radels von euch........

Hatte bisher den Vergleich Monarch RL und DBairCS.
Hammer ist schonmal das der Orange Hinterbau auch mit dem einfachen Monarch RL super funktioniert,
der Monarch gibt "zu" bergauf fast Hardtailfeeling wobei der CDairCS noch aktiv bleibt aber eben
optimiert für "climb" der DB holt nochmal mehr aus dem ohnehin sehr guten Hinterbau aber auch der RL funzt hervorragend.
Jetzt habe ich den Monarch plus der ist eher vergleichbar mit dem DBairCS.
 
http://www.pinkbike.com/news/-rockshox-debonair-air-sleeve-for-monarch-shocks-2014.html
Wenn ich den Text richtig lese (und ich gehe davon aus ;) ) ist der Debonair Monarch weniger progressiv als
ein Monarch mit kleinerer Hauptluftkammer, was auch logisch wäre.
Nur im mittleren Federwegsbereich soll mehr Support erreicht werden.

Haben nicht auch so ziemlich alle Orange Bikes wenig progressive Kennlinien?
(Abgesehen vom 322 u. Alpine160)
Da wäre doch eh ein progressiver Dämpfer zu empfehlen, oder?
 
Also der DebonAir ist für das five ein sehr guter Dämpfer. Bergauf wird wippen ordentlich unterdrückt.
Bergab finde ich ihn vom Ansprechverhalten besser als den Fox. Der Five Rahmen wurde hin zu etwas mehr progression verändert.
Passt gut zum Dämpfer. Wobei Orange M/L als tune empfiehlt und ich, da nur so im Retail erhältlich M/M Fahre und das auch erst mit dem ersten Service ändern will. Bin mir aber garnicht sicher was da besser werden sol... Mehr Grip am Hinterrad als am Five mit DebonAir hatte ich noch nie und will ich glaube ich auch garnicht ;-) Also den CCDB hatte ich nur im S-Works Enduro, das war aber mal so garnicht mein Rad und der Dämpfer hat es dann noch schlimmer gemacht. Da hatte ich definitiv zu wenig grip. Liegt aber am elendigen und reudigen Viergelenker...

LESS PIVOTS MEANS MORE SEX
 
Ergebnis und Siegerehrung des heutigen Ausritts:


wegen:


Kurzes Fazit zum Vigilante:
Gewicht: TCS (Dual DNA) 850 gr laut Küchenwaage.
Tubelesseigenschaften: Spitze! Schneller und einfacher war kein Reifen bisher dicht!
Grip: 8500m lang als HR spitze!
Pannenanfälligkeit: Enorm! Vermutlich ein Stock und die Seitenwand war hinüber...
Schiebeeigenschaften: Geht so!

Vorne habe ich den Vigilante mit der Gravity DNA und den verstärkten Seiten (1126gr). Bin mal gespannt. Der war deutlich stabiler als der normale. der mir schon beim Aufziehen einen labbrigen Eindruck machte.

Und weil der Conti MountainKing nicht dicht wurde und der Trailking als er dann halbwegs dicht war, geeiert hat, sieht der Bock jetzt so aus:
 
Moinsen, gehöre nun auch endlich zur Orange-Familie :bier:

Hier mal mein Arbeitsgerät für alles von Tour bis Park. Leider nur grottiges Handyfoto... Fährt sich aber hammergeil!

1735121-34l8sd9i6zhp-20141111_162715-large.jpg


Gruß Tobi
 
Brauch mal eure Hilfe. Hab ein gutes Angebot für ein gebrauchtes Orange Five 650b 2014 in Grösse 17".
Reach 430, Oberrohr 600, Sitzrohr 430

Was denkt ihr, bei 1.81m mit 86cm Schrittlänge iO mit 50er Vorbau (will nicht länger) passt das?
 
denke auch passt, alledings könnte ich mir auch ein 19" Five vorstellen,
war mit dem 17" five aber auch mega zufrieden bei 1,79m. Go for five !!!
 
Danke schonmal. Muss mir das nochmals überlegen, denn eigentlich hab ich ja das Spitfire geordert, aber hör nun vom schweizer Importeur nix mehr:ka:
 
Zurück
Oben Unten