Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

Fahre mit 1,93cm ein L mit 70er Vorbau. Geht gut. Hab eher langen Oberkörper.
Übrigens, wenn alles gut geht kann ich in ein paar Tagen einen blau-eloxierten Prime Rahmen hier zeigen....Bin schon sehr gespannt ob sich die ganzen Mühen der Vorarbeit gelohnt haben!
 

Anzeige

Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
@der-gute
Du hast doch auch ein Helius AC, oder? Hast Du zufällig ein Vergleich / Eindruck vom ION15 oder Alutech Tofane (auch wenns die ja noch nicht wirklich gibt..)
Mich würde ein Vergleich zum Banshee Prime wirklich mal interessieren! Willst Du weg vom Helius?
 
das Ion 15 bin ich nur in L gefahren und da wars net so Eindrucksvoll...wobei ich da nur eine Abfahrt in Beerfelden gemacht hab.
das woill ich sicher nochmal testen.

das Tofane gibt es noch nicht.

Mein AC is aktuell maximal aufgeblasen...z.B. mit CCDB Coil.
Ich hätte halt gern maximalen Federweg wie im Enduro oder Tofane...oder halt ein Prime von dem alle ja so schwärmen.
 
Besitze selber ein Prime mit leichten Modifikationen (-1° Steuersatz, 160er Gabel) und bin im Vergleich dazu mehrere andere 29er gefahren( u.a. Speiseeis Enduro, Trailfox, Helius AC, Tofane, Stumpi Evo, Würfel Stereo 29, - diese alle beim Bikefestival auf der Freeridestrecke in Willingen für mindestens eine Auf- und Abfahrt, also nur ein schneller erster Eindruck möglich).

Ein paar mehr km und Abfahrten habe ich mit einem Covert 29 fahren können. (fährt ein guter Freund)
Selber besitze ich noch ein Univega SL29 (Kona Satori Klon).

Das Helius AC hatte von allen den straffsten Hinterbau und mit dem traute ich mich am Wenigsten - auf den Bremswellen neigte der Hinterbau zum Verhärten. Die Revelation vorne half natürlich auch nicht wirklich.

Mit nem Coil-Dämpfer, wie @der-gute es fährt und einer potenteren Gabel ist bestimmt mehr aus dem Rad zu holen.

Trotz allem werde ich seit ca. 6 Jahren erstmalig nicht mein Haupt-Bike wechseln. - Ich bin sicher kein Fahrtechnik-Gott und kein Fahrwerkspapst, aber mein Prime funktioniert für mich im Vergleich zu allen anderen Rädern wenn es ums Bergab-ballern geht am besten und trotz "nur" 130mm fühlt sich der Hinterbau am potentesten an.
 
Hat auch jemand das santa cruz talboy lt dagegen vergleichen können?
Hat ja auch 135mm fw hinten und ist ähnlich gedacht vpm einsatzbereich
 
Hallo zusammen,

ich bin immer noch schwer am überlegen, mir ein Prime zu zulegen, besonders jetzt, da es das Rad 2014 in orange gibt :) Hintergrund, ich möchte nichts an Bergab-Performance zu meinem Wildcard verlieren, aber gerade auf Touren etwas entspannter unterwegs sein. Bergab bedeutet, Bikepark, Singletrails, steil und ruppig, Sprünge nur mit begrenzter Weite :)

Ich konnte bisher 2 29er Probe fahren, ein Specialized Enduro in M und ein Stumpjumper in L. Beides hat mir gut gefallen, wobei mir das Enduro etwas angenehmer vom fahren war. Wirklich draufsetzten und eigentlich gar nicht merken, dass ein 29er weniger wendig bzw. verspielt sein soll.

Nun die Frage, da es recht schwierig ist ein Prime Probe zu fahren (wie immer in eigener Sache, ich wohne am Bodensee, wenn einer eins hat, ich würde auch Gebühr zahlen fürs probieren :) ), welche Größe. Prinzipiell fühle ich mich auf meinem Wildcard wohl, aber es könnte gefühlt etwas länger sein bzw. einen Ticken mehr Radstand haben. Das würde eher für das Prime in L stehen. Jedoch habe ich bei 1,81m Köpergröße recht kurze Beine. Das Sitzrohr darf nur 470mm lang sein, damit eine 125er Reverb noch reinpasst.
Oder doch eher zum M-Rahmen gehen und einen Winkelsteuersatz verbauen, um damit noch 1-2mm Radstand raus zu holen?

Was fahrt ihr so, bei welcher Körpergröße???

 
@Ischi

Passende Rahmengröße ist immer sehr individuell. Ich bin 1,89m mit langen Beinen und fahre ein Prime in L mit 30mm Vorbau (für technisches Gelände, sonst passen mir auch 50mm). Rein von der Größe wäre ich eigentlich XL Kandidat. Du liegst wahrscheinlich auch zwischen 2 Größen.

Mein Prime könntest du probefahren (Achtung: ist nur ein halbes 29er ;)), komme auch aus dem Bodenseeraum -> PM.
 
Na hier pass ich doch auch noch rein
9ddbdfc8ee1c13a808f5a3632c4f518d.jpg
 
Hi bs99,

also das Hauptproblem ist der Klarlack, den ich über dem Alu-Raw hatte. Ich hab mir so ne Pampe im Fachgeschäfft gekauft, welche den Lack ablösen soll (so ne Art Beize), das war aber relativ zeitaufwändig, da musste ich mehrmals drüber pinseln und immer wieder schrubben, damit der Klarlack überall runter war. (Rahmen und Hinterbau waren vorher natürlich komplett zerlegt , Lager raus etc.)
Dann habe ich das Alu angefangen von Hand mit einer Politurpaste aufzupolieren. Ich bin ja großer Fan von poliertem Alu und als er dann fast chrom-ähnlich vor mir lag kam ich ins Grübeln ob ich ihn nicht sogar so lassen soll...
Habs dann aber weiter durchgezogen und hab den Rahmen zu Südeloxal (Nähe Rosenheim) gebracht. Dieser Betrieb hat anscheinend einen guten Ruf und wird auch von Liteville auf der Homepage empfohlen.
Fragwürdig war noch, ob das eingebaute Gewinde im Hinterbau (kein Alu! - könnte bei Berührung mit diversen chemischen Bädern zerstört werden!) die Sache überstehen würde. Dann hätte ich ein Problem gehabt...Aber der zuständige Mitarbeiter hat mir gute Hoffnung gemacht , dass es halten wird.
So , dann die Überraschung beim ersten mal Eloxieren: Der Rahmen hatte anscheinend doch noch viele (unsichtbare) kleine Reste von Klarlack an diversen Stellen. Diese wurden demnach nicht mit eingefärbt, der Rahmen war nicht besonders gut geworden...
Also musste die ganze Sache wieder runter. Die von Südeloxal haben das dann noch mal alles entfernt, der Rahmen wurde nochmal von einem hauseigenen Polierer poliert und dann ein zweites mal der Prozedur unterzogen.
Diesmal war es schon deutlich besser, aber es gibt immer noch ein paar Stellen wo sich noch Reste vom Lack verbergen, so wie auch auf dem Foto oben zu sehen ist z.B. in der Schweissnaht. Davon hab ich halt noch so einige besonders in den Ecken. Damit muss ich jetzt aber leben und wenn man nicht ganz nah ran geht sieht man das auch kaum.
Etwas Sorge hatte ich noch mit der Passgenauigkeit der Lager. Diese gingen teilweise erstaunlich leicht wieder rein (natürlich ein neuer Satz), ich konnte ein paar davon nur mit der Hand reindrücken...Aber zum Glück (noch) kein Spiel festzustellen. Der Hinterbau flutscht reibungslos ohne Spiel - so wie es sein soll. Hoffe das bleibt so. Testfahrt steht nämlich noch aus.
Preislich liegt ein Rahmen (wenn nur 1 mal Eloxiert wird und nicht noch poliert werden muss) bei knapp 200 Euro komplett. Ich habe meine Rechnung aber noch nicht, wird aber wegen den zusätzlichen Schritten höher liegen.
 
Danke für die detaillierte Antwort.
Hattest Du keine Probleme mit Flaschenhalterösen, Schraubösen für Kabelführungen usw.?
Wurde das Gewinde für die Schraubachse mit Lack versiegelt?
 
Eine Flaschenhalterung hat das Prime ja leider nicht. Ansonsten gibt es keine weiteren Schrauben oder ähnliches, was nicht aus Aluminium wäre.
Das problematische Gewinde im Hinterbau ist jenes, welches den Dämpfer befestigt. Das wurde anscheinend vom Eloxierer in irgendeiner Form abgedeckt.
 
Hallo zusammen, ich reihe mich hier mal ein - habe gestern den Rahmen bestellt - 2014er Prime in rot. Dürfte zwischen Weihnachten & Neujahr da sein und es ergeben sich beim Aufbau vielleicht 1-2 Fragen, bin gerade an der Teilesuche. Freu mich schon wie ein Schnitzel auf das Teil! :)
 
Hey feliks,

sehe ich das richtig, dass das eine Reverb Stealth ist? Wie hast du den Zug verlegt? Loch gebohrt?

ja richtig, ist eine Stealth. Ich wollte eigentlich auch nen Loch bohren, da hab ich nochmal dem Bernhard von everyday26 geschrieben. Der sagte mir das über dem unteren Link nen recht großes Loch nach oben führt. Das ist der Zug, der Richtung Kettenstrebe geht..
 
hallöchen,

mein prime nimmt langsam formen an. da es mein erstes fully wird weiß ich nicht so recht bei welchem druck ich beginne beim einstellen des dämpfers. ich habe einen rs monarch plus verbaut aus 2014(kein debonair). bei welcher PSI zahl sollte ich beginnen? ich wiege fahrfertig zwischen 95kg und 100kg.

soweit...wer hat tips?
 
also nen vergleich zum fox hatte ich im Prime nicht, hatte vorher nur den xfusion rcx oder so drin(fällt glaube vom selben Band wie der Fox)
bin recht happy mit dem Rock shox. man sollte sich zwar schon peinlichst genau an den sag halten, aber bei 30% funzt der mit dem Rahmen auch noch echt gut. man braucht halt schon recht viel druck bei der riesen luftkammer. aber ich glaube der nomale monarch würde auch reichen. so viel gibts ja bei 130mm nicht zu kontrollieren.

also fazit: softer am anfang, progressiver am ende, low speed drucksufenverstellung brauch man nicht wirklich
 
Zurück
Oben Unten