Yamaha Motor Steuerung

Registriert
28. November 2005
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie der neue Yamaha Motor "gesteuert" wird?

Also reagiert er auf Trittfreqenz (wie der Boschmotor) oder auf Pedaldruck?

Mein Händler konnte mir die Frage leider nicht beantworten.

Ich kann aus gesundheitlichen Gründen keinen Druck auf die Knie bringen und suche ein neues Pedelec, mit dem ich weitgehend ohne Druck die Berge hochkurbeln kann.
 
Ein Drehmoment von 60 Newtonmeter bei einem Gewicht von nur 3,5 Kilo – damit ist das Verhältnis aus Gewicht und Kraftentwicklung des neuen Yamaha Mittelmotors derzeit eines der besten am Markt. Mit seiner Vier-Sensoren-Technik – die Motorsteuerung regelt abhängig von Trittfrequenz-, Kraft-, Motordrehzahl- und Geschwindigkeit – dürfte auch das Ansprech- und Fahrverhalten harmonisch ausfallen. Und beim Akku hat Yamaha ebenfalls eine Schippe draufgelegt: Trotz einer Kapazitätssteigerung um elf Prozent auf 400 Wh konnte er kleiner gebaut werden als das Vorgängermodell. Zum Einsatz kommt der neue Antrieb unter anderem bei einigen 2014er Modellen von Giant, dem Tiefeinsteiger Prime E+, dem Trekking-Pedelec Explore E+ und dem Fully-MTB Full-E+.


bzw.


Technische Details zum Yamaha e-Bike Antrieb
  • Mittelmotor (Tretlager-Motor)
  • Unterstützung von bis zu 25 km/h
  • Nennleistung: 250 W
  • Spitzendrehmoment: 80 Nm
  • Kontinuierliche, maximaler Drehmoment: 70 Nm
  • Direkte Übertragung der Motorkraft auf die Kurbelwelle
  • Sensoren: Drehmomentsensor, Geschwindigkeitssensor, Kurbelsensor
  • Gewicht: 3,5 kg (ohne Antriebsritzel)
 
hey hallo,
danke für die infos,
die yamaha-seite hatte ich auch schon erforscht.

wenn ich es richtig verstehe, dann steuert sich der yamaha-motor über mehrere sensoren und der bosch hingegen nur über die trittfrequenz.
die frage ist dann, in welchem verhältnis die sensoren vom yamaha-motor zueinander stehen.


und man kann den yamaha-motor von der software nicht verändern, nehme ich an.

dann kommt wohl tatsächlich eher wieder der boschmotor in frage. bin damit eigentlich auch sehr zufrieden, es sei denn es wird zu steil und es gibt keinen kleineren gang mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bosch berechnet die Leistung und regelt damit.
Gemessen wird Drehzahl der Kurbel und Kraft auf die Kurbel (Drehmoment), das Produkt daraus ist die Leistung. Je nach Unterstützungsstufe wird daraus die Motorleistung bestimmt. Bei meinem 2013er Bosch sind es im "Turbo" Modus z.B. 250% der getretenen Leistung.

Regelung nur über Trittfrequenz (und Geschwindigkeit) fühlt sich sehr unharmonisch an und ist daher eigentlich nur bei den günstigen China-Nabenmoter-Bausätzen zu finden.

Ich verstehe das so, dass Yamaha es eigentlich genau so macht wie Bosch, nur eben besser :p
 
es sei denn es wird zu steil und es gibt keinen kleineren gang mehr.

Was hast Du denn für eine Schaltung?
Eventuell kannst Du die Gänge kürzer machen?

Ich hab an meinem Bosch-Pedelec mit Getriebenabe die Primärübersetzung geändert, war kein Problem.
Allerdings ist es bei mit die andere Richtung, also größere Gänge.
 
Hier der aktuellste Test:
http://www.pedelec-biker.com/2014/11/muddy-challenge-das-erste-kraftemessen.html
Für "Schnellleser" das Fazit vorab:
Das Fazit:
Yamaha 2015: Ein Motor der auf Anhieb Spaß macht, einige sehr gute Ansätze hat (Zero Cadence, 2 Kettenblätter), ein sehr gutes Drehmoment vorlegt und sehr nah am Bosch ist.
Für mich persönlich ist der Bosch nach wie vor die bessere Wahl, da ich mit mehr Kadenz unterwegs bin und ich kein 4-Kant Tretlager mag.
Vom Design des Motors ist der Yamaha einfach eher am Moto-Cross und gefälliger.
Es sollte aber jeder ausgiebig probefahren.
Sicher ist nur, es wird starke Konkurrenz für Bosch. Aber man muss auch sagen, Bosch ist mit Dingen wie Schaltungsintegration oder Nyon auf dem richtigen Weg und hier Yamaha voraus.
Aber ohne Konkurrenz auf Dauer keine Innovationen. Und beim Pedelec sind wir ganz sicher noch sehr lange nicht am Ende der Evolution.
Wir haben einen neuen, sehr interessanten Marktteilnehmer im MTB-Pedelec dazubekommen.
 
Hatte das Vergnügen beide Antriebe in Willingen zu testen. Hatte auch mal auf einem Panasonic gesessen und irgendwann ein Nabendirektantrieb in einem Bulls.

Die Steuerung ist das A und O! Unbedingt probefahren! Was in der Stadt oder Asphalt taugt ist noch längst nicht auch für das Gelände geeignet. Bevor man 4000€ versenkt sollte man wirklich genau wissen was man möchte. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass es auf dem Markt noch nicht genug echte Auswahl gibt.
 
das kann man ja so überhaupt nicht sagen, da es ja darauf ankommt, welches handicap man möglicherweise hat.
wenn jemand eine herzkrankheit hat und aus diesem grund das pedelec benutzt, dann hat er ja andere ansprüche an sein bike als ich mit meinen kaputten knien zum beispiel.

ich werde den yamaha jedenfalls probefahren - allerdings sehen die händler es überhaupt nicht gerne, wenn man damit in den wald geht. tatsächlich kann ich das aber irgendwie nur so im praxistest feststellen. wenn ich damit auf dem händlerhof herumgurke, merke ich das nicht. ich brauch schon ein wenig unwegsames gelände und vor allem eine anständige steigung ;-).
 
Ich weiss zwar nicht wie gut ein Bosch am Berg geht, aber mit der 2x10 er Schaltung am Yamaha komm ich recht locker steile Berge hoch (und das mit hüstel 120kg ) Durch die kleinen Gänge ist das ein recht leichtes treten - ich denke es ist recht wenig Pedaldruck nötig. Eher komm ich ausser Puste durch hohe Trittfrequenz. Hab ne kaputte Hüfte - daher hält sich die Kraft im einen Bein auch in Grenzen - läuft aber alles recht rund mit dem Yamaha.
 
Wie ist deine "Langzeiterfahrung" mit dem Yamaha?
Wieviele Km hast schon drauf, alles noch ok mit dem Antrieb?

Hier gibt es übrigens Chiptuning /Dongle für Yamaha Motoren
http://www.ebiketuningshop.com/e-bike-tuning-shop/category/39-yamaha.html

Der Yamaha hat: (Seite5)
Max.Drehmoment dauerhaft: 70 NM / 80RPM
Max. Drehmoment Peak: 80 NM

Bereits starke Motorunterstützung bei niedriger Kurbelumdrehung unter 60 RPM! (Seite7)

Quelle: http://www.brego.ch/pdf_haibike/2014-07-14_haibike_sduro_technikpraesentation_1.pdf

Im Anhang noch die Orginal deutsche Anleitung zum Yamaha Antrieb
 

Anhänge

  • 2015_01_ba_yamaha_de_en (1).pdf
    5,9 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sodale,

habe Heute meine Bestellung storniert, und wir haben eine neue erstellt.
29" ist mir eindeutig zu unhandlich, daher habe ich mich nun für ein 27,5" entschieden.

Leider ist das SDURO AllMtn RC erst ab 1.06.2015 lieferbar laut telefonischer Auskunft heute Morgen. Genaueres weiß mein Händler aber erst Morgen / Übermorgen ob es eine Chance gibt es früher zu bekommen.

Wenn Nein, dann werde ich das SDURO AllMtn RX nehmen. Jenes ist lieferbar zum 1.04.2015.
Ob ich das ei:shock wirklich brauche kann ich mir nicht so richtig vorstellen, denke es ist eher eine spielerei. Keine Ahung. :confused:

Vielleicht gibt es ja hier jemanden der das SDURO AllMtn RX fährt und kann etwas übers ei:shock berichten. Wenn es wirklich der Burner ist würde ich gleich beim SDURO AllMtn RX bleiben (ohne evtl. Option aufs RC falls zum 1.04.15 lieferbar.).



Yamaha.jpg
 

Anhänge

  • Yamaha.jpg
    Yamaha.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pixelschubser , hier hättest du das RC sofort bekommen
In den Rh.en 40, 44, 48 cm http://www.fahrrad-xxl.de/haibike-sduro-allmtn-rc

Ich will aber das mein Händler Geld verdient.
Lass mir kein Bike für 4000,- € aus irgend einem unpersönlichen Onlineshop schicken.
Wenn dann will ich einen direkten Ansprechpartner Vor Ort. ohne erst durch halb Deutschland reisen zu müssen.

Ausserdem führen wir ein inniges geschäftliches Verhältnis welches aus Geben und Nehmen besteht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das RX & PRO wird doch noch gar nicht produziert!

Woher habt ihr immer diese Infos?
Im Pedelec- Forum geht das Gerücht um, das RC wäre komplett ausverkauft.

Also er hat angerufen gestern bei HIBIKE in Schweinfurt direkt. Das RX wird zum 1. April ausgeliefert - so gibt es der Hersteller selbst an!
Und das RC erst wieder zum 1.06.2015.

Ich nehme auch das RX - hat eh die bessere Ausstattung (Gabel und Dämpfer etc.).

Und April ist doch okay, imo ist es eh Arschkalt - Scheisswetter. da mag nichtmal der Hund richtig raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pixelschubser
Ich finde das AM-RX am unattraktivsten von allen dreien.
Im Prinzip ist es en RC mit mit e.i electronic-Fahrwerk für 600€ mehr ... ok Du bekommst en SLX Trigger anstatt en Deore!
Aber das war es dann doch auch schon ... Entweder das PRO mit Pike und XT Ausstattung, und nicht ganz so üblen LRS oder das RC und die nicht so tollen Teile austausche!

Ist natürlich nur meine Meinung
 
Das RX hat als Gabel und Dämpfer Rock Shox
Das RC hat als Gabel und Dämpfer Fox

Das Schaltwerk ist bei allen gleich Shimano Deore XT - ledigtlich die Schalthebel unterscheiden sich.

Für meinen Einsatzzweck sowieso mehr als ausreichend :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten