Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Ich habe selbst an meinem C1 HT eine Variostütze und eine Satteltasche. Hab jetzt nur mal ne kürzere geholt die nicht mehr am Zug schleift beim absenken. Dünner Schlauch, zwei Reifenheber und ein kleines Tool. Mehr passt nicht rein aber es reicht. So kann ich ohne Rucksack die 29 Kilometer zur Arbeit radeln
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Weil ich jetzt doch 3 Bikes als Favoriten habe ;)
Last Herb 160, Tyee und das X1...

Überwiegend längere Endurotouren, gelegentlich Flowtrails, Bikepark und Saalbach zb. Dort kommt es mir natürlich auf ein sensibles und gut arbeitendes Fahrwerk an wenn es auch mal ruppig wird und gutes bzw. agiles Handlling. Ich bin kein Vollprofi, aber ich möchte einfach mal nen Rahmen haben, den ich auf dauer auch halten und besser kennenlernen kann, um besser zu werden. wüsste jetzt nicht so recht wie ich mich da vom Fahrstil genau einordnen soll.

@Gianty kann das evtl. schon bissl besser einstufen :)

Hier bei uns in der Gruppe sind alle 3 Bikes vertreten... und ich durfte sie auch schon fahren. Ein Bike für wirkl. alles - stellt da mMn eher das Propain mit 170iger Lyrik DH/26 Zoll bzw. kompl in 27,5 und ner Pike dar. Das X1 mit 34e Fox zieht hier ganz klar den kürzeren...

Nicht, dass das X1 jetzt ein schlechtes Bike wäre aber die Performance des Tyee ist gerade mit den o.g. Gabeln und eines Debon Air bzw. Monarch Plus doch noch mal ne Ecke bergablastiger ohne dabei bergauf mehr Körner zu kosten. Das Rotwild dagegen ist eher kompl. ausglichen bzw. mit leichten Vorteilen bergauf. Da fährt es sich im Vergleich zu den anderen beiden leichtfüssiger.

Schau doch mal in das Friends Programm https://www.propain-bikes.com/de/friends.html rein. Da wirst du sicher auch eins bei dir in der Ecke finden

Denn auch hier gilt nur selbst testen bringt dich weiter...
 
Er ist schon ganz gespannt und will nächstes Mal wieder mit ( wenn ich ihm das X1 erneut ausleihe ).

1740178-2ib4gdzz0u3c-dsc_4383-large.jpg


1740176-gq9nnh90m8cj-dsc_4384-large.jpg
 
Dämpfereinstellung bei Minusgraden

Hallo, wie stellt Ihr Euren Dämpfer im Winter bei Minusgraden ein? Meh Luftdruck oder Veränderung an der Zugstufe?

Grüße

Mainbiker
 
Ja klar.
Bike einfach mal draußen stehen lassen bis es kalt ist- und dann den Luftdruck wie immer einstellen.
Zugstufe usw. müsste mit der Einstellung im Sommer viel zu langsam sein, also auch Korrektur.

Grob gesagt sollte man alle 10 Grad Temeperaturunterschied mal nach der Dämpfung sehen.
Bei der Luft können das auch 15 Grad werden.
 
Maledivo,
so langsam kommen meine Erinnerungen zurück...

22er Kettenblätter haben immer einen 64mm Lochkreis und werden für 10-fach nicht mehr angeboten.
Demnach solltest du mal prüfen, ob deine Kurbel überhaupt einen 64mm Lochkreis hat, oder 68mm.
Bei 68mm ist das kleinste Zahnrad 26T (oder 24T?), dann müsstest du bei der Kassette auf 36T nachbessern.
Ergo: vorne ein 22er Blatt wird automatisch ein 9-fach werden!
Dazu kannst du das 36er XT 10-fach vom Tourenrad gesellen, die vertragen sich.

Und noch was:
vorne 22/36- hinten 34T=> klappt mit dem kurzen Schaltkäfig
vorne 22/36- hinten 36T=> schafft der kurze Käfig nicht mehr
vorne 26/36- hinten 36T=> schafft der kurze Käfig wieder

Soweit ich weiß haben aktuelle 1-fach Kettenblätter abwechselnd schmale und breite Zähne wenn man von oben drauf schaut.

Heute sind 22er und 36er gekommen - werde morgen montieren + evtl. Probefahrt machen! :daumen:

Habe mir auch schwarze Shimano Ausgleichsbehälter bestellt, die silberne gefällt mir gar nicht, der Blick kommt immer an Ausgleichbehälter anstatt auf Trails ... :lol: der zieht magisch an, ...

Nun ist mein Bike nicht mehr ausbaufähig :heul:.
 
Wohl alle Hirsch im Stall?

Da schon früh dunkel ist, könnte ich in der Woche mein Bike gründlich reinigen :D

Habe auch silberne gegen schwarze Deckel an Bremsbehälter ausgewechselt, schaut viel besser aus, ...

Rotwild C1 FS 2012er.jpg
 

Anhänge

  • Rotwild C1 FS 2012er.jpg
    Rotwild C1 FS 2012er.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 52
@Maledivo: Schaut viel besser aus !

Die Kappen sind mir bei meinem Rad auch von Anfang an ein kleiner Dorn im Auge gewesen, sieht für meinen Geschmack einfach billig aus (verchromtes Plastik...). Bisher dachte ich halt, die gibts nur so.

Kannst du noch nachsehen, ob diese Teilenummern stimmen:
rechts: Y-8VL05010
links: Y-8VL06010

Grüße und Danke
Rainer
 
Endlich da um das X1 zupimpen.
Renthal Apex 50mm.

Da jetzt die Garminhalterung nimmer auf den Vorbau passt, hab ich mir kurzer Hand einen neuen Vorbaudeckel mit Integrierter Garminaufnahme drehen lassen.

Am Finish muss noch a bissle gearbeitet werden, die Kunststoffhalterung für den Garmin ist nur grob bearbeitet, muss noch schauen ob man den äusseren Ring überdrehen kann.
 
Endlich da um das X1 zupimpen.
Renthal Apex 50mm.

Da jetzt die Garminhalterung nimmer auf den Vorbau passt, hab ich mir kurzer Hand einen neuen Vorbaudeckel mit Integrierter Garminaufnahme drehen lassen.

Am Finish muss noch a bissle gearbeitet werden, die Kunststoffhalterung für den Garmin ist nur grob bearbeitet, muss noch schauen ob man den äusseren Ring überdrehen kann.
..endlich wieder die großen Themen! Cool so ne Cap.
 
Zurück
Oben Unten