Trails Albtal

Kinogutschein-als-Schn%C3%A4ppchen-688x336.jpg


Ich bin auch bereit!
 
moin Leute,
bin neu hier...auch wenns meine account schon etwas länger gibt:D
ich hätte ne Frage zu dem "babylon trail" an der hornklamm...
wo finde ich den?
Ist das der, der am Bismarckturm rauskommt?
Da habe ich nämlich letztens nen Trail entdeckt (neu?)

Lg

Du hast eigentlich schon alle Informationen um den Trail zu finden. Hornklamm ist auf den Wanderwegschildern teilweise ausgewiesen und in der Karte müsste die Hornklamm auch drin sein.
 
???
ich kapiers nicht

Einige (ich zum Beispiel) finden es nicht so gut wenn überall quer im Wald die ganze Zeit neue Trails angelegt werden, wenn die Stadt und der Forst und alle schon so top kooperieren, die älteren Trails aktuell zumindest dulden und tatsächlich an ner sinnvollen legalen Strecke arbeiten. Speziell dann wenn diese neu angelegten Trails total der Mist sind. Andere (Shield zum Beispiel) sind eher der Meinung, dass das total die tolle Idee ist und das auch der Babylon Trail total toll sei. Bei deinem Anfangspost wird sich also jemand vermutlich in diese Richtung beschweren, daher die Popkorn Kommentare ^^
 
War jetzt schon länger nicht mehr dort in der Ecke unterwegs, und über gmaps hab ich keine hornklamm entdeckt. Was den Bau neuer Trails betrifft stimme ich dir zu, das muss nicht sein gerade wenn an einer legalen Lösung gearbeitet wird. Aber als Fahrer will ich natürlich das bestehende auch mal abchecken...über die Qualität der Strecke kann ich mir ja dann mein eigenes Urteil bilden :D
 
Einige (ich zum Beispiel) finden es nicht so gut wenn überall quer im Wald die ganze Zeit neue Trails angelegt werden, wenn die Stadt und der Forst und alle schon so top kooperieren, die älteren Trails aktuell zumindest dulden und tatsächlich an ner sinnvollen legalen Strecke arbeiten. Speziell dann wenn diese neu angelegten Trails total der Mist sind. Andere sind eher der Meinung, dass das total die tolle Idee ist und das auch der Babylon Trail total toll sei. Bei deinem Anfangspost wird sich also jemand vermutlich in diese Richtung beschweren, daher die Popkorn Kommentare ^^

ich habe hier nie erwähnt dass es eine tolle idee ist "neue trails" zu bauen. herzlichen dank dafür mir so etwas zu unterstellen. danke.

manchmal muss ich mir hier echt an den kopf fassen, was einem in die schuhe geschoben wird und durch bestimmte posts interpretiert wird.
 
ich habe hier nie erwähnt dass es eine tolle idee ist "neue trails" zu bauen. herzlichen dank dafür mir so etwas zu unterstellen. danke.

manchmal muss ich mir hier echt an den kopf fassen, was einem in die schuhe geschoben wird und durch bestimmte posts interpretiert wird.
grade du nicht.es gibt vernünftige und unvernünftige. und du gehörst sicher zu den erstgenannten.
so ein blödsinn zu verzapfen:rolleyes:
gruss bs
 
Zuletzt bearbeitet:
inzwischen haben sich wohl alle wieder beruhigt, daher hole ich mal diesen thread aus dem keller und frage nach ob es was neues gibt?
 
Soll die legale Strecke auf der jetzigen gebaut werden oder daneben,wo gerade die Bauarbeiten für die Ferngasleitung Nordschwarzwald stattfinden?
 
Moin, die Gemeinde!
Aktuell sieht's so aus:
- Es liegt ganz frisch eine vertragliche Vereinbarung zwischen dem MTB-Club und der Stadt Ettlingen vor, nach der Ettlingen dem MTB-Club das Gelände unter der Freileitung kostenlos, aber mit Pflege- und Verkehrssicherungsauflagen überlässt. Die hohe Bürgschaft, die sich der Club nicht leisten kann (und auch nicht seine Vorstandsmitglieder, wenn der Club nämlich nicht genug in der Kasse hat) ist nun vom Tisch. Der Bürgermeister ist hier sehr kooperativ, da er die Chance sieht, die in unserem Vorhaben steckt. Er hilft uns auf der politischen Ebene, so es für ihn machbar ist.
- Forstrechtlich und baurechtlich gibt es seitens Landratsamt, wo der Genehmigungsantrag zur Strecke seit Sept. 2014 liegt, keine Bedenken. Die einzelnen Vertreter der jeweiligen Behörden haben dies Mitte Februar bei einer gemeinsamen Besprechung im LRA so schriftlich festgehalten. Die Förster haben auch bei dieser Versammlung vor versammelter Runde explizit Stellung bezogen, dass sie die Anlage wollen, um mit deren Attraktivität eine Konzentrationswirkung erzielen und den illegalen (auch naturschädlichen) Betrieb an anderen Stellen zu reduzieren.
- Mit dem Betreiber der Landwirtschaft "Hedwigshof" gibt es eine schriftliche Übereinkunft, dass mit dem MTB bis gaz runter an die B3 gefahren werden darf - also über seine Wiesenflächen drüber. Er will schlichtweg den Verkehr durch den Hof nicht stärker als aktuell haben (da, wo die Gänse rumlaufen). Auch er ist sehr interessiert an unserem Vorhaben und sieht es positiv, weswegen wir auch seinen Feldweg zur B3 zur Mitnutzung bekommen.
- Einzig die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Karlsruhe hat sich nun in das Genehmigungsvorhaben eingeklinkt und stellt die Forderung nach einem Gutachten, wie sich der Baubetrieb auf die im Nahbereich nachweislich vorkommenden, geschützten Arten auswirkt (u.a. Zwergfledermaus, Mittelspecht, Schwarzspecht, Neuntöter). Die Forderung zielt konkret auf einen sogenanten Landschaftpflegerischen Begleitplan ("LBP", http://de.wikipedia.org/wiki/Landschaftspflegerischer_Begleitplan) ab, der von seiner Art und seinem Umfang her in Fachkreisen bekannt ist. Der ist durch ein Ingenieurbüro zu erstellen und kostet - da der Umfang und das Verfahren feststehen - entsprechend Geld, hier: 8000 EUR. Die federführende Sachbearbeiterin in der Unteren Naturschutzbehörde hat uns explizit darauf hingewiesen, dass wir bis Mai nichts machen dürfen, da noch Brut- und Setzzeit herrscht und der Höhepunkt dieser Phase erst im Juni überschritten ist. Das ist ihr sehr wichtig. Sie stellt uns in Aussicht, ab August die Arbeiten beginnen zu dürfen, wenn bis dahin ihre Forderungen (Gutachten) erfüllt sind. Zeitgleich wird auch der Graben ausgehoben, in den die neue Gasleitung kommt. (Den überschüssigen Erdaushub hätten wir gerne.)
- Das Projektteam findet einen LBP unangemessen, zumal finanziell eine Zumutung für einen Verein, der keine Einnahmen aus dem Streckenbetrieb erzielen soll. Ich habe mich gerade mit dem Landessportverband in Stuttgart kurzgeschlossen, denn dieser sitzt in der Vermittlungsstelle "Sport und Umwelt", an der auch das Kultusministerium beteiligt ist. Unser Fall wird dort behandelt werden circa Anfang April. Hintergrund: Ich glaube nicht, dass es angemessen ist, von uns einen (affenteuren) LBP zu fordern, der eine Fläche von 100 m Breite und 1300 m Länge umfasst (es wird nämlich flächenbezogen abgerechnet), obwohl die Trasse nur 50 m breit ist, von denen 1/3 komplett gemäht sind und für Spechte oder Fledermäuse da kein Lebensraum ist, und der auf Ausgleichsmaßnahmen abzielt, die es durch den Gasleitungsbau und -betrieb (es muss auf der Gasleitung immer gemäht sein!) an anderer Stelle schon existieren. Zweimal Ausgleichsmaßnahme? - Ich hoffe, dass der Vermittlungsversuch aus Stuttgart fruchtet und wir von diesem unangemessenen LBP wegkommen.
- Sollte also die Übereinkunft mit der Unteren Naturschutzbehörde herbeigeführt worden sein (mit welchem Ergebnis auch immer), dann sind alle Aspekte geklärt, die zur Genehmigung unseres Vorhabens führen. Ich hoffe, dass wir tatsächlich im August schaufeln dürfen.
- Ich find's genauso übel wie ihr, dass die Sache sich so lang hinzieht.
- Und noch eins: Ich werde von den Förstern regelmäßig auf die illegal gebauten Strecken in der Hornklamm oder auf dem Wattkopf angesprochen. Sie wollen genau sowas nicht.
 
Die Gasleitung kann anscheinend ohne Ausgleichsmaßnahmen gebaut werden, obwohl deren Baumaßnahme an Breite und Länge ein Vielfaches beträgt. Außderdem ist die Aussage der Unteren Naturschutzbehörde wohl nicht ganz richtig. Die Arbeiten -Bodenabtrag, Rodungen u.a. haben schon begonnen. Stand heute: Bauarbeiten bei Busenbach, Waldbronn Richtung Osten Baufeld bereits abgebagggert. Kurioserweise immer an der Überladdleitung entlang. Das Baufeld könnte man sogar mit MTB befahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute. Die BWler haben die Grünen gewählt. Ich auch. Das die konservativer sind als die Schwarzen und dazu noch in vielen Dingen verbohrt hätte mir vorher aufgehen sollen. Es gibt keine liberalen Parteien im deutschen Politikspektrum und nein, die FDP war das schon lange nicht mehr. Dumm gelaufen.
 
"Das alles ist Deutschland, das alles sind wir...."

Wäre mal ein Vorschlag für Extra 3 und Co...nebendran fehlt wegen einer pipeline ein halber Landstrich und so wie mir das scheint, wartet da mit den Bauarbeiten keiner...ansonsten klingt ja alles ganz gut. Evtl Crowdfunding für das Gutachten wenn Pflicht.l?
 
Sind eigentlich auch Sponsoren geplant,denn an so einer Strecke profitieren ja auch die lokalen Radläden. Oder wie sieht es mit Michelin Karlsruhe aus,die stellen ja auch Bikereifen her (keine Ahnung ob die was taugen) aber es gibt ja auch einen Conti Bike Park ☺. Oder ist das nicht gewollt, denn ein Verein alleine kann die Kosten ja nur schwer stemmen.
 
Liebe Leute. Die BWler haben die Grünen gewählt. Ich auch. Das die konservativer sind als die Schwarzen und dazu noch in vielen Dingen verbohrt hätte mir vorher aufgehen sollen. Es gibt keine liberalen Parteien im deutschen Politikspektrum und nein, die FDP war das schon lange nicht mehr. Dumm gelaufen.

ok.... kannst du den Zusammenhang der unteren Naturschutzbehörde in Ettlingen und der Grünen BW-Regierung etwas genauer erklären?

2 Minuten Googlen spucken mir aus dass die unteren Naturschutzbehörden jeweils von den großen Kreisstädten (Ettlingen) gestellt werden.
Dann noch kurz gegoogelt wie der Gemeinderat von Ettlingen aufgestellt ist...
(OB = parteilos, Gemeinderat: CDU = 12 Sitze, dagegen Grün gerade mal 5 Sitze)

Wäre noch nachzufragen welcher Partei die gute Frau der unteren Naturschutzbehörde angehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das von einer grünen Landesregierung mehr blockiert wird als von einer konservativen Schwarzen sei mal dahingestellt.
Sollte uns eigentlich auch egal sein.
Vielmehr sollte dieser unteren Naturschutzbehörde in einem offenen Dialog vermittelt werden dass der Bau zeitlich auch ohne ein Gutachten zusammen mit den Baumaßnahmen an der Gasleitung stattfinden kann.
Zudem stellt sich die Naturschutzbehörde irgendwie selbst ein Bein.
Was passiert wenn sich eine Institution gegen den Bau der legalen Strecke quer stellt?
...
Genau, die Masse der MTB'ler wird weiterhin auf den nur "geduldeten" Trails ihr unwesen treiben und es werden ständig neue "illegale" Trails angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten