Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Hey Alex, warte doch erst einmal ab bis du deins aufgebaut hast und auch gefahren bist, bevor du so entschlossen eine Empfehlung aussprichst! Die Meinungen zu dem Thema gehen ja bekanntlich sehr weit auseinander! In englischsprachigen Foren empfiehlt man bei der Größe meist "large", hier meist "medium".. Ich würde sagen, wenn man es kürzer mag dann Medium, wenn nicht dann Large und mit dem Vorbau kann man immer variieren. Wenn die Beine nicht zu kurz sind, würde ich eine Large mit 30er oder 35er Vorbau empfehlen.
 
hey ich bin das Bike aber schon gefahren oder denkst ich kaufe einfach so eine Grösse ?
Da ich fast gleich gross bin sehe ich da eine M
L würde vllt. beim Bronson gehen aber das Nomad wird dann m.M.n zu gross
 
@ST-Crew

bei meinem Nomad 3 hat sich der abgewinkelte, aufgeklebte Gummischutz an der Kettentrebe abgelöst. Bekommt man den einzeln, wenn ja wär eine Teilenummer gut.

Danke für eure Hilfe
 
hey ich bin das Bike aber schon gefahren oder denkst ich kaufe einfach so eine Grösse ?
Da ich fast gleich gross bin sehe ich da eine M
L würde vllt. beim Bronson gehen aber das Nomad wird dann m.M.n zu gross

Wenn Du's zur Probe gefahren hast, habe ich nix gesagt! Einigen wir uns so, er sollte es dann besser ebenso vorher probieren..

@ST-Crew

bei meinem Nomad 3 hat sich der abgewinkelte, aufgeklebte Gummischutz an der Kettentrebe abgelöst. Bekommt man den einzeln, wenn ja wär eine Teilenummer gut.

Danke für eure Hilfe

Ruf doch mal bei ShockTherapy an..
 
hey sick.boy, wo hast du eigentlich die Rahmenschutzfolie her fürs Nomad,
die geht schön weit rum um die Rohre, oder selbst gemacht ??
 
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Nomad Lack gemacht?
Ich lese das viele den Rahmen mit Schutzfolie bekleben, ist das reine Vorsicht oder begründet weil er empfindlich ist?
An meinem aktuellen Bike habe ich nur strak belastete Stellen abgeklebt, trotz Ballerei steckt der alles erstaunlich gut weg (oder die ständige Dreckschicht hat ihn gut konserviert :D). Beim Nomad wollte ich das ähnlich handhaben. Sagt mal bitte was dazu...
 
Hallo

Ich bin 177cm gross, welche Rahmengrösse würdet ihr mir empfehlen? Ich tendiere eher zu Medium oder?

Mfg
Also, ich bin 1,78m groß und fahre es in L mit nem 30er Vorbau. Wie du siehst ist es schwierig dir was zu empfehlen, da wohl beide Größen passen. Das heißt, es kommt auf deine persönlichen Vorlieben an, so wie es auch schon andere geschrieben haben. Also probefahren und dann entscheiden!!
 
Wow, super danke für die vielen antworten!

Jetzt muss ich nur noch mein Specialized Demo 8 verkaufen, dann gehts los mit Nomad kaufen. Falls wer jemanden weiss der ein Demo möchte bitte melden. Vielen Dank
 
So feine Tour rund um Willingen gedreht...

Also mit dem fahrwerk bin ich Top zufrieden, die 36 Fox gibt irgendwie mehr Feedback ...
Naja auch egal, keine Lust auf so ne Debatte wie letzte Mal ...o_O

Also der float x ist gleich dem monarch also auch Top!

@michi3 , für Touren die ich am meisten fahre sagst du ist der inline noch besser ???? :oops:
8-)

Gruß paddy
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 356
Wie eignet sich eigentlich der vivid air für touren, hab irgendwo gelesen dass der vivid am nomad gar nicht so schlecht bei touren sein soll.
 
... Ich muss immer noch staunen, wie geil das Ding läuft, im DH ne Waffe, schwierig zu beschreiben und für Außenstehende kaum zu glauben!
Mich freut s aber, richtig geiler Kauf gewesen ! :D:daumen::bier:

So Schluss mit schön schreiben,
Hals u Bein Bruch euch ...
 
So feine Tour rund um Willingen gedreht...



@michi3 , für Touren die ich am meisten fahre sagst du ist der inline noch besser ???? :oops:
8-)

Gruß paddy

Jeder hat einen anderen Geschmack und Vorlieben, aber wie gesagt habe fast alles probiert u.a. Monarch,Vivid, FloatX, CCDB und den Inline und bin für mich zu einem sehr deutlichem Ergebnis gekommen:

Beide CaneCreek Dämpfer gehen besser als der Rest, mit doch recht deutlichem Unterschied, bergauf dank CS top, der ClimbSwitch ist beim Inline stärker zu spüren als beim CCDB, bergab kann ich bisher zwischen den beiden keinen Unterschied feststellen.
Beim Gewicht ist aber ein riesen Unterschied (Inline um 350 Gramm) und damit sogar noch leichter als der Monarch, der sich gegen den Inline anfühlt wie ein CC Dämpfer.
Beim Inline musste ich die Luftkammer aber etwas verkleinern, da er sonst zu schnell durch den Federweg geht, der benötigte Spacer(brauchte nur zwei Ringe) ist aber im Lieferumfang enthalten und in 2 Minuten eingebaut, da zum Spacern der Dämpfer im Rad eingebaut bleiben kann.
 
Zurück
Oben Unten