Bolzen nicht mit den vollen 7 Nm angezogen, sondern vermutlich deutlich darunter.
Meine Frage an die Erfahrenen(!): Macht das Sinn? Kann man das machen? Wie weit geht man da? Wie frei soll das Lager laufen? Reichen Loctite blau und die 14 Nm der Sicherungsschraube um ein Lösen des Bolzen zu verhindern?
Bin grade etwas ratlos.