Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen

Anzeige

Re: Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen
Ja okay danke! Ich hab jetzt glaub ich 240 drin. Aber bin bei 40% sag. Ich warte noch auf meinen Winkeladapter, weil zwischen Kettenführung und Dämpfer nicht sonderlich viel Platz ist. Dann hab auch keine orginale Rockshoxpumpe sonder halt irgendeine von einem Kumpel geliehen. Deshalb auch noch gestern die Pumpe bestellt, die kommt gleich mit DHL. Sollte alles passen denke ich irgendwie. Wie habt Ihr euren Rebound eingestellt? Auf welcher Stufe fahrt ihr bevorzugt? Firm, Mid oder Min? Habt Ihr sonst noch ein paar gute Tipps für mich?

VG
 
Das Rote Stellrad so einstellen, das der Reifen beim schnellen Ausfedern nicht mehr vom Boden weg springt. Den Hebel bin ich bisher eigentlich nur offen gefahren, wobei ich nun beim Bergauffahren beginne in die Mid-Position zu switschen und auf gut ausgebauten Forststrassen gehe ich jetzt auf Firm. Man merkt bei längeren Anstiegen schon, dass weniger Energie verloren geht.
 
ist doch alles unterschiedlich, gewicht,vorlieben etc..... toshi hat mal gesagt, auf offen stellen alles und dann immer mal wieder ein klick weiterdrehen....rebound wird wohl ähnlich sein, aber immer nur eine sache verändern, bei mir ist es so dass ich die rebounds usw erst mal alle auf mitte gestellt habe
 
Ich hab jetzt 290 PSI drinne und bin bei haargenau 25% SAG mit klamotten und eq dann bei 27%. Max beim Debonair liegt ja bei 350. Hab eben extra nochmal angerufen und nachgefragt. Ist alles in Ordnung.
 
...übrigens: Diese Pumpe hab ich http://bikemarkt.mtb-news.de/article/492401-no-name-federgabelpumpe-dampferpumpe-neu
Die ist zwar hier als NoName bezeichnet, ist aber eine Lakes. Geht einwandfrei an den Monarch+
Die hier ist scheinbar die gleiche Bauform http://bikemarkt.mtb-news.de/article/458892-comus-dampferpumpe-20-bar
Schön schlank und leicht - kann man gut mitnehmen auf einer Einstellfahrt

Für schwere Jungs aber zu wenig. (DebonAir bis 350psi).
Bei Propain die RockShox Pumpe einfach zum Rad dazu bestellen oder nachbestellen. Selbst mit Versand ist der Preis gut.
 
nochmal die Frage an die Leute die vom 2014er Monarch+ auf den Debon air umgestiegen sind. Hat sich jetzt die Endprogression merklich verändert, sprich nutzt ihr jetzt mehr Federweg?
 
nochmal die Frage an die Leute die vom 2014er Monarch+ auf den Debon air umgestiegen sind. Hat sich jetzt die Endprogression merklich verändert, sprich nutzt ihr jetzt mehr Federweg?
Das wird sich zeigen wenn mein Bike zurück ist, da ich ja das Problem mit dem Hinterbau hatte. Zu wenig Platz. :-( Ergebnis: Dämpfer blieb an der Hinterbau Strebe hängen beim Debonair. Das Bike sollte kommende Woche zurück sein, wenn es nicht in Günzburg hängen bleibt.
 
Das wird sich zeigen wenn mein Bike zurück ist, da ich ja das Problem mit dem Hinterbau hatte. Zu wenig Platz. :-( Ergebnis: Dämpfer blieb an der Hinterbau Strebe hängen beim Debonair. Das Bike sollte kommende Woche zurück sein, wenn es nicht in Günzburg hängen bleibt.
Kannst dann ja mal berichten ;)
Bin noch mit mir am kämpfen ob ich das Risiko eingehen soll, da ich einen 2014er rahmen habe
 
nochmal die Frage an die Leute die vom 2014er Monarch+ auf den Debon air umgestiegen sind. Hat sich jetzt die Endprogression merklich verändert, sprich nutzt ihr jetzt mehr Federweg?
Also bei mir funktioniert der Debon Air + richtig top. Nutze auf jeden Fall mehr Federweg bei weniger SAG. Aber ausgewogener. Das heißt bei normalen Fahrten genauso viel, vielleicht etwas weniger, wenn es grober wird nutzt er definitiv mehr. Hab allerdings auf Empfehlung meines Händlers vor Ort noch etwas nachshimmen lassen. Find es perfekt so.
Unterm Strich funktioniert der Debon Air + top. Der normale Monarch+ dagegen kam nicht so klar. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob der nicht ne Macke hatte. (Gewicht waren mal 105 Kilo)
 
Ja okay danke! Ich hab jetzt glaub ich 240 drin. Aber bin bei 40% sag. Ich warte noch auf meinen Winkeladapter, weil zwischen Kettenführung und Dämpfer nicht sonderlich viel Platz ist. Dann hab auch keine orginale Rockshoxpumpe sonder halt irgendeine von einem Kumpel geliehen. Deshalb auch noch gestern die Pumpe bestellt, die kommt gleich mit DHL. Sollte alles passen denke ich irgendwie. Wie habt Ihr euren Rebound eingestellt? Auf welcher Stufe fahrt ihr bevorzugt? Firm, Mid oder Min? Habt Ihr sonst noch ein paar gute Tipps für mich?

VG

Einige von euch werden schon gesehen haben, aber für alle anderen hier nochmal die Info: Bikerumor hat eine recht umfangreiche Serie veröffentlicht in der es um die optimale Einstellung von Gabel und Dämpfer geht. Nun gibt es auch die Zusammenfassung als PDF:

http://brimages.bikeboardmedia.netd.../2014/10/Bikerumor-Suspension-Setup-Guide.pdf
 
Ich werde es für dich gerne alles nochmal erläutern....

Ich habe geschrieben, dass wir den zusätzlichen Platzbedarf des DebonAir beim Friends-Upgrade nicht berücksichtigt haben. Es war wirklich so, dass David und ich so euphorisch waren, was das Angebot anging, dass wir es schnell raushauen wollten. Da haben wir einfach die Rücksprache mit den Jungs in der Werkstatt verschwitzt um abzugleichen, ob das alles passt. Ist ärgerlich, aber so ist es nun mal.
Wir bemerkten dies erst als die Rückmeldung hier aus dem Forum kam. Das heißt nicht, dass das "Problem" mit dem DebonAir nicht bekannt war. Wir schreiben alle Friends an und werden wie versprochen bei allen Betroffenen den Fehler beheben. Was du mir mit der Dunkelziffer sagen willst, verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht... da wir ALLE anschreiben werden. Ich warte nur noch auf die Rückmeldung von den Jungs aus der Bestellung...

Viele Grüße

Tobi

PS: Wenn noch was unklar ist, kannst du dich gerne per PN, Email etc. an mich melden, damit wir das hier nicht unnötig breit treten.

Gabs da mittlerweile ein follow-up per mail and die DA Käufer aus dem Friends Programm?
 
Okay....ich leider nicht aber dann wende ich mich direkt an PP.
Gab es eine Info wie der Hinterbau modifiziert wird?
Wird einfach die Kanten abgedremelt / gefräst?
 
Die Mail ist eigentlich an alle rausgegangen, checkt vielleicht mal euren Spam-Ordner. Es ging dabei aber eh nur um die Infos, die ihr bereits aus dem Forum kennt.
 
Mail habe ich leider keine bekommen, aber ich hab grad geschaut und bin eh nicht betroffen da noch ca. 1,5mm Platz :p

Bei der Gelegenheit hab ich mal in die Luftkammer geschaut und die war voll mit Spacern. Hab jetzt mal 3 Stück rausgenommen, hoffe so den Hub auf dem letzten Zentimeter noch besser ausnutzen zu können und mit weniger SAG fahren zu können.
DA Spacer.jpg
 

Anhänge

  • DA Spacer.jpg
    DA Spacer.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 4
hallo leute

ich habe folgendes problem. mein monarch+ rc3 hatte kleinere probleme also habe ich mich dazu entschlossen einen großen service durchzuführen. hat alles geklappt.
doch nun nach den ersten 3 ausfahrten merke ich keinen unterschied in den 3 stufen der druckstufe mehr. an was könnte das liegen?
ich fahre den dämpfer mit gleichen einstellungen und gleichem luftdruck wie als ich ihn neu gekauft hatte.

hat jemand einen tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gelegenheit hab ich mal in die Luftkammer geschaut und die war voll mit Spacern. Hab jetzt mal 3 Stück rausgenommen, hoffe so den Hub auf dem letzten Zentimeter noch besser ausnutzen zu können und mit weniger SAG fahren zu können.

Der Hinterbau ist insgesamt etwas fluffiger geworden und gibt nun deutlich mehr Federweg frei.
Der Ring bleibt nun nur noch 5mm Kolben (vorher 1cm), das passt also viel besser jetzt :daumen:
 
Zurück
Oben Unten