Freeletics anyone?

Training auf Geschwindigkeit (=Hohe Intensität). Natürlich soll man immer auf eine saubere Ausführung achten aber man muss seine Klimmzüge zB nicht langsam durchführen. Du willst deinen Körper kontinuierlich Reizen aussetzen. Ähnlich dem Supersatztraining im Fitti.. oder Beschränkung auf kurze Pausen im Fitti..
Und was ist an Muskelkater schlimm?
Intensität ist icht gleich zu sezten mit Geschwindigkeit.
Superslow ist auch eine Intesitätstechnik und die wird, wie der Name schon sagt, langsam ausgeführt.
Ich finde gerade die Negative Phase sollte immer langsam ausgeführt werden.
Es ist noch nicht bewiesen aber immer Ärzte und Wissenschaftler gehen von einer nachhaltigen Schädigung des Muskel durch starken Muskelkater aus da es bei jedem Muskelkater zu vielen Mikrorissen in den Fasern kommt.
Zudem Schmerzt es wenn man strken Muskelkater hat und diese Zeit kann man auch nicht Trainieren. Ergo, Verzichte ich auf solche Workout´s.

Ich habe halt die erfahrung gemacht das es wirkungsvoller ist, erstmal moderat und langsam zu trainieren und sich dan zu steigern.
Durch den nicht so stark vorhandenen Muskelkater kann ich früher wieder Trainieren und erreiche eher meine Ziele.

Es muß auch jeder für sich entscheiden wie er es macht. Wollte halt nur meine Erfahrung und wissen einbringen.

Gruß
Michael
 
Es muß auch jeder für sich entscheiden wie er es macht. Wollte halt nur meine Erfahrung und wissen einbringen.
Mein Post sollte auch aufkeinenfall als "Angriff" zu verstehen sein ;) Dafür sind Foren und Meinungen ja da, damit man sie ausdiskutieren kann ;)

Sehe halt den Sinn des Freeletics-Trainings nichtmehr wirklich gegeben, wenn man es nicht versucht möglichst schnell zu absolvieren (wie gesagt sollten die Übungen natürlich immer sauber ausgeführt werden).

Zum Thema Muskelkater gibt es (wie immer wenn es um Sport geht) gespaltene Meinungen :

Man kann den Muskelkater auch als notwendig befinden für den Muskelaufbau weil du ohne den Heilungsprozess (der durch den Muskelkater eingeleitet wird) keine Muskelhyperthrophie hervorrufen kannst. Durch die Neubildung von vorwiegend Muskelfasern werden deine Muskel nicht unbedingt größer, können dafür aber leistungsfähiger werden. Natürlich kann es wenn es sehr sehr extremer Muskelkater ist gefährlich werden, aber diesen Punkt sollte man nach 1-2 Wochen stetigem und etwas langsameren Trainings hinter sich haben. Vielleicht dauert es länger wenn man relativ untrainiert ist.
Der Muskelkater ist ja quasi eine Entzündung und kann deshalb als natürlicher Prozess des Muskelaufbaus angesehen werden.

http://aesirsports.de/2012/12/leist...ie-dich-von-deiner-peak-performance-abhalten/

In diesem Artikel wird das Thema kurz angeschnitten ;)
 
Es spricht ja nichts dagegen, zu Beginn FL langsam anzugehen, wahrscheinlich geht es gar nicht anders, sofern der Körper keine Erfahrungen mit einem derartigen Training besitzt. Allein: Muskelkater bekommt man dennoch, ob schnell oder langsam ausgeführt ist zu Beginn angesichts der ungewohnten Trainigsreize wohl egal.
Im weiteren Verlauf sollte dann aber dennoch die Steigerung der Geschwindigkeit bei gleichzeitig sauberer Ausführung stehen, denn das ist ja nunmal bei FL die vorgesehene Progression. Der Muskelkater wird dann auch nachlassen, dass zu Anfang eines neuen Trainings selbiger entsteht, ist doch völlig normal.
 
Habe auch am Samstag mit FL angefangen, meine Güte was hatte ich für einen Muskekater.
War am Montag mit noch mäßigen Schmerzen Biken (36Km und 750Hm) in einem ruhigen Tempo.
Jetzt ist nur ein leichter Muskelkater noch zu verspühren, dann werde ich heute mein zweites Date
mit Aphrodite starten.
Gruß
Fichtenmoped
 
Hi . Ich habe am Montag mal Aphrodiete , in 37 Min , durch geturnt , und hab Heute , Donnerstag , immer noch Muskelkater wie Hölle .
Bin am überlegen , ob ich Freeletics zu meinem Wintertraining machen soll .
Wenn man sich einen Trainingsplan kauft , schließt man dann ein Abbo ab , oder läuft das nach 15 Wochen automatisch aus .
Habe im WWW , schon beide Versionen gelesen .
Hat einer von Euch schon mal so ein 5 Wochen Probetraining gemacht ??
Da ich schon 50 bin , weiß ich nicht ob das Training was für mich ist , und würde ich erst mal testen , ob ich das auch durchhalten kann :)
 
Ich habe mit dem alten 5 Wochen Probetraining angefangen. Damit kann man aufjedenfall erstmal arbeiten! Theoretisch kann man das mit Variation auch locker über n ganzen Winter durchziehen. Vor allem wenn man am Anfang steht und quasi für die Erfüllung einer "Woche" eh noch länger braucht. ;) Durch Variation von Zeus und Dione kann man das ganze auch etwas in die Länge ziehen, sodass man danach aufjedenfall sicher sein kann, ob man es durchhalten kann oder nicht.
 
Das 5 Wochen Testprogramm gab es allerdings die ganze Zeit nicht mehr.

Mache das jetzt auch ne Weile und es wird definitiv meine Begleitung zum biken. Finde das passt super.
 
Zum Thema Muskelkater gibt es (wie immer wenn es um Sport geht) gespaltene Meinungen :

Man kann den Muskelkater auch als notwendig befinden für den Muskelaufbau weil du ohne den Heilungsprozess (der durch den Muskelkater eingeleitet wird) keine Muskelhyperthrophie hervorrufen kannst. Durch die Neubildung von vorwiegend Muskelfasern werden deine Muskel nicht unbedingt größer, können dafür aber leistungsfähiger werden. Natürlich kann es wenn es sehr sehr extremer Muskelkater ist gefährlich werden, aber diesen Punkt sollte man nach 1-2 Wochen stetigem und etwas langsameren Trainings hinter sich haben. Vielleicht dauert es länger wenn man relativ untrainiert ist.
Der Muskelkater ist ja quasi eine Entzündung und kann deshalb als natürlicher Prozess des Muskelaufbaus angesehen werden.

http://aesirsports.de/2012/12/leist...ie-dich-von-deiner-peak-performance-abhalten/

In diesem Artikel wird das Thema kurz angeschnitten ;)

Wenn man Hypertrophie als Ziel hat, dann ist das FL-Training eher weniger brauchbar, weil dazu eine kürzere Belastungszeit pro Satz benötigt wird (im klassischen KT 9-15 Wdh.).
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber vielleicht hast Du es mit Superkompensation verwechselt (Reaktion auf größeren Trainingsreiz). Vor 7, 8 Jahren hat man das noch so gelehrt, dass für eine erfolgreiche Superkompensation kein Muskelkater nötig ist. In meiner damaligen Trainerzeit habe ich das auch so praktiziert und das war zumindest nicht total verkehrt.

Die Stoffwechselprozesse in der Muskulatur, um Mikrorisse wieder auszugleichen sind im Grunde schon abgeschlossen, wenn man den Muskelkater spürt. Nur die intermuskulären Nerven"anbindungen", um die zusätzlichen/dickeren Fasern auch ansteuern zu können brauchen länger, um sich auszubilden. Der Muskelkater ist also der Nervenschmerz, der entsteht, wenn das Gehirn lernt, die Zusatzmittel auch benutzen zu können.
Wie gesagt, das ist uU. angestaubtes Wissen und vllt. auch schon überholt. Dann möge mich jemand verbessern.

Ich will damit nur sagen, dass es nicht nötig, aber sicher auch nicht schlecht ist, wenn man ab und an herben Muskelkater hat und seine Zähne in der Büßerstellung putzen darf ;)

Dass das Fl-Training aber gut für Biker ist, kann man nicht abstreiten: rel. hochintensive Belastung über einen längeren Zeitraum inkl. Intervalltraining - perfekt.
Für den Winter als Bikeersatz wahrscheinlich Gold wert. Werd' das auch den Winter mal einbauen, wenn das Wetter die Zeit auf dem Bike begrenzt.

Allerdings: der erste Gedanke, den ich hatte, als ich die Pläne so durchgeschaut habe war, dass es im Grunde nur Aerobic in "cool" ist ;)
Aber wieso nicht, die Ziele sind die selben!
 
Wenn man Hypertrophie als Ziel hat, dann ist das FL-Training eher weniger brauchbar, weil dazu eine kürzere Belastungszeit pro Satz benötigt wird (im klassischen KT 9-15 Wdh.).
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber vielleicht hast Du es mit Superkompensation verwechselt (Reaktion auf größeren Trainingsreiz). Vor 7, 8 Jahren hat man das noch so gelehrt, dass für eine erfolgreiche Superkompensation kein Muskelkater nötig ist. In meiner damaligen Trainerzeit habe ich das auch so praktiziert und das war zumindest nicht total verkehrt.

Die Stoffwechselprozesse in der Muskulatur, um Mikrorisse wieder auszugleichen sind im Grunde schon abgeschlossen, wenn man den Muskelkater spürt. Nur die intermuskulären Nerven"anbindungen", um die zusätzlichen/dickeren Fasern auch ansteuern zu können brauchen länger, um sich auszubilden. Der Muskelkater ist also der Nervenschmerz, der entsteht, wenn das Gehirn lernt, die Zusatzmittel auch benutzen zu können.
Wie gesagt, das ist uU. angestaubtes Wissen und vllt. auch schon überholt. Dann möge mich jemand verbessern.

Ich will damit nur sagen, dass es nicht nötig, aber sicher auch nicht schlecht ist, wenn man ab und an herben Muskelkater hat und seine Zähne in der Büßerstellung putzen darf ;)

Dass das Fl-Training aber gut für Biker ist, kann man nicht abstreiten: rel. hochintensive Belastung über einen längeren Zeitraum inkl. Intervalltraining - perfekt.
Für den Winter als Bikeersatz wahrscheinlich Gold wert. Werd' das auch den Winter mal einbauen, wenn das Wetter die Zeit auf dem Bike begrenzt.

Allerdings: der erste Gedanke, den ich hatte, als ich die Pläne so durchgeschaut habe war, dass es im Grunde nur Aerobic in "cool" ist ;)
Aber wieso nicht, die Ziele sind die selben!
Natürlich wird man mit einem Konzept wie Freeltics niemals eine solche Hypertrophie erreichen, wie man sie im Fitness erreiche würde. Aber du kannst durch Variation schon ganz gut was erreichen. Beispielsweise habe ich viel Zeus trainiert und habe die Situps und Squats durch Sprints ersetzt. Also 5 HS-Push-ups, 15 Klimmzüge, 25 normale Push-ups, 3-4 50m Sprints je nach Tagesform. Nach 3 oder 4 Trainingstagen wieder mal eine Runde Aphrodite mit Max oder Poseidon kombiniert einschieben, und schon hat man ein, meiner Meinung nach recht gutes Aufbauprogramm. Mit der richtigen Ernährung kombiniert hab ich es geschafft in relativ kurzer Zeit (bisschen mehr als 3 Monate schätze ich) ungefähr 4 Kilo größtenteils fettfreie Muskulatur aufzubauen. Kann hier keine genauen Angaben machen, da ich mich höchsten alle 3 Monate mal wiege.
Mit Superkompensation kenne ich mich nicht wirklich aus, aber nach dem was ich mir grad mal kurz im Internet angeschaut hab, sagt ja quasi aus, dass du in der Regenarationsphase deine Leistungsfähigkeit steigerst. Das Konzept mit dem Muskelkater ist ja hier ähnlich. Der Muskelkater kann dir ja quasi natürlich zeigen, dass dein Körper sich an einen bestimmten Bewegungsablauf und eine Belastung gewöhnt hat. Hat man also nach dem Training keinen Muskelkater mehr, sollte man Variation einbringen um die Muskeln anders zu belasten. Deswegen variiert man ja auch im Fitness nach bestimmter Zeit indem man enger / weiter greift o.ä.
Verkehrt ist meiner Meinung nach in diesem Bereich nie etwas. Alles funktioniert prinzipiell. Aber es gibt wie in allen Dingen, verschienden Ansichten darüber was am besten ist. Und diese Ansichten ändern sich gerade im Fitness ja mind. einmal im Jahr :D

Ich hab keine Ausbildung o.ä. in dem Bereich und lasse mich natürlich gerne belehren! Alles was ich weiss oder an was ich "glaube" hab mich aus dirversen Quellen zusammengesucht.
 
Tachchen. Ich wollte mich mal dazugesellen. Ich bin noch etwas am überlegen wie die "Organisation" von Statten geht. Wie macht ihr das mit dem Training? Ich bin berufstätig von 8 - 16 / 16:30 ! (Kreativbranche manchmal eben auch später) . Kommt ihr nach Hause und beginnt sofort mit dem Training oder esst ihr erst etwas und trainiert dann? Haltet ihr euch an einen Ernährungsplan oder schlemmt ihr wie vorher, nur eben jetzt mit Intensivtraining?
Würde mich über die paar Infos freuen, damit ich endlich beginnen kann.
 
Training gegen 17:00 passt normal gut in den Tagesablauf. Davor bisschen Gemüse/Eier und "leichtes" Fleisch essen. Wenn du aufbauen willst kanns da auch gerne etwas Bacon oder "schwereres" Fleisch sein. Carbs würde ich vorm Training nicht unbedingt essen, aber das ist ehr eine persönliche Sichtweise.
Nach dem Training dann ordentlich Carbs und Eiweiß reinhauen, ausser du willst abnehmen ;) Dann wohl ehr Richtung LowCarb-HighFat

Ernährung ist mit Sicherheit ein sehr sehr entscheidender Faktor wenn du mit dem Training was erreichen willst ;)
 
Danke für deine grobe Einschätzung. Rentiert sich deiner Meinung nach der Freeletics Ernährungsplan? Oder sollte man da einfach selbst sich "etwas" zusammenschnitzen. Ich bin nicht sehr eingelesen in die Thematik "Ernährung". Ich koche zwar gern, aber über "Carb" und Co. hab ich mir nie den Kopf zerbrochen.
 
Also ich mache sowas selbst. Viel Bücher und Artikel lesen, dann sammelt sich einiges an Wissen an, was man dann irgendwann selbst in eine Art Plan fassen kann.

Finde diese Seite sehr gut: http://aesirsports.de/

Carb-Cycling ist beispielsweise ein interessantes Thema wenn man trainiert und durch Ernährung seine Fettverbrennung steuern will !
 
Servus
Ich betreibe Freeletics jetzt schon ein paar Monate, gedacht war es als Vorbereitung für den Toughmudder, mittlerweile mache ich es regelmäßig.
Der Anfang war die Hölle, Muskelkater vom allerfeinsten.
Man wird aber auch schnell besser und die Zeiten werden besser. Ein Trainingspartner hilft aber ungemein wenn es mal mit der eigenen Motivation eher den Bach runter geht.
Ich hatte geplant den Strenght Coach zum Jahreswechsel zu starten, allerdings muss ich mich in das Thema Ernährung noch einarbeiten.
Wenn der Speck am Bauch dabei verschwindet wäre ich schon sehr glücklich.
 
Als Vorbereitung für den StrongmanRun und Tough Mudder hat sich Freeletics auch sehr bewährt.

Naja fit wird man ohne Frage, wenn es um das "Gute Aussehen" geht: 20% Training, 80% Ernährung.
 
Bei mir ist es eher 80% Sport und 20 % Ernährung , bin ein kleiner Fresssack ,:D:D
Nach 4 Wochen Vorbereitung ,(2-3 Wo's pro Woche ) und nun 5 Wochen intensiv FL , sehe im Spiegel schon eine deutliche Veränderung .
Ich trainiere nach Cario , und Strengh macht echt spaß .
 
Zum heulen.....ich will auch und kann nicht....Im Januar geht´s in die Karibik, hoffentlich kriege ich wenigstens etwas Speck durch passende Ernährung weg.......
 
Beckenschaufelfraktur....:wut::wut:
Autsch...wie macht man sowas? Gute Besserung jedenfalls.

Bei mir ist es eher 80% Sport und 20 % Ernährung , bin ein kleiner Fresssack ,:D:D
Nach 4 Wochen Vorbereitung ,(2-3 Wo's pro Woche ) und nun 5 Wochen intensiv FL , sehe im Spiegel schon eine deutliche Veränderung .
Ich trainiere nach Cario , und Strengh macht echt spaß .

Das macht mir Hoffnung :D
 
Nachdem ich mich wieder von meinem Bruch erholt habe, und einige Einheiten auf dem Rad und in der Mickibude gemacht habe, hat es mir unter den Nägeln gebrannt wieder mit FL anzufangen....Sonntag hat mich Aphrodite gequält....Was soll ich sagen? Heute ist Mittwoch und ich habe einen Muskelkater, dass ich mir kaum die Schuhe anziehen kann. Mir tut alles weh!!! Aber heute werde ich mit Muskelkater noch eine Aphrodite Einheit hinzaubern.......
 
Zurück
Oben Unten