Focus R.A.T.-System...

Registriert
30. Juli 2011
Reaktionspunkte
46
Ort
Frankfurt
Ich habe mir am vergangenen WE spontan ein neues CX-Rad gegönnt.

http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/2015/cyclocross-1/mares-ax-1/mares-ax-10-disc.html

Nun ist hierbei das neue Steckachsensystem R.A.T. verbaut.

Hat einer von euch Ahnung / Erfahrung wie es mit der Nachrüstmöglichkeit eines zweiten Laufradsatzes aussieht?
Benötige ich zwingend Naben mit dem R.A.T.-System, gibt es Nachrüst-LRS oder kann man die Concept-Naben bei Focus erwerben???

Wäre für Infos dankbar!

Gruß Joe
 
die abmaße laut focus sind vorne: 100x15mm, h inten: 142x12mm

nur die steckachse ist was eigenes, die naben sind standard. vorne 15mmm steckachse und hinten 12mm. RAT zeigt sich ja nur am ende der steckachse, da wo die nabe sitzt ist es eine ganz normale runde achse.
 
Thanx Flanschbob!

Ich denke das kann schon stimmen, aber das Ende der Steckachse mit der T-Aufnahme findet ja sein Pendant am Ausfallende.

Da ist ja auch eine kleine Schraube zu sehen, kann man die Aufnahme demontieren und dann normale LR fahren?

Gruß Joe
 
also naben für "normale" schnellspanner kannst du nicht fahren.

du brauchst naben mit 15mm bzw 12mm standard, die gibts im CC-bereich ja zu hauf.

die kleine schraube sichert die "mutter" mit der t-aufnahme gegen verdrehen im ausfallende.

also steckachse und ausfallenden sind was eigenes, aber zwischen die ausfallenden passt alles was 15mm bzw 12mm nabenstandard entspricht.
 
Aloha! Auch an meinen Focus‘sen ist das R.A.T.-Achs-System verbaut.

Hat schonmal jemand versucht das zu tauschen/ersetzen? Achsen gibt es ja genug, aber die passende Mutter (und zum fixieren an Rahmen und Gabel) ist schon schwieriger. Wo könnte man sowas machen lassen?
Hätte am liebsten Steckachsen mit Inbus (hab ich gefunden) mit für Rahmen/Gabel passender Mutter.
 

Anhänge

  • 4D7A7964-F26E-4B6E-97A6-29B175196BFB.jpeg
    4D7A7964-F26E-4B6E-97A6-29B175196BFB.jpeg
    501,4 KB · Aufrufe: 228
Ich beantworte gleich selbst (hab wohl heute irgendwie anders danach gesucht als bisher):

The Robert Axle Project
 
Zurück
Oben Unten