Nicolai ION 15 im Test: ein Twentyniner auf Steroiden

Nicolai ION 15 im Test: ein Twentyniner auf Steroiden

Nachdem wir bereits das brandneue Nicolai Helius AC 650B in einem Exklusivtest unter die Lupe nahmen (Link zum Testbericht), folgt nun der Testbericht des 29"-Enduros ION 15, das wir bereits seit Mitte der Saison im Test haben. Moment: 29", Enduro und gleich 145mm Federweg? Mehrfach sorgten die großen Laufräder im optisch komplett durchgestylten ION 15 für Verwunderung und gar für Skepsis - ein 29er sei nicht für diese Spielart von Mountainbike gedacht, generell hielten doch die Laufräder in der Größe gar nix aus, und - wie sieht das überhaupt aus mit diesen riesigen Felgen?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nicolai ION 15 im Test: ein Twentyniner auf Steroiden
 
Soooo gravierend sind ja wohl die Unterschiede zwische 26" und 27,5" nicht. Ich bezog mich außerdem auf 29er!!!

Fahre ein Dartmoor Hornet 26" in 14 Zoll und ein SC Chameleon in S bei Körpergröße 168cm. Mir taugts so für's Trailige und Trialige.
Will es mir weder mit 29 noch 650B vorstellen.

was absolut sinn ergibt. es ist sinnlos, ein pauschalurteil abstrahiert von jeglichen vorlieben und größen der fahrerInnen über die laufradgrößen zu fällen.
 
Um nochmal das Thema mit den vielen Modellvarianten aufzugreifen:
Ich sehe vor allem die höheren Preise für das Produkt kritisch, die automatisch aus vielen Varianten entstehen.
Ich bin mir relativ sicher, das N, sofern sie denn wollten und ihre Produktpalette straffen und noch ein paar andere Dinge ändern würden, in Deutschland auch zu sehr konkurrenzfähigen Preisen fertigen könnten.
Allerdings haben sie das wohl nicht nötig, wozu auch. Meiner Meinung nach ist im Bike-Bereich eh vieles überteuert...
Dennoch sehr schönes Rad, würde mir auch passen ;)

Gruß
 
da weiß ich warum ich kein N mehr fahre:
"nachdem man mit einer 29″-Version auf Plattform des Helius AC experimentierte, fand man mit dem ION 16 noch eine bessere Basis für ein abfahrtsbereites 29er mit einem ordentlichen Plus ......."

Achso Experimente waren das, wofür Kunden viel Geld bezahlt haben. Leider ist das typisch für N geworden, "Experimente" hochloben, teuer verkaufen und nach einem Jahr aus dem Sortiment nehmen. Der Kunde ist Testfahrer und zahlt dafür.
Hinzu kommen noch die Qualitätsschwankungen....so ein N ist echt ne Wundertüte. Leider.
"Experimente" kam von mir, das war meine und nicht Nicolais Wortwahl. Nur um das hier nicht ins falsche Licht zu rücken.

es sollte nur klarstellen, dass Nicolai schon mit dem helius ac Erfahrungen mit 29 und Enduro gesammelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
da weiß ich warum ich kein N mehr fahre:
"nachdem man mit einer 29″-Version auf Plattform des Helius AC experimentierte, fand man mit dem ION 16 noch eine bessere Basis für ein abfahrtsbereites 29er mit einem ordentlichen Plus ......."

Achso Experimente waren das, wofür Kunden viel Geld bezahlt haben. Leider ist das typisch für N geworden, "Experimente" hochloben, teuer verkaufen und nach einem Jahr aus dem Sortiment nehmen. Der Kunde ist Testfahrer und zahlt dafür.
Hinzu kommen noch die Qualitätsschwankungen....so ein N ist echt ne Wundertüte. Leider.


:confused::confused::confused:

Das AC gibts doch weiter. Das ION ist nur die bergaborientiertere Variante!
Naja und außer Nicolai fällt mir ja fast schon nur noch Litevielle ein, die das Radkonzept net jedes Jahr völlig umkrempeln, sondern lediglich evolutionieren.

G.:)
 
"Experimente" kam von mir, das war meine und nicht Nicolais Wortwahl. Nur um das hier nicht ins falsche Licht zu rücken.

es sollte nur klarstellen, dass Nicolai schob mit dem helius ac erste Erfahrungen mit 29 und Enduro gesammelt hat.

Danke für die Klarstellung. Die Aussage hat mich als ex Kunde sehr verärgert. Es bleibt aber die kurze Laufleistung bestimmter Modelle, der Prototypenflair auch bei Serienmodellen und das ständige überarbeiten.
Hat man endlich nach 6 Monaten eins, schleift vielleicht noch das hinterrad, so verkündet n, das es nun eine viel bessere Aufhängung gibt und alles viel besser wird. Dabei ist man selbst mit dem alten fehlerhaften 2300 euro Rahmen erst 50km gerollt......
Qualität war bei n mal was anderes.
 
:confused::confused::confused:

Das AC gibts doch weiter. Das ION ist nur die bergaborientiertere Variante!
Naja und außer Nicolai fällt mir ja fast schon nur noch Litevielle ein, die das Radkonzept net jedes Jahr völlig umkrempeln, sondern lediglich evolutionieren.

G.:)

Das ac gibt es aber nicht mehr als 29er. das gab es so nur ca. 10monate....
29er gibt es nur noch als helius tb und eben als ion.
 
Schöner Test. Bin das Rad ja auch kurz Probe gerollt. Und mich als 29" Skeptiker hat es, zumindest soweit ich sagen kann, überzeugt.
Ich bleibe zwar bei 27,5" aber es fuhr sich definitiv super.
 
Erstmal Dank an den Hannes, für den ausführlichen und wie ich finde, recht fundierten Test, des Ion.
upload_2014-11-25_19-59-36.png


Erstmal sieht man beim langen Hannes kaum, wie groß die Räder sind. Es passt auch optisch gut. Geiles Rad finde ich. auch wenn ich seit den Neunzigern alle fliederfarbenen Teile wegen ÜbesSättigung abgeschafft habe. Dennoch erfrischende aber dennoch recht vertraute Nikolai-Optik;-)

Hannes, du sprichst den großen 29 Enduropiloten wie mir aus der Seele. Zum mir mit 1,92,m passt so ein Bike wie Arsch auf Eimer. Mittlerweile sind die Federwege sogar noch einiges weiter,als im hier getesteten Ion. So bis 160-170mm sind es aktuell.

Klar muss man in Kurven usw. körperlich aktiv fahren. Geradeaus aber dafür passiver, sogar recht locker. So was kann irre Spaß machen..

Zuletzt waren wir am Woe im Deister, wo es ne Menge sehr geile, technische Rumpeltrails mit Wurzeln gibt. Mit meinem 160 /160 mm 29er war ich da sehr oft im Vorteil, solange die Kiste vor allem am Boden klebt. Ich habe allerdings sehr leichte LR mit 4100g trotz breiter 30mm Felgen und Hans Dampf. Grip ohne Ende, mit 12,4 kg pure Freude.......

Ohne Scheiß:

Manchmal merkt man wirklich nur an den Begleitern, wie schnell man unterwegs ist,-)

Go bigger!

and
Happy Trails!:bier:
 

Anhänge

  • upload_2014-11-25_19-59-36.png
    upload_2014-11-25_19-59-36.png
    210 Bytes · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Das ac gibt es aber nicht mehr als 29er. das gab es so nur ca. 10monate....
29er gibt es nur noch als helius tb und eben als ion.

Und wo ist das Problem? Wird das 29er AC deswegen schlechter?

BTW das Ion 15 ist ein tolles Bike und macht als Enduro-Alles-Schlampe mMn durchaus Sinn, besonders wenn man zu den größer gewachsenen gehört...
 
Mein AC ist sogar ein 26er und hält hoffentlich noch ewig:D! Das 1 1/8 Steuerrohr macht mir aber allmählich doch Zukunftsängste.

Was das Steuerrohr angeht können wir uns wohl die Hand geben >:(...
Habe ein FR und der Rahmen wird wohl ewig halten. Nützt nur nichts da es keine Gabel mehr gibt.
 
Ein sehr gefälliges Rad!! Nur die Testerfloskeln stören mich ab und an : "keine Revolution"...Warum muss es immer gleich revolutionär sein? Reicht es nicht dass ein Rad voll überzeugt (wie es ja hier der Fall war)? Diese Floskeln wecken Erwartungen beim Kunden die sich dann später darüber beschweren von der Industrie gemolken zu werden. Muss alles im Superlativ enden?
 
Ein sehr gefälliges Rad!! Nur die Testerfloskeln stören mich ab und an : "keine Revolution"...Warum muss es immer gleich revolutionär sein? Reicht es nicht dass ein Rad voll überzeugt (wie es ja hier der Fall war)? Diese Floskeln wecken Erwartungen beim Kunden die sich dann später darüber beschweren von der Industrie gemolken zu werden. Muss alles im Superlativ enden?
Genau das Gegenteil sollte mit dem Satz eigentlich bezweckt werden - und zwar, dass ein Enduro gar nicht zwingend eine Revolution mehr benötigt, sondern gerade durch verhältnismäßig kleine Änderungen (federungskonzept ist ja ION identisch) richtig gut wirkt. Sonst habe ich eigentlich darauf geachtet, möglichst floskelfrei zu schreiben ;)
 
2 kleine Anmerkungen:
- ich denke, in der Serie hat man den Sitzwinkel 0,5° STEILER [nicht: flacher] gemacht, um das Problem des Reifenkontakts zu lösen. Außer man meint das Problem, dass es in der high-Stellung keinen Kontakt gibt ;)
- für die Transparenz sehr gut, wenn man beim Rahmengewicht auch die dazupassende Rahmengröße erwähnt. Im besten Fall steht aber auch dabei ob mit oder ohne Dämpfer und Hinterachse. Diesbezüglich gibts ja keinen Standard.

Ich finds auch sehr lässig vom Hannes, dass er Videos von Ausfahrten dazugegeben hat. Erstens machts das Lesen nochmal abwechslungsreicher, zweitens macht es den Test nochmal authentischer. Und es gehört schon ein Eckerl Mut zur Selbstoffenbarung dazu sich durch ein Video zu exponieren, wo dann gern mal irgendwelche Kommentare von Usern (die kein Video von sich online haben) kommen a la:"Langsam gefahren! wo sind die Manuals?!" :blah:

Also: :daumen:, feiner Test und Text!
 
Und wo ist das Problem? Wird das 29er AC deswegen schlechter?

ich habe eines der wenigen AC 29 2013.
schlechter? das nicht, aber das Ion ist klar das bessere Enduro von der Kinematik.
das ist für einen Kunden schon echt unschön, wenn man ein "Enduro" ordert, von dem N überzeugt ist,
und 10 Monate später ein Enduro! kaufen konnte.
 
Zurück
Oben Unten