Nerve al+

Also ich habe mit meinem Dämpfer am AL+ 6,0 keinerlei Probleme. Hat auch das M Tune und funzt absolut Prima. Noch kein Durchschlagen. Allerdings auch kein Bikepark einsatz, nur ruppige Trails und auch mal ein kleiner Sprung. Probleme hatte ich immer nur mit der Federgabel.
Absolut schlechtes Ansprechverhalten und extrem hohes Losbrechmoment, Rebound schon 2 mal ohne funktion trotz Service bei Toxo. Habe mir jetzt eine Revelation RCT Solo Air gekauft und was soll ich sagen, jetzt harmonieren Federgabel und Dämpfer endlich.
 

Anzeige

Re: Nerve al+
Das mit der Lyrik im Nerve AL+ macht mMn nur Sinn wenn sie auf 150mm getravelt ist. Selbst dann baut die noch höher als eine 32er Gabel was aber noch vertretbar ist. Das mit dem traveln funktioniert aber soweit ich weiß nur bei der Solo Air wobei ich die Coil definitiv bevorzugen würde. Mit einer 170mm Lyrik versaut man sich jedenfalls die Geo. Das mag vielleicht in der Abfahrt noch klappen aber im Uphill sicherlich nicht.
Ich selbst fahre eine Sektor Dual Position Coil im Nerve was bestens funktioniert. Allerdings mit RCT3 Druckstufe der Revelation. ;)
 
Hatte die gleichen bedenken, die sich aber zum Glück nicht bestätigt haben.
Habe 160mm Federweg und habe uphill keinen unterschied zur 150er fox feststellen können.
Ich wohne in Tirol (innsbruck) und unsere Berge verdienen den Namen ;-)
Greets
 
Muss nochmal Nachfragen, den Rock Shox Monarch RT3 HV hatten hier schon einige verbaut wenn ich mich recht erinnere.
Der taugt was?

Ich hab den 2013er Monarch R (Tune M/M) und bin bisher nicht begeistert. Federweg wird nur zu 2/3 genutzt, schlechtes Ansprechverhalten. Ich hab schon am IFP rumgespielt und etwas Fox-Fluid in die Luftkammer getan, keine Besserung. Ich werde demnächst die HV-Kammer montieren, mal schauen, was das ausmacht.

Das mit der Lyrik im Nerve AL+ macht mMn nur Sinn wenn sie auf 150mm getravelt ist. Selbst dann baut die noch höher als eine 32er Gabel was aber noch vertretbar ist.

Eine Pike könnte Sinn machen, die 160mm hat 535mm Einbaulänge, das sind gerade mal 5mm mehr als bei der 150er Revelation und 10mm mehr als bei der Original 150er Fox. Dadurch verschieben sich die Winkel um ca. 0,5 Grad Richtung flach, das ist gerade noch akzeptabel. Die Lyrik baut allerdings deutlich höher (555mm bei 170mm FW bzw. 545mm bei 160mm FW), die passt nicht zu Rad. Ich selbst habe die 2013er Revelation RL Solo Air und bin von Ansprechverhalten auch eher enttäuscht, da werde ich noch etwas basteln müssen.

Braunbär.
 
Ja, die Pike passt Super zum Nerve. Allerdings kostet die auch etwas. Auf Grund des Pike-hypes gibt es halt die Lyrik gebraucht zu Schleuderpreisen und wird gerne verbaut.

@Braunbaer : ggf. würde ich an deiner Stelle auf die RCT3 Dämpfung upgraden. Enormer Performanceunterschied zur RL!
 
Hallo Leute,


ich hab seit Anfang des Jahres ein Al+ 8.0 SE und hadere inzwischen mit der Abstimmung des Dämpfers am Hinterbau. Ist mein erstes Fully und dem entsprechend hab ich noch wenig Erfahrung. Was mich von Anfang an gestört hat ist das Durchrauschen des Federwegs. Inzwischen hab ich einen Kompromiss aus weniger Sag und dafür mehr Schutz vor Durchschlägen gefunden (also auf kosten des Sag mehr Luftdruck). Ich schaff es aber immer noch regelmäßig den Federweg voll aufzubrauchen.


Der zweite Punkt der mich stört ist, dass das CTD System die Druckstufe in C und T nur minimal spürbar verstärkt.. Die Abstimmung der Gabel finde ich da sehr viel besser. Wenn ich z.B. im Wiegetritt fahre federt die Gabel selbst wenn ich mein Gewicht auf den Lenker bringe und minimal, was ich sehr angenehm finde. Der Hinterbau federt jedoch wie wild und nutz große Teile des Federwegs.


Ich habe bei Fox angerufen und das Problem beschrieben. Über die Custom ID wussten sie sofort in welchem MTB der Dämpfer verbaut ist und wie er abgestimmt ist. Laut Fox hat Canyon den Dämpfer so konfiguriert, dass er im Wiegetritt so durchrauscht. Er soll nur im Sitzen die leichten Wippbewegungen dämpfen. Das tut er auch! Nur im sitzen spüre ich, dass er in C straffer ist.


Ich bin am Überlegen den Dämpfer einzuschicken und durchchecken zu lassen, falls alles in Ordnung ist würde ich das CTD System so anpassen lassen, dass es im Wiegetritt in C viel straffer ist. Also das der Dämpfer sich ähnlich der Gabel verhält. In dem Zuge würde ich dann auch die Progression verstärken lassen indem ich diesen Volumen Spacer einsetzen lasse.


Hier wurde ja viel über die fehlende Progression diskutiert. Warum nicht über die CTD Abstimmung? Wie verhält sich die bei euch? Ist es unsinnig die C Stufe straffer haben zu wollen (wie gesagt mein erstes Fully)? Gibt es Gründe das nicht zu machen? Bzw. warum stimmt Canyon das genau so ab? Die werden sich da doch wohl was bei gedacht haben?! Ich wiege übrigens ca. 60kg, dass könnte evtl. wichtig sein ;-)


Kurz gesagt, ich frag mich ob das sinnvoll ist was ich vorhabe. Wenn ja glaubt ihr mit den Anpassungen erreiche ich ein gutes Ergebnis? Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Umbau?


Viele Dank

IvIE
 
ich hab seit Anfang des Jahres ein Al+ 8.0 SE und hadere inzwischen mit der Abstimmung des Dämpfers am Hinterbau. Ist mein erstes Fully und dem entsprechend hab ich noch wenig Erfahrung. Was mich von Anfang an gestört hat ist das Durchrauschen des Federwegs. Inzwischen hab ich einen Kompromiss aus weniger Sag und dafür mehr Schutz vor Durchschlägen gefunden (also auf kosten des Sag mehr Luftdruck). Ich schaff es aber immer noch regelmäßig den Federweg voll aufzubrauchen.

Wenn es dir nur um das Durchrauschen geht hilft ein Volumenspacer. Diesen kann man auch selbst innerhalb 10 Minuten installieren.

Der zweite Punkt der mich stört ist, dass das CTD System die Druckstufe in C und T nur minimal spürbar verstärkt.. Die Abstimmung der Gabel finde ich da sehr viel besser. Wenn ich z.B. im Wiegetritt fahre federt die Gabel selbst wenn ich mein Gewicht auf den Lenker bringe und minimal, was ich sehr angenehm finde. Der Hinterbau federt jedoch wie wild und nutz große Teile des Federwegs.

Das liegt tatsächlich an der Dämpferabstimmung. FOX kann dir das Setup nach deinen Wünschen anpassen was ich dir auch empfehle wenn es dich stört.

Ich habe bei Fox angerufen und das Problem beschrieben. Über die Custom ID wussten sie sofort in welchem MTB der Dämpfer verbaut ist und wie er abgestimmt ist. Laut Fox hat Canyon den Dämpfer so konfiguriert, dass er im Wiegetritt so durchrauscht. Er soll nur im Sitzen die leichten Wippbewegungen dämpfen. Das tut er auch! Nur im sitzen spüre ich, dass er in C straffer ist.

Siehe meine Antworte oben. Würde ich anpassen lassen wenn es dich stört.

Ich bin am Überlegen den Dämpfer einzuschicken und durchchecken zu lassen, falls alles in Ordnung ist würde ich das CTD System so anpassen lassen, dass es im Wiegetritt in C viel straffer ist. Also das der Dämpfer sich ähnlich der Gabel verhält. In dem Zuge würde ich dann auch die Progression verstärken lassen indem ich diesen Volumen Spacer einsetzen lasse.

Da du kein schwere Fahrerin bist würde eine Dämpferanpassung sicherlich OHNE Volumenspacer reichen (Stichwort BoostValve)

Hier wurde ja viel über die fehlende Progression diskutiert. Warum nicht über die CTD Abstimmung? Wie verhält sich die bei euch? Ist es unsinnig die C Stufe straffer haben zu wollen (wie gesagt mein erstes Fully)? Gibt es Gründe das nicht zu machen? Bzw. warum stimmt Canyon das genau so ab? Die werden sich da doch wohl was bei gedacht haben?! Ich wiege übrigens ca. 60kg, dass könnte evtl. wichtig sein ;-)

Das ist abhängig vom Fahrergewicht. Bei leichte Fahrer(innen) kann man ne Menge mit dem BoostValve Druck erreichen. Bei deutlich schweren Fahrer(innen) ist neben Druckstufenänderung auch ein Volumenspacer sinnvoll.
 
Danke!!!
Arghhhh, das macht mir einen dicken Strich durch die Rechnung!!! Wollte mir eigentlich ein spaßiges Hardtail aufbauen und dabei das Dartmoor Hornet im Visier. Das hat hinten die Ausfallenden auf 135/12. Ursprünglich wollte ich mir den LRS "teilen", inkl Bremsscheiben, Mänteln, Kasette, etc....
Wie war das jetzt mit den Standards(blicke da langsam nicht mehr durch) - ist der LRS an 135/12 zu verwenden, oder zu breit?
 
Ne das geht nicht. Du musst jedes mal die Breite der Achse umbauen. Die meisten LRS haben aber Adapter für beide Größen die leicht zu umbauen sind.
 
Ok danke!
Habe jetzt auch ein wenig gesucht - verbaut ist ja der Mavic Crosstrail LRS. Der wird auf der Webseite mit den beiden Standards angegeben:

Full hub compatibility:
9/15 front, 9/12x135/142 rear

http://www.mavic.com/sites/default/files/download/2013_Mavic_catalog_EN.pdf

Heisst - ich dürfte entweder noch in dem Canyon Beutel die Adapter haben, oder sie zumindest nachbestellen können?!
Wie darf ich die Angabe oben lesen?
Hinten entweder 9x135 oder 12x142?
Oder:
Hinten 9 oder 12 mit 135 oder 142mm? Sprich darf ich kreuzen? 12x135mm...
 
Beim Crosstrail hast du aktuell an der Nabe 2 rote Adapter verbaut um auf 142mm zu kommen. Diese kannst du abziehen und hast dann 135mm. Ganz einfach.
 
Zurück
Oben Unten