Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Sorry ich meinte TK 2.4. Aber wie gesagt vielleicht täusche ich mich auch. ( Hoffentlich) Ich wolle den TK 2.2 nicht schlecht darstellen. Er hält sau gut. Es war heute sau rutschig unter dem Laub. Das muss ich demnächst noch abchecken.
Teste mal den aktuellen Reifen mit max. 1,8Bar oder weniger. Klingt nach viel Rollwiederstand - keine Frage - aber der Grip ist wenigstens etwas besser. Traumreifen sind es nicht, aber ich hobel die erstmal runter:daumen:
 
Wünsche gute Besserung ramses04.

Ich habe mich entschlossen mein Spectral 7.0 EX in XL und Chrome Red zu behalten.
Konnte es im direkten Vergleich zu dem Radon Slide 27,5 HD testen.
Beides super Bikes, aber letztendlich habe ich mich auf den Canyon einfach wohler gefühlt.
Super wendig und agil, wie hier schon viele berichtet haben macht das Bike einfach Spaß.
Größe XL passt auch perfekt.

Die Guide Bremsen muss ich noch einfahren, um sie mit meinen XT zu vergleichen.

Getauscht wird bei mir noch der Sattel mit nem SQ Lab und im Frühjahr wohl auch ein 28er Kettenblatt.

Ich habe leider auch das Problem, dass die Kette beim Rückwärtstreten von den beiden größten Ritzeln zurückspringt.
Das sollte meiner Meinung nach bei einem korrekt funktionierenden Antrieb nicht passieren.
Werde wohl noch etwas an der Feinjustierung arbeiten.

Mit dem Canyon Service bin ich auch zufrieden.
Für eine Transportbeschädigung wurde rasch eine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Darf man fragen, wie groß du bist? Bin nicht ganz sicher, welche ob L oder XL für mich besser wäre.
 
"Wendig und agil" bei Größe XL ...hmmm...na ich lass mich überraschen.

Da mein jetziges Bike in etwa den gleichen Reach und etwas mehr Radstand wegen mehr Federweg hat, denke ich dass es zumindest mir (202) in XL passen wird.
Aber mein aktuelles Bike um Kurven wuchten ist schon arg, ob die 3cm weniger da so viel ausmachen werden?
Naja, wenns dann doch wendig sein sollte nur gut :)
 
die Freundin soll das Bike zu Weihnachten bekommen, S wäre ja lieferbar.
meint ihr das passt bei 170/84 ?

da hilft die erste seite auch nicht....
 
Mit SL 84 habe ich mir M bestellt. Bin aber auch 1,79m.

Das Schlamassel das ich hier sehe ist, dass ihr M wohl zu lang sein dürfte, S aber wahrscheinlich zu einer starken Sattelüberhöhung führt. Vielleicht ist das bei den "W"-Modellen aber auch anders.

Was ist denn der Focus? -Tour oder Freeride? Vielleicht würde ich es davon abhängig machen.

Vielleicht findest Du ja jemanden hier, um bei Dir mal ne Probefahrt machen zu können. Wäre in diesem Fall bestimmt sinnvoll.
 
die Freundin soll das Bike zu Weihnachten bekommen, S wäre ja lieferbar.
meint ihr das passt bei 170/84 ?

da hilft die erste seite auch nicht....

Doch, die erste Seite hilft ;)
Ich bin bis jetzt der einzige Besitzer hier im Forum, der mit 174/83 ähnliche Maße hat. Mir passt M, aber es ist am oberen Ende. Wollte ein Bike, das ruhig liegt, verspielt/zu kurz hatte ich jetzt lange genug.

Ich denke daher, dass deine Freundin mit ihrem kürzeren Oberkörper mit S gut fahren würde. Die Stütze wird dann zwar ca. 8-10cm aus dem Sitzrohr schauen, aber die Radlänge ist hier wichtiger und entscheidend mMn.

Zum Vergleich: Bei mir schaut die Stütze ca. 3-4cm aus dem Rohr.
 
Ich würde auch S empfehlen.
2014 waren beim Frauen-S-Modell noch 2 Spacer über dem Vorbau und der Vorbau nach unten gedreht.
Da gibt es also noch Spielraum den Lenker höher zu bekommen, wenn die Sattelüberhöhung zu groß ist.
 
Mal ne ganz blöde Frage, was wäre den die optimale Lenkerüberhöhung? Ich habs gelassen wie es war, hab aber auch noch nichts probiert.... oder ist es am Ende nur Geschmackssache?
 
Schlecht fand ich's nicht, nur sehr ungewohnt, sind immerhin 8cm mehr als vorher...

Ich will erst länger mal so fahren. Montiere dann mal einen schmaleren Lenker und schaue, ob das besser oder schlechter ist :)
 
Mal ne ganz blöde Frage, was wäre den die optimale Lenkerüberhöhung? Ich habs gelassen wie es war, hab aber auch noch nichts probiert.... oder ist es am Ende nur Geschmackssache?

denk das ist enorm Geschmackssache, vorallem weil jeder anders ist vom Körper her, mal lange, mal normale und mal kurze Beine.

Das kann ja nacher jeder ausgleichen, indem man entweder einen Riser Lenker verbaut, oder mehr Spacer unter den Vorbau oder einen anderen Vorbau oder gar eine andere längere Gabel mit mehr Federweg

Mir z.B. war da ich lange Beine habe mein M in Serienkombi mit 140mm Gabel vorn zu tief, zwar gut fahrbar, aber 1,5-2cm wollte ich es höher haben.

Mit der Fox hätte ich nen Riserlenker besorgt, da ich aber nun ne 160mm Pike fahre ist das Problem durch die Gabel behoben.
 
das es w modelle gibt hatte ich übersehen.
hat aber parts die ich nicht will (fox).
es soll das rote 7 ex mit rockshox und 1*11 werden.

danke für die einschätzung werde wohl mal s probieren. m gibt es eh erst im mai.
 
Schlecht fand ich's nicht, nur sehr ungewohnt, sind immerhin 8cm mehr als vorher...

Ich will erst länger mal so fahren. Montiere dann mal einen schmaleren Lenker und schaue, ob das besser oder schlechter ist :)


wenn du noch andere Griffe hast, die man nach innen schieben kann, dann braucht es nicht gleich einen anderen Lenker und man kann schnell mal verschiedene Breiten austesten. War bei mir ein sehr positives AHA Erlebnis.
 
denk das ist enorm Geschmackssache, vorallem weil jeder anders ist vom Körper her, mal lange, mal normale und mal kurze Beine.

Das kann ja nacher jeder ausgleichen, indem man entweder einen Riser Lenker verbaut, oder mehr Spacer unter den Vorbau oder einen anderen Vorbau oder gar eine andere längere Gabel mit mehr Federweg

Mir z.B. war da ich lange Beine habe mein M in Serienkombi mit 140mm Gabel vorn zu tief, zwar gut fahrbar, aber 1,5-2cm wollte ich es höher haben.

Mit der Fox hätte ich nen Riserlenker besorgt, da ich aber nun ne 160mm Pike fahre ist das Problem durch die Gabel behoben.
Der Lenker wäre günstiger gewesen, aber irgendwie muss man sich die Pike ja schönreden :p


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
denk das ist enorm Geschmackssache, vorallem weil jeder anders ist vom Körper her, mal lange, mal normale und mal kurze Beine.

Das kann ja nacher jeder ausgleichen, indem man entweder einen Riser Lenker verbaut, oder mehr Spacer unter den Vorbau oder einen anderen Vorbau oder gar eine andere längere Gabel mit mehr Federweg

Mir z.B. war da ich lange Beine habe mein M in Serienkombi mit 140mm Gabel vorn zu tief, zwar gut fahrbar, aber 1,5-2cm wollte ich es höher haben.

Mit der Fox hätte ich nen Riserlenker besorgt, da ich aber nun ne 160mm Pike fahre ist das Problem durch die Gabel behoben.
...eine Pike mit 160mm? Rein theoretisch werden Lenk und Sitzwinkel 1 Grad flacher.Tretest du dann nicht zu sehr "von hinten" in die Pedale?
 
Der Lenker wäre günstiger gewesen, aber irgendwie muss man sich die Pike ja schönreden :p


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

geht nicht um günstig oder teuer, denn ich wollte von Anfang an eine Pike, ich wollte nur mitteilen, dass mir das Bike original vorn zu tief war.

...eine Pike mit 160mm? Rein theoretisch werden Lenk und Sitzwinkel 1 Grad flacher.Tretest du dann nicht zu sehr "von hinten" in die Pedale?

ja rein Theoretisch. Ich habe vorm Kauf und danach alles getestet und vermessen.

Fox hat eine Einbauhöhe von 520mm, die Pike 554mm

das sind 34mm Unterschied wenn beide komplett ausgefedert sind und hört sich viel an.

Jedoch fahre ich die Pike mit einem Sag von 30% was 48mm entspricht und somit bin ich in Fahrposition 14mm unter der ausgefederten Fox.

Stell deine Gabel(falls du eine Fox hast) mal auf den härtesten CTD Modus und zieh den Lenker hoch, dass sie komplett ausgefedert ist und fahr mal so umher oder stelle ca. 15mm Sag ein, dann weist du wie ich mit der Pike unterwegs bin.

Dazu kann ich sie dann noch um 3cm absenken.

Somit gibts da absolut kein Problem. Bei der 140mm Gabel braucht man wie ich getestet habe absolut keine Absenkung, da man so schon vorn tief genug ist um überall hoch zu radeln. Bei der Pike hingegen bringt die Absenkung richtig was, da macht es echt sinn.

Ansonsten kann ich nur sagen, ist die Pike viel steifer als die Fox(möchte ja auch sein) und das merkt man enorm beim Bremsen und fahren überhaupt.

Leider muss ich aber gestehen, dass meine neue Pike ab Werk schon einen Luftkammerschaden hat, weshalb ich sie nun ungünstigerweise zur Reparatur einschicken muss.
 
Das ist sehr ärgerlich....
Die Fox Gabel ist bei Kleinanzeigen drin oder?
Mal sehen wann mein Rad eintrifft.
Liefertermin ist KW48..:)
 
geht nicht um günstig oder teuer, denn ich wollte von Anfang an eine Pike, ich wollte nur mitteilen, dass mir das Bike original vorn zu tief war.



ja rein Theoretisch. Ich habe vorm Kauf und danach alles getestet und vermessen.

Fox hat eine Einbauhöhe von 520mm, die Pike 554mm

das sind 34mm Unterschied wenn beide komplett ausgefedert sind und hört sich viel an.

Jedoch fahre ich die Pike mit einem Sag von 30% was 48mm entspricht und somit bin ich in Fahrposition 14mm unter der ausgefederten Fox.

Stell deine Gabel(falls du eine Fox hast) mal auf den härtesten CTD Modus und zieh den Lenker hoch, dass sie komplett ausgefedert ist und fahr mal so umher oder stelle ca. 15mm Sag ein, dann weist du wie ich mit der Pike unterwegs bin.

Dazu kann ich sie dann noch um 3cm absenken.

Somit gibts da absolut kein Problem. Bei der 140mm Gabel braucht man wie ich getestet habe absolut keine Absenkung, da man so schon vorn tief genug ist um überall hoch zu radeln. Bei der Pike hingegen bringt die Absenkung richtig was, da macht es echt sinn.

Ansonsten kann ich nur sagen, ist die Pike viel steifer als die Fox(möchte ja auch sein) und das merkt man enorm beim Bremsen und fahren überhaupt.

Leider muss ich aber gestehen, dass meine neue Pike ab Werk schon einen Luftkammerschaden hat, weshalb ich sie nun ungünstigerweise zur Reparatur einschicken muss.
...stimmt nicht ganz.Die Fox hat eine Einbaulänge von 529mm.Was dir ja theoretisch entgegen kommt.Trotzdem wird sich speziell das Klettern an steilen Rampen verschlechtern.Aber ist ja alles Geschmacksache.Würde ich die Pike rein machen dann nur mit 140mm.Ärgerlich das deine gleich defekt ist.
 
Zurück
Oben Unten