jährlicher Service bei Fox

Registriert
20. Oktober 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Neustadt/ Weinstraße
Hallo zusammen,
nach jahrelangem Hardtailfahren möchte ich mir jetzt ein Fully zulegen.
Ich habe zwei gebrauchte Canyon Nerve XC, eines von 2012 und eins von 2011 im Auge.
Das 2012 hat eine Fox Gabel und Dämpfer; laut Verkäufer haben die noch nie einen Service gesehen;
Das 2011 hat nur einen Fox Dämpfer, auch ohne Service!
Kann das zum Problem werden?
Oder kann man die Bikes guten Gewissens kaufen und die Federelemente nach der Saison zum Service zu Fox schicken.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß Jörg
 
Ich lasse keinen jährlichen Service machen. Solange die Dinger funktionieren, wird nichts dran gemacht.
Kleinen Service am Dämpfer kannst Du selbst machen und einen Gabelservice ziehe ich in Betracht, wenn mal was nicht mehr so flutscht wie es soll......
 
Der Gabel- bzw. Dämpferservice sollte unbedenklich sein, wenn die Teile nicht trocken gelaufen sind (wovon ich hier mal ausgehe). Wie schon gesagt wurde, kannst Du den Service des Dämpfers wie auch den kleine Service des Gabel selbst machen, aber wenn Du das noch nie gemacht hast, würde ich beide Teile beim Händler abgeben. Das kosten um die 150 EUR, doch die lohnen sich langfristig.
 
wie ist das mit der Garantie wenn ich den jährlichen Service nicht machen lassen ? oder wenn man es selbst macht?
gibt es da Probleme mit FOX?
 
kleiner Service sollte gemacht werden, hat nix mit Garantie zu tun und bleibt außen vor.
Vorausgesetzt natürlich, man verhunzt die Teile nicht!
 
wie ist das mit der Garantie wenn ich den jährlichen Service nicht machen lassen ? oder wenn man es selbst macht?
gibt es da Probleme mit FOX?
Ohne Service bei Fox, keine verlängerte Garantie. Ich sehe aber das Problem nicht, Rock Shox, DT Swiss etc. gewähren dir auch keine Garantieverlängerung.
Du hast weiterhin dann deine Gewährleistung (per Gesetz, da kann keiner dran rütteln oder ausschließen), viel Spaß nur irgendeinem Gabelhersteller zu beweisen, dass die Gabel schon beim Kauf defekt war. Außer Kulanz hast da 0 Chance, da ist das Angebot von Fox doch gleich viel interessanter.
Im Worst Case (ohne Garantie) wirst, wenn ein Defekt auftritt, alles selbst zahlen dürfen. Häufig bietet Fox/Toxo aber an, dass der Fehler im Rahmen eines Services beseitigt wird, z.B. bei defekten Dichtungen irgendwo im Innenleben.
 
Bei Fox hast du ein Jahr Garantie, danach ist das eine freiwillige Gewährleistung.
Die bekommt man automatisch wenn das Federelement nach der Garantiezeit zum Service geht.
Im Servicepreis sind alle regulären Verschleißteile enthalten.
Und knackende Kronen werden dann auch fürs gleiche Geld direkt ausgetauscht.

Ein Service solltest du auf jeden Fall machen, egal wer.
 
Bei Fox hast du ein Jahr Garantie, danach ist das eine freiwillige Gewährleistung.
du wirfst einiges durcheinander!

gewährleistung ist gesetzlich geregelt und gilt 24 monate. da kann kein hersteller eine bedingung dran knüpfen. ausgenommen sind teile, die dem verschleiß unterliegen. wie dichtungen, bremsbeläge und anderes. die hardware der gabel kann fox da aber nicht einfach ausklammern. AGB hin oder her. wenn die gabel nach 18 monaten durch material- oder fertigungsfehler bricht, ist es egal, ob da ein service war oder nicht. und wenn die beschichtung abgeht, was bei fox auch gern mal vorkommt, dann will sich fox auch rausreden. aber wenn der schaden nachweislich nicht auf mangelnden service sondern auf vorgenannte fehler zurückführbar ist, gibt es auch da keine ausrede

garantie ist immer was, das der hersteller freiwillig gibt und was über das gesetzlich geregelte maß hinaus gilt. hier kann er auch bedingungen dran knüpfen die zu erfüllen sind, wenn man die garantie will. diese erstreckt sich dann aber auf dinge, die man nicht ohnehin im rahmen der gesetzlichen gewährleistung einklagen kann. z.B. maguras garantie von 5 jahren dichtheit auf den bremsgriff ist so ein beispiel
 
Hi Jörg,

bieten die von Fox den überhaupt eine Garantie für Zweitkunden?

wenn die gabel nach 18 monaten durch material- oder fertigungsfehler bricht, ist es egal, ob da ein service war oder nicht. und wenn die beschichtung abgeht, was bei fox auch gern mal vorkommt, dann will sich fox auch rausreden. aber wenn der schaden nachweislich nicht auf mangelnden service sondern auf vorgenannte fehler zurückführbar ist, gibt es auch da keine ausrede

Das wird aber nach 6 Monaten schwierig/teuer für den Kunden.
 
OK, auchwenn ich Garantie und Gewährleistung vertauscht habe ist das nicht die Frage gewesen.
Einen kleinen Service würde ich bei der gebrauchten Gabel ohnehin machen, egal von wem.
Und das ändert auch nix an Garantie/ Gewährleistung.

Ich hatte bisher noch Schwierigleiten mit Fox.
Und wenn man dem Forum Glauben schenken kann, dann hat sich mit dem Wechsel von Toxohlics zu Fox in Sachen Service einiges Positives getan.

Derzeit läuft eine Aktion bei Fox für den Service im Winter.
Neben einerm Hertage Stickerset bekommt jeder, der im Winter einen Service hat durchführen lassen die Garantie, dass sein Federelement bei Schäden im Sommer innerhalb 48h gemacht wird.

Und Sharky, komm jetzt bitte nicht direkt wieder mit Kulanz oder anderen Spekulationen, danke.
 
Und wenn man dem Forum Glauben schenken kann, dann hat sich mit dem Wechsel von Toxohlics zu Fox in Sachen Service einiges Positives getan.

Ist doch immer noch der gleiche Laden mit den gleichen Mitarbeitern (?).

Ich werde es bei meinen Fox-Elementen vermutlich ähnlich halten wie ANBOJA.
Im April läuft das erste Jahr aus. Sollten die Teile im März noch problemlos funktionieren, dann wird da nix zum Service geschickt.
Und wenn, dann gehen Gabel und Dämpfer eh zu JL-Racing.
 
hab ich gerade im Endurobereich gefunden.


kauf dir die fox (hab selber ne 2012/2014er mixed), ist einfach vom ansprechverhalten schöner und die verstellung der druckstufe ist im gegensatz zur lyrik deutlich spürbar. ob das den mehrpreis rechtfertigt ist jedem selbst überlassen.

einzigster punkt der für die rs spricht, die baut so hoch wie beschrieben.
Die meisten 2011er-2014er(bei denen weiss ichs, bei der 2015er weiss ichs net, da ich noch keine innen fingern hatte) 180mm fox floats bauen 1-1.5cm höher als angegeben. es sind eigentlich von der bauhöhe und dem fw 190-195mm federgabeln, die letzten 1.5 cm sind jedoch sehr progressiv gehen jedoch nur durch wenn du ne landung im flat hast oder scheisse runterkommst, jedoch die bauhöhe ist somit anders. (laut toxoholics ist das normal bei der float, die angegeben 3mm überstand, dass die krone ner mit den abstreifenr/casting kollidiert werden eingehalten))

die positiven angaben zu toxo(was jetzt glaube vor nem 1/2 jahr von fox direkt übernommen wurde und jetz fox ist net mehr toxo) kann ich nur bestätigen, meine zerkratzte kashimastandrohreinheit wurde auf kulanz, beim führungsbuchsenwechsel direkt miterneuert, gleiches gilt für die standrohreinheit von meinem bro bei ner 180mm van, aus alt wurde neue kashima, ebenso beim führungsbuchsenwechsel und ebenso kostenos wie bei mir)
 
würde euch empfehlen je nach fahrweise, km-leistung und wetter/boden jedes 1/2jahr mal die hauptabstreifer zu wechseln und das öl in den tauchrohren, ist nur sehr wenig aufwand und die gabel flutscht danach wieder einwandfrei, bei ner ob-katusche macht mans öl dann logischerweise mit, fit-katuschen gehen 2-3 jahre, danach sollte die suppe da auch mal raus. ist keine hersteller-vorgabe sondern nur persönliche erfahrung
 
Zurück
Oben Unten