A long long journey... Therapie für Ungeduldige

Toll, dass hier so rege Beteiligung herrscht!!!! Ich komme im Moment einfach zu wenig neben dem Job... :heul:

Auch die Hinweise zu Kurbelalternativen und den Aufbauthread von Spacecowboy sind super!!! Danke! :daumen:

Wenn ich endlich die Zeit finde, werde ich auch wieder etwas ausführlicher Schreiben!

Die Kurbel steht inzwischen soweit...



Bitte entschuldigt das grausige Handybild.
 
Ja die Kurbel passt ja zu einen modernen Aufbau, aber warum bleibst Du den silber/polierten Teilen nicht treu und verbaust SCHWARZE Kettenblätter?

Is nur so was mir grad auffällt, am Ende muss es ja aber Dir gefallen.
 
Ja, ich versteh dich... ich hab viel überlegt, was silber poliert sein/ werden soll und was nicht.

Bei den Kettenblättern hab ich mich für die schwarzen entschieden, weil oft das Finish von Kurbel und Blättern nicht wirklich zusammen passt. Das hat mir bisher nicht gut gefallen, weshalb es nun diese Kombi geworden ist.

Dazu kommt, dass es an dem Rad noch mehr schwarze Teile geben wird. Lenkerband und Sattel in jedem Fall und auch die Schaltung wird wahrscheinlich das ein oder andere schwarze Teil beinhalten.

Daniel
 
Ich fühle mich irgendwie von dem Projekt angesprochen, baue ich doch ein ähnliches Projekt gerade auf.

Der Stavanger hatte mich vor kurzem auch inspiriert mir ein "edles" Alltagsrad auszubauen, allerdings wollte ich auf keinen Fall Scheibenbremsen.

Habe mir nun einen optisch stark gelittenen Nishiki Timbuk 2 Rahmen besorgt und diesen bei bikecolours in grau metallic pulvern lassen. Die Qualität der Pulverung ist 1a, gleichmäßig und dünn. Die Firma kann ich echt weiterempfehlen.
Auch ich habe für mich entschieden dass nur silberne/polierte Teile dran verbaut werden, das ist im einzelnen:

- Nitto Lenker, Vorbau
- VO Steuersatz (da JIS Maß)
- Lenkerendschalthebel
- VO Hochflansch HR-Nabe in silber 10sp
- Shutter Precission NaDü
- Supernova Beleuchtung
- Felgen entweder TB14 oder was klassisches (Mavic MA2)
- Ta Kurbel mit 1x10 Bestückung und Schutzring (gefertigt aus einem TA-Kettenblatt)
- Schöne Tourenpedale -> tbd
- Ticino Aluminiumschutzbleche

Da hoffe ich doch auf einen schönen Bericht :daumen:
 
Mal sehen, habe meinen letzten Aufbau (Technobull Rando) ja sehr ausführlich dokumentiert. Das Endergebnis gibt es ganz bestimmt zu sehen.

Hab noch was vergessen:

Sattel: Brooks Prof.
Reifen: Panaracer Pasela oder Grand Bois
Sattelstütze: VO oder Nitto
Innenlager: TA oder Phil Wood

Bei den Bremsen bin ich aber grad unsicher. Habe eine schöne HS66 Bremsanlage bekommen uns Stahlflexleitungen sind zum Upgrade auch schon unterwegs.
 
Wäre aber schon besser, wenn das hier Daniels Aufbaufaden bliebe und du einfach einen neuen machen würdest.
Sonst gerät das doch etwas durcheinander.
 
Solche Teilelisten finde ich natürlich auch interessant, weil es ja immer wieder Teile gibt, die man noch nicht kennt, die aber super gut in das Projekt passen könnten.

Daher werde ich mich bei Gelegenheit auch mal dran setzen und eine Liste der bisher geplanten Teile einstellen. Ich denke, dass das dem geneigten Leser ungemein dabei hilft sich ein Bild davon zu machen, in welche Richtung beim Endergebnis ungefähr gesteuert wird.

Die alte TA Randonneurkurbel finde ich nämlich auch super schön. Aber an einem Rad mit modernen Komponenten könnte ich mir vorstellen, dass sie etwas deplatziert wirkt. Generell soll das Rad zwar einen klassischen Look haben, aber eben nicht wirklich klassisch sein (siehe z.B. Scheibenbremse)... schwierig zu verdeutlichen, wie ich das meine... ich hoffe, ihr seht es mir nach.

Was wiegt der LRS so, speziell auch das Vorderrad?

Gerade erst gesehen, das du nach dem Gewicht gefragt hattest.
Das Vorderrad hat 1169g, das Hinterrad 1099g.
Das Endergebnis wird dann hoffentlich ab nächstem Sommer fahrbereit sein.
 
Es soll endlich mal wieder weiter gehen, auch wenn eigentlich nicht viel passiert ist.

Ich möchte aber die schon angepriesene Teileliste zur Diskussion stellen, die ich so in meinem Kopf habe.

Was schon feststeht ist ja eigentlich schon bekannt:

- LRS aus SON, Hope Pro II und den H plus son Felgen
- Sugino Kurbel und Token Innenlager (von dem ich immer noch das Bild schuldig bin, wobei es einfach so aussieht, wie im Netz)

Weiterhin stelle ich mir die folgenden Parts vor:

Rahmen: hier steht immer noch der Pelago an oberster Stelle... ich habe keinen besseren gefunden bis jetzt. Ich bin zwischendurch auch auf den Soma Wolverine Rahmen gestoßen, den ich auch sehr schön finde. Die außenliegende Bremssattelposition hinten, macht aber leider die Befestigung von Träger und Blech sehr schwierig, wenn man nicht auf die darauf optimierten Teile zurückgreifen möchte.

Schaltung und Bremse: Mich machen die vollhydraulischen Systeme sehr an! Daher steht momentan die Shimano ST-R685 (hydro-Bremse & mech. Schaltung) ganz hoch im Kurs. Ob dann schwarz-silberne 105er oder die grauen Ultegra-Teile dran kommen, wird wohl eine Frage der Optik in Kombination mit Rahmen usw. sein (der Pelago-Rahmen ist in nur einer Farbe zu bekommen).

Pedale: Die werden sicher fast ganz am Schluss kommen, da ich aber sehr unentschlossen bin, kann ich das ja trotzdem schon aufführen. Es sollen sicher Klick-Pedale dran... gern aber fahre ich im Alltag aber mit Platformpedalen. Kombi-Pedale oder lieber zwei verschiedene Paare? Oder doch lieber welche mich Haken? Wie gesagt, ich bin sehr unentschlossen.

Reifen: Auch ein schwieriges Thema. Oben auf der Liste stehen Panaracer Pasela, Vittoria Randonneur (die gibt es mit Reflexstreifen, was eigentlich auch nicht solo blöd ist), Conti GP 4-Season... Die Pasela gefallen mir mit ihrer klassisch braunen Karkasse, die Conti gehen zumindest etwas in diese Richtung mit ihrer Dura Skin Flanke.
Abmessung soll in etwa 32-622 sein.

Schutzbleche: Das sollen wirklich Bleche werden. Ich finde die gehämmerten Bleche wunderschön! Gibt es diese in langer Ausführung? Ich bin bisher nicht so richtig fündig geworden. Ich fahre bisher am Alltagsrad die SKS Longboards und möchte solche langen Schmutzfänger nicht mehr missen.

Beleuchtung: Front SON Edelux II in silber poliert, hinten...? Ich bin mir nicht sicher, wo ich es montieren soll, am Gepäckträger oder am Schutzblech. Das wird sich eventuell mit der Frage des Trägers klären.

Gepäckträger: Da stehen im Moment die Velo Orange Constructeur für vorn und hinten als Favoriten da. Ich weiß hier nicht, wie es hinten mit der Beleuchtungsmontage bestellt ist. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen damit?!

Lenker, Vorbau, Sattelstütze: Eigentlich dachte ich... nimm Ritchey Classic Teile, dann hast du alles in passendem Design. Leider kam mir den Nitto Randonneur Lenker (witzig, dass diese Rechtschreibhilfen Nitto zu Netto korrigieren wollen :cool:) dazwischen. Den finde ich sehr interessant! Aber er hat eine 26mm-Klemmung, der Ritchey-Vorbau fällt also aus (den gibt´s nur in 31,6 oder?!).
Was Vorbau und Sattelstütze angeht bin ich also auch für Vorschläge offen! Den Nitto CT-80 ist ja super schick... aber der Preis :heul:

Sattel: Am Alltagsrad ist ein Brooks B17 drauf und der ist super bequem, der wird wohl mit auf den neue Rad wandern. Passend dazu wird wohl auch das Lenkerband von Brooks kommen. Zur Komfortsteigerung entweder mit Geleinlagen oder Lenkerbandresten drunter.

Hab ich noch was vergessen? :confused: Keine Ahnung, das war eh schon genug Text jetzt.

Deswegen auch noch ein kleines Bild eines gemütlichen Abends:



Beste Grüße,
Daniel
 
Bleche in Hammerschlagoptik kriegst du z.B. von Dailybread, die ja auch das Velo Orange-Sortiment anbieten.

MMn passen die Ritchey-Teile selten an solche Klassiker, auch wenn sie hochglanzpoliert sind. Die Decals machen aber alles zunichte.
Da würde ich immer auf Thomson ausweichen (da gibt´s dann auch die passende Sattelklemme). Etwas matter schlagen diese Teile dann einen schönen Bogen zu den matten Schutzblechen.

Pedale: Bloß keine Kombipedale! ;) Entweder zwei Paare oder Haken als Zwitterlösung.
 
Da würde ich immer auf Thomson ausweichen (da gibt´s dann auch die passende Sattelklemme). Etwas matter schlagen diese Teile dann einen schönen Bogen zu den matten Schutzblechen.

Das stimmt! Leider gibt´s Vorbauten mit 26er Klemmung nur noch in homöopathischen Dosen... die Thomson Modelle haben auch 31,6. Mit der Shim-Lösung werde ich nicht so recht warm. Sieht das gut aus, wenn ein dünner Lenker aus so einer massiven Klemmung kommt?

VO hätte wiederum einen hochglanzpolierten Vorbau im Angebot... :rolleyes:
Vorbau in Hochglanz und eine mattere Sattelstütze ist auch doof, oder?! Die beiden Teile sollten doch möglichst harmonieren?!

Lenkertechnisch bin ich noch auf den VO Grand Cru Rando gestoßen, der vom Nitto abgekupfert zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, besonders oft trifft man die alten Modelle mit 26,0mm nicht mehr an. Das OS-Maß ist übrigens 31,8mm, nur dass deine Suchergebnisse nicht beeinträchtigt werden.
Bei der Shim-Lösung gebe ich dir auch Recht, das ist optisch immer wie Plan B.

Da du ja einen Mix zwischen klassisch und modern anstrebst, wäre vielleicht ein moderner OS Lenker in Schwarz denkbar.
Der überwiegende Teil davon ist eh umwickelt und es würde zur Kurbel passen. Da das OS-Maß dann einen gewissen Spielraum ließe, würde ich aber keine Experimente machen und verschiedene Oberflächen bei Stütze, Vorbau und Klemme vermischen.

Noch eine bescheidene Meinung zum Lenker: Wenn du modern geformte Bremshebel möchtest, fügen diese sich nicht so gut in Stromlinienform an die klassisch runden Drops. Eine Verschiebung des scharfen Bogens ins obere Drittel ist da besser geeignet.
 
Das OS-Maß ist übrigens 31,8mm, nur dass deine Suchergebnisse nicht beeinträchtigt werden.

Noch eine bescheidene Meinung zum Lenker: Wenn du modern geformte Bremshebel möchtest, fügen diese sich nicht so gut in Stromlinienform an die klassisch runden Drops. Eine Verschiebung des scharfen Bogens ins obere Drittel ist da besser geeignet.

Natürlich 31,8... verschrieben.
Ich wollte der Bequemlichkeit wegen, auf einen Rennlenker mit nach außen stehenden Drops setzen. Beim Nitto und dem VO wäre dazu noch der Oberlenker ergonomisch angepasst, was ich ganz sexy fand.
Mal sehen, ob ich eine schöne Kombination von Vorbau und Sattelstütze finde, wo auch der 26er Lenker reinpasst. VO hätte zumindest beides in Hochglanz im Angebot. OS-Maß wäre im Sinne der schlanken Linie zwar eher zweite Wahl, aber wenn´s nicht anders geht...:ka:

Mit der Hoodposition bei klassisch gebogenen Lenkern geb ich dir absolut recht. Ich habe im Netz aber auch Bilder gefunden auf denen die Kombi von dem VO-Lenker und STI gut aussah und eine Ebene gebildet hat. Ansonsten bleibt ja immer noch der Umstieg auf kompaktere Drops. Am Singlespeeder fahre ich den Soma Hwy one (oder so ähnlich). Der passt mir sehr gut und sieht ansprechend aus.
Ein Freund von mir fährt den Cowbell, den werd ich auch mal anfassen bei Gelegenheit.

Mit einem schwarzen Lenker kann ich mich nicht so richtig anfreunden... vielleicht liegt´s an meiner beschränkten Vorstellungskraft. Ich werd mal gucken, ob es da ansprechende Kombis und entsprechende Bilder im Netz gibt.

Beste Grüße,
Daniel
 
Liebe Leute,

immer wieder streife ich durch die Weiten der virtuellen Bilderflut auf der Suche nach Inspirationen.

Gestern traf ich dabei mal wieder auf einen neuen Rahmen den ich sehr interessant finde. Den Soma Saga disc.

Einziger Nachteil, den ich sehe, ist das relativ stark abfallende Oberrohr... aber das ist eine rein optische Geschichte. Funktional ist es bezüglich des Komforts mit Sicherheit.

Da ich im Dezember den Rahmen für das Projekt ordern möchte, habe ich natürlich nun die Qual der Wahl.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Rahmen von Soma sammeln können und vielleicht sogar schon mit dem Saga?

Ich bin zwiegespalten und kann noch nicht so recht sagen, welchen ich besser finde, den Saga und den Stavanger von Pelago.

Beste Grüße,
Daniel
 
Nachdem ich mich gestern nochmal ausgiebig mit den Geometrien der beiden Rahmen beschäftigt habe, kommt der Soma doch nicht wirklich in Frage.
Dieser ist wirklich mehr auf Touren mit mehr Gepäck, denn auf schnelleres Vorankommen ausgelegt... längerer Hinterbau, flacherer Steuerwinkel und mehr Tretlagerabsenkung im Vergleich zum Pelago. Dazu kommt noch der starke Slope, den ich nicht so mag.

Der Pelago bleibt also weiter auf Platz 1.
 
Es ist soweit, der Pelago Rahmen ist bestellt.

Aaaaber... natürlich konnte es nicht einfach so glatt laufen.
Der 62er Stavanger ist ausverkauft. :eek:

Daraufhin hatte ich einen netten Mailkontakt mit Pelago und sie konnten mir ein 2013er Rahmenset anbieten.
Und ehrlich gesagt finde ich den sogar noch viel besser:

- vertikale Ausfallenden
- noch weniger gestopptes Oberrohr
und (und das ist das Beste :))
- gemufft statt geschweißt :daumen:

Nächste Woche gibt es hoffentlich Bilder! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, bin gespannt! Und wie so oft, man plant und plant und plant - und dann kommt das Leben und sagt einem wie's läuft :)

Grüße Silke
 
Ich bin auch seeeehhhr gespannt. Vorfreude in der Vorweihnachtszeit... :D

Inzwischen sind auch einige andere Teile eingetroffen. Bei der Kombi von Vorbau und Sattelstütze habe ich mich, dem Hinweis von Plattenwegcross folgend, für die Teile von Soma entschieden.

Beim Lenker ist es der B-135er Nitto geworden.


An den passenden Lenkerstopfen bin ich auch nicht vorbei gekommen. :rolleyes:


Und auch die Bremsscheiben sind da... die Alligator Crown sind´s geworden. Ob die Bremsleistung auch mit der Optik mithalten kann wird sich zeigen.



(die Pedale sind für den Crosser)

Irgendwann gibt es auch mal wieder schönere Bilder. Versprochen!

To be continued...:spinner::D
 
Was mir schon seit einiger Zeit im Kopf rum schwirrt, ist die Frage nach dem Steuersatz.

Lohnt sich die Investition in einen Chris King? Ich kann mir nicht so recht erklären, ob er technisch tatsächlich so viel besser ist oder ob der Name allein den Preisunterschied ausmacht.

An sich würde ich auch einen Tange Seiki Satz einbauen, wenn es technisch keinen Unterschied machen würde.

Was meint ihr?

Gibt es vielleicht noch andere gleichwertige Alternativen in silber? Oder ist CK einfach das Nonplusultra?
 
...ohne es wirklich zu wissen - es wird schon der Name sein, der den größten Teil des Preises ausmacht. Sicherlich ein toller Steuersatz der CK und für dieses Rad angemessen - aber die Funktion wirst du sicherlich mit dem Tange Seiki genauso haben.

Als Alternative werfe ich den Imperator ins Rennen, den habe ich am Surly Trucker und er erfreut täglich durch gutes Aussehen - und ich habe das Gefühl, dass er die irgendwas zwischen 6- und 10.000 bis jetzt gefahrenen Kilometer nichtmal bemerkt hat: http://www.bike-mailorder.de/index.php?cl=details&anid=002656003205&lang=0&utm_source=googleshopping&utm_medium=preis&utm_campaign=feed&gclid=Cj0KEQiAqYCkBRC4xNiSu5-Y-PcBEiQA96OM9G_u0PqFsTROzf6RZwDjbec38mEVD61WgswWB0n1Hx0aAg1_8P8HAQ

Je nachdem wo du schaust, ist er ab ~60,-€ zu bekommen.
 
Meiner Meinung nach ist der CK sein Geld wert. Mein erster funktioniert nach mehr als 40.000 Kilometern bei jedem Wetter zur vollsten Zufriedenheit.


-- sigma7
 
Zurück
Oben Unten